Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 6
  1. #1
    Carmen
    Besucher

    tierversuchsfreie NK

    Hallo ihr Lieben!

    Diesmal eine Frage an die NK-ExpertInnen:

    Welche NK-Hersteller produzieren denn wirklich tierversuchsfreie NK? Und ich meine komplett tierversuchsfrei, also auch hinsichtlich der eingekauften Rohstoffe, dass diese halt eben auch schon beim Vorlieferanten nicht an armen kleinen Viecherln getestet wurden...

    In der PETA-Positivliste z.B. stehen ja auch viele, die zwar selber nicht testen, aber was da an Rohstoffen drin ist Und in der Positivliste vom Deutschen Tierschutzbund stehen einige, die (so glaube ich zumindest verstanden zu haben) komplett ohne Tierversuche auskommen, aber da sind Marken und Hersteller dabei, die ich selbst hier im Ballungsgebiet um Rhein und Ruhr nicht bekomme.

    Kann jemand vielleicht was dazu sagen? Habt ihr die Hersteller schon mal angeschrieben und um Stellungnahme gebeten? Dann kann ich mir die eine oder andere Mail vielleicht sparen...

    Ich halt den Gedanken nämlich nicht aus, dass ein armes Tier wegen meiner Creme leiden muss

  2. #2
    bonella
    Besucher

    Re: tierversuchsfreie NK

    Also Bärbel Drexel betont immer sehr, dass für ihre Produkte keine Tierversuche gemacht werden. Ist auch auf den Produkten entsprechend ein Stempel drauf. Scheint damit wohl ziemlich sicher zu sein.

    bonella

  3. #3
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    10.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: tierversuchsfreie NK

    Die BDIH-zertifizierten NK-Hersteller machen alle keine Tierversuche und geben keine in Auftrag. Da sie eigentlich keine neuen (hightech)-Stoffe einsetzen, brauchen sie auch keine neuen Unbedenklichkeits-Beweise erbringen.

    Die eingesetzten Kräuter sind alle schon mal am Tier getestet worden (ausser die klassischen wie Kamille), weil der Gesetzgeber das so vorgeschrieben hat. Das muss man also nicht ständig wiederholen.

    Man kann aber nie verhindern, dass grad irgendwer mit einem Rohstoff wieder meint, TV machen zu müssen. Vor einigen Jahren hat man in Japan grade den Grünen Tee als Heilmittel erkannt und die Pharmazie hat wie wild an Tieren getestet. Da lassen NK-Hersteller ihren Grünen Tee aber trotzdem in ihren Produkten.
    Die ethischen Kriterien gehen bei NK-Herstellern eigentlich viel weiter als nur bis zum Thema TV.
    Man vermeidet umweltgiftige Stoffe allgemein, die ja auch wieder Tieren schaden.
    Beispiel: synthetische Tenside, die durchaus Gewässer schädigen und damit Fische.
    NK-Hersteller betrachten die eingesetzten Rohstoffe nicht ausschliesslich nach der Unschädlichkeit auf der Haut (obwohl das sicher der wichtigste Aspekt ist), sondern schauen auch danach, was denn mit dem abgewaschenen MakeUp oder Shampoo in der Umwelt passiert.
    TV für Kosmetik sind eigentlich mittlerweile verboten. Dennoch haften die Hersteller für eventuelle Schäden. Diese Haftung können sie ausschliessen, wenn sie Unbedenklichkeits-Studien gemacht haben. Falls keine alternativen in vitro- Methoden zur Verfügung stehen (Zellkulturen, Hühnereiweiss etc.) dürfen sie aber trotz des Verbots TV machen.
    Gerade NK Firmen arbeiten in entsprechenden Arbeitskreisen oder in den Verbänden intensiv daran, dass endlich Alternativmethoden vom Gesetzgeber anerkannt werden, damit dieses Thema endlich mal vom Tisch kommt.

    LG
    Janne

  4. #4
    Besucher

    Re: tierversuchsfreie NK

    Danke Janne,

    Ich war zu faul zum Tippen. Wie immer ein sehr detaillierter Beitrag

    Danke auch für Deine PNs. Werde mcih morgen melden. Muss eine leidige Übersetzung machen, würg. Bautechnik....

  5. #5
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    10.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: tierversuchsfreie NK

    BAU - Technik ?????????? Häh ?
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  6. #6
    Besucher

    Re: tierversuchsfreie NK

    Tue einem befreundeten Architekten einen Gefallen. Ich habe in England ewig in der Innenarchitektur gearbeitet, bevor ich die Kosmetikwelt überfallen habe...

    [ Geändert von janchoyer am 30.11.2004 21:37 ]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.