Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 46
    BJ-Einsteiger

AW: Einfaches Rezept für Körpercreme mit Shea

Hallo, ich habe mich wegen der Shea-Sahne eigens hier angemeldet.
    Ich heiße Micha(ela) und lebe im südlichen Hessen.
    Bisher habe ich nur Seifen gesiedet. Bodybutters für den Eigengebrauch mit meinen Lieblingsdüften gemacht.
    Zufällig bin ich auf diverse Tut's für Sheasahne gestolpert und fand diese ganz toll.
    Tut's gibts ja viele, doch diese differieren oft erheblich - was die Herstellung und auch die Zutaten betrifft.

Ich möchte meine Sheasahne lediglich aus Sheabutter und Arganöl herstellen (alternativ hätte ich noch einen Rest Granatapfelkernöl zum beimischen), dann möchte ich mit meinem Fracas-Duft parfümieren.

So - dies ist meine Vorstellung.

Was ich habe ist der obligatorische Rührstab für die Seife sowie ein Rührgerät für Kuchen und Sahne (also Knethaken und Sahneschläger zum auswechseln).

Frage: Könnte ich auch den Rührstab nehmen oder muss es das Rührgerät für Sahne sein=

Frage: Muss ich die Shea schmelzen oder kann ich - wie es hier auch beschrieben wird - einfach einmal mit dem Rühren der Shea beginnen und (mit viel Geduld - kapiert) einfach mit dem Rühren beginnen?

Frage: Müssen wirklich keine Konservierungsstoffe hinein? Ich will nur für mich ein Töpfchen machen mit ca. 125 g Shea und 100 g Arganöl - oder sollte es besser halb Shea, halb Argan sein? Wie wichtig ist das für die Konsistenz der Sahne? Da ich sehr trockene Haut habe, sollte diese erste Testportion in 1-2 Monaten wohl spätestens aufgebraucht sein.

Verzeiht meine für Euch Profis in Sachen Kosmetik pingelige Fragerei, ich bin nur fit im Seife-sieden, und da stehe ich auch gerne im Gegenzug für Fragen zur Verfügung - selbstverständlich, davon lebt ja ein solches Forum.

Für baldige Antworten wäre ich dankbar, hab nur heute eigentlich richtig Zeit mich ungestört der Sheasahne zu widmen.

Im voraus ganz lieben Dank und Gruss in die Kosmetikfraktion,

Michelangela

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Hallo, liebe Michelangela, willkommen..also, das Rühren selbst,nachdem Du die Butter und Öl(e) aufgeschmolzen hast,und ich denke, das solltest Du tun, sonst rührst Du Dir einen Wolfkannst Du m.E. nach mit dem Knethaken machen, ich finde es zumindest angenehmer..aber ich lege auch nicht soo viel Wert drauf,möglichst viel Luft einzuarbeiten..ansonsten ist das Originalrezept natürlich 50 % Butter, 50 % Öl..wenn Du das Verhältnis änderst, wird die Konsistenz sicher anders werden..bei Deinem oben genannten Verhältnis sehe ich keine Probleme..tja Konservierung..Bakterien werden da eher keine hineingehen, die brauchen ja Wasser..fettige Sachen können allerdings ranzig werden..im Zweifelsfall kleine Menge abnehmen, und die größere Menge im Kühlschrank aufbewahren..
    LG
    rasasayang

Inventar
    Meine Laune...
    Bashful

rasasayang, warst du mit dem Kaffeebohnenöl und etwas Shea-Nitolica-Butter in Shea Sajne zu geben?
    Ich danke dir Die Shea Sahne duftet herlich nach Kaffee. Ich habe die ganze Probe von dem Öl und Butter (also 10ml) gegeben . Die Farbe ist beige wegen Kaffeebohnenöl, aber der Duft ist noch schöner. Statt sich eincremen werde ich die Creme ambesten essen Toll, toll und noch mal toll -meine Shea Sahne De Luxe hihihihi
    verzeiht mir meine Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
    moni
    ich bin Spender
    www.dkms.de , www.organspende-info.de

Meine Laune...
    Amused

Genau..die "Eiskaffeesahne"..herrlich..ich habe dann ja später nochmal mit Passionsfruchtsamenöl gemacht, weil das so ganz leicht fruchtig duftet..Idee war, so eine Art "Früchtesahnebutter" zu kreiieren..leider war dafür der Duft des Öls nicht stark genug..übrigens: Pflaumenkernöl riecht so lecker nach Marzipan..das zusammen mit Shea nilotica gibt bestimmt auch ein leckeres Dufterlebnis..
    LG
    rasasayang

Inventar
    Meine Laune...
    Bashful

Ich wollte mir das Pflaumenkremöl auch bestellen, weil so viele polnische Beautis davon so begeistert sind, aber als ich gelesen habe dass das Öl nad Marzipan duftet, dann hat sich das erledigt. Ich hasse Marzipan ne ne das ist nix für mich
    verzeiht mir meine Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
    moni
    ich bin Spender
    www.dkms.de , www.organspende-info.de

Meine Laune...
    Amused

Tja...ich habs auch schon lange nicht mehr benutzt..aber: für Anregungen in Bezug auf "dufte" Öle wäre ich dankbar..grundsätzlich könnte man natürlich das eine oder andere ätherische Öl auch druntermischen..und, wems nicht zu heikel ist,Parfümöle wären auch eine Option..bin halt so ein Nasentier, auch wenn ich meine selbstgemachte Pflege in der Regel nicht bedufte..
    LG
    rasasayang