Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von cornflakegirl

Ausrufezeichen die echte Herausforderung für Handwerker-BJs

hallo ihr lieben BJs

baue ja gerade einen Laden um und bin da auf ein haariges Problem gestoßen.

Da mein Vermieter das Laminat extrem gut verlegt hat klaffen rund um zwei Säulen (ca durchmesser 40 cm) Kluften von 2-2,5 cm und ich weiß nicht wie ich die verdecken soll (außer total provisorisch wie der mieter vor mir, mit Seilen *würg*)

Gibt es irgendeine Möglichkeit? Ich suche nach flexiblen Leisten, vieleicht so kautschukähnlich, kann so etwas aber nicht finden. Styropor geht auch nicht da nicht biegbar.

hat jemand eine Idee? ich bin am verzweifeln. am Samstag ist Eröffnung und ich weiß nicht wie ich das lösen soll.

gruß
    lydia

Experte Avatar von Snorkfräulein

AW: die echte Herausforderung für Handwerker-BJs

Hallo cornflakegirl,

ich würde dir Silikon empfehlen (anders als bei den Haaren, höhö ).

Das gibt es auch in Laminat-Farben und hat den Vorteil, dass es flexibel bleibt, falls das Laminat sich noch etwas ausdehnt/verschiebt.

Gibt's im Baumarkt in so Spritzkartuschen und ist nicht soo schwierig anzuwenden.

LG und viel Erfolg mit dem Laden!
    Snorkfräulein

hallo Snorkfräulein,

danke für den Tip. Silikon kann man wohl aber nur bei kleinen Fugen verwenden. 2,5 cm mit Silikon ausspritzen sieht dann auch eher komisch aus. Das is ja das schwierige...danke dir trotzdem!
    liebe grüsse
    lydia

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Ich weiß leider nicht weiter, würde mich aber mal direkt im Baumarkt erkundigen, die wissen meist wie man solche Macken fachgerecht behebt

Experte Avatar von Snorkfräulein

Hi Lydia,

bei mir in der Wohnung wurde das auch so gemacht und mein Vormieter hat das mit Silikon ganz nett gerichtet. Er hatte welches verwendet, das genau die gleiche Farbe wie das Laminat hat und ich finde das ziemlich unauffällig.

Mit fällt leider keine bessere Lösung ein. Vielleicht gehtst du einfach mal in einen großen Baumarkt, OBI oder so, und lässt dich inspirieren. Es gibt viele Sachen, die man gar nicht kennt, weil man dieses Heimwerker-"Problem" bisher noch nicht hatte.
    Du kannst ja einem Mitarbeiter dort mal schildern, nach was du suchst.

LG Snorkfräulein

Luxi
    Besucher

Hi cornflakegirl!

Ja, Baumarkt ist eine gute Idee .

Mir fällt jetzt nur eine PVC-Sockelleiste ein, optisch nicht der letzte Schrei, aber vielleicht gibt es ja noch schönere Farben?

Man muss auf das Bodenmaß der Leiste achten, hier sind es nur 13 mm, das genügt wohl nicht.

Aber wie gesagt, im Baumarkt gibt es vielleicht noch was Besseres zu sehen .

Forengöttin Avatar von Betsi

Ich würde auch auf jeden Fall im Baumarkt fragen. Bei uns im Obi sind sie z.B. sehr kompetent und haben uns schon oft Tipps gegeben, auf die wir selbst nie gekommen wären.

2,5 cm finde ich persönlich zu breit, um es mit Silikon auszufüllen ...
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin

Ich habe gerade mal meine Fußleisten vermessen *Schieblehrewiederwegräum*: die Dinger sind unten 28 mm breit. Es sind welche, in denen man Kabel "verstecken" kann, weshalb sie eben breiter sind, als normale. Gibt es eigentlich in jedem Baumarkt. Sie sind nicht ganz billig, aber für eine Säule müsste ja ein Meter reichen. Der Weg in den Baumarkt lohnt sich also auf jeden Fall, wenn Du nichts besseres findest, kannst Du immer noch solche Fußleisten mitnehmen.
    Grüße aus der Beautywüste!

@beautywüstenbewohnerin
    Ich habe gerade mal meine Fußleisten vermessen *Schieblehrewiederwegräum*: die Dinger sind unten 28 mm breit.
    danke für deine Mühe
    aber die sind nicht biegbar oder?

@alle anderen
    ja, diese küchen-pvc-teile waren meine letzte hoffung. aber wenn sie UNTEN so breit sind, daß sie die Kluft schließen, sind sie zu breit um gebogen zu werden. ihr müßt euch vorstellen, wenn ihr die dinger biegt, gibt es ja ein kegelförmiges Gebilde. Aber die müssen ja flach liegenbleiben. Wir haben versucht das ding innen einzuschneiden, is aber auch nix.

aaaaaaaaaaaaaaaa.
    der im baumarkt wußte mir auch nicht zu helfen, deswegen der schrei hinein ins Forum. Aber vielleicht kommt doch noch meine rettung.
    ansonsten leg ich am samstag ne hängepflanze drum *sehrprofessionell*
    gruß
    lydia

BJ-Einsteiger Avatar von Meerkatze

Kennst du einen Schreiner oder Möbelbauer?
    Die können dir evtl. Sockelleisten anfertigen, die der Rundung angepasst sind.
    Wir hatten einen ähnlichen Fall mal bei einer Arztpraxis, da hat der Schreiner 2 halbrunde Einzelteile gebaut, die dann um den Pfeiler gelegt wurden.

Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin

Zitat Zitat von cornflakegirl Beitrag anzeigen
    aber die sind nicht biegbar oder?
    Ach so, die Säulen sind rund. Sorry, das war mir nicht klar. Dazu fällt mir spontan leider auch nichts ein
    Grüße aus der Beautywüste!

Luxi
    Besucher

Oh je, das ist ja ein schwieriger Fall .

Wie wär's denn mit Gartencenter statt Baumarkt?

Evt. größere Kieselsteine um die Säulen legen, künstliche Rankpflanzen rumschlängeln ...

danke euch allen!

@Beautywüstenbewohnerin
    äh nun ja. sonst hätte ich das problem nicht gehabt, da wären ganz normale gegangen...

@Luxi
    nö, auf provisorien à la schlingpflanze steh ich nicht so, mag schon ne ordentliche lösung.

und die siegerin heißt.....MEERKATZE!
    Ihc habe einen schreiner angerufen und ihn gefragt ob er da was machen kann und tatsächlcih: er schneidet mir jetzt einen Ring aus Sperrholz und teilt den mittig. die beiden Hälften werden dann zusammengeschraubt. eigentlich ganz einfach wieso bin ich da nicht drauf gekommen

das problem ist gelöst, das ist die hauptsache. kostet mich ca. 50 euro. egal.
    ich danke euch allen!
    liebe grüsse
    lydia

BJ-Einsteiger Avatar von Meerkatze

Super dass es geklappt hat!

jup, dank dir