Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    Fortgeschritten Avatar von Cassiopeiia

Hilfe! Was tun mit Erker?

Mein Freund und ich ziehen demnächst in eine tolle Altbauwohnung mit kleinem Erker im Wohnzimmer. Auf den sind wir ziemlich stolz, wissen aber nicht so recht, wie wir ihn richtig "in Szene setzen" sollen. Unsere Vormieter haben da einen kleinen Hocker mit Pflanzen platziert, das geht bei uns aber nicht, weil unsere kleine Katze alles anfrißt und wir deshalb Pflanzen katzensicher unterbringen müssen. Der Erker ist nicht sehr groß, etwa so, daß zwei Personen bequem hineinpassen, hat drei ca. 1,50 hohe und 55cm breite Fenster und ist an den Rahmen usw. weiß lackiert bzw. gestrichen. Der Boden ist ein mittelbrauner Parkettfußboden. Wichtig wäre noch, daß wir zumindest abends eine blickdichte Lösung bräuchten, weil man uns sonst in die Bude lunzen kann *g* Für diese Zwecke dachte ich an einen schönen Paravent, allerdings ist damit der Erker abends zugestellt, und das gefällt mir irgendwie auch nicht. Habt Ihr irgendwelche Ideen?

Ich habe zur Veranschaulichung mal ein Bild von einem ähnlichen Erker hochgeladen, allerdings haben wir keine Dachschrägen, sondern eine Art Türbogen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 20.jpg (35,9 KB, 206x aufgerufen)
    Geändert von Cassiopeiia (05.05.2007 um 01:21 Uhr)

Allwissend

AW: Hilfe! Was tun mit Erker?

toll - ein erker würde mir auch gefallen
    zu den pflanzen: es gibt doch auch viele, die nicht giftig sind. ich würde den erker begrünen- was schöneres könnte ich mir nicht vorstellen

BJ-Einsteiger Avatar von Meerkatze

Ich finde, das ist eine wunderschöne Leseecke. Reicht doch genau für einen bequemen Sessel und ein kleines Beistelltischchen für das Weinglas/die Teetasse etc.
    Als Blickschutz würde ich eher Rollos in einem passenden Stoff oder Bambus (je nach sonsigem Einrichtungsstil) in die einzelnen Fenster einpassen, denn wenn Du einen Paravant davorstellst, trennst du den Raum ja ab und verlierst auch optisch Platz.
    Sehr schön so ein Erker! Gefällt mir echt gut!

Inventar Avatar von Eilan

Noch eine Stimme für die Leseecke! Einen schöneren Platz gibts dafür doch garnicht!
    Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!

BJ-Einsteiger Avatar von SaceraDivina

HI,

ich fände eine Lesecke dort auch sehr schön. Aber man könnte ihn auch so 1001 Nacht mässig in szene setzen, mit Sitzkissen und hüber Deko und einem kleinen niedrigen Tisch, und um den Türbogen Organza Vorhänge, die man dann Tagsüber zur Seite bindet wie in so einen Zelteingang und abend halt shcliesst damit man nicht direkt reinschaut.

Gruss SaDi

miss inconsistency Avatar von ameleya

Hui, der Erker sieht schön aus!
    Ich würde als Sichtschutz auch zu Vorhängen raten. Eine Vorhangstange an der Decke über dem Bogen anbringen und die Vorhänge tagsüber seitlich an Drapierhaken oder ähnlichem festmachen, damit man raus (bzw. in den Erker) schauen kann. Dann wirkt es bestimmt noch gemütlicher.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Fortgeschritten Avatar von Cassiopeiia

Erstmal danke für Eure Ideen

Ich fürchte, für einen ganzen Sessel ist unser Erker doch zu klein Habe aber mal fleißig nach ungiftigen Pflanzen gegoogelt und doch schon einige gefunden - allerdings weiß ich nicht, wie lange die Pflanzen unsere Mieze überleben würden. Vielleicht wären Hängekörbe eine Lösung... *grübel*

BJ-Einsteiger Avatar von Meerkatze

Na, wenns für einen Sitzplatz nicht reicht, dann mach doch ein Katzenecke! Mit kleinem Kratzbaum, Katzenkorb, Liegeflächen zum rausgucken für die Mieze (meine Kater lieben Fensterplätze!) und katzenverträglichen Pflanzen. Ich habe in der Wohnung z.B. nur noch Katzengras, Grünlilien, Papyrus usw. sieht eigentlich ganz schön aus und ist 100% katzenverträglich!

Inventar Avatar von Viveca

Hey Cassiopeiia,
    oh von sowas träum ich ja! Also erstmal würd ich Vorhänge aufhängen, die ihr abends zuziehen könnt. In dem Erker würde ich einen kleinen *Altar* aufbauen, weiß ja nicht ob du was mit fengshui anfangen kannst, aber ich würde da, je nachdem in welchem bereich der erker ist, einen entsprechenden Altar zum thema machen.
    Also wenn es partnerschaft ist, kommt da ein tischchen mit foto und schönen erinnerungen hin, schöne kleine dinge wie steinchen oder muscheln, alles was für dich/euch romantik und liebe und partnerschaft/ehe repräsentiert. Bißchen kitschig vieleicht aber ich mag sowas
    Wenn es die Reichtumsecke ist, kommen da Dinge hin, die Fülle symbolisieren, auch alles was schalenförmig ist, also sachen, die Fülle und reichtum auffangen können. Wichtig: die schalen müssn leer sein, sonst paßt nichts rein
    naja so meine Ideen...