Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 29
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin

wäsche mit seife waschen?

hallo!
    ich hab hier einige selbstgesiedete seifen, die nicht schön geworden sind, die zerbröckelt sind usw. zum wegwerfen sind sie zu schade, ich möchte sie aber zügig verbrauchen.
    kann man denn die wäsche mit seife waschen? geht das, als macht das sauber, oder bleiben rückstände zurück? falls es funktioniert, wieviel seife geb ich wo rein? direkt zur wäsche oder ins waschmittelfach?

AW: wäsche mit seife waschen?

hat das noch niemand ausprobiert?

Fortgeschritten Avatar von karamella

hey nora!
    ja, ich hab auch ein paar seifenreste, aber ich glaub nicht, dass das gut funktioniert, da die seifen ja überfettet sind, und die wäsche sicher schmierig/fleckig davon wird.
    mit einer nicht überfetteten seife müsste es aber gehn....
    du kannst die reste ja einschmelzen! macht nämlich eh spass find ich.

was aber funktioniert: olle shampoos, die nicht mehr benutzt/vertragen werden! riecht gut und die wäsche wird sauber
    ich verwende die für handwäsche und in der waschmaschine.

Inventar Avatar von frauke

Shampoo in der Waschmaschine? Schäumt das nicht wie verrückt?
    je ne suis pas jolie, je suis pire

mit shampoo hab ich auch schon gewaschen

dann werd ich mich wohl doch mal am einschmelzen versuchen

Inventar Avatar von viv

ich hab meine alten lush-seifen kleingeraspelt, etwas soda und mit hälfte wasser aufgefüllt, in die mikrowelle damit, erwärmt, umrühren, alles auflösen, über nacht wieder fest werden lassen. ist so festes gelee geworden und wäscht ganz hervorragend. viel weichere wäsche als mit waschmittel, riecht nicht so muffig wie mit waschnüssen. ich bin total überzeugt.
    mit der überfettung mußte mal ausprobieren. ich glaub ja nicht, das die wäsche dann schmierig wird, eher noch weicher. das ist vlt sogar ganz gut für die fasern, also für baumwolle zb.
    ich nehm mein altes shampoo verdünnt zum spülen.. auch alte seife kleinraspeln, mit shampoo oder spüli verlängern und gut wasser dazu. geht, ist aber nicht so praktisch wie spüli solo.

Zitat Zitat von viv Beitrag anzeigen
    ich hab meine alten lush-seifen kleingeraspelt, etwas soda und mit hälfte wasser aufgefüllt, in die mikrowelle damit, erwärmt, umrühren, alles auflösen, über nacht wieder fest werden lassen. .
    wie raspelst du die klein? in der küchenmaschine oder mit sonem handraspler? soda ist das gleiche wie natron oder? und wieviel ist etwas?
    und das löst sich komplett in der mikro? dauert wie lang?
    und wieviel von dem gelee gibst du in die waschmaschine? ins waschmittelfach oder zur wäsche?

sorry für die wissbegier

Inventar Avatar von viv

ich nehm meine ikea-käse-reibe (ist ja seife, wird ja wieder sauber...), die grobe, und da hab ich so ein 100g stück seife.. ein eßlöffel soda, und gut hälfte wasser.. in der mikrowelle erwärmen, umrühren, abkühlen.
    dann nehme ich 1-2 eßlöffel davon für die wäsche, die bei mir nicht fleckig ist, also so normale arbeitsklamotten.. wühl ja nicht mehr im schlamm..
    ich mache das ins waschmittelfach.
    ich glaub soda und natron ist fast das selbe. aber wodurch die sich unterscheiden...
    soda gibts für 99 cent beim rossmann und beim dm bestimmt auch.
    ich such mal beim bk, daher hab ich die rezepte.

Inventar Avatar von viv

ich hoffe, die mädels haben nix dagegen, das ich hier links poste, aber die ideen sind einfach toll:
    http://www.beautykosmos.de/forum/vie...ht=waschmittel

und sie schreiben, das waschsoda und kaiser natron NICHT dasselbe ist. waschsoda trocknet die haut sehr aus, aber zum wäschwwaschen istes prima.
    Geändert von viv (04.05.2007 um 17:49 Uhr)

super davon werd ich einiges ausprobieren!

Fortgeschritten Avatar von karamella

Zitat Zitat von frauke Beitrag anzeigen
    Shampoo in der Waschmaschine? Schäumt das nicht wie verrückt?
    ne eigentlich nicht, wenn man nicht zuviel nimmt..

aber sind lush-seifen nicht mit sls? ob das mit den selbstgesiedeten auch geht?? naja, einfach ausprobieren, wollt ich auch schon probieren (aber vielleicht nicht mit den lieblingssachen )

Inventar Avatar von viv

die seifen sind tatsächlich seifen, die shampooseifen sind sls.. also die im bk machen das auch mit selbstgesiedeten.

zweisam
    Meine Laune...
    Tired

Hey,

Ich würde auf eine längere Rucksack-Reise gerne für die Handwäsche eine Seife mitnehmen. Sind Seifen dafür Eurer Meinung /Erfahung nach geeignet? Oder doch eher sowas wie Rei in der Tube?
    Welche Seifen würdet ihr für die Handwäsche empfehlen? Sind Shampooseifen (z.B. von Lush) evtl geeigneter?

fragt

Annele

Inventar Avatar von Katzi

Ich hab immer Rei in der Tube auf meine Rucksackreisen mitgenommen und war zufrieden.
    Liebe Grüße, Katzi

zweisam
    Meine Laune...
    Tired

Hallo,

ja mit Rei idT bin ich früher auch immer gut zurecht gekommen. Aber für eine längerer Reise wäre so ein Seifenstück schon praktisch, da recht Platz sparend und weil es halt nicht auslaufen kann.
    Hab auch schon mal in Asien eine zeitlang mit ganz normaler Seife meine Wäsche gewaschen...kann mich aber jetzt gerade nicht mehr erinnern ob das irgendwelche Nachteile hatte.
    Falls jemand eine gute Seife für solche Zwecke empfehlen kann: Ich freu mich über jeden Tipp.

Gruß

Annele
    Geändert von Annele (20.12.2009 um 20:17 Uhr)

ich hab eine zeitlang auch meine wäsche in der maschine mit seife gewaschen. ich würd einfach eine nehmen, die nicht so hoch überfettet ist.

Blau
    Besucher

Ich hab das auch eine Weile gemacht. Hab dafür für die Pflanzenölseifen von Rossmann genommen, die waren günstig und haben schön sauber gemacht und gut geduftet. Damit nichts verschliert in den Schläuchen hab ich ab und an Essig oder aufgelöste Zitronensäure mit ins Weichspülerfach gemacht

Schafhirtin

Ich mache das regelmässig. Einfach kleinraspeln mit der Käsereibe, mit etwas kochendem Wasser auflösen, ins Waschpulverfach und ins Weichspülerfach 1 EL Zitronensäure.

Klappt super. Und ist ausgesprochen hautfreundlich und wenn du Bettwäsche bei 95° wäschst, riecht es wie eine klassische old-school Wäscherei :)

Experte Avatar von Lexi

Ja ich hab mir, angeregt durch euch, heute auch was gemischt. Mal sehen, wies klappt der Duft und die Konsistenz sind super!
    Liebe Grüße
    Lexi

Blau
    Besucher

Und ?

Experte Avatar von Lexi

Ich bin begeistert.
    Weiche, gut duftende Wäsche und die Konsistenz ist immer noch traumhaft.
    Nur würde ich diese Mischung wohl nicht jedes Mal nehmen, hätte doch Angst wg. verschleimter Leitungen.
    Liebe Grüße
    Lexi

Blau
    Besucher

aber da kannst Du doch mit Zitronensäure oder Essig entgegenwirken

Experte Avatar von Lexi

ja das tu ich auch aber irgendwie ist da so ein Rest Angst, auch wenn sie unbegründet ist.
    Naja so viele Seifenreste hab ich ja eh nicht
    Liebe Grüße
    Lexi

Helmut Avatar von Kaeferle
    Meine Laune...
    Bitchy

Zitat Zitat von Glitzersternchen Beitrag anzeigen
    aber da kannst Du doch mit Zitronensäure oder Essig entgegenwirken
    Bitte packt keinen Essig in die Waschmaschine! Damit machst du dir alle Leitungen und Gummidichtungen kaputt, weil er viel zu agressiv ist. Damit wäre ich sehr sehr vorsichtig, sonst sind die Gummiteile undicht statt verschleimt

zweisam
    Meine Laune...
    Tired

Habt ihr eine Seife , die ihr empfehlen würdet? (also für die Handwäsche auf Reisen)
    Habe gerade eine Gallseife in der Hand gehabt. Da stand drauf, dass man sie erstmal an einer nicht sichtbaren Stelle ausprobieren soll,weil es den Stoff evtl sonst verfärbt. Da würde ich lieber etwas Milderes nehmen.

Fortgeschritten Avatar von Elle

Ich empfehle Dir, eine Aleppo-Seife mitzunehmen. Die kannst Du praktisch für alles benutzen: Körper, Gesicht, Rasur, Wäsche, Putzen.... Ich selbst mache das so und bin sehr sehr zufrieden! Manche waschen damit sogar ihre Haare.

Spart viel Geld und Gepäck!
    If you don`t want my peaches, don`t shake my tree. (Mae West)

zweisam
    Meine Laune...
    Tired

Hey Elle,

echt, zum Wäsche waschen nimmst Du eine Alepposeife? Klappt das gut?
    Ich habe hier nämlich noch eine liegen. Ich habe sogar noch eine Aleppo Haarseife, die könnte ich dann tatsächlich für alles nutzen - also auch für die Haare. (Allerdings sind meine Haare damit nicht so gut klar gekommen. Vielleicht muss ich es aber noch mal für längere Zeit ausprobieren. Ich habe allerdings jetzt für die Haare die festen Shampoobars von Lush. Die sind auf Reisen auch sehr praktisch)

Gruß

Annele

Blau
    Besucher

die shampoobars sind für unterwegs wirklich gut. vor allem geht der schmutz besser und schneller raus als mit seife, weil in den bars eben tenside drin sind

ich hab heute auch wieder kochwäsche mit seife gewaschen. das schnuppert immer so fein

Fortgeschritten Avatar von Elle

Zitat Zitat von Annele Beitrag anzeigen
    Hey Elle,

echt, zum Wäsche waschen nimmst Du eine Alepposeife? Klappt das gut?
    Bestens. Zuhause wasche ich damit meine schnelle Handwäsche, sprich BHs, Tücher, mal ein Shirt usw. Auch meine Putzlappen wasche ich damit nach dem Putzen aus. (Und ab und zu in der Waschma, dann aber mit Ariel) Ich mag auch den Geruch von Wäsche und Aleppo so gerne *yummie*
    Und wenn ich Flecken habe, reibe ich sie mit Aleppo ein und dann ab in die Maschine. Das Ergebnis enttäuscht mich nur selten!

Was ist denn das Besondere an der Aleppo Shampooseife?
    If you don`t want my peaches, don`t shake my tree. (Mae West)