Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 25
    MableDibbs
    Besucher

Ökotest / Test

Hallo Zusammen,

ich glaube inzwischen, dass man sich die Zeitschriften Ökotest und Test sparen kann!

Für alle die sich für die Inhaltsstoffe (NK) interessieren, die können ja wunderbar
    hier im Forum nachschauen. Und alle anderen (KK), die können sich
    ja selbst von der Wirkung/Nicht-Wirkung überzeugen. Davon mal
    abgesehen, dass jede Haut anders ist und bei jedem anders reagiert.

Was ich jetzt ziemlich merkwürdig fand:

Wieso testet Ökotest bei den getönten Tagescremes SHISEIDO?!
    Shiseido hat doch nie behauptet NK zu sein!
    Und es hat mit mangelhaft abgeschnitten und das es nicht komedogen ist
    wurde natürlich auch nicht erwähnt.

Wer testet denn da?

(Ein Bekannter von mir arbeitet im Fachbereich elektr. Bürozubehör und
    der wundert sich ständig über die Testberichte, da er tagtäglich damit
    zu tun hat, hat er eben auch Ahnung davon....wahrscheinlich mehr, als
    die, die da einmal im Jahr testen)

Habt ihr auch "schlechte" Erfahrungen mit "guten" Testergebnissen?

Mable

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

Re: Ökotest / Test

ehe, Ökotest... dazu sach ich scho lieber nix mehr..kam erst heute ein Bericht im bayerischen Fernsehen, wo Lebkuchen getestet wurden. Nachdem ich zuletzt hören musste, dass man von seinem Brot die Rinde abschneiden soll ( KREBSerregend!!!) das man nichts geräuchertes mehr essen soll ( KREBSerregend) (Krebs Krebs Krebs KRREEEEEEEEEBS! Wie ich dieses stndige Angstschlagwort liebe) musste ich heute ernsthaft hören, das es in einigen Lebkuchen Spuren von Acrylamid geben soll und da sagte det Ökotestmann überzeugt in die Kamera: "Ja die haben schlecht abgeschnitten weil schon ein paar Bissen dieser Lebkuchen eventuell KREBS AUSLÖSEN können AAARGS!
    Frage mich was der gute Mann macht, wenn er zur Haustür rausgeht und ein Diesellaster fährt vorbei? Wahrscheinlich wächst gleich beim ersten Atemzug ein riesiger Tumor aus seiner Nase...
    Und seit ich auch noch gehört hab, dass die ganze Ökotestsippe sowieso bestechlich ist, interesserit mich deren Ergebins null und garnicht mehr. Also, nicht wundern mit der Shiseidocreme.

LG
    shioban

[ Geändert von shioban am 29.11.2004 19:08 ]

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

MableDibbs
    Besucher

@shioban:

give me five

Besucher

Ganz ernst nehme ich Ökotest auch nicht. Nur die INCI-Liste habe ich mir besorgt, da ich endlich mal alle INCIs beisammen haben wollte. Ich finde es bei Ökotest immer blöd, wenn sie Sachen abwerten, weil sie in einem Karton sind. Wenn ich mir einen Lippenpflegestift vom DM hole, will ich nicht, dass den schon jemand geöffnet hat. Man muss dann immer den kompletten Test lesen um zu sehen, wie das Endergebnis zustande kam. Und da ist es fast einfacher, wenn ich mir gleich die INCIs durchlese...

Experte

shioban schrieb:

Und seit ich auch noch gehört hab, dass die ganze Ökotestsippe sowieso bestechlich ist, interesserit mich deren Ergebins null und garnicht mehr. .

Wo stand denn das, daß die bestechlich sind ?

LG
    Kandi
    "Achte auf deine Gedanken. Sie sind der Anfang deiner Taten"

Chin. Weisheit

Meine Laune...
    Amused

shioban schrieb:
    Frage mich was der gute Mann macht, wenn er zur Haustür rausgeht und ein Diesellaster fährt vorbei? Wahrscheinlich wächst gleich beim ersten Atemzug ein riesiger Tumor aus seiner Nase...

LG
    shioban

LG

BJ-Einsteiger Avatar von butfly10

Aus dem eher technischen Bereich weiß ich, dass die Waren******Tests teilweise unter völlig bizarren Kriterien / Situationen durchgeführt werden. Stories über Bestechung sind mir auch schon zu Ohren gekommen, aber Ignoranz und Unwissenheit in bestimmten Fachbereichen reichen ja meist schon, um Schlimmes anzurichten.

Sehr zum Übel der Hersteller, denn die Verbraucher lassen sich von einem "TEST"-Urteil immer noch überzeugen (man selber schaut ja auch schonmal drauf, wenn man sich was Neues anschafft ).

Bei Öko-Test denke ich mir immer noch: Naja, die filtern wenigstens mal die schlechten INCIs raus. Allerdings bleibt da die Wirkung bzw. "der Benefit" total außen vor und das kann's ja dann auch nicht sein.

LG, butfly10.

Inventar Avatar von simsamred

Für mich :
    kein Ökotest
    kein Stiftung Warentest
    ich informiere mich zur Zeit eigentlich nur noch bei
    den B Junkies
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Inventar Avatar von janne

Hey Shioban,
    woher hast du das mit bestechlich und so ?? Würde mich sehr interessieren.
    Ich weiss von einem NK Hersteller, der immer wieder gut oder sehr gut abschneidet. Einmal hatten sie ein Produkt mit mangelhaft, ich hab vergessen, was das war und warum diese Abwertung.
    Jedenfalls konnte der Hersteller belegen, dass es sich um eine Verwechslung handeln müsste, hat noch vor der Veröffentlichung Unterlagen und Erläuterungen hingeschickt. Und davon wurde nichts berücksichtigt, das schlechte Testergebnis kam ins Heft. Gibts also auch.

@mable:
    Wie kommst jetzt du darauf, dass Ökotest nur NK testet ??????
    Die testen doch mit dem grössten Vergnügen jede Menge KK.

@marla:
    Der Umkarton bei Nicht-Glasverpackung führt nicht mehr zur Abwertung im Gesamtergebnis. Seit etwa einem Jahr. Es wird die Verpackung eigens bewertet. Das haben die "Verpacker" durchgesetzt, denn es sagt ja wohl wirklich nichts über das Produkt aus.

LG
    Janne

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

@Janne

sagen wir mal ( und ohne das ich jetzt besonders auf geheimnisvoll tun will) ich weiß es aus relativ direkter Quelle von jemandem bei Ökotest bzw, jemandem, der bei Ökotest war. Da ich der Person glaube, hate ich es für sehr wahrscheinlich, dass es stimmt. Seitdem hab ich das Heft nicht mehr gekauft.

LG
    shioban

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

Inventar Avatar von Lina

Also, ich weiß definitiv, dass bei TEST geschmiert wird.

In einem Unternehmen, wo ich mal gearbeitet habe, sollte ein wirklich grottenschlechtes Computerprogramm bewertet werden. Mein Chef telefonioerte mit TEST immer nur hinter verschlossener Türe. Und siehe da - es wurde Testsieger.

Ein Kollege, der die Software vertrieben hat, hat mir dann unter vier Augen gesteckt, dass unsere Firma da etwas nachgeholfen hat.

Liebe Grüße, Lina

MableDibbs
    Besucher

janne schrieb:
    @mable:
    Wie kommst jetzt du darauf, dass Ökotest nur NK testet ??????
    Die testen doch mit dem grössten Vergnügen jede Menge KK.

LG
    Janne

Hallo Janne,

ich finde es unfair und ungerecht, wenn die NK mit KK vergleichen in ihren *******
    Also sozusagen Äpfel mit Birnen vergleichen.
    :meinung:

Wenn dann sollen sie doch z.B. Chanel, Shiseido und Arden testen
    und bei Öko: Doc Hauschka, Sante und Alverde

Mable

Besucher

janne schrieb:
    @marla:
    Der Umkarton bei Nicht-Glasverpackung führt nicht mehr zur Abwertung im Gesamtergebnis. Seit etwa einem Jahr. Es wird die Verpackung eigens bewertet. Das haben die "Verpacker" durchgesetzt, denn es sagt ja wohl wirklich nichts über das Produkt aus.
    Oh, das ist mir entgangen Da soll sich noch einer auskennen bei Ökotest...
    LG, Marla

Besucher

Habe auch so meine Probleme mit Kosmetik- *******
    Warentest sagt nichts über Verträglichkeit und Ökotest nichts über die Wirksamkeit.
    Bei Elektrogeräten z.B richte ich mich zwar in etwa nach Warentest, mangels besserer Informationsquellen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, daß da öfters "nachgeholfen" wird.
    Wenn man bedenkt, was da für wirtschaftliche Interessen dranhängen und um wieviel besser ein Produkt verkauft werden kann, das "Testsieger" auf dem Label hat...
    Bei Kosmetik gibt es ja zum Glück die Junkie- Alternative.
    Aber nach welchen Kriterien kauft man andere Sachen ?

Grüße, Primavera

bonella
    Besucher

ich finde Öko-test eine wunderbare Richtlinie, bei der ich schon viel gelernt habe. Ich bin noch nicht lange bei den bjs und habe vorher sehr viel über incis durch ökotest gelernt. Ob ich danach ein Produkt mag, nur weil es gute Incis hat, ist dabei eine andere Geschichte. Auch hier hört man 3 Leute, die auf 3 verschiedene Produkte schwören. Und für einen selber ist das 4. Produkt das Absolute. Darum würde ich mir eh ein eigenes Urteil über Verträglichkeit und persönliche Wirksamkeit eines Produktes machen wollen und müssen. Aber als nk Verfechterin weiß ich dann wenigstens schon mal, welche Produkte ich NICHT testen muß, wenn ich auf meine incis wertlegen will. Außerdem muß ich sagen, dass durch Ökotest schon viele Seifenblasen in meinem Kopf zerplatzt sind. DAfür bin ich ihnen schon fast dankbar. Denn ich war tatsächlich davon überzeugt, dass Chanel und Konsorten das Allerbeste ist und ihren Preis wert sind. tztztz was WErbung doch so alles in einem bewirkt.

Und zu der Bestechungsgeschichte möchte ich nichts sagen. Das hat für mich den Charme von stiller Post. :meinung:

Daggi
    Besucher

Ich finde es auch gut, dass es Ökotest und Warentest gibt. Allerdings würde ich niemals allein auf die Urteile der Warentester vertrauen, da auch mir zu Ohren gekommen ist, dass bei beiden Instituionen nicht gerade "sauber" getestet wird, sprich Korruption und Mauscheleinen.

Um mich für etwas in Sachen Kosmetik zu entscheiden, beziehe ich außerdem die Bewertungen bzw Testebrichte der Anwenderinnen ein und entscheide dann, was ich kaufen möchte.
    Und wenn dann durch die Testferöffentlichungen wirklich an Artikeln von den Herstellern etwas verbessert wird, so hat es doch auch Vorteile, oder? Man darf halt nicht alles so eng sehen, eine absolut ojektive Meinung/Test wird es nie geben, da alles unter dem Aspekt Geld verdienen und nicht Nächstenliebe gemacht wird.

LG Daggi

MableDibbs schrieb:
    ich finde es unfair und ungerecht, wenn die NK mit KK vergleichen in ihren *******
    Also sozusagen Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Wenn dann sollen sie doch z.B. Chanel, Shiseido und Arden testen
    und bei Öko: Doc Hauschka, Sante und Alverde
    Aber hallo Mable,

Ökotest hat sich doch gerade das zur Aufgabe gemacht, alle Konsumgüter unter die Lupe zu nehmen.
    Das war ja der Gründungsgedanke dieser Zeitschrift.

Ökotest sieht sich als ein Instrument der Verbraucherberatung und des Verbraucherschutzes und untersucht ökologisch relevante Stoffe, die in Matrazen wie in Kinderspielzeug wie in Kosmetik zu finden sind. Warum sollten sie denn vor konventioneller Kosmetik halt machen ?
    Aus "Fairniss" ??

Man mag alle Ausrutscher und Ungereimtheiten bei Ökotest (und da gibt es so einige) diskutieren. Aber du kannst natürlich keine "Fairniss" einfordern, wenn es genau darum geht, Schadstoffe aufzuspüren. Und dann bekannt zu machen, in welchen Produkten sie enthalten sind.

Zuende gedacht, was du unfair findest, dann müsste man ja sagen: Ökotest soll bitte kein Plastikspielzeug mit Weichmachern wie Phtalaten und weiterem giftigen Zeugs testen sondern bitte nur Holzspielzeug. So erfahren ja wir Verbraucher nie, was da so alles drinsteckt.

Und (wie gesagt, so manche Kritik hin oder her) ich begrüsse eine solche Zeitschrift im Grundsatz schon. Ich verfolge die Öko******Ergebnisse aus meiner Branchen-Sicht (Naturkostfachhandel) seit 1987 und ich habe auch sehr oft erlebt, dass unsere Branche Schaden durch Öko******Berichte ertragen musste. Es wurden aber auch Fehler aufgedeckt, von denen die Hersteller noch gar nichts wussten.
    Und unter dem Strich wage ich zu behaupten, dass doch so einige der Hersteller von Konsumgütern (auch Kosmetik) wegen Öko******Berichten ihre Herstellungsweisen, ihre Zutaten und Inhaltsstoffe im Sinne des Umweltschutzes und des Verbraucher-Schutzes geändert haben.
    Wie oft lese ich, die Firma xy verwendet ab dem soundsovielten den Schadstoff xy nicht mehr in ihrem Produkt.

Und dann bin ich immer froh, dass es Ökotest gibt.

So, das war wieder ein Grundsatzreferat, musste aber mal gesagt werden - hugh
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Fortgeschritten Avatar von Elaeisbär

Janne, ich finde, Du hast recht. Ich habe wie bonella einiges von Ökotest über Inhaltsstoffe gelernt. Auch wenn ihre Kriterien manchmal seltsam erscheinen, sensibilisieren sie viele Leute.
    Außerdem finde ich gut, dass man manchmal erfährt, dass auch mal ein Produkt von Lidl oder Schlecker gut abschneidet, so dass man günstige Alternativen kennenlernt, wenn einem die NK zu teuer ist. So habe ich zB erfahren, dass die Babyeigenmarken von dm und schlecker besser sind als Penaten, was ich nie gedacht hätte.
    lg,
    elaeisbär

MableDibbs
    Besucher

Hugh Janne,

das es da Zeitschriften gibt, die auf die Inhaltstoffe aufmerksam machen und diese
    testen ist ok, da stimme ich dir zu. Und das KK bei Ökotest getestet wird....davon
    hast du mich auch überzeugt
    (wird eigentlich NK bei "Test" getestet?)

Was mich geärgert hat, dass die eben ca. 4 oder 5 NK getönte Tagescreme
    und eine KK getönte Tagescreme getestet haben.

Egal in welchem Heft......sie hätten z.B. 5 Tagescreme NK testen sollen, oder
    5 Tagescreme KK. Also KK "gegeneinander" und NK "gegeneinander".

Mable

Ach so hast du das gemeint, mable, jetzt verstehe ich dich.
    Nun habe ich mir die entsprechende Ökotest Seite mal angeschaut, hier:

Ökotest getönte Tagescremes

Da steht:

"Wir haben 20 verschiedene getönte Tagescremes eingekauft und auf Schadstoffe untersuchen lassen. Darunter sind sowohl preiswerte Drogerieprodukte wie teure Edelmarken, aber auch Cremes von Naturkosmetikherstellern."

Das sieht mir nicht so aus, wie du sagst. Hab aber das Heft nicht gesehen.

Zu deiner Frage: Ja, NK wird auch bei Stiftung Warentest getestet.

Liebe Grüsse
    Janne

Fortgeschritten

ich finde es ökologischer, die Hefte nicht zu kaufen.

LG Iloveflorence

MableDibbs
    Besucher

@Janne

dann können wir ja jetzt die Friedenspfeife rauchen

RAUCHEN

Wat is dann dat ?? Kennisch nisch !! 1000 Jahre her, Bussi Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

NK wird auch bei Stiftung Warentest getestet.
    Hi Janne,

weißt du zufällig, in welchen Heften? Witzigerweise ist die Warentest bei meinem Männe in Gebrauch und bei mir Ökotest. Ich sag es ja, wir Frauen empfinden für die Umwelt eine größere Verantwortung.
    Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, dass ich mich sofort über Kosmetiktests stürze und mir sind jetzt nur die Sonnenschutztests in Erinnerung.
    Vielleicht könntest du mir genauere Daten geben, dann geh ich mal auf Suche im Archiv meines Mannes .

Liebe Grüße
    Uschi

Mir sind auch nur die Sonnenschutz-Tests in Erinnerung. Aber ich will wohl mal nachfragen.
    LG
    Janne