Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Fortgeschritten Avatar von Marei

Einfaches Rezept für Körpercreme mit Shea

Hallo Ihr!

ich suche ein Rezept für eine reichhaltige Körpercreme. Da ich Neuling im Selbstbrauen bin , ein einfaches Rezept mit möglichst wenig Zutaten.
    Ich hab Sheabutter zuhause. Aber PUR kann ich die ja schlecht anwenden, oder? Vielleicht mit Milch, Sahne oder Honig?
    Was muss ich MINDESTENS dazu kaufen ?

Hat wer ein schönes Rezept?

lg
    mareike

Inventar Avatar von viv

AW: Einfaches Rezept für Körpercreme mit Shea

schmelzen, aufschlagen, festwerden lassen. dann hast du shea-sahne, feine sache!
    also sheabutter bei 35° schmelzen, dann mit cappucino-mixer aufschlagen und festwerden lassen. dann in die feuchte haut einmassieren.

Allwissend Avatar von latina

Kommt bei der Shea-Sahne nicht noch ein Öl dazu
    <a href=http://666kb.com/i/akrew9w8fq02qb25k.jpg target=_blank>http://666kb.com/i/akrew9w8fq02qb25k.jpg</a>
    Haartyp: 2aMii

mein Tagebuch

Inventar Avatar von vanilla kiss

Ich mach mir immer eine Mischung aus 50% Shea und 50% Jojobaöl. Das ergibt eine Art Balsam. Lässt sich sehr gut auf noch feuchter Haut einmassieren!
    Vanilla kisses: Tagebuch

blossom
    Besucher

Shea-Sahne wird immer kalt geschlagen, damit sie nicht krisselig wird und schön butterigfluffig. Hanföl ist schön darin oder/und Jojobaöl.
    Geändert von blossom (02.05.2007 um 19:58 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von Marei

huhu
    irgendwas hab ich falsch gemacht. sieht genauso aus wie vorher....

wie schlägt man denn shea-sahne kalt????

ich bin überfordert mit den einfachsten Dingen *seufz*

Allwissend

Am besten die Shea etwas an einen warmen Ort stellen. Dann den Mixer nehmen (den, den man auch zum Sahne schlagen nimmt) und anfang zu mixen. Während dem Mixen langsam ein anderes Öl beifügen. Sollte dann fast wie Sahne aussehn.
    (Sheasahne:anderem Öl = 50:50)

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von Marei Beitrag anzeigen
    huhu
    irgendwas hab ich falsch gemacht. sieht genauso aus wie vorher....

wie schlägt man denn shea-sahne kalt????

ich bin überfordert mit den einfachsten Dingen *seufz*
    Vielleicht lässt Du Dir einfach mal etwas Zeit mit den Dingen und liest Dich ein oder stöberst in den Rezepten .

-Lisa-
    Besucher

Ich mag Sheasahne, leider stört mich es, dass man es auf feuchter Haut anwenden soll. Hab mir dann gedacht, dass ich es mit Wasser und etwas Xanthan (+ Basisches Kosmetikwasser) mische, dann kann ich es überall verwenden.
    Klappt das eigentlich? Wie viel Wasser und B. Kosmetikwasser zum Konservieren brauche ich? (Ohne Emulgator) Trocknet Basisches Kosmetikwasser die Haut eigentlich aus, wie Alkohol?
    Xanthan mische ich nach Gefühl
    Geändert von -Lisa- (07.06.2009 um 12:32 Uhr)

Inventar Avatar von Jesebel

Mit einem netten Öl mischen, evtl. noch ÄÖ zur leckeren Beduftung und wenn es denn flüssiger sein sollte, etwas Vitamin E, Alkohol (Ethylalk.) oder auch ein Hydrolat zufügen (dann ist die Beduftung auch direkt enthalten, und es nicht so kompliziert für eine Anfängerin), oder?!

Du kannst ja erstmal mit kleinen Mengen anfangen für den Tagesgebrauch, dann hast Du auch das Konservierungsproblem nicht!

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Ich wäre allerdings vorsichtig mit der Zugabe von Hydrolaten oder anderen wässrigen Sachen, habe das letztens gemacht, und es wurde dann erstmal "Soße", habe dann etwas Lysolecithin und Xanthan drunter gemischt, dann gings.Ich benutze im Moment gerade als Nachtpflege eine Sahne aus Mangobutter, mit Macadamiaöl, und darein habe ich noch einige Tropfen Karottenöl gemischt. Ist wunderbar, und ich brauche überhaupt keine Feuchtigkeit beim Auftragen, die zieht innerhalb von Sekunden wunderbar ein.
    LG
    rasasayang

Fortgeschritten Avatar von lillypearl

hab jetzt auch mal ne sahne aus shea + hanf + macadamia geschlagen, und bin echt zufrieden mit dem Ergebnis
    hast du mittlerweile auch eine gemacht Marei?
    die Lilly
    Suche von MAC
    e/s: Hey (prep for colour)

Forenkönigin Avatar von Siliv

Also wäre es nicht unbedingt von Vorteil,w enn ich noch Aloe Vera Gel o.ä. reinmische?

Meine Laune...
    Amused

Meiner Erfahrung nach ist es - zumindest in größeren Mengen..etwas problematisch, wie gesagt, um das Ganze noch zu retten kann man einen Kaltemulgator nehmen und gegebenenfalls noch etwas zum Andicken wie Guar oder Xanthan..
    LG
    rasasayang

treibt ihr Unwesen

Ich schmiere mir pure Sheabutter nach dem duschen/baden auf die noch nasse Haut und gut ist.
    Vor allem die Shea Nilotica hat schon die perfekte weiche Konsistenz und Eigenduft zum Muss man echt nichts daran ändern.

Hmm. Heute waren meine behawe Sachen da.

Hab nen 20g Topf Shea nilotica mit je 10ml Aloe Vera Öl und Cameliaöl verrührt. (Damit müsste ich ja dann das 50:50 Verhältnis haben.)

Also erst Shea n. kurz aufgeschlagen, dann zum Konservieren nen Tropfen Grapefruitextrakt rein, dann paar Tropfen Grünteeextrakt und Süßholzextrakt, dann die Öle dazugekippt und aufgeschlagen.

Die Konsistenz von steifer Sahne hat mein Zeug aber nicht.
    Eher die von so halbsteifer Sahne, welche man über Apfelstrudel gibt.
    Naja, noch nichtmal, eher die von Vanillesoße...

Ist das dann richtig? Oder wird so ne Shea Sahne bei euch richtig steif?

Allwissend Avatar von La_una

Ich denke mal, wenn du noch ein wenig Shea dazugibst, wirds steifer Vielleicht wars ein Hauch zuviel Öl... wobei, was heißt schon zuviel, der Geschmack bezüglich Konsistenzen ist ja verschieden.
    Vielleicht wird deine Sahne auch härter, wenn du sie ne Zeitlang in den Kühlschrank stellst?

Haaaa!! Es hat funktioniert!! Wie schön!

Ich habe die verunglückte Sahne eingeschmolzen, noch ca 20g Nilotica dazugetan (sicher ist sicher ), dann in den Kühlschrank gestellt, gerührt, wieder in den Kühlschrank, wieder gerührt, dann das Spiel noch mehrmals wiederholt.... und auf einmal würde die Creme weiß. Aber da wusste ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
    Dann noch 2x Kühlen inkl. Schlagen und die Sahne war fertig.

Und die Konsistenz ist toll toll toll! Wie echt geschlagene Sahne.

Allwissend Avatar von La_una

Hey, das ist toll

Experte Avatar von Frau Troll

Hallo , ich möchte auch gerne eine Creme mit Shea herstellen und habe mich gefragt, ob ich auch noch von Behawe das "Vitamin A-C-E-Fluid HT" untermischen kann? Und kann bitte noch jemand was zum Squalanöl sagen? Was ist so besonders dran? Ich hätte noch einiges an Mandelöl da und bin der Meinung, Öl ist Öl... Danke und liebe Grüße!

Experte Avatar von Frau Troll

Ach so, und was kann ich da zum Konservieren nehmen? Die Butter soll schon so 3 Monate halten. Danke

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Die Haltbarkeit einer reinen Shea Sahne wird eigentlich nur begrenzt durch die Haltbarkeit der verwendeten Öle.
    Da noch Wasser reinzuprügeln ist allerdings ein mühseliges Geschäft. Was ich allerdings ganz nett finde, ist Urea kleinmörsern und mit reinrühren (na ja ist wohl eher dispergieren). Wenn das auf die feuchte Haut kommt, löst es sich und kann Feuchtigkeit spenden. Wie lange das allerdings hält keine Ahnung, bei mir gibts immer 100ml Portionen, die nicht so lange halten müssen.

@Frau Troll: Es kommt halt drauf an, was du für eine Haut hast und was die braucht.
    Mandelöl ist ein super tolles und auch mildes Öl. Allerdings ist es sehr Ölsäurebetont und jemand mit z.B. Neurodermitis oder allgemeinen einer gestörten Barrierefunktion profitiert unheimlich davon, wenn z.B. Nachtkerze oder Hanf zugemischt werden, wegen der enthaltenen Gamma-Linolenäure. Zusätzlich wird durch Variation der Öle auch das Hautgefühl beim Auftragen bestimmt. So eine Ölmischung zieht z.B. mit lecithinhaltigen Ölen (Traubenkern, Avocado = mein HG, der muss immer dabei sein) schneller weg.

Die Öle kennenzulernen macht zwar Arbeit lohnt aber meiner Ansicht auch. Allerdings würde ich heute nicht mehr so ausflippen bei jedem tollen neuen Öl, das auf den Markt kommt, bin da etwas bodenständiger geworden... Eine wunderbare Seite zum Kennenlernen der Öle ist Olionatura. Da gibts viele Ölportraits und die Verfasserin hat sich wirklich viel Mühe gegeben !

Ansonsten kann ich zu Creme nur sagen, das es da ganz auf dich ankommt, was du überhaupt drin haben möchtest. Ich mag z.B. nur noch "natürliche" Emulgatoren haben, wie Lanolin oder Lecithin (na ja ist halbwegs natürlich) gerne mit Wachs, weil ich mit dem Rest nicht klarkomme...

zu Squalanöl: Ist halt ein sehr niedrigviskoses Öl (bissl vergleichbar mit Silikonfeeling *find*), das das Squalan aus der Olive in höherer Konzentration enthält.

zu ACE-Fluid: Fluids sind eigentlich zum Einsatz in der Wasserphase gedacht oder auch im Gesichtswasser. Ich würds nicht in eine Sheasahne rühren und lieber ein schönes Sanddornöl o.ä. nehmen.

Ich denke so 10-14 Tropfen ACE Fluid werden nichts schaden und die Shea Sahne wird immer noch sahnig. Konserviert habe ich mit Grapefruitkernextrakt.

-Lisa-
    Besucher

Wie lange hält sie denn, wenn ich ein Extrakt (z.B. Calendula von der Kosmetikmacherei) mitmische?

Allwissend Avatar von comi

Man muss das nicht konservieren, wenn man kein "wasser" mitverwendet. Wie schonmal geschrieben wurde, hängt die Haltbarkeit von den Ölen und dem MHD der Shea ab.
    Das Extrakt kannst du in kleinen Mengen trotzdem beigeben. Es gibt aber auch Calendula-Ölauszüge, wäre auch eine Alternative, dann bleibt es bei dem "Fettgemisch".
    Den Extrakt müsstest du ja nicht nochmal extra konservieren, das ist ja Alk.

-Lisa-
    Besucher

Ok, ich dachte, dass Extrakte auch Wasser enthalten und nicht, dass sie nur aus Alkohol bestehen -.-

Allwissend Avatar von comi

Purer Alk ist das natürlich nicht, aber wo findet man das schon ganz pur? Gibt aber unterschiede in der % Zahl.

Pignus amoris habes Avatar von erdbeerhasi

Huhu zusammen

ich hoffe, hier liest nochmal jemand rein...

ich hab hier ein kleines Pöttchen Sheabutter ( 50g) und wollte das für meine trockenen Ellenbogen nehmen...leider find ich das sehr mühselig beim Auftrag...muss erst in der Hand schmelzen....

und da dachte ich..hmm Sheasahne...schonmal gelesen...
    Jojobaöl hab ich auch da....
    ich würd gerne mixen...traue mich aber nicht so recht...weil..ich mein..eine Sahnequirl ist doch recht groß und die Menge so klein.....

wie macht ihr das??
    und, kann ich da 2-3 Tropfen PÖ reingeben??
    ( wenns gut riecht, motiviert mich das mehr zum Cremen )
    Geändert von erdbeerhasi (21.04.2010 um 21:41 Uhr)
    *Bruderlos*

*Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

Wenn du die Shea bei milder Hitze schmelzen läßt und dann ein paar Tropfen Jojoba und PÖ reinmachst kannst du es in ein Töpfchen füllen und dann ganz einfach benutzen, ist nicht mehr so kriselig beim Auftragen sondern mehr so Vaseline ähnlich... ich nehm immer noch Kakaobutter dazu aber ich denke Shea und Jojoba alleine gehen auch

Von Sheasahne hab ich leider noch nix gehört
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

Meine Laune...
    Amused

Also erstmal zu den Ölen..so einfach ist das natürlich nicht, Öl ist nicht gleich Öl..die haben schon sehr unterschiedliche Eigenschaften, Verweis auf Olionatura wurde ja schon gemacht..Tja, Sheasahne auch in kleinen Mengen ist eigentlich sehr einfach: Jojoba (z.B.) und Sheabutter je zur Hälfte aufschmelzen, dann abkühlen lassen,gegebenenfalls in den Kühlschrank stellen, bis das Ganze fest geworden ist, dann mit Löffel, Spatel oder was immer das ganze schön aufschlagen..erfordert etwas Muskelkraft, aber durch das Rühren/Aufschlagen bekommt das ganze so eine schöne, fluffige Qualität. Wenns nicht beim ersten Mal ganz klappt, kann man es auch nochmal in den Kühlschrank stellen und dann wieder aufschlagen..Wenn noch etwas wässriges rein soll, warne ich vor größeren Mengen, weil das dann zur Plörre wird..man kann ja Wirkstofföle, UDA, ÄÖs dazu geben..ist halt einfach eine andere Art von Pflege als eine Creme oder Lotion, die aus Wasser-und Fettphase besteht..
    LG
    rasasayang

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Shea in Kombination mit Jojobaöl wird schön pflegend.

hmmm ich bin ja eigentlich kein Selbstrührer...kannich das einfach in einem Edelstahl Topf erwärmen...in den Kühli stellen und dann durchquirlen??
    *Bruderlos*

Meine Laune...
    Amused

Klar..ich hatte mir vor einiger Zeit mal bei Tchibos so ein kleinesEdelstahltöpfchen mit Ausguss geleistet (?komm nicht darauf, wie man das nennt, aber man kann z.B.darin Butter schmelzen usw)...aber Du kannst es auch in ein hitzefestes Glas geben, ich mache das immer (wie auch die Fettphase für Cremes) im Wasserbad.
    LG
    rasasayang

ok, dankesehr
    *Bruderlos*

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Du kannst auch ein großes Marmeladeglas nehmen, und das ins Wasserbad stellen.

Inselkind Avatar von Tausala

ich hab vor einigen wochen auch zum ersten mal eine sheasahne gerührt, und sie ist mir auf anhieb geglückt ich hab die mischung shea + arganöl + pö milch und honig verwendet. am anfang fand ich den arganöl geruch gewöhnungsbedürftig aber mit der zeit fand ich ihn richtig schön.
    demnächst werd ich dann eine größere menge mischen da ich einige zu weihnachten verschenken möchte.

BJ-Einsteiger

Also, wenn´s um reine Fettpflege mit überwiegend Sheabutter geht, ist das folgende eines der Rezepte, die seit beinahe Ewigkeiten in verschiedenen Foren zur Hautpflege erfolgreich nachgebaut werden:

http://anemone-neu.myblog.de/anemone...per-la-Anemone

Ich habe das auch schon mehrfach für mich und meine Familie gerührt, mit angepasster Ölmischung, und finde das für gerade die kalte Jahreszeit ziemlich unschlagbar.

Asia

_Heike
    Besucher

Ich finde auch: Anemone sollte sich das Wort Sheacado« schützen lassen. Ich kenne die Rezeptur nicht persönlich, aber die Fotos animieren zum Aufessen.

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

habe mir auch gaaanz stolz die erste feste BL kreiert .Da Nivea die blaue BL ja anders beduften musste habe ich ein Pendant mit dem Öl von behawe sowie Shea und Kakaobutter selbst gemacht Durch den Tip einer anderen BJ bin ich darauf gekommen
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch