Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Inventar Avatar von Kolibri

Hilft bei Sonnenallergie das Solarium ?

Da ich Neurodermitis und Sonnenallergie habe, frage ich mich ob der Besuch im Solarium was bringen würde.Vielleicht habe ich dann die Probleme im Urlaub nicht...Hat das von Euch schon jemand mit einer starken Sonnenallergie ausprobiert?Wie war der Erfolg?Ich darf am Anfang bestimmt nur 3-4 min unters Solarium.Meint Ihr die können das so einstellen oder ist das auf der Sonnenbank garnicht möglich?Ich würde das dann nach und nach steigern!

Duftilette Avatar von Bellis
    Meine Laune...
    Breezy

AW: Hilft bei Sonnenallergie das Solarium ?

Hallöchen Kolibri!

Also normalerweise kann bei jeder guten Sonnenbank die Zeit eingestellt werden. Allerdings werden die meisten versuchen dich zu *bequatschen*, da ja erst nach 10 ein Bräunungseffekt entstehen soll.. Also ich hab auch aufgrund meiner Sonnenallergie mit Sonnenbank angefangen, muss jedoch dabei sagen, dass ich selbst nach einem Bank-besuch Ausschlag bekomme,wenn meine Haut meinte es war doch zuviel (Allerdings war meine Bräunungszeit dann mind. 15 min). Und vor einer Florida-sonne hat es mich auch nicht geschützt: die letzte Woche von dreien durfte ich gar nicht mehr ins Sonnenlicht, hatte überall am Dekollete Pusteln. Der Hautarzt meinte, alles in Maßen und mit hohem Lichtschutzfaktor (so hoch wie es nur geht, unter 25 erst gar nicht anfangen) wenn man zu einer Allergie neigt und sowieso schon empfindliche Haut hat. Für ein *normales* Sonnenbad ist man nach Solarienbesuchen schon gerüstet. Jede Menge Calcium soll auch einer Sonnenallergie vorbeugen.
    Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich

Bellis' handgefertigte Duftmelts - HappyMelts.de

BJ-Einsteiger Avatar von yolanda

bei mir genau wie bei funke....ausserdem hab ich meine haut im solarium noch leicht vorgebräunt und werde auch schnell braun obwohl heller typ.naja aber alle jahre wieder das gleiche ...bin ich nicht eingecremt oder zu wenig LSF dann pickel überall...letztes jahr im türkei urlaub ganz schlimm...mir hat calcium sandoz tabletten zum auflösen aus der apo super geholfen ...probiers es mal so als 2 wochen kur jeden tag eine tab. zu nehmen/trinken.sind ziemlich hoch dosiert und können abschwächen und vorbeugen ....

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Ich habe auch das Problem der Sonnenallergie und durch die Sonnenbank (mit ganz wenig anfangen und auf gute Beratung achten) ist es wesentlich besser geworden, den Gesichtsbräuner stelle ich aber immer aus. Sonnenschutz trage ich natürlich trotzdem auf. Aber gegen diese furchtbar juckenden Pusteln hat wirklich nur die Sonnenbank geholfen.
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Fortgeschritten Avatar von Nata Lee

Zitat Zitat von yolanda Beitrag anzeigen
    ...mir hat calcium sandoz tabletten zum auflösen aus der apo super geholfen ....
    Calcium hat mich komplett von meiner Sonnenallergie erlöst Konnte mich bis zu meinem 14. Lebensjahr so gut wie garnicht in die Sonne gehen ohne einen echt vernichtenden Juckreiz zu bekommen...bis ich dann wenige Wochen vor dem Sommerurlaub eine Frubiase Calcium Kur gemacht hab und ich keinerlei Beschwerden mehr hatte!! Seitdem bin ich ein wahre Sonnenanbeterin

Zitat Zitat von Scheherazade Beitrag anzeigen
    Ich habe auch das Problem der Sonnenallergie und durch die Sonnenbank (mit ganz wenig anfangen und auf gute Beratung achten) ist es wesentlich besser geworden, den Gesichtsbräuner stelle ich aber immer aus. Sonnenschutz trage ich natürlich trotzdem auf. Aber gegen diese furchtbar juckenden Pusteln hat wirklich nur die Sonnenbank geholfen.
    Mit wieviel Min. hast Du denn angefangen und wie oft in der Woche?Kommen die einem mit dem Preis entgegen,wenn man z.b mit 3 Min. anfängt?

Edgar
    Besucher

Zitat Zitat von Kolibri Beitrag anzeigen
    Da ich Neurodermitis und Sonnenallergie habe, frage ich mich ob der Besuch im Solarium was bringen würde.Vielleicht habe ich dann die Probleme im Urlaub nicht...Hat das von Euch schon jemand mit einer starken Sonnenallergie ausprobiert?Wie war der Erfolg?Ich darf am Anfang bestimmt nur 3-4 min unters Solarium.Meint Ihr die können das so einstellen oder ist das auf der Sonnenbank garnicht möglich?Ich würde das dann nach und nach steigern!
    *auch Sonnenallergikerin*

Quasi "abhärten" vor dem Urlaub?
    Ich finde solche Selbstversuche höchst bedenklich Wie bei jeder Allergie kannst du davon einen schweren Schock bekommen. Kalzium würde ich auch nicht "einfach so" nehmen (was leider, nebenbei bemerkt, auch längst nicht bei jedem hilft).

In Solarien ist der Anteil an UVB idR stark runtergesetzt (weil man davon Sonnenbrand bekommt und sie nicht bräunen), man gewöhnt sich also nur an UVA. Ich weiß nicht wie das mit Neurodermitis aussieht, die Strahlung trocknet die Haut stark aus und ist somit vermutlich nicht wirklich gesundheitsförderlich.

Allwissend Avatar von Selicia

Nein!
    Bin 5 Jahre ins solarium gegangen und im Urlaub bekam ich trotzdem eine Sonnenallergie.

och neee,was mache ich denn da???Ich habe regelrecht Angst vor den 2 Wochen Gardasse....Irgendwas muß doch helfen...???

Allwissend Avatar von vipw

calzium, carotaben (am besten) und versuchen dich hier schon n bissle in die sonne zu legen um deine haut dran zu gewöhnen, das wetter lässts ja zu

bei mir hat solarium schon was geholfen aber vllt auch einfach, weil die haut durch die (beim mir geringe aufgrund der niedirgen bräunungszeit) bräune ein wenig vorbereitet ist

Zitat Zitat von vipw Beitrag anzeigen
    calzium, carotaben (am besten) und versuchen dich hier schon n bissle in die sonne zu legen um deine haut dran zu gewöhnen, das wetter lässts ja zu

bei mir hat solarium schon was geholfen aber vllt auch einfach, weil die haut durch die (beim mir geringe aufgrund der niedirgen bräunungszeit) bräune ein wenig vorbereitet ist
    Ich denke auch,das dies das Beste wäre!Carotaben habe ich mir in einer Online-Apotheke bestellt.Die haben übrigens nur gerade mal 24 E (100 Stk) gekostet.Gut,da kommt noch 4 E Porto hinzu!Aber in den anderen Apos kosten die alle über 35 E !

Edgar
    Besucher

Zitat Zitat von Kolibri Beitrag anzeigen
    och neee,was mache ich denn da???Ich habe regelrecht Angst vor den 2 Wochen Gardasse....Irgendwas muß doch helfen...???
    Je nach Grad der Allergie: verträgliche Sonnenmilch, im Schatten aufhalten und bedeckende Kleidung (z.B. Wickelkleider die nicht zu eng sitzen).
    Und nach dem Urlaub ab zum Arzt und ein Desensibilisierungsprogramm in Angriff nehmen

Von Pillen und eigenständigen Abhärtungsversuchen würde ich wirklich absehen, das kann die Allergie u.U. noch verschlimmern. Ich finde es auch wirklich grenzwertig, sowas zu empfehlen, vor allem weil man schlecht die gesamte Vorgeschichte kennen kann
    Viele Leute unterscheiden auch nicht zwischen Sonnenallergie und der sog. "Mallorca-Akne", was zwei völlig verschiedene Dinge sind. Aber medizinische Ratschläge in öffentlichen Foren sind ja eh immer so ein Ding...