Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    Allwissend

Unterschiede bei chemischen Sonnenschutzfiltern

Ich bin zwar überzeugter NK-Fan, aber bei Sonnenschutz habe ich mich dann doch für die chemische Variante entschieden. Sonst habe ich ständig Bedenken, dass ich den Schutz wieder abrubbel.
    Die weiteren Inhaltsstoffe sind mir natürlich trotzdem wichtig und so bin ich auf Börlind gestoßen.
    Soweit ich das beurteilen kann, ist in der Sonnemilch als einziger chemischer LSF Ethylhexyl Methoxycinnamate enthalten.
    Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob das nun gut ist, weil nur ein chemischer Filter enthalten ist oder eher schlecht, weil dann ja besonders viel von diesem LSF enthalten ist und er möglicherweise zu den ganz besonders schlimmen Sonnenschutzfiltern gehört.
    Weiß jemand, ob es da Unterschiede gibt oder ob alle chemischen LSF gleich (gut oder schlecht) zu bewerten sind?

Forenkönigin Avatar von mina

AW: Unterschiede bei chemischen Sonnenschutzfiltern

ich wuerde mal sagen, ein filter in einer sonnenmilch reicht nicht aus. ein stoff kann nie das gesamte UV-sprektrum absorbieren. sogar mineralische filter absorbieren nur einen bestimmten bereich.

guck dich mal bei LRP um, die haben meinung nach den fortgeschrittensten sonnenschutz.

/mina

BJ-Einsteiger

mag vielleicht eine dumme Frage sein, aber: was ist LRP?

Mae

Allwissend

@mina: In der Börlind-Sonnenmilch ist auch Zinkoxid als mineralischer Filter.
    Möglicherweise ist auch noch ein weiterer chemischer Filter enthalten, den ich noch nicht als solchen erkannt habe.
    Ich sollte wohl mal die INCI's abtippen.

@MaeLi: LRP = La Roche Posay

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Hi!
    Ja, mich würde auch interessieren welcher chem. Filter ok geht und nicht hormonell wirkt.
    Hatte letztes Jahr die Kinderlotion von Aldi, Öko-Test sehr gut. Heute gab`s bei Aldi als special Kindersonnencreme mit LSF50. Habe ich gekauft, - aaaber da sind ganz andere Inci`s drin. Bin verunsichert....
    Gruß, Schlaubi

Loreley
    Besucher

Zitat Zitat von mina Beitrag anzeigen
    guck dich mal bei LRP um, die haben meinung nach den fortgeschrittensten sonnenschutz.
    Warum? Würde mich interessieren.

Inventar Avatar von lababy

Hallo,
    ich habe auch gelesen, dass Mexoryl der effektivste und photostabilste Filter ist, um UVA Strahlen abzuhalten.
    Loreal hat das Patent auf diesen Sonnenschutzfilter, demnach ist er in den ganzen Loreal - Marken (la roche posay, ambre solaire, vichy, usw) enhalten.

Die Sonnenschutzfilter 4-Methyl-Benzylidencamphor (4-MBC bzw MBC), Octyl-Methoxycinnamate (OMC), Benzophenone-3 (Oxybenzon), Homosalate (Homomenthylsalicylat bzw. HMS) und Octyl-Dimethyl-Para-Amino-Benzoic-Acid (OD-PABA) sind in den Verdacht geraten hormonell zu wirken, sie werden über die Haut aufgenommen und konnten in der Muttermilch nachgewiesen werden.

lg lababy

Forenkönigin Avatar von mina

@lorely
    guck mal http://www.beautyjunkies.de/index.ph...view&iden=5956

die asiaten und amis sind verrueckt nach LRP sonnenprodukten . in den USA war dieser filter bis vor einem jahr nicht zugelassen, aber mittlerweile ist er es. es wurde aber unter der ladentheke verkauft.

/mina

Loreley
    Besucher

Danke, mina!

BJ-Einsteiger

Wie sieht das denn aus bei dem Mexoryl-Filter? Läßt der denn wenigstens noch ein bißchen Bräune durch bei LSF 20?

Und ist das Zeugs von LRP bei Sonnenallergie besser geeignet, als das Ladival?

Der eine HA meinte zu 100 % LRP, der andere lapidar Ladival!

Was meint IHr?

Inventar Avatar von lababy

Hallo Zoe
    ich benutze Lichtschutzfaktor 50+, da wird man natürlich nicht mehr sooo braun, aber mein Freund benutzt das Fluid extreme von LRP mit Lichtschutzfaktor 20 und wird schon braun dabei. Für die Bräune und den Sonnenbrand sind ja die UVB Strahlen verantwortlich.
    Mexoryl schützt ja vor den UVA Strahlen, die für Langzeitschäden, wie Hautkrebs und Hautalterung, zuständig sind.
    Zu Deiner Sonnenalergie kann ich Dir leider nichts sagen, da ich zum Glück nicht betroffen bin!

lg lababy

BJ-Einsteiger Avatar von asinek

Es gibt hinweise dass die Sonnenallergie durch UVA ausgelöst wird, daher sind die La Roche Posay Sonnenschutz-Produkte keine schlechte Wahl.

Was die "hormonelle" Wirkung des Sonnenschutzes betrifft, so - laut dem was ich bei PubMed.com gelesen habe - ist sie nur bei Benzophenone/Oxybenzone nachgewiesen worden, da diese sehr kleine Moleküle haben und tatsächlich durch die Haut durchdringen können. Alle anderen chemischen Sonnenfilter sollen auf der Haut wirken, nicht in der Haut.

Mexoryls sind angeblich (laut L'Oreal ) die besten UVA-Filter auf dem Markt. Allerdings werden sie nicht nur in LRP PRodukten benutzt, sondern auch bei L'Oreal, Garnier sowie Lancome.

Persönlich mag ich Mexoryls nicht besonders, da sie meine Augen reizen. Dahre benutze ich lieber Sonnenschutz mit Tinosorb (Avene, Ultrasun, Daylong, auch Sundance von dm). Bietet auch einen guten UVA Schutz .

Sorry für die Predigt, aber *sonnenschutzjunkiebin*

PS für alle interessierten kann ich dieses Buch empfehlen (leider nur auf Englisch)
    bitte verzeihen, wenn mein Dativ bzw. der eine oder andere Artikel "nicht sitzt" , Deutsch ist nicht meine Muttersprache

take a trip on a rocket ship, baby
    where the sea is the sky

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Hi lababy,
    Danke für die Info, werde die Creme meines Sohnes mal überprüfen...

Allwissend

Hier sind mal die Inci's der Börlind Sonnenmilch 15:

Aqua, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Cetearyl Isononanoate, Zinc Oxide, Caprylic/Capric Triglyceride, Glycerin, Squalane, Ethylhexyl Palmitate, Lauryl Lactate, Polyglyceryl-3 Polyricin-Oleate, Sorbitan Oleate, Hippophae Rhamnoides Oil, Phenoxyethanol, Magnesium Sulfate, Tocopherol Acetate, Panthenol, Aroma, Achillea Millefolium Extract, Rosmarinus Officinalis Leaf Extract, Viola Tricolor, Allantoin, Bisabolol, Tocopherol, Ascorbyl Palmitate, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Lecithin, Citric Acid

BJ-Einsteiger Avatar von asinek

@Nicki, Du hast schon richtig die Sonnenfilter "identifiziert" - es sind Ethylhexyl Methoxycinnamate (UVB) und Zinkoxid (UVA, aber nicht besonders zuverlässig in langwelligem Bereich)
    bitte verzeihen, wenn mein Dativ bzw. der eine oder andere Artikel "nicht sitzt" , Deutsch ist nicht meine Muttersprache

take a trip on a rocket ship, baby
    where the sea is the sky

Inventar Avatar von Zottel

Wenn du Angst hast den Schutz abzurubbeln, dann empfehle ich dir Weleda Edelweiß Sonnenschutz. Da hatte ich im Urlaub nach einem ganze Tage in der Sonne mit zig Bädern im Pool und Meer wirklich arge Schwierigkeiten das Zeug wieder runterzukriegen

Allwissend

@zottel:
    War das die Milch oder die Creme?
    Die Creme soll sehr fettig sein und ist deshalb sicher nichts für mich.
    Wenn das aber auch für die Weleda Sonnenmilch gilt, dann klingt das nicht schlecht. Weleda finde ich eh total gut!