Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16

Thema: Jasminöl

vanity
    Besucher

Jasminöl

Nachdem ich hier gelesen habe, dass Jasminöl die Haare dichter und schöner machen soll, kann ich der Versuchung es zu testen nun nicht mehr widerstehen...

Da das von KTC ( Inhaltsstoffe: mineralische Öle, Pflanzenöl, Duftstoff Jasmin, Antioxydant: Tert-Butylhydroquinone (TBHQ) ) doch sehr synthetisch zu sein scheint frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre es selbst herzustellen ??

Was würdet ihr da nehmen: Kokosöl ? Jojobaöl ?
    Und dann einfach ein paar Tropfen reines ätherisches Jasminöl hinzufügen ?

Müßte doch dann eigentlich die gleiche Wirkung haben, oder ? Ich bin auf dem Gebiet blutiger Anfänger, verzeiht mir deshalb eventuelle dumme Fragen !

Lieben Gruß Vanity

vanity
    Besucher

AW: Jasminöl

Kennt sich wirklich keiner von euch aus ?

Gruß Vanity

Forenkönigin Avatar von mina

oeh, in dem zeugs da oben ist doch gar kein aetherisches oel drin? da steht nur duftstoff jasmin. echtes jasminoel ist uebrigens nicht so billig... wuerde mich wundern, wenn ein tropfen was fuer die haare bringt .

/min

vanity
    Besucher

Oh, danke Mina !
    Ja, da scheint gar kein reines Jasminöl drin zu sein, deshalb würd ich es auch lieber selbst herstellen!
    Allerdings frag ich mich auch, ob die paar Tropfen vermischt mit Jojobaöl dann überhaupt was bringen

Was tut man nicht alles in seiner Verzweiflung ...

Forenkönigin Avatar von mina

naja, also irgendwo steht, dass das obige zeug wirken soll aufgrund des jasminoels was aber gar nicht vorhanden ist?

bei aetherischen/duftoelen musst du auch beachten, dass es eine komposition aus hunderten aromaten sind. die hauptbestandteile finden sich auch in anderen oelen. wenn du weisst welcher bestandteil davon besonders gut fuer die haare ist, kannst du dich auf der suche nach einen billigeren oel machen.

aber ganz ehrlich... wahrscheinlich kommt das geruecht eher daher, weil sich jemand monoi tiare mit jasminduft auf die haare geschmiert hat oder so aehnlich.

/mina

Forenkönigin Avatar von Peanut

Hallo Vanity,

reines ätherisches Jasminöl ist sicher ein Traum, aber sehr teuer.. Ich habs mir noch nie gekauft aber folgendes dazu gefunden:

Jasmin Sambac: 1ml 12 Euro
    3ml 28 Euro

süßlich blumig exotischer Duft- die Jamsinblüten werden nachts gepflückt, da der Ölgehalt dann am höchsten ist. Bei Massageöl reichen 2 Tropfen in 50ml Basisöl. Ich denke bei Haaröl wird es genauso sein

Dann gibts noch:

Jasminum officinale/Absolue aus Indien

1ml 10 Euro
    3ml 23 Euro

Jasminöl wirkt enstpannend, aphrodisierend, löst Blockaden, hilft bei Menstruationsbeschwerden und wird in der Geburtshilfe eingesetzt. Was es für eine Wirkung auf die Haare hat steht leider nicht dabei.

Es gilt allerdings als Öl der Liebenden wegen seiner exotisch anturnenden Wirkung

Also ich denke es ist sicher toll in den Haaren allein schon wegen dem Duft. Wahrscheinlich sind dann alle Männer betört wenn sie es riechen *g*

Als Basisöl kannst du eigentlich jedes Geruchsneutrale Öl nehmen, daß deinen Haaren gut tut. Jedes Haar mag andere Öle, dewegen kann man das nicht so pauschal sagen. Auf jeden Fall sollte es duftneutral sein, also bei Kokosöl sollte es kein unraffiniertes sein- das riecht nämlich nach Kokos- was ja auch lecker ist, aber ich weiß nicht ob Kokosduft und Jasminduft so gut harmonieren ;)

Es verbindet sich gut mit Rosen- und Zitrusölen und anderen exotischen Gewürzölen.

Liebe Grüße,
    Peanut

1bFii

Forengöttin Avatar von Chrisantiss

Ich hab solche reine Jasmin-Essenz und mische es mit Jojoba, Mandel-oder Macademiaöl.
    Der Duft ist natürlich herrlich, aber ob es wirklich was für die Haare bringt, das liegt wohl eher am Trägeröl.

BJ-Einsteiger Avatar von nanofussel

Hi Ihr,
    ja, Jasminöl ist sicher teuer, aber man braucht ja auch nicht viel davon. Auch wenn "die paar Tropfen" nicht vermuten lassen, dass es sehr wirkungsvoll sein kann, ist genau das Gegenteil der Fall. Ätherische Öle sind hochkonzentrierte pflanzliche "Auszüge". Für 1 kg Jasminöl werden etwa 1000 kg Blüten benötigt! Da kann man sich mal ungefähr ein Bild davon machen, wie konzentriert Ätherische Öle sind - und wie wirksam (und stellenweise auch giftig...)!
    Welcher Inhaltsstoff allerdings für die Haarwirkung zuständig sein soll... Wie gesagt, hab nur von Wikipedia Infos für geholt .
    Und ich liebe Jasminduft :) !
    Liebe Grüße
    Claudia

Allwissend Avatar von Minthe

Hallo vanity,

eine andere Möglichkeit wäre vielleicht getrocknete Jasminblüten in Öl einzulegen und ein paar Wochen an einem warmen Platz ziehen zu lassen - danach einfach abfiltern und fertig.

Eine genaue Anleitung dazu gibt's hier: Die kalte Methode - ein Kräuteröl ansetzen

Lieben Gruß
    Minthe
    ~ Schokolade ist gut fürs Karma ~

vanity
    Besucher

Hallo ihr lieben ! Konnte leider nicht früher antworten !

Danke für eure Antworten, sie haben mir auf jeden Fall sehr geholfen. Da werd ich mich dann mal auf zum nächsten Laden machen (bin zum Jasminblütensammeln zu faul ...). und zuschlagen . Einen Versuch ist es jedenfalls Wert ! Der Duft ist ja wirklich schön, von daher freut sich dann auch meine Duftlampe über 1 -2 Tropfen (und mit ihr der ganze Raum).

Danke noch mal und einen schönen Tag - Vanity

Ex-Herbst Avatar von turtle

Hallo BJS,
    gestern hat mir jemand erzählt, Jasminöl wäre ganz toll für die Haare. Sie benutzt das vom Türken, ist in einer kleinen Falsche drin, gibt´s auch beim Chinesen zu kaufen. Kennt da jemand die INcis?

Inventar Avatar von Elfchen87

Du meinst sicher das hier: http://www.oriental-style.de/Media/Shop/jasmin-oel.jpg
    da sind ganz viele Mineralöle drin,das gibts bei uns auch.
    hier noch die Inhaltsstoffe,sind auch die von Seite 1:
    mineralische Öle, Pflanzenöl, Duftstoff Jasmin, Antioxydant: Tert-Butylhydroquinone (TBHQ)
    Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
    -Dalai Lama-

Genau das meine ich, danke! D.h also, doch lieber Olivenöl, wenn da soviele Mineralöle drin sind.

Kannst auch Kokosöl nehmen aus dem Asiashop,das mögen meine Haare z.B. seeeehr und billig ist es auch!
    Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
    -Dalai Lama-

Stimmt, das wollte ich mal probieren, oder Palmin.

Ja ist beides super für die Haare und lässt sich (bei mir zumindest) auch gut wieder auswaschen!Mit Olivenöl bleibts nach dem Waschen bei mir immer ein bisschen strähnig.
    -Dalai Lama-