Ach, ich mag Werbung. Cooles, einflußreiches Design, interessante Ästhetik..
Ich lasse mich nur nicht davon beeinflussen. :)
Erstens: Ich bin ganz pauschal und völlig unbegründet nicht davon abzubringen, dass "natürlich" einfach "besser" ist. Punkt. Ich finde ja auch Gemüse besser als Junkfood und analog glaube ich, daß dies auch äusserlich gilt. Bei Kleidung (Naturfaser statt Plastik) ebenso wie bei Kosmetik. Was natürlich nicht heisst, dass es weniger wirkungsvoll wäre - man kann natürlich mit "Natur" munter genauso gut daneben greifen wie mit jeder anderen synthetisch hergestellten Chemikalie auch.
Zweitens: "High Tech" Kosmetik bezieht ihren Preis aus einem Wahnsinnsaufschlag für Werbung, Design und Verpackung. Ähnlich wie bei Büchern und CDs praktisch der komplette Endkundenpreis NICHT beim Künstler landet, sondern beim Label, Verpackung und Vertrieb, rechtfertig NICHTS den hohen Preis von HT-Kosmetik. Seit ich durch's Sieden auch sehe, was für mich als Durchschnittskäuferin die Literflaschen ätherische Öle REAL kosten verglichen mit dem, was man dafür als Endkundin im Laden hinlegen darf - keine Sorge, KEIN Drittweltland dieser Erde kriegt einen angemessenen Preis für seine Rohstoffausbeutung. ;)
Schon allein deswegen lockt mich keine Edelkosmetik hinter'm Ofen vor, auch wenn ich z.B. das Design von Clinique sehr cool finde und schon gerne "Miso Pretty" kaufen würde, weil ich den Style total klasse finde.
Drittens: Ich reagiere hochgradig allergisch darauf, wenn mir jemand "lifestyle" verkaufen will. Lebensgenuss und "sich was gönnen" hängt schliesslich nicht von Labels und Marken ab, sondern von der Qualität der Sache selbst. Deswegen finde ich "sich was gönnen" eine prima Sache - aber das schlägt sich bei mir einfach nicht in vorgegaukeltem Pseudo-Luxus von 70-Euro Cremetöpfen nieder - eher darin, dass ich aufgrund meines Jobs morgens aufstehen kann wann ich will und entspannt bei lecker Milchkaffee erstmal noch 'ne halbe Stunde im Bett lesen kann. DAS ist Luxus. Unkäuflicher.
Und ich verwette alle meine Sheabuttersorten darauf, dass mir genau DAS weniger Falten und mehr Frische beschert als jeder Cremenapf. :)
Ausserdem hilft natürlich sehr, dass ich keinen Fernseher besitze und nur Computermagazine oder den New Yorker lese und folglich völlig unbeeinflusst von "Frauenmagazinen" bin... ;)