Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    Aqua
    Besucher

vor- und nachteile alkoholhaltiger gesichtswasser?

folgendes:

ich hab das weleda iris gesichtswasser sowie die reinigungsmilch classic getestet. beides enthält alkohol und ich vermute, dass die gute reinigungswirkung auch daher rührt. also beim gesichtswasser wohl sicherlich.

jedenfalls wirkt die haut ziemlich glatt dannach, auch wenn ich nur das gw nehme. ob das am alkohol liegt? wirkt der alkohol nicht nur stark reinigend, sondern auch ein wenig exfolierend, so wie salicylsäure?

was spricht generell für oder gegen alkohol im gw? allzuviel sollte nicht drin sein, wegen austrocknung, aber sonst? stimmt es, dass der alkohol im gw die poren nicht zusammenzieht, sondern auf dauer erweitert (irgendwo mal gelesen)? und ist der effekt, dass das nachfetten der haut gefördert wird nur bei solchen anti-pickel-wässerchen der fall, wo eben viel alk drinne ist, wohingegen bei NK-wässerchen da weniger gefahr besteht?

ich würde gerne vom pure zone waschgel abkommen, suche aber noch was vergleichbar porentief reinigendes. meine öl-methode ist schon sehr gut, aber so der letzte kick reinigungswirkung fehlt noch. daher hab ich solche wässerchen wie weleda iris gw oder alterra gw für empfindliche haut im auge. ich merke eben schon, dass porentiefe reinigung vorbeugend gegen mitesser hilft (habe momentan bedeutend weniger als sonst), aber ich möchte das am liebsten mit milden, natürlichen mitteln erreichen. von aleppo sind zwar viele diesbezüglich begeistert, wäre aber nix für mich, denke ich.

was meint ihr?

lg,
    aqua.

Besucher

Re: vor- und nachteile alkoholhaltiger gesichtswasser?

Hallo Aqua,

ich benutze Sachen von Hauschka (für trockene Haut), und sie alle haben Alkohol drin. Ich habe zwar keine Probleme mit viel Unreinheiten und Pickel, aber ein oder anderer Mitesser oder Unterlagerung habe ich schon. Ich drucke sie dann auch mal aus ...
    Wenn ich aber danach den Tonikum von Hauschka benutze, heilt alles sehr schnell ab und die Röte vergeht auch sehr schnell.

LG

[ Geändert von gala am 02.12.2004 22:46 ]

Inventar Avatar von janne

Hi Aqua,

ich habe gelernt, dass Alkohol in welchem Produkt auch immer, unter 12 % die Haut eher pflegt, je mehr % mehr und mehr austrocknend wirkt.
    Das Gleiche kann man sicher über den adstringierenden Effekt sagen.
    Antiseptisch wirkt Alk sicher auch in geringeren Konzentrationen, denn NK-Hersteller schlagen mit 10 % Alk 2 Fliegen mit einer Klappe: Haut pflegen und Produkt konservieren.

Auf der Suche nach einem porentief reinigenden Produkt (hab grad gelesen, der Ausdruck "porentief" ist reiner Quatsch), könnte ich dir nur allerwärmstens Logona Reinigungsschaum Minze (da steht auch "porentief" drauf) empfehlen. Reinigt bis es quietscht. Bei uns im Laden das meistverkaufte Reinigungsprodukt. Ähem, ich meine fürs Gesicht.......

LG
    die Janne

Besucher

Janne,

wie viel Alkohol ist denn in Hauschka-Sachen enthalten? Auch 10%?

[ Geändert von gala am 02.12.2004 22:58 ]

Aqua
    Besucher

janne, der soll ja baugleich sein zum alterra reinigungsschaum für unreine haut, ebenfalls mit minze. hat irgendwo irgendeine beauty festgestellt.

der ist mir aber unsympathisch - und zwar da nun wieder genau wegen dem alkohol
    denn mit so einem reinigungsschaum oder auch mit einer milch möchte ich auch die augen reinigen, und DA wäre das mit dem alk nix für mich. genauso wie im mundbereich, da wirds schnell trockener als mir lieb ist, wenn das reinigungsprodukt zu sehr austrocknet. außerdem klingt alk und minze schwer nach brennen in den augen. von alterra gibts zu dieser serie ja noch ein wässerchen, ebenfalls mit alk, da hab ich mir schon gedacht, das könnte mir zuviel sein, aber aus deren serie für empfindliche haut eins mit aloe und grünem tee und wahrscheinlich dann weniger alk (ist ja für empfindliche haut), und das könnte vielleicht was für mich sein. ich möchte das ja echt nur für die gefährdeten bereiche anwenden, empfindliche partien aussparen.

derzeit mache ich ja sehr gern diese reinigungsmethode mit alk-freiem gw (alverde wildrose) plus jojobaöl auf wattepad. finde ich besser als jede reinigungsmilch, und ich kann damit auch schön die augen reinigen. bloß zum nachreinigen wäre viell. ein leicht alk-haltiges gw nicht übel, für die mitesser-gefährdeten bereiche. wenn das gut klappt, könnte ich schaum-reinigung öfter mal ersetzen, die bringt nämlich wahrscheinlich dann auch nicht mehr.

porentief ist nicht quatsch, nein nein. , bzw. merke ich schon den unterschied diverser reinigungsmethoden. porentief bedeutet für mich, dass das fett aus den poren sanft gelöst wird, möglichst ohne der haut zuviel feuchtigkeit zu entziehen. meine wattepad-methode finde ich dahingehend schon sehr porentief, bzw. öl-reinigung generell. ich brauche derzeit kein peeling mehr, so gut ist die reinigungswirkung. vor allem kann man mit dem wattepad auch schon ein leichtes peeling machen, wenn man bestimmte bereiche (t-zone) mit nachdruck reinigt. die poren werden dadurch sichtbar frei, man sieht richtig kleine löcher in der haut, wo vorher mitesser drin saßen. nun dachte ich, ein bissel was adstringierendes wäre von nutzen, damit diese kleinen löcher, sprich erweiteren poren sich ein wenig zusammenziehen könnten. auf jeden fall hab ich eine methode der porentiefen reinigung gefunden, ohne dass die haut dannach spannt. ich liebe mein jojobaöl.

Ja, Gala etwa. Können auch 12 sein, sicher nicht mehr. J.

Aqua
    Besucher

janne, läge denn deiner einschätzung nach das weleda iris gw auch in diesem bis zu 12%-bereich?

und könnte man generell sagen, dass die wässerchen aus dem NK bereich mit alkohol, die für mischhaut ausgewiesen sind, wie weleda iris oder die mischhaut-sachen von alverde oder alterra nur so bis 12% alk enthalten, also der haut nicht schaden?

ich würde das wahrscheinlich eh nur einmal täglich anwenden, käme auch aufs gefühl drauf an.

Aqua schrieb:
    derzeit mache ich ja sehr gern diese reinigungsmethode mit alk-freiem gw (alverde wildrose) plus jojobaöl auf wattepad.
    Aqua, falls dieses Alverde Wildrose-GW das Gleiche ist wie Logona Wildrose GW (das ist auch ohne Alk und zur Zeit mein Obertraum), dann würde ich das niemals zum Reinigen nehmen. Das wär mir fürs Wattepad viel zu schade. Ich benutze es zur Feuchtigketsspende. Hab es in einen Sprüher umgefüllt und sprühe es morgens und abends auf die Haut - und segle träumend davon in ein Rosenbeet - oder so --
    NK-GW ohne Alk kann man wie Ampullen benutzen, sie haben sehr hoch dosierte Wirkstoffe drin, die der HAUT Gutes tun sollen und nicht dem Wattepad.

Jojobaöl auf mit ganz profanen Wasser angefeuchtetem Wattepad ist gut.

Ich nehme immer Augenmakeup-Entferneröl auf feuchtem Pad für die Augen, das restliche Gesicht reinige ich mit warmem Wasser, wenn ich kein Makeup drauf habe, sonst hier auch noch mal mit dem Wasser-Pad-Öl drüber.

Die Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Aqua schrieb:
    janne, läge denn deiner einschätzung nach das weleda iris gw auch in diesem bis zu 12%-bereich?

und könnte man generell sagen, dass die wässerchen aus dem NK bereich mit alkohol, die für mischhaut ausgewiesen sind, wie weleda iris oder die mischhaut-sachen von alverde oder alterra nur so bis 12% alk enthalten, also der haut nicht schaden?
    Ja das würde ich so sagen, wobei ich jetzt für Weleda nicht beide Hände ins Feuer legen möchte, aber da kann ich mich mal schlau machen.
    J.
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Besucher

Ich konnte jetzt auch eine Probe des Weleda Iris-GW ergattern. Und ich finde es ganz schön scharf Da wird die Haut ziemlich spiegelglatt damit... ich glaube, ich lasse das lieber weg und verwende nur die Iris Reinigungsmilch classic und die Iris Feuchtigkeitscreme... Ist das Weleda Wildrosen GW eigentlich gleich stark alkoholisch wie das Iris GW?

Aqua
    Besucher

@marla, keine ahnung. ich weiß gar nicht, ob im rosen-gw alk drinne ist. aber falls ja, dann bestimmt weniger, ist ja auch eher für den trockenen hauttyp-konzipiert.

ich finde ja auch, dass das iris-gw recht scharf ist. das mit der spiegelglatten haut hab ich ebenfalls festgestellt. wäre mir wahrscheinlich auch zu teuer, daher würd ich gern das alterra aloe/grüner tee probieren.

und marla, ich meine ebenfalls, dass man nicht zwingend zur rm classic das gw danach braucht, die rm wirkt imho wie ein 2in1 produkt, gw inklusive. man hat ja auch keinen spürbaren film auf der haut. das gw ist wohl eher für wirklich ölige haut gedacht. bei mischhaut manchmal schon zuviel.

@janne, ich weiß nicht, ob das dasselbe wie das von logona ist. also die inhaltsstoffe sind folgende: aqua, rosa centifolia, rosa canina, glycerin, parfum (natural essential oils), kostet ca. 2,50 € für 150ml...kann man also durchaus fürs wattepad nehmen, ohne arm zu werden macht erstens mehr spass, ist pflegender als kalkhaltiges wasser und wenn kein wasserhahn in der nähe ist, hab ich mit dem öl und dem gw eben eine super rm, ohne komedogene inhaltsstoffe. nochmal mit gw nachgereinigt und dann ist nicht mal mehr ein spürbarer ölfilm auf der haut. ich bin jedenfalls begeistert

als hydrolat nehme ich das noch zusätzlich, "klatsche" mir ein paar tropfen mit den händen ins gesicht, drücke es ein wenig ein und dann feuchtigkeitscreme drauf. supi. das alterra gw rose ist bestimmt ähnlich gut (Aqua, Rosa Damascena, Rosa Centifolia, Sodium Lactate, Lactic Acid, Parfum), hab ich aber noch nicht probiert. gleiche preisklasse wie alverde.

kohai
    Besucher

Hallo,

bei den Alkoholen in Produkten kommt es vor allem auch auf die Art des Alkoholes an. In konventioneller Kosmetik wird oft billiger, vergällter Alkohol verwendet, der für die Haut nicht so positiv ist.
    Ist in NK wird unvergällter Alkohol verwendet.
    Ich habe mal gehört, daß bei einem %Satz bis zu 3% der Alkohol nicht austrocknet, darüber eher schon.
    Mal eine andere Frage: Warum muß es denn so eine Superreinigung sein? Wenn zuviel hauteigenes Fett entfernt wird, kann die Haut auch irgendwann trocken werden bzw zu überreaktionen neigen.
    Ich würde dann lieber zur porentiefen Reinigung Tonerdemasken machen und diese einziehen lassen, dass geht tiefer in die Poren als waschen und TW.
    grüße kohai

Inventar Avatar von frauke

janne schrieb:
    Ich benutze es zur Feuchtigketsspende. Hab es in einen Sprüher umgefüllt und sprühe es morgens und abends auf die Haut .
    Die Janne
    Das habe ich vor meiner Hauschka-Phase auch immer mit dem Alverde Rosen-GW gemacht, fand ich auch super-angenehm.
    Irgendwo habe ich auch mal gelesen, daß Rosenwasser eine ähnlich adstringierende und desinfizierende Wirkung habe soll wie hochwertiger Alkohol, daher sei gerade bei empfindlicher unreiner Haut ein rosenwasserhaltiges GW geeigneter als ein alkoholhaltiges.

Grüße von Frauke
    je ne suis pas jolie, je suis pire

Besucher

Ja, Gala etwa. Können auch 12 sein, sicher nicht mehr. J.
    Danke, Janne!

Inventar Avatar von Lina

Was ist denn mit den Primavera Hydrolaten... Da sind 14 % Weingeist drin. Im Bioladen sagte man mir, das die Wässerchen trotzdem pflegend sind, da es sich hier um hochwertigen Alkohol handelt.

Wer weiß das?

LG, Lina

@Lina
    Ich dachte bei PV seien auch nur 12 % drin ??

@kohai
    du schreibst
    bei den Alkoholen in Produkten kommt es vor allem auch auf die Art des Alkoholes an. In konventioneller Kosmetik wird oft billiger, vergällter Alkohol verwendet, der für die Haut nicht so positiv ist.
    Ist in NK wird unvergällter Alkohol verwendet.
    Das stimmt so nicht ganz. Der ganz billige Alkohol ist Isopropylalkohol, der sehr viel eingesetzt wird.
    In der Naturkosmetik wird zur wässrig-alkoholischen Extraktion der Pflanzenwirkstoffe reiner unvergällter Alkohol verwendet, das heisst dann auf INCI: Alcohol oder auch Ethanol.

Wenn aber der Alkohol in den Produkten als Wirkstoff (und auch zur Konservierung) eingesetzt wird, dann wird auch in der NK vergällt, d.h.ungeniessbar gemacht, damit man keine Branntweinsteuer zahlen muss.
    Vergällen muss man aber nur den Trinkalkohol, eben den Ethylalkohol, bzw. Ethanol.
    Die NK-Hersteller vergällen nicht mit giftigen Phtalaten sondern mit ätherischen Ölen, was seit einiger Zeit auch anerkannt wird.
    Das heisst dann auf INCI: Alcohol denat.
    Ich bin eigentlich immer ganz froh, wenn ich Alc.denat. lese, dann weiss ich wenigstens, dass echter Trinkalkohol verwendet wurde. Natürlich muss man dann noch auf die Art der Vergällung achten (keine Phtalate).

Ich habe mal gehört, daß bei einem %Satz bis zu 3% der Alkohol nicht austrocknet, darüber eher schon.
    Das ist definitiv zu niedrig.
    Mal eine andere Frage: Warum muß es denn so eine Superreinigung sein? Wenn zuviel hauteigenes Fett entfernt wird, kann die Haut auch irgendwann trocken werden bzw zu überreaktionen neigenIch würde dann lieber zur porentiefen Reinigung Tonerdemasken machen und diese einziehen lassen, dass geht tiefer in die Poren als waschen und TW..
    Genau dieser Meinung bin ich auch. So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass wir nicht nur zuviel cremen, sondern auch zuviel reinigen.

Liebe Grüsse
    Janne