Hallo zusammen,
vor fast fünf Wochen hab ich es geschafft => Ohrlöcher.
Und eins will ich erstmal unbedingt sagen: Ich hab überhaupt nicht gedreht! Es heißt ja oft (auch hier im Forum), man müsse die Ohrringe drehen, sie würden sonst "einwachsen".
In Foren zum Thema hab ich schon des Öfteren gelesen, dass beim Drehen die sich neu bildende Haut im Stichkanal wieder zerrissen wird. Das erschien mir so logisch, dass ich beschloss, die Ohrringe damit in Ruhe zu lassen (obwohl man mir beim Juwelier gesagt hatte, ich solle nach einer Woche damit anfangen, vorzugsweise nach dem Duschen).
Was geschah: Nach eineinhalb Wochen fasste ich mir hinter die Ohren, weil ich wissen wollte, wie die Verschlüsse jeweils saßen. Mein Freund machte mich plötzlich darauf aufmerksam, dass der Stecker sich vorne drehte - ich hatte das gar nicht gemerkt. Die Stecker saßen und sitzen so geschmeidig im Loch, dass sie sich wie von selber drehen lassen. Das "Einwachsen" während des Heilungsprozesses ist meiner Erfahrung nach also ein Märchen.
(Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber ich habe es bisher nur über manche kleinen Kinder gehört, bei denen über lange Zeiträume am Stück [Monate, Jahre] die Verschlüsse zu fest sitzen, ohne dass es einer merkt.)
Darüber hinaus habe ich keinerlei "Pflegemittel" verwendet. Kein Octenisept, schon gar kein Tyrosur (wie es mir der Piercer letzten Sommer draufgeknallt hatte ), keinen Alkohol (der m.W. die neu wachsenden Zellen zerstört) noch nicht mal Teebaumöl oder Kamille. Beim Juwelier sagte man mir, sollte es unangenehm werden, könne ich etwas Arnikatinktur drauftun, aber auch das war nicht notwendig. Warmes Wasser drüber beim Duschen (nach den ersten 2-3 Tagen) und nach 2-3 Wochen ein paar Hautschüppchen usw. gepfriemelt und das wars...
Ich will hier aber nicht mit meiner tollen Ohrheilung angeben (die möglicherweise noch gar nicht abgeschlossen ist), sondern einfach sagen, dass ich denke, dass man das neue Ohrloch am besten möglichst in Ruhe lässt so wie jede andere Wunde auch ..
..und zu guter Letzt noch die erfahrenen Ohrringträger fragen: glaubt ihr, dass eine Heilungszeit von 5 Wochen reicht? Zwar sind die Ohrlöcher noch etwas empfindlich, wenn ich zum Beispiel etwas daran ziehe oder rummache, aber richtig "weh" tun sie nicht mehr. Sollte ich warten, bis ich so ungefähr überhaupt nix mehr von ihnen merke oder meint ihr, ich kann zum Beispiel ein Paar Silberstecker abkochen (jetzt noch - sicherheitshalber) und mal versuchen zu wechseln? Falls ich die Verschlüsse von den ersten überhaupt aufkriege, die sitzen ja so fest - soll wohl so sein
Entschuldigung, dass es so lang geworden ist,
und Grüße,
AmLiebstenRot
P.S.: wenn nötig, Thread bitte einfach verschieben