Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    Inventar Avatar von Anni
    Meine Laune...
    Doubtful

Strasssteine aufbügeln

Hallo,
    ich will ein weißes T-Shirt etwas aufpeppen, indem ich einige Strasssteine aufsetze. Am Samstag war ich im Bastelladen und habe mir die Steine besorgt. Dabei hat die Verkäuferin mir welche zum Aufbügeln empfohlen, angeblich leichtere Handhabung. Leider konnte sie mir dann nicht sagen, bei welcher Temperatur ich Bügeln soll und wie heiß ich das T-Shirt anschließend waschen darf. Hat jemand bereits Erfahrungen damit?

LG und danke im Voraus! Anni
    Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. [A. Einstein]

Inventar Avatar von viv

AW: Strasssteine aufbügeln

steht das nicht auf der verpackung?
    sind das so steine, die auf einer folie haften, und wenn man drüberbügelt, die sich von der folie lösen und auf dem stoff kleben? oder wie soll das funktionieren?
    das würde mich mal interessieren.. sonst, auch toll, kann man zig verschiedenes flatterzeug aufnähen. (kann ich stunden vorm regal verbringen..)

Inventar Avatar von Anni
    Meine Laune...
    Doubtful

Auf der Verpackung steht leider nichts drauf. Hinten auf den Steinen ist ein Klecks trockner Klebstoff, der wohl durch Wärme aktiviert werden soll. Leider weiß ich eben nicht die Einstellungen.

LG Anni
    Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. [A. Einstein]

Inventar Avatar von viv

hmmmm...vlt von innen, also die steine aufs bügelbrett legen, t-shirt drüber und von der inenseite bügeln, mit 40° anfangen.
    steht ein hersteller auf der verpackung? mal danach googeln?
    klingt interessant, mit den straßsteine, muß ich auch mal nach gucken..!

Inventar Avatar von viv

hab grad mal selber nach straß und aufbügeln gegoogelt, und in der tat, es steht nirgendwo dabei wie heiß das bügeleisen sein soll. immer nur "erwärmen sie das bügeleisen". ich würd sagen, dann entscheidet der stoff wie heiß das bügeleisen sein darf. da der kleber fest ist, wird er schon etwas mehr als zimmertemperatur benötigen, also irgendwas zwischen 40 und 60°.
    in den beschreibungen stand auch zum teil, das man von oben aufbügeln soll, mit einer zwischenlage, was das bügeleisen schützt.

Kosmetik-Messie Avatar von Rapsi
    Meine Laune...
    Inspired

Hallo ihr Beiden ,

schaut mal hier

Anleitung

Ein Leinentuch braucht mal nicht unbedingt zu nehmen, Backpapier tuts auch.
    Wichtig noch zu erwähnen: eine harte Unterlage nehmen (z.B. Brettchen oder gleich die Tischplatte), dann gehts besser. Grundsätzlich könnt ihr den Stoff so heiss bügeln wie er es verträgt, siehe Etikett.
    Und um zu verhindern, dass etwas vom Kleber auf die Rückseite des Shirts durchschlägt, vielleicht noch ein Stückchen Karton oder Backpapier zwischenrein, sicher ist sicher

Meine Shirts wasch ich immer auf links bei höchstens 40°, am besten noch ins Wäschesäckchen, bisher ist alles dran geblieben.

Hoffe, das hilft ein bisserl weiter
    Grüßle Rapsi

In Love Avatar von rosenquarz

Anni,

kann ich Rapskäferchen nur anschließen. Würde es auch so machen, aber nur Handwäsche oder mit Wäschesack in der Maschine. Obwohl ich da Angst hätte, dass die Steine im Schleudergang (auch nur bei leichtem) sich lösen würden.
    Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.
    (J.J.P. & J.J. & J. HEGDL)

Inventar Avatar von viv

oh danke, rapskäferchen! das ist echt super.