Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 33
    Inventar Avatar von Viveca

wuuäääh! Maden in der Biotonne!

bäääh würg! Eben hab ich meinen Küchenmüll zur Biotonne gebracht und was muß ich sehen? Wuselnde maden am Deckel und überall drinnen
    Was macht man dagegen? Haben das auch ordentliche leute oder nur ich?
    Lieber Luft dran lassen also was in den Deckel klemmen oder nicht? Jede Woche die Tonne auswaschen? (dafür hab ich weder Zeit noch den Platz, kann die Tonne nicht in meinen Souterrain-Eingang holen)
    Was soll ich nur tun *HAARE-RAUF*

Mrs. Sandman Avatar von firstgirlonthemoon

AW: wuuäääh! Maden in der Biotonne!

Hallo Viveca,

das hat nichts mit unordentlich oder unsauber zu tun, sondern mit der Wärme. Das sind vermutlich Fliegenmaden. Um die zu kriegen, brauchst Du nur mal den Deckel von der Biotonne öffnen. Fliegen riechen sofort, daß es was zu futtern gibt...

Du kannst den Deckel offen stehen lassen, wenn Dich der Geruch nicht zu sehr stört - die Vögel werden sich ihren Anteil schon holen (war zumindest bei uns letzten Sommer so).

Lieben Gruß (von einer ebenfalls leicht chaotischen)

Nati
    "I don't understand how a woman can leave the house without fixing herself up a little - if only out of politeness. And then, you never know, maybe that's the day she has a date with destiny. And it's best to be as pretty as possible for destiny." (Coco Chanel)

MF-angefixt
    Haarzüchter

eckel ganz auflassen? Dann sehen ja alle die vorbeigehen (Mülltonnen sind direkt am Gehweg) daß ich eine Madenzucht hab!
    Wie kommen die Viecher denn da rein, bis jetz war der Deckel immer zu!

Inventar Avatar von SushiCat

Das Problem hatten wir auch schon. Es steht eine riesige Biotonne bei uns für das ganze Haus im Hof und wenn es warm wird scheinen sich die Tiere da besonders wohl zu fühlen! Zum Glück sind die Maden nicht schon am Deckel, sondern unten in der Tonne. Ich denke auch, dass es Fliegenlarven sind. Da kann man bei der Hitze wohl nix machen:( Deckel auflassen ginge vielleicht, aber wir haben unser Küchenfenster zum Hof und der Geruch ist das gleich in der Küche!

Forenkönigin Avatar von Lillyfee

Essensreste immer in Zeitungspapier einwickeln und dann erst in die Tonne . Den Deckel würde ich nicht offen lassen, da dies nochmehr Ungeziefer anlockt .
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE
    __________________________________________________ ____
    FREUNDE SIND WIE STERNE! AUCH WENN MAN SIE NICHT SIEHT, SIE SIND IMMER DA.

blass und kühl

Zeitungspapier hilft aber auch nur bedingt.

Sobald die Tonne offen ist - und sei es nur einen minimalen Spalt - besteht die Gefahr, dass etwas reinfliegt und Eier ablegt. Streng genommen ist das auch nur eine Beschleunigung des Verrottens des Mülls.

Einziges - wirksames! - Mittel wäre der Verzicht auf die Biotonne und das wäre schade. Ansonsten gibt es gewisse Mittel, die man in die Tonne reinstreuen kann, aber ob das wirklich hilft, weiß ich nicht. Und ob es gesund ist, schon gar nicht.

Und mit Ordentlichkeit hat das nun einmal gar nichts zu tun!
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

distel, ich dachte nicht nur an das kleine Ungeziefer, sondern an Ratten oder ähnliches . Da reichen oft schon ein paar Eierschalen !

Mit Zeitungspapier kann man zumindest die Feuchtigkeit etwas aufsaugen und somit auch die Tonne etwas sauberer halten !
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE

blass und kühl

@Lilyfee: Damit hast Du ja auch absolut recht. Mann, was hatten wir hübsche Ratten auf dem Komposthaufen... Deshalb haben wir ihn abgebaut und so einen Plastikkomposter aufgestellt - darin hatten wir dann entzückende Mäuse. Ist nur leider meiner Mutter auch zu dumm und unhygienisch geworden, deshalb haben wir jetzt eine Biotonne, darin leben eben nur Insekten.

Aber gegen die Fliegen wird es eben vermutlich nicht wirklich helfen.
    Haartyp 1bFii

@distel,

Ja, die Viecher haben das schnell raus, wo es was Leckeres gibt .

Wir haben hier keine Biotonne, dafür wird der Biomüll in so Spezialtüten die verrotten abgeholt. Aber das hab ich nur die ersten paarmal gemacht, dann wurde mir das zu blöd. Die Tüten haben sich schon vorher aufgelöst und dann war die ganze Sauerei überall . Ich mache das zwar ungern, aber jetzt kommt alles in den normalen Müll !
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE

Ja mit dem zeitungspapier das sollte ich mal machen. Hab aber so wenig davon, da ich keine zeitung lese
    also in papier alles und die Tonne zu lassen aha.
    Ist echt eklig aber eigentlich sind es ja nur neidliche kleine Fliegen-Babys

Zitat Zitat von Viveca Beitrag anzeigen
    Ja mit dem zeitungspapier das sollte ich mal machen. Hab aber so wenig davon, da ich keine zeitung lese
    Eigentlich sind die Maden noch nicht so schlimm . Stell dir mal vor du machst den Deckel auf und dir kommt ein ganzer Fleigenschwarm entgegen wenn sie geschlüpft sind .

Habt ihr keine Papiertonne? Wenn ja, dann kannst du dort bestimmt etwas Zeitung mopsen oder du fragst die Nachbarn mal nach Zeitungspapier. Die sind bestimmt froh, wenn sie die alten Zeitungen los sind !
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE

nee also die Fliegen find ich weniger schlimm, denn die fliegen ja weg (wie der Name schon sagt ) aber die Maden, die winden und wuseln sich, das ist.....

nee also die Fliegen find ich weniger schlimm, denn die fliegen ja weg (wie der Name schon sagt ) aber die Maden, die winden und wuseln sich, das ist.....
    Ja, Maden sind schon was ekliges . Musste gerade an einen Bericht aus dem TV denken. Da wurden Maden in eine Wunde gesetzt und abgeklebt, damit sie die abgestorbenen Hautteile abfressen *schnellwiderwasanderesdenk*
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE

kreeeisch!!! hab ich aber auch schon mal gelesen, die säubern die Wunde die lieben Viecher...

schokopudding
    Besucher

-
    Geändert von schokopudding (20.01.2011 um 17:32 Uhr)

ellop
    Besucher

na, wer würde für geld maden essen

*kotz*

ja, was macht man da! wenn du keine möglichkeiten hast, die tonne zu "säubern", dann musst du wohl damit leben! freunde dich auch damit an, dass es nicht besser, sondern eher schlimmer wird! umso wärmer es draußen ist, umso mehr heizt der brutkasten ..

aber das problem hast du ganz bestimmt nicht alleine! ich warte drauf, wenn in der hausmülltonne es zu kriechen anfängt

Loreley
    Besucher

Schau mal, da gibt es viele gute Tips: KLICK.

Ahhh, da hatte ich ja recht mit dem Zeitungspapier
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE

blossom
    Besucher

Gute Einstellung . Mich stören die nicht; ist Natur und gut.

blass und kühl

Und ich nehm das mit dem Kommentar zum Zeitungspapier zurück. Ich frag mich aber trotzdem, wie man das so dicht verpacken soll nur mit Zeitungspapier. Fliegen hatte ich schon unter Plastikfolie, mit der ich einen gesamten Teller wirklich dicht verschlossen hatte.

Und weil drunter ein Stück Backhuhn darauf gewartet hat, ausreichend ausgekühlt zu sein, um in den Kühlschrank geschoben zu werden, habe ich das dann entsorgen können. Hab das nämlich daran gemerkt, dass ich schon einen werdenden Kindergarten in Form von Eiern draufhatte.
    Haartyp 1bFii

Mrs. Sandman Avatar von firstgirlonthemoon

ich glaub, bei der Sache mit dem Zeitungspapier geht es mehr darum, nicht hinterher Flüssigkeit in der Tonne zu haben, als darum, Fliegen abzuhalten...
    Ich wüßte auch ehrlich gesagt nich, wie man die fernhalten soll - ich hab schon fast jedes Hausmittelchen versucht...
    "I don't understand how a woman can leave the house without fixing herself up a little - if only out of politeness. And then, you never know, maybe that's the day she has a date with destiny. And it's best to be as pretty as possible for destiny." (Coco Chanel)

MF-angefixt
    Haarzüchter

Lissy
    Besucher

Zitat Zitat von firstgirlonthemoon Beitrag anzeigen
    ich glaub, bei der Sache mit dem Zeitungspapier geht es mehr darum, nicht hinterher Flüssigkeit in der Tonne zu haben, als darum, Fliegen abzuhalten...
    Ich wüßte auch ehrlich gesagt nich, wie man die fernhalten soll - ich hab schon fast jedes Hausmittelchen versucht...

Ach Ihr Mädels
    Ihr wisst Doch alles was Organisch ist, fängt wieder zu Leben an das wird uns Später auch nicht erspart bleiben , wenn wir in der Kiste liegen aber das Wetter spielt jetzt schon Verrückt wie sollen wir das in den Griff bekommen, mit dem Bio Müll aber bitte wenn es schon den Bio Müll betrifft dann nehmt auch BIOGIFT fragt mal an die das Abholen kommen wie man das Steuern könnte ohne den Tierchen auf den pelz zu rücken
    ps
    Schönen Nachmittag
    Liebe Grüsse
    Lissy

Experte Avatar von Schildi

Oh Graus! Wie eklig. Ich krieg schon wieder Gänsehaut wenn ich nur dran denke. Bei uns war das letztes Jahr auch ganz arg schlimm. Biotonne UND Restmüll! Echt übel!

Wir sind ein 8-Parteien Haus und des Zeug wird nur 14-tägig geholt! *brrr*

Dieses Jahr hab ich noch nix gesehn. Zum Glück!

Seit diesem Jahr haben wir auch so einen Tonnen-Reinigungs-Dienst.
    Wenn der Müll geleert wurde müssen wir die Tonnen am Gehsteig stehen lassen. Und noch am selben Tag kommt da nochmal so ein Laster (ähnlich wie Müllauto) und spült die Tonnen heiß aus und stellt sie auf den Kopf. Wenn die Mülleimer Kopf stehen dürfen wir sie wieder reinholen und füllen.

Nützt anscheind wirklich was!

Inventar Avatar von Biesi

Sowas würd ich mir auch wünschen! Wenn ich schau, was die Leute bei mir aus dem Haus so alles in die Biotonnen reinwerfen Manchmal schwappt unten gut 10cm hoch die Brühe, noch ne Schicht Schleim glibbert rum und verwesentes Gemüse wird in den Dingern in der Mittagshitze nochmal schön erwärmt. Bua! Viele schmeißen aber auch Gemüsereste in Pastikbeuteln rein , wenn die wenigstens die Kompostbeutel aus Stärke nehmen würden. Gekochte Sachen... Fleisch Das ist auch so ekelig. Aber Madenalarm am Haus hatten wir nur einmal, als in so einem Regenabflußschacht ein Igel verendet war und dann sind abends so kleine weiße Maden mit schwarzen Köpfen dem Licht der Terrassentüren entgegengekrochen. Und einer hat sie ohne Brille im Dämmerlicht für Reste des Hühnerfrikassees gehalten (hat sich schon gewundert wieso das im Zimmer verteilt ist) und danach, als die Provenienz der Dinger klar war, alle mit einem Staubsauger entfernt
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Forengöttin Avatar von kiluna

hier gibts zB eine abdeckung. obs was hilft - keine ahnung.

Inventar

In der Mülltonne draußen sind mir die Viecher doch egal - ich wollte mal einen Müllsack aus der Wohnung tragen (den ich gerade drei, vier Tage in Verwendung hatte), hob ihn hoch, er riss unten auf und ein Riesenschwall Maden ergoss sich auf meinen KÜCHENFUSSBODEN!

Liebe Grüße, chaos
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

Inventar Avatar von Biesi

ih ah, das ist fies! Ich nutz die Papiermüllsäcke von dm oder die kompostierbaren Beutel aus Maisstärke. Im Winter habe ich eine kleine Biotonne, aber jetzt im Sommer ist das nix, weil der Deckel geschlossen ist und das modert quasi sofort beim reintuen schon.
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Dr.Acula Avatar von LaFeltrinelli

Ah - sehr gut. Jetzt weiß ich wieder wieso ich die Gemeinschaftsbiotonne im Hof, strategisch günstig auf der Südseite plaziert, nur einmal benutzt hab.

Hasenmannfrau
    Besucher

Hey, meine Eltern hatten das die Tage auch, aber in der normalen Mülltonne (wird nur alle 4 Wochen geleert, naja und da es ja kürzlich so warm war.... )

Jedenfalls wimmelte die Tonne auch von diesen Larven und meine Eltern wussten auch erst nicht, was sie machen sollten... meine Mutter hat dann Wasser gekocht im Wasserkocher und das dann in die Tonne auf die Viecher gekippt. Das hat denen wohl nicht so doll gefallen, waren alle putt

iiih nee also das wär mir dann auch zu eklig, ich wil die gar nciht sehen, geschweige denn mit Wasser übergießen, alles eklig... sollen weg sein!
    Aber sind sie auch, weiß gar nicht wer die weg gemacht hat? oder haben sich selbst weg gemacht, sind weggeflogen weil sie flügge waren?
    bääääääh!!!

Forenkönigin Avatar von Monika227

ich hätt jetzt auch einfach mal den Deckel aufgelassen, das spricht sich schnell rum bei den Vögeln

Ansonsten gehst Du und kaufst Dir so ein Ungeziefervernichtungsteil, das gibts speziell für diesen Fall, das klebt man in den Deckel und mach die Tonne zu, ich glaub da kommt ein Gas raus, was die Teile killt

Das sind die zwei Versionen, die wir immer zur Auswahl haben

Forenkönigin Avatar von Monika227

Zitat Zitat von Hasenmannfrau Beitrag anzeigen
    meine Mutter hat dann Wasser gekocht im Wasserkocher und das dann in die Tonne auf die Viecher gekippt. Das hat denen wohl nicht so doll gefallen, waren alle putt

Wo soll man denn dann mit dem Wasser und den darin schwimmenden toten Maden hin? wasser in der Biotonne is ja auch nicht so ganz optimal

Hasenmannfrau
    Besucher

Zitat Zitat von Monika227 Beitrag anzeigen
    Wo soll man denn dann mit dem Wasser und den darin schwimmenden toten Maden hin? wasser in der Biotonne is ja auch nicht so ganz optimal
    Klar, zunächst ist das mal nicht so schön. Aber besser tote Maden und ein bissken Wasser in der Tonne als lebende, krabbelnde Maden, die jeden Tag mehr werden... aber war ja wie gesagt auch nicht die Bio- sondern die graue Tonne.

Die Tonne wird nächste Woche geleert, danach spritzt sie dann mit dem Gartenschlauch noch mal alles aus!