Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 28
    Besucher

Trocknen Pflanzenhaarfaraben die Haare immer aus?

Hallo,

also das wird jetzt länger. Ich hatte mir bis vor vier Jahren die Haare mit einer Haarfarbe auf Hennabasis in einem wunderschönen Mahagonirot gefärbt. Die Farbe stand mir auch sehr gut .
    Nur leider (ich habe das über 15 Jahre gemacht) waren die Haare trotz sorgfältiger Pflege zum Schluss so ausgetrocknet, dass nichts half außer Schere und rauswachsen lassen.

..und ich hatte bei der Pflege wirklich alles probiert... Sachen mit Silikon waren übrigens nicht dabei, weil ich das meiste an Haarpflege eh im Reformhaus oder Nk-Laden kaufe.
    ......so und jetzt zu meiner Frage:
    Eigentlich würde ich mir die Haare wieder gerne in so einem wunderschönen Rot färben oder tönen. Ich habe aber Angst, dass mir dann die Haare wieder total austrocknen.
    Gibt es Unterschiede bei den Pflanzenhaarfarben (Ich meine jetzt vom "Austrocknungsgrad" her).. ach ja und wie ist das eigentlich mit konventioneller Tönung (bitte jetzt nicht vierteilen weil ich sowas frag)...trocknet die weniger aus?

Amniseth

Besucher

Re: Trocknen Pflanzenhaarfaraben die Haare immer aus?

Amniseth schrieb:
    ach ja und wie ist das eigentlich mit konventioneller Tönung (bitte jetzt nicht vierteilen weil ich sowas frag)...trocknet die weniger aus?
    Ich kann natürlich nur von meinem Haar ausgehen, aber bei mir haben weder Tönungen noch Colorationen das Haar ausgetrocknet - und das, obwohl ich jahrelang monatlich getönt/gefärbt habe. Ganz im Gegensatz zu Strähnchen und Dauerwellen. Die haben mein Haar schon etwas in Mitleidenschaft gezogen.
    LG, Marla

Inventar Avatar von Lina

Hi,

meine Haare sind sehr lang und ich habe sie auch während des Wachsenlassen immer schwarz gefärbt (mit billiger Chemie ). Seit fast zwei Jahren habe ich nun auch einige Blocksträhnen im Haar, die blonidert werden. Den Rest färbt meine Friseurin mit Intensivtönung.

Die Strähnen machen die Haare schon etwas trockener, aber die Intensivtönung nicht. Ich töne aber nur noch den Ansatz, da meine Längen sehr dunkel sind und der Unterschied kaum auffällt.

Mit ner guten Pflege und ab und zu etwas Badybutter oder Öl in den Längen geht das prima.

Liebe Grüße,

Lina

Inventar Avatar von janne

Amniseth schrieb:
    Nur leider (ich habe das über 15 Jahre gemacht) waren die Haare trotz sorgfältiger Pflege zum Schluss so ausgetrocknet, dass nichts half außer Schere und rauswachsen lassen.
    Hi Amniseth,
    wie oft hast du denn gefärbt ?? Und welches Produkt hast du genau verwendet ??

Im Henna ist Gerbsäure enthalten, die schliesst die Schuppenschicht der Haare, erzeugt dadurch Glanz und hält auch dadurch die Farbpigmente ein bisschen im Haar fest.

Ich habe das schon gelegentlich gehört, dass die Haare nach langjährigem Hennagebrauch austrocknen.
    Deshalb ist in den Logona Pflanzenhaarfarben seit einiger Zeit Jojobaöl enthalten.
    Ich nehme auch schon viele Jahre PHF, habe aber diesen austrocknenden Effekt noch nicht gehabt. Ich hab den Brei früher auch über Nacht drauf gelassen.
    Aber bei mir ist die Kopfhaut (wegen seltener Shampoo-Anwendungen) sowieso sehr trocken. Ich knete aus diesem Grund des öfteren Fett oder Öl in die Haare.
    Vielleicht habe ich auf diese Weise das Henna-Austrocknen nicht bemerkt.

Das ist ja schade, dass du die Schere nehmen musstest. Hast du gar keine NK-Spülung oder Kur gefunden ? Es gibt doch da so wundervolle Produkte.

LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Zottel
    Besucher

Ich höre das ja auch immer wieder, dass Henna die Haare austrocknet. Allerdings färbe ich seit Jahren meine Haare mit Henna und ich kann das überhaupt nicht bestätigen. Ich habe auch kein fettiges Haar, dass es daran liegen könnte. Man sollte aber auf jeden Fall etwas Öl in die Hennapampe einrühren, aber das ist ja bekannt (ich nehme was grade da ist: Avokado, Mandel, Jojoba... ziemlich egal)

Inventar Avatar von simsamred

Hallo..
    ich benutze nun auch seit ca 2,5 Jahren Henna,
    habe Krauses und sehr trockenes Haar.
    Bei mir trocknet es schon sehr aus ,
    bevor ich zu dieser Seite kam habe ich auch andere Pflanzenfarben gehabt , also kein
    Logona oder Sante.
    Da war es so richtig schlimm.
    Nun verwende ich nur noch Logona oder Sante,
    bin mit beiden schon besser zufrieden.
    Ich mische mir in die " Pampe" immer noch Rotwein und Olivenöl.
    Danach habe ich dann immer Kokosöl verwendet,half auch schon.
    Aber so zwei-drei Tage waren sie extrem trocken , dann wurde es immer besser.
    Nun habe ich erst am Wochenende wieder gefärbt und diesmal mein Neobio Henna Balsam Plus mit abgekochtem Wasser verdünnt
    und sofort danach verwendet.
    KLASSE - bin noch NIE SOOOOOO Zufrieden gewesen.
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Zottel
    Besucher

Hast du schon wieder gefärbt Simsam?? Vielleicht liegt es dann einfach daran, dass ihr viel häufiger färbt als ich. Ich packe mir die Pampe nur alle 3 Monate mal drauf.

Besucher

Also erst mal danke für eure vielen lieben Antworten,

also erst mal @ Janne: Ich glaube meine Haare haben in der Zeit alles an NK-Spülungen und Kuren bekommen was ich kriegen konnte....ab unzu auch was konventionelles..
    und Olivenöl habe ich in den Hennabrei auch immer gemacht.
    Allerdings sind meine Haare auch fein und sehr trocken....

Die Firma, die ich verwendet habe..oh je *grübel* Ich erkenne zwar die Packung aber weiß jetzt nicht wie die heißen: Es ist so eine indische Frau drauf. Also Sante oder Logona wars nicht. Logona hatte ich mal vor zehn oder mehr Jahren. Da sahen aber auch noch die Packungen anders aus. (Nein ich bin keine hundert nur 36 ).

Also ich bin noch schwer am überlegen ob ich es nochmal riskieren soll

Amniseth

Experte Avatar von Merlin
    Meine Laune...
    Daring

simsamred schrieb:
    Nun habe ich erst am Wochenende wieder gefärbt und diesmal mein Neobio Henna Balsam Plus mit abgekochtem Wasser verdünnt
    und sofort danach verwendet.
    KLASSE - bin noch NIE SOOOOOO Zufrieden gewesen.
    Das hört sich ja interessant an, Simsamred! Diesen Hennabalsam muß ich auch mal testen!!! Wieso hast Du den eigentlich verdünnt? Leichter aufzutragen?

Bei mir trocknet die Pflanzenhaarfarbe gar nicht aus, obwohl ich relativ trockene Haare habe. Aber bei mir kommt ja auch regelmäßig eine großzügige Menge Kokosöl in die Spitzen , also hat die Trockenheit gar keine Chance.

Liebe Grüße,
    Merlin.

Besucher

ach so wegen der Häufigekeit des Färbens: Ich habe das so ca alle vier bis sechs Wochen gemacht. Wegen des Aufwands meistens erstdann wenn es echt notwendig war
    Meistens habe ich das Henna so zwischen zwei und vier Stunden draufgelassen

Hast du schon wieder gefärbt Simsam??
    so ne art SUCHT von mir...
    Weiß auch nicht - tut einfach gut---seelisch
    Jetzt wo es auch mit dem Haar immer besser wird , macht es NOCH mehr spaß.

Ja, verdünnt habe ich es zum einfachen aufsprühen ....klappt noch besser
    als wie das einkneten.....

Notwendig!! wäre es bei mir nicht so oft- (färben ) mittlerweile
    hält die Farbe echt gut .

Poner
    Besucher

Hallöschen, ich verwende auch sehr gerne Henna und hatte gestern meinen Henna abend. Ich mache es alle 2-4 manchmal 6 Wochen, so wie ich meine es zu brauchen.

Zur Zeit verwende ich Sante Bronze und mische ab und an Henna schwarz von Logona mit hinein.

Meine Haare waren vor Henna schon sehr trocken, deshalb kann ich Henna dafür keine Schuld zufügen. Verschlechtert hat sich nichts dadurch.

Ich komme sehr gut mit Logona Jojoba Haarkur klar und verwende wenn ich morgens wirr aussehe den Logona Condi dazu um zu entwirren und fixiere anschließend über die feuchten Haarstellen das CMD Kokosfett, so haben ich ein schönes geflegtes Haarbild.

Henna läst meine Haare voller aussehen, da es sich um das einzelne Haar legt.
    Die ersten Tage nach Färbung fühlt sich das Haar trocken durch die Ummantellung an, was sich aber (leider) auch schnell wieder runterwaschen läst.

Was bleibt ist dann eine schöne Facettenreiche Farbe die so lang anhält, bis ich neu Hennan!!

Die neutrale ist für mich nicht unbedingt notwendig ist auch erst 1 mal bei mir in der Anwendung gewesen.

Fazit: Ich bleibe bei Henna, keine chemiekeule. Ich denke das dieses viel schlimmer ist. Eine Haartönung gegenüber PHF läst mein Haar nicht mehr aussehen, sondern nur farbig und im Regen versaut es die Kleidung.

Henna

Besucher

wenighaar schrieb:
    Die neutrale ist für mich nicht unbedingt notwendig ist auch erst 1 mal bei mir in der Anwendung gewesen.
    Meinst du die Logona Pflanzenhaarkur? Wenn ja: Wieviel bringt die? Bin nämlich am Überlegen, ob ich die testen soll.
    LG, Marla

Poner
    Besucher

Bei mir hat sie genauso viel gebracht wie die anderen, Glanz ohne Farbe und die anderen sind Glanz mit Farbe. Ich bin dunkelhaarig von daher bemerkt man frablich nichts von der neutralen.

Ist ideal wenn man farblich nichts ändern möchte.

Mehr weis ich auch nicht

Experte Avatar von Merlin
    Meine Laune...
    Daring

simsamred schrieb:
    so ne art SUCHT von mir...
    Weiß auch nicht - tut einfach gut---seelisch
    Ich hatte gestern meinen Hennatag und fühle mich heute soooo toll! Obwohl ich in den letzten Tagen gar nicht zufrieden war mit meinen Haaren, das hat sich jetzt wieder schlagartig geändert

Liebe Grüße,
    Merlin.

fast so gut wie shoppen.........

BJ-Einsteiger

Hallo,

ich färbe auch seit vielen Jahren mit Pflanzenfarben und bei mir trocknet das nicht aus. Obwohl ich kein Öl drangebe, sondern saure Sahne und ein Ei.

Du kannst auch mal versuchen, den Brei nicht mit heißem Wasser, sondern mit einer Mischung aus kaltem Kaffee und Zitronensaft anzurühren. Dann mußt du das ganze allerdings über Nacht stehen lassen, damit es färbt.

LG
    Lucrezia

Hallo Lucrezia,
    hast du eine Ahnung, wieso das so sein soll ? Warum Färbt es nicht, wenn man den Brei mit Kaffee und Zitronensaft anrührt ?

Ich mein, ich hab das noch nicht probiert, aber ich wüsste eigentlich keinen Grund, weshalb das so sein soll. Vllt. weil der Brei nicht heiss ist ?

LG
    Janne

BJ-Einsteiger

Hallo Janne,

da hab ich mich jetzt vielleicht etwas verwirrend ausgedrückt. Normalerweise rührt man das Henna ja mit heißem Wasser an, um die Farbstoffe herauszulösen. Bei der von mir beschriebenen Variante löst man die Farbstoffe durch die Säure des Zitronensaftes, nicht durch die Wärme. Da dauert es aber um einiges länger bis der Brei genug Farbe abgibt. Soll aber besser für die Haare sein und besser färben.

Das ganze ergibt übrigens nur bei roten Farbtönen Sinn. Bei schwarzem Henna, das ja meistens zum Großteil aus Indigo besteht funktioniert das nicht. Indigo sollte man recht zügig auftragen, denn es färbt nur, wenn es noch nicht an der Luft oxidiert ist. Sobald die Farbe des Breis von grün zu blau umgeschlagen ist, geht nix mehr.

Das ist übrigens der Grund, warum ich nicht so auf Fertigmischungen stehe. Jede Pflanze braucht ihre eigene Zeit um die Färbewirkung zu entwickeln. Hab da etwas mit rumexperimentiert und finde es funktioniert besser, die einzelnen Pflanzen bzw. Mischungen verschiedener Pflanzen einzeln anzurühren und erst kurz vor dem Auftragen zu vermengen.

LG
    Lucrezia

Hey das hört sich ja total spannend an.

Welche Pflanzen nimmst du, welches Ergebnis erzielst du ? Ich hatte mal aus dem Internet eine Liste mit allen möglichen Zutaten für Pflanzenhaarfarben, find sie aber nicht mehr.

Berichte mal, ich finde das ein interessantes Thema, vielleicht sollten wir da einen neuen thread aufmachen.
    Hast du auch Bezugsquellen ?

LG
    Janne

BJ-Einsteiger

Hi,

ja, das ist ein interessantes Thema. Ich habe braune Haare mit einigen grauen drin und will sie immer so dunkel wie möglich hinbekommen. Generell habe ich festgestellt das funktioniert besser, wenn ich auf 2x färbe. Mein letzter Versuch war eigentlich der beste seit langem.

1. Färbung: ca. 2 Tassen Walnußschalen(in der Kaffeemühle ganz fein gemahlen) 2 Tage in Wasser und etwas Zitronensaft eingeweicht. Dann habe ich Espresso mit kochendem Wasser aufgegossen und abkühlen lassen. Damit (incl. Satz) und Zitronensaft habe ich 2 Päckchen Henna von Müller angerührt und 24 Stunden stehenlassen. Anschließend mit dem Walnußbrei gemischt und aufgetragen. Das Ganze habe ich dann ca. 4 Stunden draufgelassen.

2. Färbung: ca. 100g Amla(heißt manchmal auch Amalaki - pulverisierte indische Stachelbeere)mit kaltem Wasser angerührt und über Nacht stehenlassen. 2 Päckchen schwarzes Henna von Müller (das ist nur Indigofera Tinctoria) mit heißem Wasser angerührt, nach 10 Minuten mit dem Amla vermischt und aufgetragen. Ca. 2 Stunden draufgelassen.

Zum Abschluß habe ich noch die Logona neutral für ca. eine halbe Stunde drauf. Für den Glanz und weil ich dachte, das macht das Ganze haltbarer. Indigo wäscht sich doch recht schnell aus.

Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden. Ein ganz sattes, fast schwarzes Dunkelbraun ohne Rotstich. Und die Haltbarkeit ist diesmal auch sehr gut. Hat sich jetzt seit 4 Wochen kaum ausgewaschen. Ich weiß jetzt allerdings nicht kommt es vom Amla oder von der Neutral-Kur hinterher. Ich tippe mal auf das Amla.

Hab jetzt gelesen, daß man Indigo mit Salzwasser anrühren soll, das erhöht noch die Haltbarkeit. Werde ich nächstesmal ausprobieren.

Die Bezugsquellen waren wie gesagt Drogeriemarkt Müller für das Henna, www.alraun.com für das Amla (vielleicht weiß ja da noch jemand eine günstigere Bezugsquelle?) und ein lokaler Kräuterhandel für die Walnußschalen.

Ziemliche Prozedur, aber ich denke für Zwischendurch reicht jetzt normales Färben mit Henna schwarz, das aus Indigo und etwas Henna besteht (z.b. das von Amyris). Nach zwei, drei Monaten kommt dann wieder eine Doppelfärbung.

LG
    Lucrezia

Poner
    Besucher

Ich kündige heute meinen neuen Hennaabend an!!

Neuer Versuch.
    Mahaghoni und schwarz mischen :abroll:

Zottel
    Besucher

Ich müsste ja auch ma wieder - bin zu faul

Viel Spaß weni

Ich hab es schon wieder hinter mir Gestern......
    Hatte auch noch zwei pack.Mahagoni und eine halbe schwarze liegen und
    konnte einfach nicht wiederstehen....
    Und muß auch noch mal sagen:
    DANK Euch hier: klappt es nun IMMER WUnderbar
    Farbe toll selbst das Haar NICHT trocken diesmal
    ICH LIEBE ES ZU HENNA´n

Poner
    Besucher

ich habe ja schon meine Ideale Farbe gefunden Bronze mit schwarz abtönen.

Eine noch letzte Neugier auf Mahaghoni, die ich noch nicht getestet habe.
    Also heute halbes Päck Mahaghoni, 2 Löffel schwarz und nur 70% der Haare eingefärbt! Aus weiteren Ängsten, eine dünnflüssige Henna erstellt.

Bin gespannt auf morgen.....bei Tageslicht

Zottel:

Poner
    Besucher

Ergebnis ist: dunkle Kirsche! Nicht schlecht, jedoch kaufe ich mir gleich schon mal wieder Bronze, das ist eben meine Farbe

Schönen Tag noch

Zottel
    Besucher

@ weni:
    Wie ist das denn bei Bronze ? Geht das auch wieder in die oranige Richtung??
    Das war öfter mein Problem wenn ich einfach Rot genommen hatte....
    Das ist zum Glück bei Mahagoni& Schwarz Vorbei....