Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 69
    Inventar Avatar von Xeelee

AW: Haarewaschen mit Backpulver

Und wie hast du das gemacht?

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

In "Curly girl" gibt es doch ein Rezept für ein Kopfhautpeeling mit "Baking soda" + Conditioner, "Baking soda" ist meines Wissen im E. ein Synonym für "sodium bicarbonate" = Natron. Soll abgelagerte Silikon- und Pflegeprodukte lösen.

Als Hausmittel für Läusebefall soll Natron die klebenden Nisse aus den Haare lösen...

Forenkönigin Avatar von Peanut

Zitat Zitat von Xeelee Beitrag anzeigen
    Und wie hast du das gemacht?

Ich habe einen Esslöffel Natriumbicarbonat in ca. 250 ml Wasser aufgelöst und dann über den Kopf gekippt. Dann etwas einmassieren und 1 Minute im Haar lassen und ausspülen. Im Rezept steht dann noch das man ne saure Rinse machen soll und die dann ausspülen sollte (ich denke wer die saure Rinse mag kann sie sicher auch im Haar lassen)

Es gibt da aber verschiedene Methoden wie z.B mit wenig Wasser ne Paste machen..

Liebe Grüße,
    Peanut

1bFii

Inventar Avatar von Sui

Hier ist auch noch ein Link zum Thema Haarewaschen mit Natron/Backp.:
    http://babyslime.livejournal.com/174054.html

kontext
    Besucher

wo kommt der Thread denn her.. Ich glaub die Methode käme für mich nicht in Frage. Nicht nach dem Haarbrucherlebnis, es kostet mich ja schon immens Überwindung, Natron in die PHF einzumischen in geringen Mengen udn dann auch nur auf den Ansatz..

kontext
    Besucher

(würde aber wenn dann nachher auf JEDEN Fall eine saure Rinse machen, um zu neutralisieren, sonst bleibt das Haar ja 'offen')

Dir sind davon die Haare abgebrochen? Also mir nicht- zumindest ist mir nichts aufgefallen...

Grüße,
    Peanut

1bFii

Schafhirtin

Um die Frage endlich zu beantworten: Natron ist ja basisch und man kann das deswegen zum Haare waschen hernehmen (natürlich nicht als Rubbelpeeling auf den Haaren - das Leute das nie von aufgelöstem Natron unterscheiden können...), weil es supersanft mit dem Sebum auf dem Kopf ein winzig kleines bisschen verseift und sich damit ausspülen lässt.

Man nimmt natürlich eine NatronLÖSUNG und nicht das Pulver oder sowas. Da ist nichts abrasiv oder irgendwie seltsam.

Die Amis empfehlen das als Rückstandsrauswäsche - z.B. vor dem Färben.

Ist aber wirklich völlig undramatisch. Seife ist nicht weniger alkalisch.

Dr.Acula Avatar von LaFeltrinelli

Buildup mit Backpulver entfernen

So, ich schleiche schon seit Wochen um das Rezept aus dem Curly-Girl Buch rum und wollte mal fragen, ob von euch schonmal jemand gegen Buildup mit Backpulver vorgegangen ist, was ihr da genau gemacht habt und was es gebracht hat?

Kurz beschrieben wird empfohlen die frisch gewaschenen (trockenen) Haare mit einer Mischung aus 1 Tasse warmen Wasser und 1TL Backpulver einzusprühen, eine Minute einwirken lassen und dann mit kaltem Wasser auszuspülen.

Nachdem in letzter Zeit einiges auf meine Haare gekommen ist würd ichs gerne mal testen, ich bin nur so skeptisch.... Und erst waschen, trocknen lassen, einsprayen, trocknen lassen... nachdem ich nicht föhne bin ich da ja den ganzen Tag beschäftigt.
    Das funktioniert doch sicher auch auf normalen trockenen Haar.... Vorallem da ich lieber später noch ne Kur machen würde, falls das Backpulver sehr angreift.

Hach ja, ich bin unschlüssig.

Forengöttin Avatar von Lady

AW: Buildup mit Backpulver entfernen

Also bevor ich meine Haare mit Backpulver wasche würde ICH buildups lieber auf schonende Weise

nach und nach mit Shampoo rauswaschen.

https://www.beautyjunkies.de/for...ght=Backpulver

Forenkönigin Avatar von Whistle

Zitat Zitat von Lady Beitrag anzeigen
    Also bevor ich meine Haare mit Backpulver wasche würde ICH buildups lieber auf schonende Weise

Ich reinige meine Haare ab und zu mit Zitronensaft, den ich mit in den Condi für die c/o wäsche reingebe. so werden die Haare echt richtig sauber. Oder ein peeling mit braunem Zucker und Condi bzw. Shampoo.
    Things are only as triggering as you let them be.

kontext
    Besucher

Baking soda - the reason why indigoed hair tends to break. (in case)

Warum nicht den Klassiker, Guhl Blauer Lotus?

Forenkönigin Avatar von Misiu
    Meine Laune...
    Fine

weshalb ist backpulver denn nicht schonend? was genau macht das denn mit den haaren?

Zitat Zitat von Misiu Beitrag anzeigen
    weshalb ist backpulver denn nicht schonend? was genau macht das denn mit den haaren?
    "Backpulver ist ein zum Backen benutztes Triebmittel. Es ist eine Mischung aus (meist) Natriumhydrogencarbonat (Trivialname: Natron) und einem Säuerungsmittel, oft Dinatriumdihydrogendiphosphat (E 450a) oder Monocalciumorthophosphat (E 341a), einem sauren Salz. So genannte natürliche Backpulver enthalten als Säuerungsmittel Zitronensäure (E 330) oder Weinsäure (E 334); auch Weinstein (E 336).Durch Hitze und Feuchtigkeit reagiert das Natron mit der Säure und setzt Kohlenstoffdioxid (CO2) frei, wodurch kleine Gasbläschen entstehen und der Teig aufgelockert wird."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Backpulver

Meiner Meinung nach nicht besonders schonend zum Haar.

Forenkönigin Avatar von Misiu
    Meine Laune...
    Fine

uah, so viele säuren...dann lieber eine saure rinse

Forengöttin Avatar von resi

Im Curly Girl Buch ist nicht Backpulver sondern Natron gemeint. Das bekommt man im Supermarkt (heißt Kaisernatron). Der Unterschied steht hier: http://www.chefkoch.de/forum/2,35,13...Backpuver.html
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Haare das mögen denn Backpulver bzw. Natron ist vom PH Wert her alkalisch. Die Haare mögen aber lieber den saueren Bereich - weshalb auch die saure Rinse so gut funktionert.
    Backpulver hingegen enthält auch eine saure Komponente ist aber doch sehr aggressiv, was ich nicht als gut für die Haare halte.
    Ich würde dann eher entweder eine Zitronenwäsche oder das Brown Sugar Scrub machen. Die Rezepte stehen auch im Buch.

Hier haben wir übrigens einen Threat zum Thema Haare Waschen mit Backpulver: https://www.beautyjunkies.de/for...ght=Backpulver
    Vielleicht kann man diesen Threat anhängen?
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Zitat Zitat von resi Beitrag anzeigen
    Hier haben wir übrigens einen Threat zum Thema Haare Waschen mit Backpulver: https://www.beautyjunkies.de/for...ght=Backpulver
    Vielleicht kann man diesen Threat anhängen?
    Threads zusammengefügt

Ich hab heute meine Längen mit Kaisernatron und ein wenig Shampoo gewaschen. Ich hab echt Respekt vor Natron bezüglich Austrocknung und deswegen nur einen Teelöffel auf extrem viel Wasser gegegeben. Shampoo auch nur eine Minimenge. Ich wollte einfach nur diese klätschigen Stellen von der Shampooseife wegbekommen. Bei mir hats geklappt- Haare sind immer noch weich und das ohne Condi. Man sollte nur sauer nachspülen, weil ja Natron basisch ist. Ich werde das wieder mal versuchen.

1bFii

wird Mama :) Avatar von Levkojen

Mit Natron hab ich mir schon einige Male die Haare gewaschen.
    Vor allem in meinen auf-NK-umstell-Phasen um das Silikon runterzubekommen.
    Besonders geschadet hat es ihnen nicht, ich habe immer 2TL Natron mit etwas Shampoo vermengt. Hat in etwa gewirkt wie ein Haarpeeling, die Haare waren hinterher sauber, glänzend und ein bisschen trocken.

toned Avatar von Rouge

Hellt Backpulver die Haarfarbe auf?

Puh ich hab chemisch aufgehelltes Haar und somit wäre das kein Fehler. Aber konnte nichts bemerken. Wie das bei dunklen/gefärbten Haaren aussieht kann ich aber nicht sagen. Was ich so gelesen habe zieht es aber bei manchen leicht Farbe.

1bFii

@Rouge: Nicht dass ich wüsste. Bleibt ja nicht länger drauf als normales Shampoo.

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Zitat Zitat von Rouge Beitrag anzeigen
    Hellt Backpulver die Haarfarbe auf?
    Noch nicht probiert. Ich benutze Backpulver für die Toilette um hartnäckige Urinflecken unter dem Deckelrand weg zu scheuern und das klappt ratz fatz innerhalb 2 Sekunden. Will mir nicht vorstellen was es aus dem Kopf anrichtet.

toned Avatar von Rouge

Meine Oma schmeißt immer eine Tüte Backpulver in die Waschmaschine, wenn sie ihre Gardine wäscht. Meine Freundin bleacht damit ihre Zähne.
    Meine Haare sind silifrei und god blessed fast alle Strähnchen sind weg, also back to nature...nun frage ich mich...wozu soll dieses Pulver gut sein?
    Wie oft und wieviel davon....vor dem Shamponieren oder danach oder gar zusammen? Fragen über Fragen...

toned Avatar von Rouge

Zitat Zitat von Herbstfeuer Beitrag anzeigen
    Noch nicht probiert. Ich benutze Backpulver für die Toilette um hartnäckige Urinflecken unter dem Deckelrand weg zu scheuern und das klappt ratz fatz innerhalb 2 Sekunden. Will mir nicht vorstellen was es aus dem Kopf anrichtet.
    Echt...? Wow was Backpulver alles kann ist schon erstaunlich

Zitat Zitat von Rouge Beitrag anzeigen
    Meine Oma schmeißt immer eine Tüte Backpulver in die Waschmaschine, wenn sie ihre Gardine wäscht. Meine Freundin bleacht damit ihre Zähne.
    Meine Haare sind silifrei und god blessed fast alle Strähnchen sind weg, also back to nature...nun frage ich mich...wozu soll dieses Pulver gut sein?
    Wie oft und wieviel davon....vor dem Shamponieren oder danach oder gar zusammen? Fragen über Fragen...
    Es wirkt wie ein Peelingshampoo. Man kann es für mehrere Zwecke verwenden- entweder um Silis schneller rauszubekommen, wenn die Haar überpflegt sind durch diverse Filmbildner oder Öle. Oder wenn man Stylingrückstände komplett entfernen will. Da sehe ich das Einsatzgebiet. Zur Anwendung selber: manche mischen mit nem Klecks Shampoo, manche nehmens pur. Am besten löst man allerdings Kaisernatron mit viel Wasser und je nach Wunsch noch mit ein wenig Shampoo. Viele waschen sich sogar ausschließlich damit die Haare- quasi als tensidfreie Variante der Kopfwäsche.

1bFii

toned Avatar von Rouge

Peanut danke für die Info....ich probiere es einfach aus...wahrscheinlich nehme ich etwas Backpulver mit Joghurt so als Conditioner..so ganz pur traue ich mich, das Zeug ist bestimmt zu scharf für die Kopfhaut

Gerne doch! Ich würde aber gezielt Kaisernatron kaufen und kein Backpulver. Im Backpulver sind noch alle möglichen anderen Stoffe drin.

Ich würe das Natron schon eher pur nehmen und danach die Haarkur draufgeben. Es soll ja nicht ewig einwirken und ich denke Joghurt (Fett) und Natron (Entfettend) zusammen wäre etwas kontraproduktiv.

1bFii

Ja würde ich Dir auch empfehlen. Du kannst es auch mit Shampoo mischen, und dann hinterher sehr gut auswaschen.