Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    Forengöttin

Trocknet Wasser die Haut aus? Hilfe, trockene Stellen!

Meine Haut nervt mich z.Zt. tierisch! Total trocken, schuppt sich wie blöde! Insbesondere am Rücken! Dort brennt/juckt es dann meist fiese und manchmal isses sogar rot! Und zb. an den Schultern sieht die Haut dann sooo alt aus! (Dabei bin ich doch noch blutjung! ) Meine Schwester sagte kürzlich es sähe aus wie ein verschrumpelter Apfel!

Ich dachte erst es liegt alleine an meinen Seifen die ich benutze (extra Portion für den Rücken!) für unreine Haut! (austrocknende Wirkung?) Hatte dann mal nen Tag Dusch-Pause gemacht damit ich nicht direkt wieder mit Seife drüber muss und sich die Haut beruhigen kann in der Zwischenzeit. Am nächsten Tag hab ich nur mit Wasser gewaschen weil ich dachte, trocknet nicht aus...und was war??? Die Haut hat sofort wieder fiese angefangen zu schuppen, is rot geworden, gejuckt, blabla!

Versteh ich nicht! Trocknet Wasser denn die Haut aus?? Was ist schuld? Seife, Wasser, sonstwas?

Helft mir, ich getrau mich kaum mehr zu duschen!

Manchmal wenn sie dann so trocken war hab ich Kneipp Nachtkerzenbodylotion drübergetan. Hat manchmal etwas geholfen, allerdings hab ich davon fleckige picklige Haut gekriegt (und klebrig war sie auch, bah!) , und einmal sogar, bin mir nicht 100 % sicher ob es tatsächlich davon kam , hab ich rote Ausschläge gekriegt! Deswegen trau ich mich nimmer die Nachtkerzencreme zu nehmen!

Allgemein kriege ich unreine Haut von Cremes deswegen probier ich ungern welche aus.

Sonnenkind Avatar von Palim

AW: Trocknet Wasser die Haut aus? Hilfe, trockene Stellen!

Hm,also ich denke schon dass eine Seife für unreine Haut schon eine stark austrocknende Wirkung haben kann.Evtl lässt du diese über einen etwas längeren Zeitraum mal weg.
    Ansonsten evtl auch eine Allergie?
    Juckt es denn auch/brennt?
    Geh doch mal zum Hautarzt,das ist evtl noch das sicherste.Ferndiagnosen sind ja immer schwierig.
    Das Wasser allein die Haut SO austrocknet,halte ich für unwahrscheinlich.Klar,Wasser ist nicht grad feuchtigkeitsspendend (was ein Paradoxum ),also beim Waschen meine ich,aber dass deine Haut darauf SO stark reagiert,kann ich mir eigentl nicht vorstellen..

Fortgeschritten Avatar von steffi83

hi!

ich würde auch einen dermatologen aufsuchen, und bis dahin die Seife gegen Unreinheiten weglassen!
    lg steffi

Yeah! Avatar von Bilby

Also bei mir trocknet Wasser definitiv die Haut aus! Ich hatte früher auch mit Neurodermitis zu kämpfen und da wird empfohlen, nicht täglich zu duschen, nur kurz und nicht zu heiß zu duschen und ganz milde, ph-neutrale Reinigung zu verwenden (auf keinen Fall Seife, es sei denn handgesiedete von Olivia ). Obwohl ich das alles beherzige und mich hinterher auch immer eincreme, juckt meine Haut nach JEDEM Duschen oder Baden.

Würde Dir empfehlen, nur noch jeden zweiten oder dritten Tag zu duschen und unbedingt die Seife gegen ein spezielles "Neutral-Duschgel" auszutauschen. Und dann wart mal ab, wie sich Deine Haut entwickelt. Ach ja, Eincremen ist natürlich auch nicht schlecht, aber was Du verträgst, kannst Du nur selber rausfinden. Auch hier wäre ich für eine duft- und ph-neutrale Lotion, die viel Feuchtigkeit spendet.

Forengöttin

Also eine gscheite Bodylotion habe ich leider noch immer nicht gefunden! Ich dusche jetzt mit der Aleppo-Seife (aber zumindest am Rücken immer noch mit meiner alten "bösen" Seife) und völlig vertrocknen lässt die mich glücklicherweise nicht Muss aber noch länger ausprobieren

Experte Avatar von shouten

Bei mir trocknet Wasser ebenfalls die Haut aus. Am Körper hab ich zum Glück nicht so das Problem, aber im Gesicht merk ich es stark. Immer wenn ich mir beim duschen das Wasser auch übers Gesicht laufen lasse spannt es nachher ganz schlimm und schuppt, egal ob ich das Wasser auch gleich wieder abtrockne damit es nicht verdunsten und so die Hautfeuchtigkeit mitnehmen kann.

Probier es vielleicht mal mit einem milden Duschgel, die Lavera Body Spa Duschgele fand ich recht mild. Meine Empfehlung wäre ja ein Duschgel von Mokobella gewesen, aber die Marke gibt es glaube ich nicht mehr.

Bevor du es mit BLs probierst würde ich versuchen eine ordentliche Reinigung zu finden die nicht austrocknet- lieber die Ursache beheben als den Nachteil in Kauf zu nehmen und dann noch zusätzlich was draufzuschmieren um das wieder gut zu machen. Deine Haut klingt als wäre sie sehr empfindlich, also je weniger Produkte du verwendest desto besser.

Lass deine Seife überhaupt mal komplett weg während du versuchst eine Alternative zu finden und beobachte wie es deiner Haut damit geht.. wenn du sie weiterhin am Rücken anwendest wirst du nie wissen ob du nicht vielleicht mit einer anderen Reinigung besser zurechtkommen würdest (der Schaum rinnt ja dann trotzdem überall entlang und an den Schultern hast du ihn wahrscheinlich auch).

lg,
    shouten

Forengöttin

Aber das ist es ja....nur schon WASSER lässt meine Haut total vertrocknen! Deswegen dachte ich mir, würde evtl. ne fies überfettete Seife was bringen...oder nicht? *nichtauskennentut*

blossom
    Besucher

Nur noch warm duschen und mit einem Microfasertuch. Keine Seife, kein Duschgel, nichts verwenden. Microfaser reinigt porentief.

Wasser allein reicht schon, um die Haut ordentlich auszutrocknen.

Experte Avatar von shouten

Zitat Zitat von Chamäleon Beitrag anzeigen
    Aber das ist es ja....nur schon WASSER lässt meine Haut total vertrocknen! Deswegen dachte ich mir, würde evtl. ne fies überfettete Seife was bringen...oder nicht? *nichtauskennentut*
    Ich meinte dass du deine scharfe Seife für den Rücken komplett weglassen solltest, und zugleich etwas nehmen das ein wenig rückfettet. Der letzte Absatz war also in Verbindung mit dem davor zu sehen- deine Seife komplett weglassen UND eine gute Reinigung besorgen, nicht NUR die Seife weglassen (also nur mit Wasser duschen)

Ich könnte mir schon vorstellen dass eine gute überfettete handgesiedete Seife was bringt, oder eben ein mildes Duschgel. Wasser alleine kann zumindest bei meiner Haut mehr austrocknen als in Verbindung mit einer milden und zugleich pflegenden Reinigung.