Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    Eypherath
    Besucher

Brauche dringend Hilfe!!

Hallo,

Ich, männlich, 21 Jahre alt, liebe lange Haare an mir selber. Seit 5 Jahren schon züchte ich die inzwischen mitte Schulter langen Haare (hab sie in diesen Jahren auch mehrmals wieder ganz kurz geschnitten gehabt). Und schon seit 6 Jahren suche nach geeigneten Mitteln und Tipps zur optimalen Pflege und auch inzwischen wegen Färben. Aufgrund der Entwicklungen der letzten zwei Jahre benötige ich allerdings optimale Tipps wie nie zuvor.

Zur Geschichte:

Ich hab relativ schnell eine Pflegeserie gefunden, deren Wirkung mich überzeugen konnte. Das war die Fructis von Garnier-Serie. Eine Kombination aus Glatt und Seidig und Long and Strong ergab ein gefühltes und optisches Ergebnis, welches selbst meinen Friseur vor Neid erblassen ließ. Jeder Friseurbesuch wurde von ihm kurzerhand zur Lehrstunde für Mitarbeiter und Kunden umgewandelt. Was er allerdings nicht sah, ich aber schon: Meine Kopfhaut wurde immer fettiger. Anfänglich habe ich, in normaler Männermanier, jeden Tag die Haare voll gewaschen und Spülung, Kur und Co. halt mal draufgeklatscht. Meine Tante, selbst Friseurmeisterin, gab mir dann ein paar Tipps, wie ich es richtig machen sollte. Also versuchte ich meine Haarwäschen pro Woche zu reduzieren. Anfänglich ging das auch, aber mit der Zeit verschlimmerte sich das Nachfetten derart, dass ich wirklich täglich waschen musste. Ebenso verschlimmerte sich der Haarausfall. Also wurde mir empfohlen, andere Pflegeserien auszuprobieren. Kurzerhand verschwand ich in den Drogerien und Läden, gab Unsummen für Pflegeserien aus (die meisten landeten kurz drauf kaum benutzt im Mülleimer), um am Schluss mit der Repair and Care von Pantene endlich einen aktzeptablen Erfolg. In Kombination mit Glatt und Seidig hatte ich das optimale Ergebniss von gesund aussehendem und glatten Haar. Die Ernüchterung ließ nicht lange auf sich warten: Meine Haare, ursprünglich ziemlich dick und Horror für jeden Friseur, wurden dünner und dünner. Die Spitzen trockneten aus, allgemein wurden die Längen meiner Haare immer trockener. Einzig positiv: Ich hatte die Talgproduktion soweit im Griff, sodass ich nur noch vier bis drei-mal pro Woche waschen musste.
    Ich begab mich wieder in die Läden und Herbal Essences kam auf dem Prüfstand. Anfänglich waren die Ergebnisse gut, aber nach einiger Zeit kam ebenfalls der Reinfall. Dove war in Ordnung aber auch nicht optimal. Und teure Friseurprodukte konnte und kann ich mir kaum leisten. Und dann kam das Blondieren...
    Vor zirka 4 Jahren begann ich mit dem Färben. Ich wusste, es soll blauschwarz sein, meine Haare wenn möglich nicht zu sehr angreifen, lange halten und der blaue Lichtreflex sollte intensiv sein. Nach ein paar Mal färben kam ich dann zu Schwarzkopf Live Farbe Midnight Blue (ist im Prinzip Blauschwarz). Diese Farben war weniger aggressiv wie manch andere Mittel, die ich benutzt hatte, hielt aber mindestens einen Monat länger, als alles andere, was so in den Regalen steht. Selbst mein Friseur schaffte es nicht, eine Farbe aufzutreiben, die länger und intensiver hält, als diese. Also blieb ich dabei.
    Vor zwei Jahren überkam mich ein Wahnsinn. Ich wollte unbedingt statt blauschwarze Haare weisse. Und ich zog das durch. Unter beinahe Heulkrämpfen meines Friseurs kam Packung um Packung Bleiche drauf. Bis das Haar so dermaßen kaputt war, dass eine weitere Packung Bleiche nur bewirkt hätte, dass meine Kopfhaut irreperabel geschädigt worden wäre und meine Haare hätten komplett runter müssen. Fragt mich nicht, welcher Teufel mich da geritten hat.
    Bis Weihnachten letztes Jahr hatte ich die Haare soweit gepflegt bekommen, mit konventiellen Produkten, dass es einigermaßen in Ordnung war. Dennoch waren meine Haare, zum ersten Mal in ihrem Leben, an den Spitzen völlig kaputt und ausgetrocknet, ich hatte zum ersten Mal Spliss, das Haar war dünner als je zuvor und es war etwas lichter geworden (kein Wunder, nach der Kopfhautvernichtungsaktion). Das Fetten war anfänglich katastrophal, ist aber auch im Griff.
    Weihnachten nun konnte ich die schändlichen Zeugenzentimeter blondes Haar nicht mehr ertragen und ich färbte mit Schwarzkopf Live wieder drüber. Der Ansatz, der inzwischen zirka die Hälfte der Haarlänge ausgemacht hat, hat es einigermaßen gut verkraftet. Die ehemals blonden Stellen wurden erwartungsgemäß nur mehr geschädigt, aber ehrlich gesagt, die waren so kaputt, wenn man nicht genau hingesehen hat, hätte man keinen Unterschied gemerkt.
    So und nun ist heute.

Meine Haare sind in den Längen und extrem ab den ehemals blonden Stellen trocken, gegen die Spitzen werden sie richtig gehend spröde und brüchig. Der Ansatz ist weich, neigt dazu recht fettig zu sein, was allerdings schon allein dadurch kommt, dass ich einfach ein Mann bin. Erhöhte Talgproduktion ist da normal. Scheinbar sind meine Haare nach dem Blondierschock selbst im Ansatz nicht mehr so farbannehmefreudig. Die Farbe war nach 3 Monaten im Ansatz bereits so ausgewaschen wie früher erst nach 6 Monaten. Allerdings kann das auch an den Shampoos liegen. Ich weiß nicht, wie aggressiv Time Therapy gegen die Farbe wirkt.

Folgendermaßen pflege ich meine Haare derzeit:

Shampoo: Pantene-Pro-V Time Therapy Shampoo in Kombi mit Elvital Color-Glanz
    Spülung: Pantene-Pro-V Time Therapy in Kombi mit Pantene-Pro-V Glatt und Seidig und Elvital Color-Glanz
    Kur: Pantene-Pro-V Time Therapy Intensiv-Kur
    Haarwasser: Balea Brennessel-Haarwasser
    Leave-In-Kur: Fructis Glatt und Seidig und Long and Strong

So wasche ich alle 2-3 Tage meine Haare:

Ich wasche zweimal mit den Shampoos, da einmal nicht reicht, um Kopfhaut und Haare richtig sauber zu bekommen. Hauptsächlich wasche ich die Kopfhaut, vor allem beim ersten Waschgang und massiere das Shampoo mit den Fingerspitzen von vorne nach hinten zum Nacken hin ein. Beim ersten Waschgang lasse ich es maximal vielleicht 30 Sekunden, beim 2. Waschgang 1 bis 2 Minuten einwirken. Nach jedem Waschgang spüle ich es gründlich aus.

Die Spülung trage ich auf zirka 2/3 bis 3/4 der gesamten Haarlänge mit der Hand auf. Dabei versuche ich die Spitzen besonders zu bedecken. Ich lasse das ganze maximal 5 Minuten, meist eher 2-3 Minuten einwirken und spüle es dann sorgfältig aus.

Wenn ich eine Kur benutze, so lasse ich die Spülung meist grundsätzlich weg. Die Kur trage ich auf das komplette Haar auf, versuche dabei aber die Kopfhaut so wenig wie möglich zu bedecken. Das ganze lasse ich dann zirka 10 bis 15 Minuten einwirken. Danach spüle ich es gründlich aus.

Nach dem Waschen und trocknen mit dem Handtuch trage ich dann in den Ansatz/ auf die Kopfhaut das Haarwasser auf und massiere es kurz mit den Fingerspitzen ein.

Je nachdem wie gut kämmbar meine Haare sind, trage ich in die Hälfte der Haarlänge zu den Spitzen hin eine Leave-In-Kur von Fructis auf und lasse diese 10 bis 20 Minuten wirken und versuche das Kämmen dann nochmal.

Danach föhne ich die Haare glatt, allerdings von Hand, ohne Kamm, da es mit Kamm öfter einmal vorkommt, dass ich hängen bleib (was vor dem Blondieren auch nie so war). Ich achte dabei, dass die Haare auch wirklich trocken sind und ebenso die Kopfhaut getrocknet worden ist. Danach kämme ich sie noch einmal durch und lasse sie mindestens 30 Minuten offen hängen und binde sie meistens zu einem Pferdeschwanz, lasse sie aber auch mal einfach so hängen.
    Hin und wieder, wenn meine Haare mal wieder stark zum Verfilzen neigen oder wenn ich mich "aufstyle", benutze ich anschließend ein Glätteisen in Kombination mit dem Flatt Iron Hitzeschutz-Spray von Wella High Hair.

Da ich weiß, dass der Haarzustand auch vom Lebenswandel abhängt und die Pflege darauf abgestimmt werden sollte, hier noch einige Angaben dazu:

Raucher (zirka 10-15 Zigaretten am Tag, jedoch ein sehr, sehr starker Tabak)
    Alkohol trinke ich hin und wieder, so alle paar Tage mal vielleicht ein oder zwei Bier oder Whisky oder sonst was. Alle paar Wochen oder Monate trinke ich mal reichlich.
    Soft-Drinks nehme ich derzeit eher weniger zu mir. Lebe hauptsächlich auf sauerem Sprudel, wenngleich ich wohl nicht genügend trinke (zwischen 1 und 2 Liter am Tag, anstatt 2-3 Liter)
    Kaffe trinke ich selten, dafür aber sehr gerne sehr starken, echten chinesischen Tee (Sprich Grüner Tee/ Schwarztee ungeröstet, wie auch immer man das sehen mag).
    Ich ernähe mich wechselhaft, je nachdem was ich gerade will. Aber inzwischen recht fettfrei (lebe in einem Haushalt mit 50% Menschen mit einer starken Fett-/Ölallergie) und ziemlich vegan, wenngleich ich mir auch immer wieder was fetttriefendes Totes machen muss, da mir das Pflanzliche nach einer Weile auf den Kecks geht.
    Da ich mich die letzten Jahre, aufgrund meiner Arbeit, nicht besonders gesund ernähren konnte (ständig auf Veranstaltungen, deren Speiseplan kaum besser war, als der von der Imbissbude um die Ecke), schlucke ich täglich Vitamin-, Ginseng- und Lecithin-Tabletten und auch neuerdings Biotin-Tabletten (5mg) für Haare und Nägel.
    Sport habe ich einige Zeit lang kaum gemacht, will jetzt aber wieder intensiv damit anfangen. Allerdings wird das richtiges Intensiv-Training (Beachtenswert bezüglich der Haare?) Darüber hinaus reite ich noch alle paar Tage.
    Ich arbeite viel am PC, was mir auch Spaß macht.
    Ich bin ein ziemlich nachtaktiver Mensch. Tagsüber findet man mich eher drinnen als draußen und Sonne macht mich eher depressiv, als dass sie mich ankurbeln würde. Ich schlafe eigentlich ausreichend, aber nicht regelmäßig, sondern immer nach Gefühl, wie ich halt müde bin. So kann es sein, dass ich mal eine halbe Woche lang zwischen 10 und 15 Stunden täglich im Bett liege und drei Tage drauf mit nur 3 Stunden pro Tag ohne Müdigkeitserscheinungen völlig zurecht komme.

Das Ziel ist folgendes:
    Ich will meine Haare wieder gesund und kräftig haben, den Haarausfall auf das Minimum reduzieren. Das Haar soll glatt und geschmeidig sein, mit genügend Feuchtigkeit versorgt sein und an den Spitzen geschlossen sein. Wenn möglich würde ich gerne die Pflege dahingehend treiben, dass das nachkommende Haar auch wieder an Dicke gewinnt. Die Kopfhaut möchte ich aktivieren und anregen, gleichzeitig aber die Talgproduktion minimieren.
    Und wenn ich glatt sage, dann meine ich wirklich straight down, jedoch ohne dass es wirkt, als wären sie hingeklatscht, sondern sie sollen schon ein Maß an Volumen haben.
    Gleichzeitig will ich das Haar und die Kopfhaut genügend auf jeden Färbevorgang vorbereiten und es anschließend regenerativ pflegen, um die Schädigungen auf ein Mindestmaß zu reduzieren.
    Und ganz wichtig: Ich möchte wieder Haare haben, die so griffig und geschmeidig sind, dass, wie es schonmal möglich war, wenn ich eine Bürste ansetze, sie ohne auch nur auf den geringsten Widerstand zu haben, durchrutscht.

Die Fragen sind nun folgende:

Welche Pflegemittel (Shampoo, Spülung, Conditioner, Kur, etc.) wären am Besten geeignet, um diese oben genannten Ziele von jetzt an zu erreichen?
    Was muss ich bei der Anwendung beachten?
    Gibt's die auch in günstig? ;P
    Was kann ich selbst daheim brauen?
    Welche Haarfarben sind empfehlenswert (blauschwarz, langanhaltender intensiver blauer Lichtreflex vergleichbar mit dem von Schwarzkopf Live, lange Haltbarkeit und Intensivität, möglichst geringe Schädlichkeit)?
    Oder sollte ich andere Haarfärbesysteme ausprobieren (Elumen, etc.)?

Dann hätte ich noch Fragen zu Bürsten, Kämmen und Co.. In dem Bereich, was ja allgemein bei Haarsachen so der Fall ist, erzählt mir auch jeder was anderes. Der eine sagt, nimm feine, vielzahnige Bürsten, der Andere meint grobzahnige Kämme. Der Nächste erzählt von Wildschweinborstenbüsten.

Folgende Bürsten benutze ich gerade:

Grobzackige Rundbürste, vor allem wenn das Haar nach dem Waschen feucht ist oder wenn es trocken ist und stark verknotet.
    Feinzackige Rundbürste, wenn es nicht zu stark verknotet ist, aber nur im trockenen Zustand.
    Harte Wildschweinborstenrundbürste, die allerdings meist nur rumliegt, da ich mir mit dem Ding mehr Haare rausreise, als ich durchkämme.
    Normale, weiche Wildschweinborstenbürste, besonders geeignet, um abstehende Haare zu bändigen, jedoch völlig ungeeignet um Verknotungen durchzukämmen, da die Borsten einfach zu weich sind.

Welche Bürsten sind tatsächlich empfehlenswert? Sollte ich andere kaufen?

Und dann würde gerne endlich das Geheimnis der "100 täglichen Bürstenstriche zur Entfernung von Schmutz und Talg" kennen. Ich hör das überall, dass es auch dafür sorgen kann, dass man weniger oft waschen muss, aber keiner sagt mir oder kann mir sagen wie man als Mann am Besten bürstet, da normales durchbürsten einfach nicht ausreicht, um wirklich auch noch einen reinigenden Effekt zu haben. Und welche Bürste eignet sich dazu am Besten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Eypherath
    Geändert von Eypherath (23.04.2007 um 10:40 Uhr)

Inventar

AW: Brauche dringend Hilfe!!

Hallo Eypherath!

Puh... Färben, Glätteeisen, Föhn, Silikonhaltige Shampoos, Blondieren... da haben deine Haare einiges schon mitgemacht. Wenn du sie gesundhaben willst, musst du dich da sicher ein wenig einschränken.

Was dir helfen könnte, deine Haare wieder ein wenig auf Vordermann zu bringen wäre z.B....

- statt Chemiefarben mit PHF färben, sprich, wenn du schwarz werden/bleiben willst mit Schwarzer P(flanzen)H(aar)F(arben) (Indigo etc.) färben. PHF färbt nicht nur die Haare, sondern pflegt sie auch. Viele berichten davon, dass sie mit PHF weniger bis gar kein Spliß haben und die Haare insgesamt mehr Volumen haben und weniger nachfetten. Einzigstes Problem: Einmal PHF, immer PHF. Blondieren ist dann z.B. nichtmehr möglich. Außerdem ist es gewöhnungsbedürftig und aufwendig die Pampe zu handhaben.

- Föhnen und Glätten einschränken oder ganz lassen. Durch entsprechende Pflege und PHF, evtl. auch Cassiakuren (farblos) könntest du die Haare glatter bekommen, wenn wohl auch nicht ganz so glatt, wie du das vielleicht haben willst....

Eigentlich sollte man Haare nass nichtmal kämmen... und falls doch, dann nur seeeehr vorsichtig.

- silikonlose Shampoos und Spülungen verwenden, viele Kuren (z.B. selbstgemachte Protein- Ölkuren oder NaturKosmetik- Kuren). Silikon, das leider in den meisten konventionellen Pflegekuren drin ist, bildet einen Film um das Haar, der zwar das Haar gut aussehen (manchmal allerdings auch schmierig wirken) lässt, aber keine richtige Pflege ist. So wie wenn man eine Akne einfach nur unter massenhaft porenverstopfendem Makeup verstecken würde, ist das. Es ist zwar kurzfristig besser, aber auf lange Sicht eher ein Schaden. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass Logona Gingko- Shampoo (Bioladen, Reformhaus) was für deine Längen wäre... allerdings befürchte ich, dass du damit deine Kopfhaut nicht sauber kriegst. Ich habe auch mit fettigen Haaren manchmal zu Kämpfen und kam daher auch nicht damit klar (wobei meinen Haaren es auch zuviel Pflege war und sie dadurch irgendwie "angeklatscht" wirkten, weil sie so viel Pflege gar nicht brauchen)...

Ich "züchte" selbst meine Haare. Allerdings sind meine Haare gesund und unbelastet (kein chemisches färben/blondieren, kein Fön oder Glätteeisen). Ich kann dir trotzdem sagen, was ich verwende. Ich nehme Balea Feuchtigkeitsshampoo mit der Spülung (DM). Ab und zu eine Kur auf NK- Basis (Alverde z.B.), aber sehr selten, weil wie gesagt meine Haare recht gesund sind und ich keinen Spliß habe. Außerdem habe ich in der Vergangenheit öfter mal mit PHF gefärbt, was meine ehemals recht struppigen, stumpfen Haare wieder zum Glänzen gebracht und sie geglättet hat.

Na ja vll. hat noch jmd. Produktempfehlungen.

Barbararella
    Besucher

Du möchtest wissen was Du ändern musst? So ziemlich alles Am besten konsequent auf Fön, Glätteisen, Blondieren, chemische Haarfarben verzichten. Stattdessen PHF und NK-Pflege benutzen. Besonders preiswert und gut sind z.b. die Shampoos und Spülungen von Alverde (gibts bei DM). Haare nur trocken kämmen oder bürsten, haarschonend sind ein Kamm oder eine Bürste aus Holz. Regelmässig eine Kur oder Öl in die Haare, und über Nacht einwirken lassen. Etwa alle 3 Monate die Spitzen schneiden lassen. Wenn Du das alles beachtest, dürfte es langsam wieder bergauf gehen mit Deinen Haaren
    Geändert von Barbararella (23.04.2007 um 13:34 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von Liliane

wow das hört sich ja sehr sehr heftig an

ich glaub es wurd eigentlich schon alles gesagt, aber guck mal noch hier auf die seite http://www.lhpa.info/ dort gibts viele tips zu geeigneten pflegeprodukten usw. (ich hoffe link posten ist erlaubt?)

viel glück beim aufpeppeln

Inventar Avatar von Darius
    Meine Laune...
    Angelic

Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort...
    Bitte besucht mich auf meinem Insta Account...Lucy Rubirosa..

NoItsMorganFreeman! Avatar von Juno

Meine Vorrednerinnen haben ja schon fast alles gesagt. Nicht fönen, nicht mit Chemie färben, nicht nass bürsten (obwohl.. ich mach es auch, weil es ned anders geht), usw...

Auf jeden Fall würd ich dieses Fructis Long & Strong Zeugs in die kloppen! Ich hatte das auch mal, weil ich dachte es wäre gut. Ich hab davon total fettige Haare gekriegt und habs weggeschmissen. Ist totaler Mist das Zeug

Ich persönlich benutze Shampoo und Spülung von Schauma und das geht ganz gut. Nach dem waschen gebe ich ein paar Tropfen Öl (meins ist Tiare Öl, aber andere Öle gehen auch) in die Haarspitzen.

Inventar Avatar von Xeelee

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an: Ich würde ALLES ändern, auch im Hinblick darauf, dass du , sorry, ein Mann bist und aufgrunddessen eventuell nicht bis in alle Ewigkeit mit einer üppigen Haarpracht gesegnet sein wirst.

Umstieg auf Naturkosmetik, Färben mit Indigo, Bürsten mit Wildsau (aber erst, wenn du deine Haare weitgehend repariert hast).

Kein Silikon mehr, und keine chemischen Farben. Da kann es sogar passieren, dass deine Kopfhaut von selbst weniger fettet.

Als Einstieg empfehle ich: Trennung vom Silikon. Das wird mitunter erstmal grauenhafte Ergebnisse bringen, aber das Durchhalten lohnt sich.

Eypherath
    Besucher

Also...Ich hab jetzt mal im Alnatura vorbeigeschaut und mir mal eine Probepackung Logona Ginko-Repair-Shampoo mitgenommen, sowie auch den Leave-In-Conditioner von Logona. Nun, das Shampoo ist klasse. Das merke ich schon beim ersten Mal. Wenngleich ich die Anwendung etwas blöd finde, da, wie ich finde, es sich sehr schlecht auf dem Kopf verteilen lässt.
    Der Conditioner dagegen ist scheiße. Irgendwie sind meine Haare überhaupt nicht besser kämmbar. Und wenn ich nur etwas zuviel davon ins Haar sprühe, ist es eher schlechter, da mir die Spitzen verkleben. Und ich hab eigentlich nie das Gefühl, als wäre irgend etwas im Haar. Saugen meine ausgetrockneten Haare das Zeug etwa auf?
    Desweiteren habe ich eine Ölkur bei der Apotheke gekauft. Diese wirkt, wenngleich auch nur in kleinen Schritten. Außerdem habe ich so ziemlich alles aus meinem Schrank verbannt, das in irgendeiner Weise etwas beinhaltet, was meinen Haaren schadet (Silikone und so weiter).
    Und nächste Woche ist ein Friseurtermin angesagt, wo erstmal 5 - 10cm abgeschnippelt werden. Damit dürfte dann der größte Teil meiner ehemals blondierten Haare fort sein und weiteres Nach-Oben-Fressen der Schäden aufgehalten sein.
    Außerdem habe ich mal so eine Shampooseife bei Naturseifen.de bestellt und werde die mal ausprobieren.

Muss ich noch was tun?

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Geduld haben... nee aber im Ernst. Schön, daß du gleich ein passendes Shampoo für dich gefunden hast! Ich würde einen Condi zum Auswaschen nehmen. Vielleicht den Alverde Zitrone/Melisse, der ist nicht soo intensiv, oder aber die SBC (Sante Brillant Care), die ist pflegeintensiver. Das mit dem Leave-In ist, wie du geshen hast, halt immer so ne Sache. Nimmst du zuviel, isses schlecht und pappt. Einfach weiter drann bleiben und uns darft du gerne Löcher in den bauch fragen..wir helfen dir gerne, oder Mädelz???

Inventar Avatar von viv

wow. ich bin ehrlich tief beeindruckt.
    das ist super!
    du könntest statt conditioner auch einfach kalt ausspülen. das schließt auch die oberfläche der haare und ich hab ganz schön gestaunt, wie leicht ich danach durchbürsten konnte.

in unserem haar-forum hast du schon mitgelesen?

nach der seife empfiehlt es sich eine saure rinse zu machen.
    http://www.beautyjunkies.de/wiki/Haarseifen

Ansi
    Besucher

Hallo Eypherath,

das hört sich ja alles echt (sorry) krass an. Ich selbst färbe seit Jahren blond (chemisch) - PHF kommt bei mir nicht in Frage, da ich bereits total grau bin. Wenn Du färbst, färbst Du dann nur den Ansatz oder die kompletten Haare? Solltest Du die Haare komplett färben, ist das sicher mit ein Grund warum Deine Haare so strapaziert sind - ich hätte vermutlich bereits eine Glatze.
    Ich färbe immer nur meinen Ansatz und halte so die Strapazen fürs Haare etwas begrenzt. Ich habe aber auch extrem mit dünnen Haaren und Spliss zu kämpfen, bekomme jetzt aber langsam mit NK auch das wieder in den Griff (hoffe ich jedenfalls). Ich hatte auch Haarausfall, aber das ging mit NK und Nahrungsergänzung weg (Zink seit 6 Monaten, Biotin seit ca. 1 Monat).

Durch die Färberei und frühere Silikon-Verwendung sind meine Haarlängen natürlich total ausgetrocknet und war seit Monaten auf der Suche nach einer Kur, die meine Haare gut durchfeuchtet und ich habe etwas gefunden und zwar etwas selbst zusammengemixtes: 2 EL Sante Brilliance Care (SBC) + 2 EL Milch + 1 EL Honig, alles gut verrühren und für 1 bis 2 Stunden in die Haare, das hat bei mir Wunder gewirkt. Nachteil war nur, dass meine Haare etwas schneller fettig geworden sind (vermutlich durch die Milch, einige wenden die Kur vorher an und waschen danach), aber die Feuchtigkeit hat sich so ca. 3 Haarwäschen hindurch gehalten, so dass ich ca. 3 Wochen keine Kur mehr machen musste, sondern eine Spülung voll ausgereicht hat.

Als Spülung kann ich Dir von Neobio die Honigspülung (Reformhaus) empfehlen (ist aber nicht so billig, kostet so um die 4-6 Euro glaub ich), aber ich finde das lohnt sich total.

Ich verwende außerdem zum Teil die Honigspülung bzw.SBC als Leave in in den Haarspitzen - war auch super.

Viel Erfolg

Ansi
    Besucher

Nachtrag: ach ja, nach dem Waschen spüle ich auch immer noch mal mit kühlem Wasser meine Haare durch - das hilft bei mir super, die Haare werden davon noch weicher bzw. kämmbarer als wenn ich nur Spülung verwende. Kaltes Wasser schließt die Haarstruktur und hat somit einen glättenden Effekt.

Eypherath
    Besucher

Zitat Zitat von Abendsternchen Beitrag anzeigen
    Geduld haben... nee aber im Ernst. Schön, daß du gleich ein passendes Shampoo für dich gefunden hast! Ich würde einen Condi zum Auswaschen nehmen. Vielleicht den Alverde Zitrone/Melisse, der ist nicht soo intensiv, oder aber die SBC (Sante Brillant Care), die ist pflegeintensiver. Das mit dem Leave-In ist, wie du geshen hast, halt immer so ne Sache. Nimmst du zuviel, isses schlecht und pappt. Einfach weiter drann bleiben und uns darft du gerne Löcher in den bauch fragen..wir helfen dir gerne, oder Mädelz???
    Ich hab ja anfänglich kaum was davon draufgesprüht. Maximal 5 Sprühstöße. Und mein Haar war so kämmbar, wie wenn ich gar nichts reingemacht hätte. Dann gestern habe ich mehr Sprühstöße reingemacht und dann eben trocknen lassen. Und dann merkte ich, dass die Spitzen voll zusammengeklebt waren.
    Außerdem habe ich gemerkt, dass frisch aus der Dusch, gleich nachdem Trocknen mit dem Handtuch, meine Haare weniger schwer kämmbar sind und weniger leicht abbrechen, wie wenn sie auch nur das kleinste Bisschen noch klamm sind. Und trocken brechen halt die verhakten Spitzen so schnell ab...

Gibt's da ein Naturprodukt, welches die Kämmbarkeit vergleichbar wie normale Spülungen verbessert?

Ansi
    Besucher

Ja, wie ich oben geschrieben habe - die Neobio Honigspülung. Die ist echt super und als Kur die SBC (siehe auch oben in meinem Beitrag).

Eypherath
    Besucher

Das mit der Rinse hab ich gelesen und werd es auch beherzigen.

Das kalt ausspülen mache ich bereits seit Jahren. Allein schon deshalb, da ich sehr heiß dusche und danach, zum Abhärten und schließen der Poren (wegen Erkältungsgefahr), mich eiskalt abduschen muss. Es macht die Haare wesentlich weicher, aber wirklich besser kämmbar macht es sie in meinem Fall nicht. Ich denke, dafür sind meine Spitzen einfach zu kaputt.

Experte Avatar von mai

wow was für ne geschichte. ein wunder, daß du überhaupt noch haare hast . die mädels haben ja schon jede menge tips gegeben. ich möchte nur noch für die umsetzung eines sagen: gedulduig sein! erwarte keine wunder von heute auf morgen. gib deinen haaren zeit und lass sie möglichst in ruhe. versuchs wirklich mal über längere zeit mit naturkosmetik.

Eypherath
    Besucher

Jep, die Tipps hab ich gerade gelesen. Werde die Kur auf jeden Fall mal probieren. Die Spülung muss ich mal schauen, ob das noch in mein Budget passt. Die Ölkur aus der Apotheke hat mich schon 15 Euro gekostet und das Zeug von Logona ist trotz Probepackung auch nicht gerade billig.

Eypherath
    Besucher

Zitat Zitat von mai Beitrag anzeigen
    wow was für ne geschichte. ein wunder, daß du überhaupt noch haare hast . die mädels haben ja schon jede menge tips gegeben. ich möchte nur noch für die umsetzung eines sagen: gedulduig sein! erwarte keine wunder von heute auf morgen. gib deinen haaren zeit und lass sie möglichst in ruhe. versuchs wirklich mal über längere zeit mit naturkosmetik.
    Wenn ich mich erinnere, wieviele Haare mir damals einen Tag nach dem Blondieren mit einem Kammstrich ausgerissen sind...Jap, definitiv ein Wunder...

Eypherath
    Besucher

Übrigens ein großes Dankeschön für die vielen Tipps...^^

Experte Avatar von ChoCho

Lass lieber die Finger von Pantene ;___;

Und nichtmehr blondieren,lass einfach erstmal alles runterwachsen und dann Stückenchen weise rausschneiden!

Liebe Grüße und viel Glück,
    Cho

Experte Avatar von aquafee901

.
    Geändert von aquafee901 (01.02.2009 um 21:24 Uhr)

Duftilette Avatar von Bellis
    Meine Laune...
    Breezy

Guten morgen ihr Lieben!

@ Sternchen: aaaber sicher helfen wir gern

@Eypherath: Ich habe auch erst vor ca einer Woche mein Bad entrümpelt und alle Pflegemittel ausgewechselt.. ich weiss wie es dir geht

Also ich fand die Sante brilliant care super, die Haare wurden total weich, fast schon zuviel des guten für meine drei Flusen.

Sehr gut vertrug ich zb auch von Alverde (Dm -marke) Birke/Salbei Shampoo und zb die Hibiskus Spülung davon. Anschliessend eine Essigrinse und kalt abgespült.. Als Leave-in hab ich dann etwas Kokosöl in die Spitzen gegeben, sehr pflegend!
    Gestern hab ich von Neobio (bekommt man im Reformhaus) die Kräuter- kur ausprobiert und war begeistert. Der Vorteil da: man kann sie bei kurzer Einwirkzeit auch als Spülung nutzen und schlägt so zwei Fliegen mit einer Klappe.
    Aber eigentlich muss man halt alles durchprobieren und schauen, was das Haar besonders mag!
    Als Leave -in schwören ja zb hier viele auf Phyto 9, soll sehr gut sein für die Haarspitzen
    Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich

Bellis' handgefertigte Duftmelts - HappyMelts.de