.
.
Geändert von lilylein (26.05.2017 um 08:35 Uhr)
hi!
cyproteronacetat wirkt nicht nur antiandrogen, wie du schon richtig bemerkt hast. mir ist bekannt dass dieser wirkstoff in tablettenform angewendet wird, ob er in deiner creme viel erfolg bringt, zweifle ich mal an, da su schreibst dass du an akne leidest!? wurde denn ein hormonstatus gemacht?
wenn es wirklich akne ist, würde ich einen dermatologen aufsuchen.
Geändert von steffi83 (18.04.2007 um 11:38 Uhr)
lg steffi
Nach so einem Status, was weiß man dann? Zu viel oder zu wenig weibliche oder männliche Hormone? Der Gyn. würde einem für so einen Fall wahrscheinlich ein gegenteiliges Hormon verschreiben?! Bei Akne ggf. eine Pille, die die männlichen Hormone unterdrückt bzw. mehr Östrogen zuführt? Ist einer Frau, die KEINE Hormone einnehmen möchte, mit so einem Status geholfen?
Dem kann ich beipflichten. Nach jahrelangem herumexperimentieren mit div. Pillen und anderen Verhütungsmittel - die alle der Haut helfen sollten - bin ich schlußendlich beim Dermatologen gelandet. Mit hormoneller Verhütung habe ich mich immer sch... gefühlt und Hormone zu schlucken, aus dem einzigen Grund "schlechte Haut" ist in meinen Augen quatsch. Wie gern hätte ich mir die letzten xyz-Jahre diesen Krampf gesparrt. Die Nebenwirkungen der Hormone haben mir reichlich an Lebensqualität genommen und schöne Haut hatte ich auch nicht. Wirksam Verhüten kann man auch ohne Hormone.wenn es wirklich akne ist, würde ich einen dermatologen aufsuchen.
LG
Karoll
Wenn der Hormonstatus gemacht wird, kann ein guter Endokrinologe sehen, warum die Hormone falsch gebildet werden. Es gibt da einige Möglichkeiten und man kann an der Ursache ansetzten, ohne Hormone zu schlucken.
Ich nehme Metformin, weil mein Insulinstoffwechsel gestört ist und deswegen zuviele männliche Hormone produziert werden. Die Werte sahen schon nach 3 Monaten Einnahme viel besser aus.
LG
Nicole
Dann wäre es wohl empfehlenswert, wenn die Akne-Patienten generell einen Hormonstatus machen lassen? Die meisten Frauen habe hormonell bedingte Akne [aufgrund des Ungleichgewichtes von Östrogen und Testosteron???]. Ich nehme z. B. schon seit Februar Isoderm, mir hat man so einen Hormonstatus nicht angetragen - warum eigentlich nicht? Ggf. hätte ich mir ja x Jahre Pille und Isoderm-Nebenwirkungen sparen können? Kann so ein Status bei der Schilddrüsendispensaire mit erledigt werden? Da muss ich eh regelmäßig hin und noch eine Frage, verfälschen hormonelle Verhütungsmittel den Status nicht komplett?
LG
Karoll
Ja, man darf die Pille nicht nehmen, wenn man einen Hormonstatus machen lassen will.
Die Schilddrüse kann auch dazu beitragen, dass zuviele männliche Hormone gebildet werden.
Für solche Untersuchungen würde ich immer zum Endo gehen.
LG
Nicole
Akne hatte ich vor der Pille und ohne Pille. Die Schilddrüse ist erst vor zwei Jahren opperiert worden. Da haben die x Blutbilder gemacht. Wäre den Ärzten doch aufgefallen - oder? Ich erwarte da ggf. zu viel von den Göttern in weiß. Natürlich habe ich den Gyn. und den Dermatologen auf die Schilddrüsen-OP hingewiesen. "Kein Zusammenhang" war die Antwort.
Werde ich auch machen. Ersteinmal müssen die Medikamente abgesetzt werden und wenn die Akne wiederkommt, werde ich da mal vorstellig.Für solche Untersuchungen würde ich immer zum Endo gehen.
LG
Karoll
Ich hatte auch schon immer unreine Haut, nur mit der Diane war es besser.
Jetzt mit der Ursachenbehandlung wird es langsam besser.
LG
Nicole
hallo erstemal......
wie lange hast du denn schon deine akne? in deinem profil steht, dass du trockene und sensible haut hast, wenn ich fragen darf mit welchen produkten pflegst du denn deine haut?
wie ernährst du dich?
akne kann so viele ursachen haben und oft kommt akne von einer falscher pflege.
z.b. wenn man eine hypersensible haut hat und nur naturkosmetik beutzt, die pflanzliche inhaltsstoffe haben wie kamille, arnika, rosmarin oder sandelholz kommt es häufig zu einer kontaktdermatitis, die fälschlicherweise für unreine haut gehalten wird.
lg linchen
Im Grunde seit der Pupertät und damit war eine unreine Mischhaut verbunden. T-Zone Glanz und Wangenknochen trocken. Die Pickel waren hauptsächlich an Wangen zum Hals hin, Hals, Haaransatz und Schultern.Die extrem trockene und somit mit aller Vorsicht zu "geniessende" Haut habe ich seit Februar, seit dieser Zeit schlucke ich Isoderm. Isoderm ist ein Vitamin-A-Säure-Preparat, welches die Talgproduktion einstellt. Die Haut ist schuppig, schpröde, rot, gespannt.in deinem profil steht, dass du trockene und sensible haut hast, wenn ich fragen darf mit welchen produkten pflegst du denn deine haut?Schlecht, da unregelmäßig. Kaum Fleisch, viel Fisch und ich muss mich zwingen am Tag 1 Ltr. zu trinken.wie ernährst du dich?Bei mir kam sie mich Sicherheit hormonell bedingt. Falsch gepflegt habe ich natürlich auch, weil ich aus dem Peelen gar nicht mehr heraus kam.akne kann so viele ursachen haben und oft kommt akne von einer falscher pflege.Das wird wohl bei mir nicht der Fall sein. VOR den Medikamenten war ich im Grunde auf nichts allergisch und habe Jafra (KK) benutzt. Heute vertrage ich keine äth. Öle (oder nur in geringer Konzentration) und keine Alcohol. Ich bin aber guter Dinge, dass sich mit Wegfall der Medis die Sache wieder einpegelt. In der Phase benutzte ich Dr. Grandel, TT, MG, Grüne Erde, Cystus und Reste von Jafra. Diverse Sachen (wie z.B. Heliotrop und Arya-Laya) habe ich erstmal auf Eis gelegt, weil ich es nicht vertragen kann.z.b. wenn man eine hypersensible haut hat und nur naturkosmetik beutzt, die pflanzliche inhaltsstoffe haben wie kamille, arnika, rosmarin oder sandelholz kommt es häufig zu einer kontaktdermatitis, die fälschlicherweise für unreine haut gehalten wird. lg linchen
LG
Karoll
ach so wichtig ist vielleicht noch zu wissen wo bei dir die meisten unreinheiten sind.
nur t-zone oder vielleicht nur am kinn?
Ich nehme die Diane schon lange nicht mehr. Richtige Probleme mit der Haut und den Hormonen habe ich nach dem Absetzen der Pille gehabt. Zum Glück habe ich dann meinen Arzt gewechselt und der hatte den richtigen Riecher.
LG
Nicole
Jep, geeeenau so ging es mir auch. Hast Du den Gyn. gewechselt oder bist Du gleich zum Endokrinologen? Ich bin ja nun erst einmal zum Dermatologen. Das Isoderm hilft, nur muss ich mit der Einnahme ja in naher Zukunft wieder aufhören. Ich will mir eine Spirale einsetzen lassen und gar keine Hormone mehr zuführen. Gem. dem Dermatologen wird sich das günstig auf die Haut auswirken ..... na mal sehen. Für den Fall, dass das nach hinten los geht, werde ich mir die Sache mit dem Endokrinologen mal im Kopf behalten.
LG
Karoll
Ich hab auch eine Spirale. Hab das zeitgleich mit dem Absetzten der Pille erledigt. Ich hatte nach dem Absetzten der Hormone enorme Zyklusprobleme (etwa 8 Monate bis zur Blutung). Mein früherer Frauenarzt hat immer gesagt, dass ich mich nicht so anstellen soll und dass alles von allein wieder gut wird. Hab dann den FA gewechselt und der hat eine kleinen Hormonstatus gemacht. Zeitgleich mit den Ergebnissen, hatte ich die Überweisung zum Endo in der Hand.
Dort bin ich nun in Behandlung.
LG
Nicole
Ich verstehe. Darf ich fragen, wie alt Du bist? Wie lange mußt Du denn dieses Metformin nehmen? Ich hatte gehofft, dass ich ohne hormonelle Verh. dann mal ins Gleichgewicht komme. 8 Monate bis alles den normalen Zyklus erreicht hat, phu, ist schon heftig. Die Schilddrüsentabletten muss ich ja leider jeden Tag schlucken (Thyronajod) - ich meine, dass das auch ein Hormonpräparat ist, weiß es aber gar nicht genau. Ich habe nur die Angst, dass ich ein Übel gegen ein anderes tausche. Wenn die Akne unter der Spirale wiederkommt, werden mir ja sicher wieder andere Medis verschrieben?! Der FA wird mir sicher eine Spirale empfehlen, die Hormone absodnert, da ich in der Pillenpause (2 Jahre) Probs mit den Eierstöcken bekam. Unter den Hormonen ist DAS wenigstens kein Problem gewesen. Der wird dumm schauen, wenn ich ihm sage, ich will eine ohne Hormone.
LG
Karoll
Geändert von Thelma (19.04.2007 um 11:13 Uhr)
Es hat keine 8 Monate gedauert bis der Zyklus normal war, sondern zwischen der 1. Blutung und der 2. lagen 8 Monate!!! Danach waren es mal 28 Tage, mal aber auch über 40. Es gab keine wirkliche Regelmäßigkeit.
Metformin ist eigentlich ein Diabetikermedikament. Es greift in den Zuckerstoffwechsel ein und sorgt so dafür, dass weniger Insulin gebildet werden muß. Ein hoher Insulinspiegel hemmt die Fettverbrennung und kann dazu beitragen, dass aus Vorstufen der Hormone die falschen Hormone gebildet werden (bei Frauen dann vermehrt männliche). Wie lange ich es nehmen muß, kann ich noch nicht sagen. Meine Hormonwerte sind zwar etwas besser, aber noch nicht optimal. Zudem tickt meine Haut in Verbindung mit der Pollenallergie wieder aus.
Welche Probleme hast Du denn mit den Eierstöcken? Diese Ovarien? Sieht auf dem Ultraschall aus wie kleine Zysten. Wenn ja, gehe schnell zum Endo. Das kann PCOS sein. Zusammen mit Deinen Hautproblemen (und vor allen Dingen der Lage der Pickel) ist die Wahrscheinlichkeit groß. Unter Endorinologikum.de kannst Du die Adresse in Berlin finden.
Die Spirale wird nichts daran ändern, die Mirena (die mit den Hormonen), kann alles sogar noch verschlimmern.
Ich bin übrigens 27 und habe vor 2 Jahren die Pille abgesetzt.
LG
Nicole
Ui, Scheibenkleister, hört sich nicht so gut an. Ich nehme derzeit Depoclinovir und muss sicher auch lange warten bis zur ersten Regel.
Dann drücke ich Dir fest die Daumen dass Du ganz gesund wirst. Pollenallergie ist gruselig ... hat mein Mann auch - na eben einen Heuschnupfen.... Meine Hormonwerte sind zwar etwas besser, aber noch nicht optimal. Zudem tickt meine Haut in Verbindung mit der Pollenallergie wieder aus.
Ja, auch die und vergrößerte Eierstöcke. Mal der eine, mal der andere.Welche Probleme hast Du denn mit den Eierstöcken? Diese Ovarien? Sieht auf dem Ultraschall aus wie kleine Zysten.
Jetzt machst Du mir Angst. Was ist denn PCOS?Wenn ja, gehe schnell zum Endo. Das kann PCOS sein. Zusammen mit Deinen Hautproblemen (und vor allen Dingen der Lage der Pickel) ist die Wahrscheinlichkeit groß.
Ich habe gehofft, dass es unter der Spirale nicht zum erneuten Auspruch der Akne (die ist ja nun weg) kommen wird. Da ich auch unter den Hormonen Akne hatte (die ja günstig auf die Haut wirken sollten) denke ich da postitiv.Die Spirale wird nichts daran ändern, die Mirena (die mit den Hormonen), kann alles sogar noch verschlimmern.
Ich bin 38 und habe mit 33 die Pille für zwei Jahre unterbrochen. Danach kam dann dieses Deopt-Medikament. (3-Monats-Spritze) und kurz vor der Behandlung mit Isoderm hatte mir der FA eine Pille verschrieben, die der Haut helfen sollte. Nach drei Monaten habe ich das Experiment abgebrochen und bin zum Hautarzt. Die Akne ist nun verschwunden. Seit Februar nehme ich Isoderm und auch wieder das Depoclinovir. Das wäre im Mai wieder fällig und da soll dann die Spirale her.
Ich google jetzt mal nach PCOS und suche mir nen Endokrinologen. *schwitz*
LG
Karoll
Hi Nic, ich nochmal. Im Web steht, dass die PCOS mit der Anti-Baby-Pille therapiert wird ....... ? Warum würde es dann die Spirale samt Hormonen schlimmer machen? Mein FA hat mir ja u.a. aus diesem Grund (Eierstöcke) die Pille verschrieben! Er meinte, die schöne Haut wäre nebenbei zu haben. Die Probs an den Eierstöcken waren ja auch weg, nur die Haut ..... Das ich zu viel männl. Hormone habe, meint der FA ja auch. Allerdins werden das wohl seine Erfahrungswerte sein, denn einen Hormonstatus gab es noch nie, da ich ja fast durchweg die Pille genommen habe. Ich fürchte, ich brauche auch einen neuen FA?!? Mein Dr. .... geht eh bald in Rente. Er ist superlieb und nett und ich bin schon "hundert" Jahre bei ihm. Der FA ist ja immer so eine Sache ....
LG
Karoll
Geändert von Thelma (19.04.2007 um 12:48 Uhr)
Die Pille verschleiert die Krankheit nur. Spätestens, wenn Frau ein Kind haben will, kann es eng werden. Ich habe momentan keine Eisprünge ergo kann ich auch nicht schwanger werden (laut Endo). Momentan will ich kein Kind, aber wenn ich daran denke, dass ich sicher 2-3 Jahre Vorlaufzeit brauche, bis sich alles eingespielt hat.....Frauen, die sich spät entschließen, haben uU kaum noch eine Chance.
Außerdem möchte ich gern an den Ursachen ansetzten und nicht nur die Symptome unterdrücken. Zudem habe ich eine Insulinresistenz. Mit Pille habe ich nichts davon bemerkt. Unbehandelt kann das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zu Diabetes Typ 2 führen. Ich habe familiär bedingt die Veranlagung dazu, kann es aber jetzt verhindern.
Ich finde es faszinierend, wie alle Hormone im Körper zusammenspielen. Man sollte Sexualhormone, Schilddrüsenhormone, Insulin etc. meiner Meinung nach nur im Zusammenhang sehen und nicht jede Baustelle einzeln.
Die PCOS Therapie mit der Pille wird zwar noch empfohlen, es kommt aber auch darauf an, wie die Patientin zur Pille eingestellt ist. Ich habe jahrelang Migräne gehabt, nach Absetzten der Pille war sie weg. Deshalb habe ich mit meiner Ärztin einen anderen Weg gewählt.
LG
Nicole
Hhm, es gab mal ein kleines Zeitfenster, wo ich Kinder wollte. Heute fühle ich mich schon zu alt. Mein Mann möchte keine Kinder, so würden wir uns ggf. eh streiten/trennen.
Jetzt, wo Du es sagst. Mutter und Schwester sind die Eierstöcke entfernt worden, Nichte hat ebensolche Probs. Diabetis hat allerdings niemand von uns und mit der Akne bin ich die einzige. Insgesamt treffen aber nur wenige von den Symptomen (Webseite PCOS) auf mich zu. Meine Regel kam zu Pillenzeiten immer pünklich und in den zwei Jahren ohne Pille auch. Im Grunde würde "nur" die Sache mit den Ovalien, die Akne und die Unlust beim ... zutreffen. Haarausfall habe ich nicht und Diabetis auch nicht.... Ich habe familiär bedingt die Veranlagung dazu, kann es aber jetzt verhindern.
Vom Gefühl her war mir auch so. Aber Gyn. und Dermatologe wollten von meinem "geglaubten" Zusammenhang zur Schilddrüse nix hören.Ich finde es faszinierend, wie alle Hormone im Körper zusammenspielen. Man sollte Sexualhormone, Schilddrüsenhormone, Insulin etc. meiner Meinung nach nur im Zusammenhang sehen und nicht jede Baustelle einzeln.
Ja, kenne ich. Übelste Kopfschmerzen und immer null-Bock-Stimmung. Mit dem Depoclinovir ist es weit besser geworden.Die PCOS Therapie mit der Pille wird zwar noch empfohlen, es kommt aber auch darauf an, wie die Patientin zur Pille eingestellt ist. Ich habe jahrelang Migräne gehabt, nach Absetzten der Pille war sie weg. Deshalb habe ich mit meiner Ärztin einen anderen Weg gewählt.
So, nun habe ich im Juni einen Termin bei der Schilddrüsen-Kontrolle und eine Terminanfrage zur Endokrinologie ist unterwegs. Im Mai muss ich zum Gyn. ich bin gespannt, was er dazu sagt.
LG
Karoll, und Danke für den Hinweis, kann ja ggf. seeeeeeeeehr hilfreich sein
.
Geändert von lilylein (26.05.2017 um 08:36 Uhr)