Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 23
    Forengöttin Avatar von Schlaubi

SOS! Windeldermatitis?

Hallo!
    Da hat mein kleiner Sohn bei etwas warmen Wetter die nicht ganz so saugstarke Windel etwas zu lange angehabt und schwupp, schon sind rote Pusteln entstanden
    Die sind auch eher mehr geworden seit gestern abend. Ist das jetzt `ne Windeldermatitis???
    War schon in der Apo., die gaben mir Multilind mit.
    Enthält Nystatin, Zinkoxid, dickflüssiges Paraffin,Polyethylen,Parfümöl Citrus-Rose u.a. Bergamottöl.
    Jey, wozu Parfümöl? Naja, draufschmieren? Was meint Ihr? Will in 2 Tagen zur Nordsee in den Urlaub, wird zwar nur`n Kurztrip, aber...
    Doch zum Kinderdoc.?
    Die Dame in der Apo. meinte ohne Chemiekeule kriegt man den Pilz nicht weg... Wer weiß Rat???
    Gruß, Schlaubi

Forengöttin Avatar von Sabi

AW: SOS! Windeldermatitis?

schlaubi, meine kleine hatte das auch schon. das beste, viel viel luft an die haut lassen, wenn möglich überhaupt keine windel- oder nur zum schlafen- damit die haut atmen kann. wenn du ihn wäschst dann nur mit warmem wasser.
    und wenn es nicht besser wird, auf jeden fall zum doc- einfach schon zur sicherheit
    Viele Grüße Sabi

Danke für die schnelle Antwort!
    Ja, klingt gut. Verträgt Pilz keine Luft? Naja, das feucht-warme millieu ist ohne Windel schonmal weg...

Forengöttin Avatar von Sabi

meine ärztin hatte mir damals die Panthenol-CT Creme empfohlen
    Viele Grüße Sabi

Experte

Oder Infectosoor Zinkcreme für den Po. Da mußt du dich ev. durchprobieren. Weleda Calendula Pocreme würde ich dann schmieren, wenn die Pusteln gut verheilt sind, um die Haut noch etwas zu schützen.
    Und: ständig Windeln wechseln. Stoffwindeln sehr heiß waschen.

Hat er Soor im Mund? Dann braucht ihr auch Soor-Mundgel. Schnuller usw gut sterilisieren!

Allwissend Avatar von okt73

ich sag nur heilwolle!! das ist gereinigte schafswolle.
    beim richtig wunden po ist das echt super.
    oft tut den kleinen auch das eincremen weh...
    ich nehme dann ein wenig wolle und forme das zu einer art kompresse und lege sie in die windel rein!
    gute besserung!!
    viele grüße corinna

BJ-Einsteiger Avatar von SaceraDivina

Katze AW: SOS! Windeldermatitis?

Also Windeldermitits ist ein Hefepilzinfektion, dieser Hefepilz braucht das feucht warme Milleu unter der Windel.
    Multilind ist eine gute Creme gegen Windeldermitis und das Nystatin dadrin wirkt Antymikotisch (gegen Pilze), das Zinkoxid wirkt austrocknent, antiseptisch und Antiviral. Das Parfümöl dadrin, ist wahrscheinlich zum konsetrvieren drin, da man auch mit äthrischen Ölen konservieren kann, was ahlt milder und natürlicher ist als mit herkömmlichen Konservierungsmittelln.
    Zusätzlich würde wie schon erwähnt viel Luft dran lassen und dem Kind derzeit kein Scharfes Essen oder Trinken geben oder saueres wie z.B. Orangen, den das macht den Unrin und den Stuhl zusätzlich aggressiv was bei der Wunden Haut keine Freude ist.
    Des weiteren keine Öl-oder Feuchttücher verwenden und kein Puder da beides die Hautreizt. Das Kind immer gut abtrocknen, evtl. wenn es wehtut trocken Fönen.
    Auch aufpassen musst du das er sich nicht auch noch im Mund infiziert und Mundsoor entwickelt.

Gruss SaDi

blossom
    Besucher

Ach je, unsere hatte das neulich nach einem Antibiotikum auch, aber nicht so wirklich schlimm-nur einige Pusteln. Einige sind ja komplett dunkelrot.

Wie alt ist er denn? Kann er schon laufen? Dann würde ich die Windel aus- und nur ein Höschen anziehen. Socken als Auffangschutz nicht vergessen .

Hallo!
    Ihr seid lieb, danke für die vielen Antworten.
    Mein kleiner Sohn ist 2 und will vom Töpfchen nix wissen
    Heute sieht der Popo schon etwas besser aus, obwohl nur Luft und Eichenrindensud dran war... Im Mund ist alles ok, toi toi!
    Ich behalte alles im Auge....
    Gruß, Schlaubi

P.S. Wo gibt`s Heilwolle?

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ihr seid lieb, danke für die vielen Antworten.
    Mein kleiner Sohn ist 2 und will vom Töpfchen nix wissen
    Heute sieht der Popo schon etwas besser aus, obwohl nur Luft und Eichenrindensud dran war... Im Mund ist alles ok, toi toi!
    Ich behalte alles im Auge....
    Gruß, Schlaubi
    Meine ist auch zwei (1/2) Jahre. Töpfchen findet sie interessant und benutzt es auch, aber ohne Windel kann ich sie noch nicht komplett laufen lassen.

Habe auch schon mehrfach gehört, dass Jungen nicht so interessiert sind. Aber ich denke, irgendwann wollen sie alle keine Windel mehr, da "groß und unabhängig" ....

heilwolle gibt es bei vielen natur katalogen z.b.
    auf die schnelle kann man die sich auch in der apo bestellen, dann aber nur von der firma feige meine ich. 100gr.( die reichen ewig lang ) ca. 5 euro!
    viele grüße corinna

Zitat Zitat von SaceraDivina Beitrag anzeigen
    Also Windeldermitits ist ein Hefepilzinfektion, dieser Hefepilz braucht das feucht warme Milleu unter der Windel.
    Multilind ist eine gute Creme gegen Windeldermitis und das Nystatin dadrin wirkt Antymikotisch (gegen Pilze), das Zinkoxid wirkt austrocknent, antiseptisch und Antiviral. Das Parfümöl dadrin, ist wahrscheinlich zum konsetrvieren drin, da man auch mit äthrischen Ölen konservieren kann, was ahlt milder und natürlicher ist als mit herkömmlichen Konservierungsmittelln.
    Zusätzlich würde wie schon erwähnt viel Luft dran lassen und dem Kind derzeit kein Scharfes Essen oder Trinken geben oder saueres wie z.B. Orangen, den das macht den Unrin und den Stuhl zusätzlich aggressiv was bei der Wunden Haut keine Freude ist.
    Des weiteren keine Öl-oder Feuchttücher verwenden und kein Puder da beides die Hautreizt. Das Kind immer gut abtrocknen, evtl. wenn es wehtut trocken Fönen.
    Auch aufpassen musst du das er sich nicht auch noch im Mund infiziert und Mundsoor entwickelt.

Gruss SaDi
    hm, eine windeldermatitis heißt noch lange keine pilzinfektion
    ehrlich nicht. daraus kann natürlich eine werden!
    um nochmal auf die multilind zu kommen, laut unserem kinderarzt ist das DIE creme, auf die kinder am häufigsten allergisch reagieren.
    und nur puder wär auch in ordnung, nur nicht creme und puder!
    so das reicht mit
    ich bitte um verzeihung
    viele grüße corinna

Forenkönigin Avatar von Dunkelkönigin

man kann auch einen starken schwarzen tee kochen, abkühlen lassen, und den Po mit dem sud betupfen, viel Luft dran lassen.
    eine Pilz infektion muss das nicht gleich sein, es ist oft einfach ein schwitzekzem mit so kleinen pickelchen, die die kinder auch im sommer mal in hosenbundnähe, oder am nacken, wo tshirtrand oder etikett reiben, haben können.

luftige kleidung, den po ruhig mit der unnachahmlich gutten weleda baby windelcreme regelmäßig pflegen, dann wird das schon.

eine richtige pilzbedingte infektion sieht häufig noch ein stück schlimmer aus, das zeigen sich häufig auch offene HAutstellen.

Multilind ist da dann durchaus mal ein paar tage hilfreich.

eine freundin musste ein paar tage die offenen Stellen mit Liquid Pflaster behandeln, da der kleine schon beim abmachen der windel schrie wie am spieß.
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=8042&dateline=1183477  153

Also ich habe in der Schule gelernt das eine Windeldermatitis häufig durch einen Hefepilz ausgelösst wird. Ich dachte es wäre schon geklärt das es eine ist und habe mich deshalb auf eine Pilzinfektion bezogen.
    Und wegen Puder hat man uns beigebracht, das das Puder durch nässe und schwitzen verklumpen kann und das dann wie ein Peeling zusätzlich scheuert und deshalb ungünstig ist auf bereits wunder schmerzender Haut.
    Wegen Allergie kann ich nichts sagen, man hat uns es als ein gutes von einigen Beispielpräparaten aufgezählt.

Falls du dich fragst wo ich sowas lerne, an der Dr. Morgensternschule in Braunschweig, Fachrichtung PTA.

Da bin ich wieder!

Hatte jetzt 3x die Multilind benutzt, zum Glück keine Allergie! Da es jetzt schon besser ist, werde ich auf Mirfulan umsteigen, die verträgt mein Sohn auf jeden Fall.
    Es muß kein Pilz sein, das beruhigt. Ich glaube die Wärme tut einiges dazu, daß die Windel rasch überhitzt, unten ohne ist angesagt...

Sacera divina, PTA lernst Du? Interessant, sicher viel Chemie.
    Ist Nestatin genau wie Multilind, weißt Du das zufällig?
    Gibt es eine Liste wo man die Inhaltsstoffe von Apo.-Produkten ersehen kann?
    Dann müßte man nicht immer zur Ansicht bestellen lassen...
    Es ist vielleicht ein anderes Thema, aber wo ich den Experten gefunden habe, sag`mal, wie stehst Du zu Incis? Ist alles was der Öko-Test so bemängelt echt so gefährlich? Ich zweifle immer, denke etwas das wirkt muß auch irgendwie Nebenwirkungen haben.... Was meinst Du dazu, wenn ich fragen darf.

Gruß, Schlaubi

P.S. bin für 4 Tage an der Nordsee, so bis dann!

lene2002
    Besucher

Hallo Schlaubi,
    ich misch mich auch mal ein ....
    Wenn es ein Hefepilz ist, dann hilft wirklich nur Nystatin.
    Ansonsten bist du mit deiner Eichenrinde auf der richtigen Seite, die hilft wirklich super.
    Meine Mäuse wurden mit der Weleda - Wundcreme eingeschmiert, und die hilft auch heute noch bei jedem kleinen Pickel.
    Ich, und ich spreche nur für mich, bitte nicht angegriffen fühlen, halte von Heilwolle nix, liegt aber daran, dass ich Neurodermitis habe. Mich juckts schon beim Gedanken an Wolle am ganzen Pelz.
    Aber wie gesagt, bitte nicht als Angriff werten.
    Alle Gute und schöne Tage an der Nordsee, Salzwasser und Seeluft tun auch gut !!

Inventar Avatar von *Flocke*

meine freundin verwendet bei ihrer kleinen immer die wundschutzcreme von lavera aus der baby neutral serie.
    da sind keine ätherischen öle drin und sie ist super zufrieden damit.
    einen versuch wäre es auf jeden fall wert, oder?

Zitat Zitat von SaceraDivina Beitrag anzeigen
    Also ich habe in der Schule gelernt das eine Windeldermatitis häufig durch einen Hefepilz ausgelösst wird. Ich dachte es wäre schon geklärt das es eine ist und habe mich deshalb auf eine Pilzinfektion bezogen.
    Und wegen Puder hat man uns beigebracht, das das Puder durch nässe und schwitzen verklumpen kann und das dann wie ein Peeling zusätzlich scheuert und deshalb ungünstig ist auf bereits wunder schmerzender Haut.
    Wegen Allergie kann ich nichts sagen, man hat uns es als ein gutes von einigen Beispielpräparaten aufgezählt.

Falls du dich fragst wo ich sowas lerne, an der Dr. Morgensternschule in Braunschweig, Fachrichtung PTA.
    manchmal sagt man besser gar nichts... ausser: falls du dich fragst, wo ich "meine" sachen lerne: ich bin mama von 2 kindern
    viele grüße corinna

Zitat Zitat von lene2002 Beitrag anzeigen
    Hallo Schlaubi,
    ich misch mich auch mal ein ....
    Wenn es ein Hefepilz ist, dann hilft wirklich nur Nystatin.
    Ansonsten bist du mit deiner Eichenrinde auf der richtigen Seite, die hilft wirklich super.
    Meine Mäuse wurden mit der Weleda - Wundcreme eingeschmiert, und die hilft auch heute noch bei jedem kleinen Pickel.
    Ich, und ich spreche nur für mich, bitte nicht angegriffen fühlen, halte von Heilwolle nix, liegt aber daran, dass ich Neurodermitis habe. Mich juckts schon beim Gedanken an Wolle am ganzen Pelz.
    Aber wie gesagt, bitte nicht als Angriff werten.
    Alle Gute und schöne Tage an der Nordsee, Salzwasser und Seeluft tun auch gut !!
    auf keinen fall, bei neurodermitis ist es meist in der tat nicht angebracht!
    viele grüße corinna

Katze AW: SOS! Windeldermatitis?

Hi,

also die Inhaltstoffe aller gängigen Arzneistoofe stehen in der Roten Liste, die ist allerdings ziemlich teuer, ich habe meine von unserem Hausarzt, da regelmässig eine neue rauskommt und er hat mir die alte geschenkt, geht ganz gut haben viele bei uns an der Schule so gemacht.
    Also in Multilind ist hatlt Nystatin und Zinkoxid, und in Mirfulan Zinkoxid und Lebertran, ist eher pflegend und gegen entzündungen und Wunde stellen. Laut unserer Lehrerin lässt es sich besser verteilen, da es eher flüssig ist.

Gruss SaDi

Lieben Dank nochmal für alle Info`s!!!
    Ich hatte wenige male Multilind benutzt, dann Mirfulan, dann war alles im Griff, so brauchte ich die Heilwolle nicht zu testen.
    Was ich interessant finde, mein Sohn hat immer leichte Schüppchen am Kopf, noch von der Baby-Zeit. Als wir an der See waren stellte ich fest, daß sie fast weg waren. Das muß die Seeluft gewesen sein.
    Gruß, Schlaubi

Freut mich für dich und deinen Sohn.