Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 25
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    4

    Frage Parfumdesaster - Hilfe!

    Hi Junkies!

    Ich bin ganz neu hier und auch überhaupt in einem Forum - meine Fragestellung wird etwas kompliziert, aber ich werde michbemühen, einigermaßen verständlich zu sein.

    Also, ich habe quasi mein Sommerparfum verloren. Und dann auch mein Zweites, und jetzt fühle ich mich ganz schrecklich - es ist so schön, wenn man weiß, welcher Duft zu einem gehörtund auf einmal stehe ich ganz ohne da!
    Oh je, ich fürchte, das klingt jetzt doch zu verworren.

    Also, jetzt aber von Anfang an: ich habe über lange Zeit hinweg im Sommer L'Eau d'Issy getragen (wunderbar für mich), aber plötzlich war diese Phase vorbei, ich weiß auch nicht, obwohl ich den Duft nach wie vor toll finde, konnte ich ihn einfach nicht mehr benutzen. Dann, im letzten Jahr, habe ich schon einmal sehr lange einen neuen Sommerduft gesucht und bin schließlich auf Aquazur gestoßen. Aber jetzt habe ich schon einige Male festgestellt, daß sich auch bei neuen Flaschen, vielleicht aufgrund falscher Lagerung (?), ein sonderbarer Maggigeruch in den frischen Duft einschleicht, den ich uneträglich finde. Also fällt das jetzt auch weg.

    Ich habe mich daher jetzt wieder auf die Suche gemacht und sehr viel Düfte durchprobiert. Leider war ich dabei vor allem auch auf Douglas angewiesen. Ich habe versucht, den jeweiligen Verkäuferinnen zu beschreiben, was ich suche und mir wurden jetzt schon mehrmals Düfte empfohlen, die ich dann auch gekauft habe und von denen ich erst zu Hause festgestellt habe, daß mir davon nach einiger Zeit (ca. 45 Min.) regelrecht schlecht wird (z.B. leider "J'adore" und "Chance Eau Fraiche", bei diesen beiden ist es mir besonders schlecht ergangen, zuletzt auch mit dem neuen von CK, "2U for Her"). Es ist irgendetwas sehr Süßes in diesen Parfums, das ich überhaupt nicht vertrage, aber ich weiß nicht genau, was es ist.

    Wenn ich sage, ich vertrage Süßes nicht, so habe ich andererseits z.B. "Joop Le Bain" ohne Probleme benutzt und auch "Feminité du Bois", beide mag ich sehr gerne, finde sie aber etwas zu schwer für den Sommer.

    Im Bereich der etwas herberen Düfte habe ich inzwischen probiert: "Cristalle" (scheint mir irgendwie "chlorig"), "Aromatics Elixir" (ein Schock, das ist einfach too much), "O de Lancome" (ist zwar zuerst schön zitronig, was ich gerne mag, dann aber irgendwie sehr trocken). Ich habe noch einige andere probiert, aber ich bin im Moment ehrlich etwas am Ende mit meinem Latein und ich bin vor allem etwas schockiert über meine starke Reaktion auf Pafrums. Ich hoffe, daß ich nicht ganz darauf verzichten muss, ich liebe eigentlich schöne Düfte!

    Ich wäre super froh, wenn mir irgendjemand mit einer Idee oder einer Anregung weiterhelfen könnte. Ich bin nicht der Typ, der 20 verschiedene Parfums im Regal stehen hat, ich halte es gerne eher etwas schlichter - eins im Winter, eins im Sommer, das reicht mir.
    Was ich suche, ist einfach nur ein Parfum, das zu mir paßt und das ich nicht andauernd wechseln muss - egal ob es ein Teures oder ein Billiges, ein Designer oder ein anderes Parum ist;

    Ich suche etwas Einfaches, Frisches, etwas Elegantes, das man aber auch jeden Tag tragen kann, wovon einem nicht schlecht wird, etwas, das irgendwie einfach sauber und angenehm duftet und nicht an jeder Straßenecke schon vertreten ist, gerne ein wenig zitronig, vielleicht auch ganz leicht vanillig, aber vor allem wohltuend und nicht übelkeiterregend!!

    Sorry, daß es so lang geworden ist!

    Hat vielleicht irgendjemand eine Idee? Das wäre wirklich toll.....Danke....!

  2. #2
    Inventar Avatar von Biesi
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    wo es schön ist
    Beiträge
    3.039

    AW: Parfumdesaster - Hilfe!

    Hm, das mit der Übelkeit kann man jetzt natürlich schlecht ausschließen, weil wir ja unterschiedlich auf Düfte reagieren.

    Einen wirklich sehr schönen Duft für den Sommer habe ich gerade im Gebrauch, nämlich Vicolo Fiori von Etro. Der ist aber nicht im Dougi erhältlich und auch ziemlich teuer. Falls Du die Chance hast solltest Du ihn mal probeschnuppern. Das ist die Überleitung zum zweiten Duft: Chance von Chanel. Der ist nicht alltäglich und riecht sehr klar und schön. Momentan habe ich ihn nicht (sondern nehm Allure, ist auch superschön, weich, aber nicht unbedingt was für den Sommer). Der ist aber auch beim Dougi erhältlich und jetzt gibt es noch einen neuen Chance-Duft, irgendwas mit Eau Fraiche. Vielleicht kannst Du sie ja mal ausprobieren, ob sie Dir gefallen.
    Liebe Grüße

    Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

  3. #3
    Inventar Avatar von Stine81
    Registriert seit
    04.04.2006
    Beiträge
    1.550

    AW: Parfumdesaster - Hilfe!

    Erstmal herzlich willkommen im Forum !

    Ich glaube, ich kann Dein Problem so in etwa nachvollziehen. Ich mag süße Düfte auch nur bei vanilligen Düften wie halt beispielsweise Joop le Bain, Brit Red etc. Ich habe festgestellt, dass ich keine süßen Blumendüfte wie eben J'adore etc. mag... vielleicht liegt es an den Blüten? In den eher vanilligen Düften sind ja meistens eher weniger Blüten vertreten, und die Süße kommt eher von Vanille etc.

    Ich habe auch immer Probleme damit, Sommerdüfte zu finden , aber ich bin mit Bvlgari pour femme Eau fraîche, Omnia Crystalline und und V Été von Valentino sehr glücklich geworden, was zwar frische, aber nicht pappig-süße Düfte sind (das V Été ist weniger frisch, aber auch nicht pappig-süß ).

    Sonst würde ich Dir mal Light Blue oder auch Euphoria Blossom empfehlen (obwohl das bei mir nicht so gut hält ). Gut sind auch die ganzen Tee-Düfte von Bvlgari, Eau Parfumée au thé Blanc ist z. B. ein absoluter Sauberduft und gar nicht süß. Schnupper Dich einfach mal durch ! Viel Erfolg!

  4. #4
    Inventar Avatar von Tierney
    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    1.836

    AW: Parfumdesaster - Hilfe!

    Zitat Zitat von keikei Beitrag anzeigen
    Im Bereich der etwas herberen Düfte habe ich inzwischen probiert: "Cristalle" (scheint mir irgendwie "chlorig"), "Aromatics Elixir" (ein Schock, das ist einfach too much),
    Haha, ja so gings mir auch.

    "O de Lancome" (ist zwar zuerst schön zitronig, was ich gerne mag, dann aber irgendwie sehr trocken).
    Hast du schon Eau de Rochas probiert? Oder Diorella von Dior? Ich persoenlich finde diese beiden weicher, runder.

    Willkommen hier
    http://i56.tinypic.com/9qv6km.gif

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    4

    AW: Parfumdesaster - Hilfe!

    oh wow, ich wußte gar nicht, daß man hier so schnell Antworten erhält, das ist ja toll! - für alle Tips schon einmal vielen, vielen Dank, ich werde weiter ausprobieren...!

  6. #6
    BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe Avatar von münstersparfumeur
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    Bei Bonn
    Beiträge
    111
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Parfumdesaster - Hilfe!

    Hallo und herzlich Willkommen auch von mir keikei,

    über Übelkeit von Parfums ist (hier und anderswo) immer mehr zu lesen. Ich kann gut nachfühlen, wie es Dir geht.

    Ein Leben ohne Parfum, ohne den "unsichtbaren Schmuck" ist um eine kostbare Komponente leerer.

    Einzelne Parfums möcht ich nicht empfehlen. Vielmehr eine kleine "Umschau". Die Etablierten (Primavera) und andere Hersteller Ätherischer Öle beschäftigen Parfumeure, die in den letzten Jahren zu sehr eindruckvollen Ergebnissen gekommen sind. Hier in Münster gibt es eine sehr gut sortierte und vor allem kompetente Naturparfumerie und ich hoffe, dass Dein Wohnort in der Nähe einer solchen ist.

    Wenn auch diese Düfte Übelkeit auslösen (jetzt kommt der alte Heilpraktiker durch), kann es eine Umstellung in Deinem Hormonhaushalt zur Ursache haben, da das olfaktorische System unmittelbar mit diesem verknüpft ist.

    Also. Walk on, ich drück Dir die Daumen für Deinen Fund.

    Liebe Grüße

    Uwe
    Hallo Beautyjunkies. Ich komme bald wieder. Mit noch mehr Neugier auf Euer Wissen und noch mehr eigenes. Ab 01. November is Uwi wieder in da House (of Beauty)

  7. #7
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.952
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Parfumdesaster - Hilfe!

    Hallo Keikei!

    Bei mir riecht Glow von Jennifer Lopez frisch, sauber, pudrig, etwas seifig, aber sehr angenehm. Ist in der mittleren Preisklasse.

    Auch schön, frisch, leicht zitronig und preisgünstig finde ich Azzaro Eau belle, derzeit bei Douglas für 18 Euro undwas für 30ml.

    Dann habe ich noch Un jardin sur le Nil von Hermes, riecht bei mir nach Grapefruit und etwas nach Blumenwiese. Ist ziemlich teuer, 57 Euro für 50ml.

    Liebe Grüße
    Dana
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  8. #8
    Eisbär Avatar von laureley
    Registriert seit
    23.02.2007
    Beiträge
    14.970
    Meine Laune...
    Confused

    AW: Parfumdesaster - Hilfe!

    Zitat Zitat von keikei Beitrag anzeigen
    Ich suche etwas Einfaches, Frisches, etwas Elegantes, das man aber auch jeden Tag tragen kann, wovon einem nicht schlecht wird, etwas, das irgendwie einfach sauber und angenehm duftet und nicht an jeder Straßenecke schon vertreten ist, gerne ein wenig zitronig, vielleicht auch ganz leicht vanillig, aber vor allem wohltuend und nicht übelkeiterregend!!
    Narciso Rodriguez "For Her". Frisch, elegant, sauber, angenehm, selten.

  9. #9
    Experte Avatar von PashaaGirl81
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    864

    AW: Parfumdesaster - Hilfe!

    Hallo KeiKei

    ich werde Dir spontan nur 3 Düfte empfehlen, von denen ich denke, dass Du sie mögen könntest. Ich glaube, Du magst eher die Richtung, die nach "frisch gewaschenem" duftet

    1. Clinique "Happy" (das orangene; nicht das rote!)

    ..dann, wenn Du es n´Tick spritzig, aber doch sehr vanillig möchtest:

    2. Dior Addict EAU FRAICHE

    Und wenn Du wirklich auffalen möchtest, und was extravagantes suchst was wirklich MEGA-GEIL duftet:

    3. LOVE IN WHITE von CREED (ist zwar im Vergleich zu den anderen Düften etwas teuer, da es ein Designer-Duft ist, aber bei diesem Duft kannst Du nix falsch machen)

    Ich hoffe, Du findest schnell einen neuen Liebling! Viel Glück
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."

  10. #10
    Experte Avatar von cosmetic-victim
    Registriert seit
    22.05.2005
    Beiträge
    729

    AW: Parfumdesaster - Hilfe!

    ich finde BulgariDüfte sooo toll:

    kann Dir für den Sommer das Bulgari Omnia Crystalline empfehlen, sehr schön. Aber auch diesen grünen Tee Duft.

    Ich hab noch für den Sommer den Arancia von Acqua di Parma, Philosykos von Diptyque (nehm ich aber auch im Winter).

    Ein bischen schwerer aber nicht zu schwer: Allure von Chanel, Coco Mademoiselle EdT! von Chanel, und auch einer meiner Lieblinge das Prada Tendre EdP.

    Dann gibts noch eines dass ich mir unbedingt wieder nachkaufen muss: entweder Mat von Masaki Matsushima oder Mat Yellow vom selbigen, und von der Marke gibts noch ein Neues, das kenn ich noch nicht. Die Mat Düfte gabs früher mal in Parfümerien, heute leider nur noch übern Wuchsa (AusLiebezumDuft.de). (keine Werbung wir kennen ihn ja alle! )

    Von "neueren" Düften: Pure White Linen von Estee Lauder, und dann finde ich persönlich vom Douglas die Annayake Düfte toll den Natsumi (Sommerduft) und den Annayake pour Elle (frisch, weich fein, bald mein soll er sein ).

    Der neue Azzaro Blue Charm riecht auch ganz frisch und fein, und natürlich das Versace Bright Crystal.

    So mir würden zwar noch einige einfallen, da ich ein kleiner Parfümjunkie bin, aber ich will ja nicht mit der Tür ins Haus fallen.

    Liebe Grüße
    CosmeticVictim

  11. #11
    Allwissend Avatar von miracle
    Registriert seit
    24.02.2005
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.205

    AW: Parfumdesaster - Hilfe!

    Meine Empfehlungen wären:

    Hermés: Le Jardin sur le Nil
    Kenzo: L´Eau par Kenzo

    Beide sehr frisch, grün und unaufdringlich, die man universell tragen kann. Ich sie jedenfalls sehr. Und an jeder Straßenecke riecht man die auch nicht. Mag auch keine Düfte die jede 2. trägt.

    Hatte auch mal das Eau d´Issey, aber irgendwann hab ichs mir übergerochen und letztendlich verbannt. Als sehr gute Alternativen habe ich mir die o. g. Düfte zugelegt und bin damit sehr zufrieden. (Mir wird übrigens bei allen düften von C. Klein ganz anders. )
    Iloinen Terveisiä
    miracle

  12. #12
    Allwissend Avatar von miracle
    Registriert seit
    24.02.2005
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.205

    AW: Parfumdesaster - Hilfe!

    Zitat Zitat von laureley Beitrag anzeigen
    Narciso Rodriguez "For Her". Frisch, elegant, sauber, angenehm, selten.
    Selten und elegant ja, aber ich hab den Duft alles andere als frisch empfunden und mit angenehm und sauber würd ich den auch nicht verbinden. Ich fand den viel zu schwer und eher zu reichhaltig für meine Nase.
    Iloinen Terveisiä
    miracle

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    4

    AW: Parfumdesaster - Hilfe!

    "kann Dir für den Sommer das Bulgari Omnia Crystalline empfehlen, sehr schön"

    Also, es besteht Grund zur Hoffnung, denn Bulgari Omnia Crystalline habe ich heute morgen ausprobiert und ich glaube, das ist genau die richtige Richtung - ...! Ich warte aber dieses Mal noch mit dem Kaufen, erst Mal schauen, wie es sich bei mir entwickelt. Aber Danke schon mal an alle, die mir das empfohlen haben!!


    "...von "neueren" Düften: Pure White Linen von Estee Lauder..."

    Pure White Linen hatte ich bei meiner "großen Suche" auch schon probiert, weil der Name so vielversprechend klingt, bin aber total enttäuscht. Ich finde, das Parfum bieder und es entwickelt einen bleibenden Duft, den ich als unangenehmen und aufdringlich empfidne - sonderbar, genau das Gegenteil von dem, was ich dachte. Nein, nein, ich glaube, das ist eher etwas für Laura Bush

  14. #14
    Halbwissende Avatar von Petite_S
    Registriert seit
    16.03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.191

    AW: Parfumdesaster - Hilfe!

    Zitat Zitat von münstersparfumeur Beitrag anzeigen
    Hier in Münster gibt es eine sehr gut sortierte und vor allem kompetente Naturparfumerie
    @Uwe, verrätst Du mir Namen & Adresse der Parfumerie? Bin nämlich mehrfach im Jahr in Münster Gerne auch per PN, wenn Du keine Werbung machen möchtest.

    @keikei: Eau Fraiche von Bulgari (nur noch schwer zu finden, leider). Ganz wundervoll Carrière von Gendarme. Sehr frisch riechen die Düfte von Clean (vor allem das Eau de Toilette), mir persönlich ist deren typische Nuance nach frisch gewaschener Wäsche allerdings nicht verlockend-feminin genug (hoffe, niemand fühlt sich jetzt auf den Schlips getreten )

  15. #15
    Eisbär Avatar von laureley
    Registriert seit
    23.02.2007
    Beiträge
    14.970
    Meine Laune...
    Confused

    AW: Parfumdesaster - Hilfe!

    Zitat Zitat von miracle Beitrag anzeigen
    Selten und elegant ja, aber ich hab den Duft alles andere als frisch empfunden und mit angenehm und sauber würd ich den auch nicht verbinden. Ich fand den viel zu schwer und eher zu reichhaltig für meine Nase.
    Naja, dass Geruchsempfinden unterschiedlich ist und sich Düfte zudem auf jeder Haut anders entwickeln, sollte ja klar sein. Aber ich finde Narciso Rodriguez For Her wirklich frisch und sauber (ganz im Gegensatz zu einigen anderen im Thread genannten Düften, die bei mir unter "Suppe" fallen), er gehört neben L'Artisans Passage d'Enfer und Diptyques Philosykos zu meiner Top 3 der Sommerdüfte, und er kommt bei mir immer in die engere Wahl, wenn ich Parfum benutzen möchte, wo eigentlich keins hingehört / hinpasst, wenn ich also einen Duft möchte, der am Körper bleibt resp. von anderen nicht so als Parfum empfunden wird.

    Und über die Menge kann man ja auch einiges steuern. Düfte wie "Angel" kriegt man nie "klein", egal, wie winzig die Menge ist, aber bei vielen anderen Düften kann man den Eindruck schon sehr über die Menge steuern. Aber wie gesagt: Parfum ist etwas sehr persönliches, sehr individuelles ...

  16. #16
    BJ-Einsteiger Avatar von Patzy
    Registriert seit
    25.01.2005
    Beiträge
    97

    AW: Parfumdesaster - Hilfe!

    Schoen frisch-zitronig sind: Eau de Rochas, Eau de Guerlain.

    Ausserdem koenntest du Guerlain, Aqua Allegoria, Herba Fresca probieren.

    Ich liebe auch die Blu Mediterraneo Serie von Acqua di Parma, besonders das neue Fico d'Amalfi, eine wunderschoene Feige...
    Letzens aber trage ich eine sommerliche Blume: Marc Jacobs Blush, Jasmin Bluete und Jasmin Nektar pur...

    viel Erfolg beim suchen,
    You're never too old to become younger - Mae West
    *************Gruesse aus POLEN***************

  17. #17
    Inventar Avatar von cherie
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.463

    AW: Parfumdesaster - Hilfe!

    premier jour von nina ricci riecht sehr angenehm;nicht süß oder aufdringlich.
    aber auch nicht ZU frisch

    her von narciso rodriguez find ich auch nicht frisch, an mir riecht er irgendwie billig und modrig.

  18. #18
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    4

    AW: Parfumdesaster - Hilfe!

    Hi Junkies!

    Habe heute noch einmal einen ausgieben Ausflug in die Parfumerien gemacht und konnte viel von dem, was hier empfoheln wurde ausprobieren. Ich denke, es wird sich tatsächlich auf Bulgari Omnia Crystalline einpendeln. Dieser Duft hat auf mich eine überraschend beruhigende Wirkung - genau das, was ich im Moment brauche, nach alle der Aufregung!!

    Ich habe jetzt auch das hier umstrittene "For Her" von N. Rodriguez probiert und muss auch sagen, daß ich es ebenfalls nicht als "frisch" empfinde(trotzdem natürlich danke für den Hinweis!).

    Auch die Clean Düfte konnte ich probieren, sind mir persönlich aber dann doch zu kindlich, aber auch das ein interessanter Hinweis, vor allem einmal ein Tip außerhalb des etwas fragwürdigen Douglas-Universums!

    Auch Boucheron konnte ich finden, ja, interessant! aber eher für Herbst-Winter; vielleicht für mich persönlich etwas zu schwer. Dyptique war auch zu finden, die Richtung stimmt, war mir ein wenig zu herb, aber sehr interessante Hersteller!

    Bulgari The Blanc hat mir auch sehr gut gefallen, Rush 2 ebenso und ganz besonders Anrancai von A. di Parma. Doch wie gesagt, Omnia Crystalline hat am besten auf mich gewirkt und ich glaube, das wird es werden.

    Allen nochmals ganz herzlichen Dank, es war toll so viel Feedback zu bekommen!!

    Keikei

  19. #19
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Parfumdesaster - Hilfe!

    Nun, Ihr werdet mich für verrückt halten ,aber an manchen Menschen riecht Köllnischwasser sehr gut für`n Sommer....
    Nur `ne Idee

  20. #20
    Inventar Avatar von lunatica
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.682

    AW: Parfumdesaster - Hilfe!

    schlaubi, ist gar nicht verrückt von dir. im sommer mag ich nenuco (spanisches bebe-eau de cologne) sehr gerne.
    was ist auch gerne mag, ist eau svelte, das riecht einfach nur sauber und frisch.

  21. #21
    Allwissend Avatar von miracle
    Registriert seit
    24.02.2005
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.205

    AW: Parfumdesaster - Hilfe!

    Zitat Zitat von laureley Beitrag anzeigen
    Aber wie gesagt: Parfum ist etwas sehr persönliches, sehr individuelles ...
    *unterschreib* An unserem unterschiedlichen Empfinden zu dem Duft sieht man ja wie verschieden ein und der selbe Duft wahrgenommen wird. - Ja, und es gibt ja tatsächlich Leute die sich mit Unmengen ihres Duftes"eindieseln" und der Umgebung die Luft zum Atmen nehmen.
    Ich bin auch eher für "Weniger ist mehr" - ist bei manchen Düften gar nicht anders machbar, weil sie doch sehr opulent sind, wenn ich da an einige von Guerlain denke.
    Iloinen Terveisiä
    miracle

  22. #22
    Inventar Avatar von Natalie
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.208

    AW: Parfumdesaster - Hilfe!

    ich könnte dir noch sehr gut "boss woman" und "hugo woman" von boss empfehlen, sehr schöne unaufdringliche alltagsdüfte
    eifriger haarzüchter

  23. #23
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    2

    AW: Parfumdesaster - Hilfe!

    hier meine Tips:

    1. Un Jardin sur le Nil

    und

    2. nicht lachen, aber da schließ ich mich der kölnisch Wasserfraktion an:

    eau de colgne von jean maria farina

    (diesen Duft gibt sowohl als 1709 ? von "Farina gegenüber" aus Köln als auch von Roger & Gallet, die unterscheiden sich meiner Meinung nach ein klein wenig voneinander wobei ich aber nicht genau beschreiben könnte wie, ich bevorzuge momentan die "Farina gegebenüber"-Variante)

    Gruß Ela70

  24. #24
    maxie
    Besucher

    AW: Parfumdesaster - Hilfe!

    clean,zitronig,nicht an jeder strassenecke...hmm..schnupper bei gelegenheit mal an den Acqua Allegoria-Sachen von Guerlain, da gibts eins, daß heisst Pamplemousse, pamplelune oder so ähnlich - ich selbst habe lange das hierba fresca benutzt, was nach gras riecht , also so gras wie wiese , das mag ich sehr, aber das pampelmusenzeug steht auch auf meiner wunschliste.
    vielleicht habt ihr auch in letzter zeit mal von dieser untersuchung gelesen, dass pampelmusige düfte die trägerin jünger erscheinen lassen?

  25. #25
    Im Duftrausch Avatar von Dufte Biene
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    51

    AW: Parfumdesaster - Hilfe!

    Zitat Zitat von münstersparfumeur Beitrag anzeigen

    Wenn auch diese Düfte Übelkeit auslösen (jetzt kommt der alte Heilpraktiker durch), kann es eine Umstellung in Deinem Hormonhaushalt zur Ursache haben, da das olfaktorische System unmittelbar mit diesem verknüpft ist.

    Dazu habe ich einen interessanten Text im Internet gefunden (Quelle: Ki-Magazin):


    Düfte – Warum sie unterschiedlich wahrgenommen werden

    Plötzlich kann man das Lieblingsparfum nicht mehr leiden. Und warum duftet die Freundin so toll, wenn das Parfum bei einem selbst keinen Wohlgeruch verströmt? Viele Faktoren beeinflussen die Duftwahrnehmung.

    Nur ca. 1/1000 Sekunden dauert es, wenn ein Duftmolekül auf die Duftrezeptoren, spezialisierte Proteine, in der Nase prallt. Von dort geht es weiter in das limbische System. In diesem Teil unseres Gehirns entscheidet sich, ob wir einen Duft als angenehm empfinden oder nicht. Wie ein Parfum auf uns wirkt, hängt von vielen Faktoren ab. Die Zusammensetzung unserer Haut spielt eine entscheidende Rolle.

    Die Zusammensetzung der Haut

    Jede Haut ist anders. Sie verändert sich nicht nur, sie ist von Mensch zu Mensch auch unterschiedlich und hat ihren ganz eigenen, typischen Geruch. Deshalb duftet das tolle neue Parfum bei der Freundin so lieblich, während es auf der eigenen Haut ein olfaktorisches Missempfinden – oder nur Langeweile – auslöst!
    Der pH-Wert und damit die Chemie der Haut bestimmt, wie sich der Duft entfaltet. Ein Beispiel ist Schweiß. Von Natur aus ist Schweiß geruchsneutral, erst die Bakterien auf der Haut bringen ihn zum "duften". Während der Menstruation oder der Schwangerschaft etwa sorgen die Hormone für ein anderes Hautmilieu, der Duft, den die Haut verströmt, verändert sich. Die Hormone steuern jedoch auch das Riechempfinden – wir nehmen einen Duft anders wahr. Während Frauen grundsätzlich ein besseres Geruchsempfinden als Männer haben, wird die Duftwahrnehmung bei einem erhöhten Östrogenspiegel intensiviert. Übrigens: Im Alter zwischen 30 und 40 Jahren ist das Geruchsvermögen am stärksten ausgeprägt.
    Fachlich nicht bewiesen, aber zumindest eine hübsche Anekdote ist, dass die Riechrezeptoren zu Hochform auflaufen, wenn der Mensch Hunger hat. Eine eventuelle These, die damit begründet sein soll, dass der Mensch früher bei Beutezügen eher die notwendige Nahrung aufspüren konnte.
    Auch der Hauttyp nimmt Einfluss auf das Parfum. Auf fettiger Haut z.B. hält der Duft länger, jedoch kann das Sebum die Duftmoleküle angreifen und zersetzen, so dass der Duft ganz anders riecht und den ursprünglichen Duftcharakter beeinflusst.

    Duftmix auf der Haut

    Sensibel reagieren Parfums aber auch auf parfümierte Körperpflegeprodukte: Beduftete Produkte sollten optimalerweise nicht verwendet werden, da auch dies die Duftabgabe über die Haut verändern kann. Die Gründe, warum der neue Trend-Duft bei der Freundin köstlich duftet, auf der eigenen Haut aber nur ein Naserümpfen verursacht, sind also vielfältig.

    Duftbeeinflussung von innen

    Knoblauch wird buchstäblich über jede Pore der Haut ausgedünstet. Wer Knoblauch genossen hat, wird olfaktorisch von anderen Menschen entsprechend wahrgenommen. Natürlich beeinflusst dieser Geruch, wie auch der der Zwiebel, von innen heraus jedes Parfum, dass man sich auf die Haut sprüht. Ebenso soll Alkoholkonsum den Effekt haben, dass Parfum scheinbar schneller "verfliegt".
    Fettreiches und scharfes Essen lässt den Duft intensiver wirken. So enthalten beispielsweise Chilischoten die Substanz Capsaicin, das thermogenetische Eigenschaften aufweist und anregend auf den Stoffwechsel wirkt – bei scharfer Kost kann ein Parfum plötzlich ungewöhnliche Noten entwickeln oder auch einfach nur viel intensiver wirken.
    Der Trick, Parfum dort aufzutupfen, wo das Blut pulsiert und die Haut erwärmt ist, ist nicht neu. Auf erwärmter Haut wirkt ein Parfum intensiver, denn es "verdunstet" auch rascher.
    Nicht umsonst werden in den Sommermonaten leichtere, frischere Düfte favorisiert. Denn mit steigenden Temperaturen verschärft sich scheinbar auch die Duftwahrnehmung: Parfums steigen schneller in die Nase, wirken auf erhitzter Haut opulenter.

    Ständiger Wechsel

    Plötzlich ist das Wohlempfinden weg – man nimmt seinen Lieblingsduft nicht mehr wahr. Und sprüht, nicht immer zur Freude der Mitmenschen, mehr und mehr auf.
    Das Geruchsempfinden des Menschen ermüdet schnell. Werden die Duftrezeptoren ständig den gleichen Reizen – also bestimmten Düften – ausgesetzt, schalten sie quasi ab. Auch Raucher haben aus diesem Grund ein vermindertes Riechvermögen. Wer verhindern will, dass das Lieblingsparfum wie Wasser duftet, sollte nicht tagtäglich zum gleichen Flakon greifen. Ein konstanter Wechsel ist empfehlenswert, wenn man lange Freude am Duft haben möchte.

    Keine Spontankäufe

    Ein Parfum ist eine Kunst in drei Akten: Es entfaltet sich über Kopf-, Herz- und Basisnote. Und das braucht seine Zeit. Parfums sollten deshalb nicht spontan gekauft werden. Bei der Suche nach einem neuen Duft sollte das Parfum immer auf der eigenen Haut getestet werden – Duftkarten können zwar richtungsweisend sein, sie saugen allerdings den größten Anteil des im Parfum enthaltenen Alkohols auf, der Duft riecht deshalb konzentrierter. Auf der Haut sollte man dem Parfum Zeit geben, sich zu entwickeln, ruhig mehrere Stunden. Erst dann weiß man, ob der Duft wirklich ein – bleibendes – Wohlgefühl auslöst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.