Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21
    nelarose
    Besucher

Gute oder böse INCI's?

Ich hab mir vorhin das Aloe Vera Bodyspray von Balea gekauft und wollte wissen, ob mir jemand sagen kann ob die INCI's schlimm oder akzeptabel sind. Ich hab von sowas leider keine Ahnung, vielleicht erbarmt sich jemand und würde mir helfen.
    Ich tipp sie mal schnell ab:

AQUA; ALOE BARBADENSIS; GLYCERIN; ALCOHOL DENAT; CETEARETH 20; CETEARYL ISONONANOATE GLYCERYL STEARATE; PHENYL TRIMETHICOE; PAPAFFINUM LIQUIDUM; TOCOPHERYL ACETATE; C12-C15 ALKYL BENZOATE; PANTHENOL; SODIUM CITRATE; SODIUM BENZIATE; CETYL PALMIATE; CETEARYL ALCOHOL; CETEARETH-12; CITRIC ACID; PARFUM; POTASSIUM SORBATE.

Die beiden hier sind doch böse oder?: ALCOHOL DENAT und PAPAFFINUM LIQUIDUM.

Hab dann noch Gesichtscreme von Balea in der Hand gehabt, da waren aber in beiden ziemlich viele Parabene. Das ist doch schlecht oder? Ich meine einmal die Balea Tagescreme in der Tube und dann eine Balea Aqua irgendwas in einem Töpfchen. Vielleicht kennt die ja jemand und kann etwas dazu sagen.

Fortgeschritten Avatar von hedoisre

AW: Gute oder böse INCI's?

Jag die INCI's einfach durch den INCI Tester, dann weisst Du schnell Bescheid
    Und sorry, zu den Cremes kann ich Dir nichts sagen, ich benutze nur NK.
    Ich will nicht für immer. Ich will jetzt! Und jetzt! Und jetzt! Und jetzt! Und jetzt! Ich will jede Menge jetzt und ich will es solange, bis ich alt und grau bin! Und ausserdem will ich noch mehr Kuchen!
    ------------------------
    Maria Schrader als Felice in "Aimée & Jaguar"

nelarose
    Besucher

Oh ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt
    Danke.
    Aber vielleicht kann ja trotzdem nochmal jemand persönlich was dazu sagen. Zu Alcohol denat hatte ich gefunden, dass es Erbgut verändernd ist

Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Meine Laune...
    Amused

Das ist ja superklasse.Vielen Dank.Seitdem ich hier im Forum bin , mache ich mir mehr und mehr Gedanken , was gut für die Haut ist , und was nicht.Dieser Tester ist dafür sehr hilfreich.

BJ-Einsteiger

Ich kann dir nur auf die schnelle antworten und ist nur meine persönliche Meinung: Parafine sind in der KK kein Problem und weit verbreitet, ich persönlich lasse billige Mineralöle nicht auf meine Haut. Parabene stehen im Verdacht, krebserregend zu sein, Ökotest hat vor einigen Jahren davon gewarnt und Produkte mit Parabenen sehr schlecht bewertet, dann haben sie aber viele dicke Klagen an Hals gekriegt und jetzt bewerten sie die Parabene neutral. Die Lobby dahinter ist eben noch zu stark. Ich persönlich warte nicht so lange, bis es auch offiziel wird, daß Parabene Krebs verursachen können, ich meide sie lieber jetzt schon.
    Ist aber alles eine persönliche Entscheidung, die jeder selber treffen muß.

Inventar Avatar von viv

alcohol ist erbgutverändernd.. hm, ab einer großen menge vlt..
    wegen dem alcohol denat würde ich mir keine grauen haare wachsen lassen. das ist halt vergällter alkohol, also das was im schnaps drin ist nur (meist) hochprozentiger und schmeckt nicht mehr.
    diese zahlen machen mich etwas nervös..

Inventar Avatar von viv

ceteareth 20 ist ein peg-basierter emulgator. pegs können die haut(oder nur schleimhäute) durchlässiger machen für schadstoffe.
    im ök******forum war ein interessanter thread dazu, finde ihn aber nicht mehr..
    das gleiche gilt auch für ceteareth 12

nelarose
    Besucher

Hab grad mal die Bebe BL durch den INCI Tester gejagt. Das ist ja echt erschreckend.Da sind 3 Sorten Parabene drin und es heißt die können auf der Brust angewendet Brustkrebs geben.
    Man denkt immer, dass es heutzutage so tolle Produkte gibt, die es früher zu Omas Zeiten oder so nicht gab, aber irgendwie ist doch das so viel Scheiß drin, da schadet man sich doch mehr als das es was nützt. Ich mach jetzt das Gleiche mal mit meiner Korres Creme.

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Ich glaub`in Omas creme war auch schon Mist drin, aber die Omas haben nicht so viel geschmiert wie wir...

blossom
    Besucher

Wir haben übrigens auf dieser Seite auch ein INCI-Lexikon ...

nelarose
    Besucher

Ja da stand das drin mit dem erbgutverändernd, und im Internet stand was anderes deshalb wollte ich einfach mal fragen .

blossom
    Besucher

Ich fand dies:

http://marktcheck.greenpeace.at/inde...substance%5D=9

Diese Ergänzung fehlt hier im Lexikon. Nämlich, warum es erbgutveränderd wirken kann.

Inventar Avatar von viv

awas. diethylphthalat, isn ding.
    danke blossom!

schauen sie dort:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Phthalsäureester

aso, das parabene krebs machen wird unterschiedlich diskutiert. ökotest wertet bei parabenen nicht mehr ab.

blossom
    Besucher

In Vibratoren ....mal ausmisten muss ....

Inventar Avatar von viv

blossom
    Besucher

Die stell ich dann bei "Second Sin" ein ....

Silke
    Besucher

blossom, hab ich jetzt eben gelacht - eigentlich wollt ich ja ins Bett aber das musste ich jetzt noch schreiben.

Irgendwie bin ich froh daß ich das INCI-Gedöns nicht hab mit meiner NK.
    INCI-Lesen tu ich nur ganz sporadisch beim Einkaufen im Supermarkt, macht meinen Mann immer ganz narrisch und die Grosse weil ich immer so lange lese was hinten drauf steht und sie schon längst an der Kasse stehen.

freckles
    Besucher

Zitat Zitat von Silke Beitrag anzeigen
    blossom, hab ich jetzt eben gelacht - eigentlich wollt ich ja ins Bett aber das musste ich jetzt noch schreiben.

Irgendwie bin ich froh daß ich das INCI-Gedöns nicht hab mit meiner NK.
    INCI-Lesen tu ich nur ganz sporadisch beim Einkaufen im Supermarkt, macht meinen Mann immer ganz narrisch und die Grosse weil ich immer so lange lese was hinten drauf steht und sie schon längst an der Kasse stehen.

hallo silke,

es ist im allgemeinen auch ratsam, bei NK die incis zu lesen. nicht jeder
    verträgt jeden natürlichen inhaltsstoff.
    auch natürliche inhaltsstoffe können sich zb komedogen auswirken.

ein besonderes beispiel ist die shea-butter. sie ist bekannt für viele sehr gute inhaltsstoffe, die sie als frucht schon mitbringt - aber NUR, wenn sie traditionell gewonnen wird, d.h., sie wird nicht über 30 grad erhitzt. sie ist erkennbar an ihrer beige, gelblichen bis grau-beigen farbe und ihrem "eigenen geruch".
    viele shea-butter anbieter (z.b. LaVolta Shea) bieten eine fast weisse shea an, die nicht duftet. diese shea-butter wurde industriell gewonnen, d.h. sie wurde über 150 grad erhitzt. dadurch verliert die shea alle ihre natürlichen inhaltsstoffe und auch den ihr eigenen geruch. das tocopherol, dass dann in dieser shea enthalten ist, wurde ihr nachträglich wieder hinzugefügt.

natürliche, traditionelle shea butter ist zb gut für neurodermitis-haut.
    wenn allerdings eine gesunde haut auf dauer hochkonzentrierte oder 100 % shea-butter benutzt, wird diese haut genau so versiegelt wie mit paraffinum liquidum oder silikonölen. das ergebnis ist dann das selbe wie mit diesen schlechten inhaltsstoffen.

die natürlichen konservierungsmittel in der NK sind in der regel sehr agressiv, agressiver als die chemischen. deshalb gibt es viele, die die NK nicht vertragen.

sorry, habe jetzt geert. aber incis interessieren mich sehr und wollte mich deshalb an eurer diskussion beteiligen.

Silke
    Besucher

Hallo freckles!

Klar, kein Ding mit Unverträglichkeit die auch bei NK auftauchen kann. Versteh ich vollkommen daß da auch lange nach gesucht werden muß, ausprobiert wie Dein Beispiel an Shea zeigt, auch beim Feststellen der Unverträglichkeit an äth. Ölen etc...Ich hab auch nicht jede NK vertragen.
    Daher hab ich ja auch "mit meiner NK" geschrieben...bzw. mir hilft auch sehr das Hintergrundwissen wann ich was besser nicht nehmen sollte, Hautzustand anguggen und ein bisschen weniger nehmen, auch gewisse Sachen dann erst recht zu nehmen wenn die 4-Wochen-Zickhaut z.B. bei mir losgeht.
    Aber ich weiß halt wie ich was dann anwenden kann, hab daher ja auch soviel im Haus .

Liebe Grüsse,
    Silke

freckles
    Besucher

Zitat Zitat von Silke Beitrag anzeigen
    Hallo freckles!

Klar, kein Ding mit Unverträglichkeit die auch bei NK auftauchen kann. Versteh ich vollkommen daß da auch lange nach gesucht werden muß, ausprobiert wie Dein Beispiel an Shea zeigt, auch beim Feststellen der Unverträglichkeit an äth. Ölen etc...Ich hab auch nicht jede NK vertragen.
    Daher hab ich ja auch "mit meiner NK" geschrieben...bzw. mir hilft auch sehr das Hintergrundwissen wann ich was besser nicht nehmen sollte, Hautzustand anguggen und ein bisschen weniger nehmen, auch gewisse Sachen dann erst recht zu nehmen wenn die 4-Wochen-Zickhaut z.B. bei mir losgeht.
    Aber ich weiß halt wie ich was dann anwenden kann, hab daher ja auch soviel im Haus .

Liebe Grüsse,
    Silke
    sorry, das habe ich wohl überlesen!

Silke
    Besucher

Freckles, macht doch nix - aber das hatte ich schon bewusst gewählt weil ich das NK-Problem ja kenne mit einigen Inhaltsstoffen.
    Ich habe auch noch recht viel an raffinierter Shea hier, geht bei mir auch nur winters oder bei extrem hohen Temperaturen an den Lippen oder unter den Äugchen. Sonst ist es auch etwas schwierig.
    Naja, mein Hauttyp ist auch nicht auf Shea ausgelegt.

Ich möchte mir aber auch eine schöne unraffinierte Shea zulegen demnächst. Genau was Du auch sagst. Sowas fehlt mir noch im Sortiment .

Schöne Grüsse und noch ein schönes Wochenende,
    Silke