Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 36
    Gesperrt

Schuppen von Umstellung auf NK???

Hallo Ihr Lieben,

mich plagt ein schuppiges Problem. Ich hab vor ca. 7 Wochen auf NK umgestellt. Und seit dem hab ich immer mehr Schuppen bekommen. Am Anfang gings noch aber die letzte Woche wurde es immer mehr.

Kann das von der Umstellung auf NK kommen und wird wieder besser wenn ich einfach abwarte? Oder kanns nicht von der Umstellung kommen und ich sollte was dagegen tun? Wäre lieb wenn ihr mir helft.(Die Suchfunktion hat mir nicht wirklich weitergeholfen)

LG

blass und kühl

AW: Schuppen von Umstellung auf NK???

Hatten wir zwar schon mehrfach, aber macht ja nix.

Welches Shampoo verwendest Du denn? Ich reagiere auf manche Shampoos so (Neobio war bei mir ganz arg diesbezüglich! :leiderja:), auf andere wieder weniger bis gar nicht.

Sind die Schuppen überall oder hast Du gewisse "Herde"? Ich habe manchmal so kleinere schuppige Stellen, die gehen gut weg, wenn ich mir vor der Wäsche etwas Klettenwurzelöl drauftue (muss nicht über Nacht sein, direkt davor reicht erstaunlicherweise auch).

Und wenn ich brav bei meinem Sanoll Joghurt-Molke-Shampoo bleibe, dann schuppt gar nichts. Aber... das geht einfach nicht, bin ja eine BJ...
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Allwissend Avatar von sunflower123

ich würd auch erst mal sagen: anderes pflegeprodukt versuchen. ist ja bei kk auch so, dass man manches nicht so gut verträgt.

vielleicht irgendwas mildes für die kopfhaut?
    Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick,
    der bedeutsamste Mensch ist immer der, der uns gerade gegenüber steht,
    und das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die Liebe.

- Leo Tolstoi -

Gesperrt

Verwende überwiegend Neobio und Alverde. War bei beiden so. Die Schuppen sind fast nur am Vorderkopf. Das ist ja das Seltsame. Würde ich eine Marke nicht vertragen wären die doch überall oder?

Inventar Avatar von Gwenyfar

Benutzt du am Vorderkopf irgendwas anderes? Vielleicht Stylingmittel oder so?

Ich hab das Problem auch, weil ich vorne am Pony immer Haarspray für mehr Stand reingeb. Ist zwar auch NK-Haarspray, bekomm aber trotzdem Schuppen davon.
    Liebe Grüße

Gwenyfar

blass und kühl

Mit alverde haben auch so einige hier ihre Probleme - vorrangig mit den alverde-Sachen, die eben keine NK sind (nur das Birke-Salbei-Shampoo ist ohne scharfe Tenside!).

Ich habe die "Unverträglichkeitsschuppen" auch immer nur auf dem Vorderkopf, und zwar ganz oben, am Scheitel.

Versuch wirklich einmal andere Produkte! Mein Tipp wäre weiterhin das Sanoll-Shampoo Joghurt-Molke. Ist wirklich ganz sanft!
    Haartyp 1bFii

Experte

Hi Meli,

hast Du eigentlich trockene Schuppen oder eher fettige?

Ich bin schon der Meinung, dass die Schuppen von der Umstellung kommen können, denn Deine Kopfhaut ist "noch" anderes gewöhnt.

Ratschläge zu geben, ist schwierig, wenn es nicht sehr viele sind, würde ich abwarten, wie es sich weiterentwickelt;

LG
    Chrissy

Forengöttin Avatar von resi

Ich würde dir auch raten, sanftere Schampoos zu nehmen. In den Neobio Schampoos und in 2 Alverde Schampoos sind etwas stärkere Tenside.
    Besonders sanft finde ich das Sanoll Joghurt Molke und das parfumfreie Duschgel & Schampoo (2in1) von Alterra (Rossmann NK Eigenmarke).
    Gegen Schuppen hilt auch eine Sole gut:
    Mameladenglas zu 1/3 mit groben Meersalz füllen und mit Wasser auffüllen. Dann Deckel drauf und gut schütteln. Die Sole einige Stunden stehen lassen und ab und zu schütteln. So ensteht eine gesättigte Lösung. Die füllst du in eine leere Schampoo- oder Aplikatorflasche (restliches Salz vorher absieben) und gibst falls du es verträgst noch 2-3 Tropfen Teebaumöl dazu. Die Lösung gibst du entweder eine Woche lang jeden Tag ca. 2 Stunden vor dem Waschen auf die Kopfhaut oder alle 2-3 Tage über Nacht auf die Kopfhaut (am nächsten Morgen dann auswaschen). Es kann sein dass die Lösung im ersten Moment brennt aber das legt sich dann wieder. Schon nach der Ersten Anwendung hat sich mein Kopfhautgefühl verbessert.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Ich habe das Problem mit den Schuppen auch,wenn ich zu lange hintereinander die Lavera Shampoos nehme kriege ich auch Schuppen,ich muß immer wieder Mal wechseln.Ich habe sie auch nur am Oberkopf sprich am Stirnansatz und ich nehme kein Haarspray oder so.
    Ich bin ja gerade Blütezeit am testen habs jetzt auch schon öfters benutzt und obwohl da ALS drin ist habe ich kaum Schuppen .
    Bei KK hatte ich es auch schon Mal zwischendurch dazu hats noch gejuckt .
    Weiß von daher auch nicht was ich machen kann!
    Ich habe irgendwann Mal gelesen das man wohl auch Jojobaöl für die Kopfhaut nehmen kann,soll auch gut gegen Schuppen sein.Trau mich aber nicht da ich immer noch mit meinem fettigen Ansatz am kämpfen bin!

Forengöttin Avatar von Lady

Zitat Zitat von meli23 Beitrag anzeigen
    Verwende überwiegend Neobio und Alverde. War bei beiden so. Die Schuppen sind fast nur am Vorderkopf. Das ist ja das Seltsame. Würde ich eine Marke nicht vertragen wären die doch überall oder?
    Das MUSS nicht sein...wenn ich z.B. etwas nicht vertrage dann reagiert bei mir eine ganz bestimmte Stelle am Hinterkopf, kurz über dem Hals.

Zitat Zitat von chrissy Beitrag anzeigen
    Hi Meli,

Ich wusst gar nicht, dass es unterschiedliche Schuppen gibt

@Erdbeertiger:
    Probiere mal das Jojobaöl direkt vor dem Waschen aus. Massiere es schön in die Kopfhaut ein. Das hilft super gegen nachfetten. Irgendwo habe ich hier den Tipp bekommen und finde es echt prima. Kann damit das nächste Waschen immer gut noch einen Tag herausschieben.
    Ansonsten kann ich dir auch nur die Salzsole die oben beschrieben habe empfehlen, sie bringt die Kopfhaut wieder ins Gleichgewicht.
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Ansi
    Besucher

OT: @resi: das mit dem Jojobaöl sollte ich auch mal probieren. Bekomme ja auch immer relativ schnell einen fettigen Ansatz (spätestens am 3.,4. Tag). Ich wollte ja meinen Waschzyklus verlängern, habs jetzt aufgegeben. Vielleicht hilft es bei mir auch.

@ alle: ich vertrage bspw. das Alverde Birke/Salbei nicht so gut - bekomme da auch immer Schuppen davon, ist zwar nicht schlimm, man sieht es nur, wenn man genau hinsieht. Aber ich werde es mir nicht nachkaufen (hatte zum Glück nur eine Probiergröße gekauft).

Außerdem habe ich seit der Umstellung und weniger waschen gemerkt, dass ich mir teilweise die oberste Hautschicht auf dem Kopf wegrubbeln kann. D.h. es sind keine Schuppen zu sehen, aber wenn ich mit meiner WSB oder mit dem Fingernagel die Kopfhaut "massiere", dann sehe ich schon Schuppen. Aber ich habe jetzt keine Flechte auf dem Kopf oder so, ist auch nicht rot. Schaut ganz normal aus. So langsam hört das jetzt auf. Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas wirklich von der Umstellung kommt, dass sich die Kopfhaut vielleicht regeneriert oder so. Kennt noch jemand das Phänomen?

Liebe Grüße

Experte

Hi Ansi,

ja, ich kenn das zur Genüge, hab genau die gleichen Erscheinungen wie Du geschildert hast.................. hab auch das Gefühl, die Kopfhaut regeneriert sich auf Tausend.

LG
    Chrissy

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von *Bambi*

Das MUSS nicht sein...wenn ich z.B. etwas nicht vertrage dann reagiert bei mir eine ganz bestimmte Stelle am Hinterkopf, kurz über dem Hals.
    Lady das hatte ich auch immer auch an dieser Stelle! Ich benutze Neobio Brennessel, hilft suuuper und ich hab keine Schuppen mehr

Zitat Zitat von resi Beitrag anzeigen
    @Erdbeertiger:
    Probiere mal das Jojobaöl direkt vor dem Waschen aus. Massiere es schön in die Kopfhaut ein. Das hilft super gegen nachfetten. Irgendwo habe ich hier den Tipp bekommen und finde es echt prima. Kann damit das nächste Waschen immer gut noch einen Tag herausschieben.
    Ansonsten kann ich dir auch nur die Salzsole die oben beschrieben habe empfehlen, sie bringt die Kopfhaut wieder ins Gleichgewicht.
    Huhu resi,
    dann werde ich es übermorgen Mal ausprobieren und das wird wirklich nicht fettiger dadurch?Konnte mir das gar nicht vorstellen,deswegen hab ich es auch noch nicht ausprobiert!
    Und diese Salzsole trocknet das nicht aus?Da ich sehr trockene Haare hab.Aber danke für die Tipps !

Ansi
    Besucher

@chrissy: bin ich froh, dass ich nicht alleine bin bei den ganzen Rückschritten zur Zeit, motiviert es mich schon, wenn ich sehe, dass sich was tut, auch wenn es erst schlimmer wird.

@Erdbeertiger,
    bei mir wird es definitiv nicht fettiger, du wäscht es nach der Massage ja auch wieder aus. Die Sole trocknet schon ein bisschen aus, beim Auftragen am besten aufpassen, dass sie nur auf die Kopfhaut kommt. Die Längen kannst du ja auch mit etwas Kur, Creme, Öl usw. schützen.

Experte

@Ansi, ich nehme mal an, die Kopfhaut entgiftet unter Umständen, dadurch schuppt auch die Haut und die Regeneration setzt dann mal ein...........

Und außerdem hat vielleicht früher auch das Silikon die Schuppen sozusagen an der Kopfhaut angeklebt, und die waren dadurch nicht sichtbar? Ist meine Vermutung.

LG
    Chrissy

Forenkönigin Avatar von Peanut

Also bei mir war das so beim Ginko Shampoo von Logona. Ich habs auch meinem Freund gegeben und der bekam sogar ne richtige Krätze (blutige Stelle) davon. Seitdem verwenden wirs beide nicht mehr. Aber ich vertrage dafür viele andere- ich denke man muss da wie bei KK etwas testen.
    Mein Freund ist reumütig zu seinem Panthene zurückgekehrt ;) Ich denke der hat erst mal genug von NK...

Liebe Grüße,
    Peanut

1bFii

Zitat Zitat von resi Beitrag anzeigen
    @Erdbeertiger,
    bei mir wird es definitiv nicht fettiger, du wäscht es nach der Massage ja auch wieder aus. Die Sole trocknet schon ein bisschen aus, beim Auftragen am besten aufpassen, dass sie nur auf die Kopfhaut kommt. Die Längen kannst du ja auch mit etwas Kur, Creme, Öl usw. schützen.
    Danke resi,ich probiers bei der nächsten Wäsche aus und berichte dann!
    Muß ich eigentlich dann 2xshampoonieren oder reicht einmal?

Bei mir reicht einmal, aber meine Haare würden auch mit C/O danach sauber gehen. Kannst ja erst einmal schmapoonieren und wenn du das Gefühl der Ansatz ist nicht sauber noch ein zweites mal.

Mach ich resi.
    Danke nochmal .

Gesperrt

Zitat Zitat von Gwenyfar Beitrag anzeigen
    Benutzt du am Vorderkopf irgendwas anderes? Vielleicht Stylingmittel oder so?

Ich hab das Problem auch, weil ich vorne am Pony immer Haarspray für mehr Stand reingeb. Ist zwar auch NK-Haarspray, bekomm aber trotzdem Schuppen davon.
    Benutz am Vorderkopf nichts anderes. Stylingmittel und so was verwende ich gar nicht. Nur Shampoo, Spülung, Öl als Leave-In für die Spitzen und ab und zu ein Keratinspray.

Hi Meli,

Ich bin schon der Meinung, dass die Schuppen von der Umstellung kommen können, denn Deine Kopfhaut ist "noch" anderes gewöhnt.

Ratschläge zu geben, ist schwierig, wenn es nicht sehr viele sind, würde ich abwarten, wie es sich weiterentwickelt;

LG
    Chrissy
    Hab eher trockene Schuppen. Jucken tuts deshalb auch. Versuch immer nicht zu kratzen. Aber ganz lassen kann ich dass dann nicht.

Zitat Zitat von Lady Beitrag anzeigen
    Wäre echt schade wenn ich die Neobiosachen nicht vertrage. Bin eigentlich super zufrieden damit. Bis auf die Schuppen eben. Da würd ich dann glaub ich eher noch eine Weile warten ob es sich eventuell wieder normalisiert. Möchte eigentlich nicht auf Neobio verzichten . Hab heut schon meine Kopfhaut mit Klettenwurzelöl geölt. Hoffe das hilft mir.

LG
    meli

Experte

Hi Meli,

ja, wenn sie trocken sind, hast Du stellenweise eine zu trockene Kopfhaut; entweder vom Shampoo oder einfach auch nur so............. Klettenwurzelöl ist da sicher eine gute Sache.

LG
    Chrissy

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich habe die "Unverträglichkeitsschuppen" auch immer nur auf dem Vorderkopf, und zwar ganz oben, am Scheitel.
    Das ist meistens die Stelle, wo man das Shampoo unverdünnt drauf tut. Also ich geb das Shampoo eben immer vorne mittig auf den Kopf, und schäume dann auf und wasche dann quasi nach unten. Könnte mir vorstellen, dass man dann empfindlich reagiert, weil dort das Shampoo erstmal unverdünnt am stärksten einwirkt. Probier doch mal aus, ob es besser wird, wenn du das Shampoo vielleicht erst in einer kleinen Flasche oder im Glas mit Wasser verdünnst und schon mal vorher aufschäumst (falls du das nicht eh schon tust).

So,nun habe ich meine Kopfhaut mit Jojobaöl einmassiert und lasse es erst Mal ne halbe Stunde einwirken.Hab mich richtig erschrocken wieviele Schuppen ich habe,teilweise waren so trockene Stellen dabei die waren so groß wie 1€ Münze und richtig dicke Schuppen zum glück juckt noch nichts.
    Das habe ich ja noch nie gehabt .
    Werde es gleich mit Phytojoba auswaschen,werde aber 2x shampoonieren,das sieht mir jetzt zu fettig aus.

Friesenliesl
    Besucher

Also ich habe über kurz oder lang bisher noch von allen NK- Shampoos Schuppen bekommen

Am Schlimmsten war Hauschka und Logona, Neobio geht noch am ehesten. Selbst das Sanoll Joghurt Molke hat bei mir Schuppen ohne Ende ausgelöst.

Ich habe ca. 9 Monate nur NK benutzt für die Haare, danach ging gar nichts mehr und es war so arg mit den Schuppen, dass sie schon beim Kopfschütteln rausrieselten Jetzt nehme ich nur noch Neobio und zwischendurch immer mal wieder silifreie KK, damit gehts einigermaßen, aber ganz beseitigt habe ich das Problem noch nicht.

Ich habs gerade ausgewaschen nach ner halben Stunde und die sind immer noch da .Vielleicht muß man es auch öfter machen,bin vielleicht zu ungeduldig.
    Wenn gar nichts hilft werde ich mir demnächst jetzt Mal ein Schuppen Shampoo kaufen,das kann es doch nicht sein .

Gesperrt

Hi Meli,

ja, wenn sie trocken sind, hast Du stellenweise eine zu trockene Kopfhaut; entweder vom Shampoo oder einfach auch nur so............. Klettenwurzelöl ist da sicher eine gute Sache.

LG
    Chrissy
    Hab ja gestern das Klettenwurzelöl zum ersten Mal genommen. Bis jetzt ist es super. Die Schuppen sind fast weg. Und das bei der ersten Anwendung . Muss nur noch sehen ob das dann bei Neobio auch so ist . Hab gestern mit Alverde gewaschen. Aber bis jetzt ist es echt super. Morgen wasche ich wieder mit Neobio und nehm vorher wieder das Klettenwurzelöl. Mal schauen wie es danach ist.

Zitat Zitat von *Rosenrot* Beitrag anzeigen
    Das ist meistens die Stelle, wo man das Shampoo unverdünnt drauf tut. Also ich geb das Shampoo eben immer vorne mittig auf den Kopf, und schäume dann auf und wasche dann quasi nach unten. Könnte mir vorstellen, dass man dann empfindlich reagiert, weil dort das Shampoo erstmal unverdünnt am stärksten einwirkt. Probier doch mal aus, ob es besser wird, wenn du das Shampoo vielleicht erst in einer kleinen Flasche oder im Glas mit Wasser verdünnst und schon mal vorher aufschäumst (falls du das nicht eh schon tust).
    Ich trage mein Shampoo immer zuerst auf den Hinterkopf auf, da ich über Kopf wasche. Und da hab ich gar keine Schuppen. Das mit dem Glas oder der Flasche ist mir ehrlich gesagt auch zu umständlich. Würde da bestimmt auch nicht so oft dran denken. Bin bei so was auch immer ein wenig zu faul.

LG
    meli

Strickliesel Avatar von sanddorn

Das mit Schuppen an manchen Stellen auf der Kopfhaut kenne ich auch,
    besonders schlimm war es in letzter Zeit beim Gebrauch vom Alverde Aloe Hibiskus Shampoo, seit ich aber vor ca. vier Wochen auf Urtekram Aloe Vera Shampoo umgestellt habe, atmet meine Kopfhaut wieder auf und die schuppigen Stellen sind komplett verschwunden. Habe wohl auf das ALS im Alverde Shampoo reagiert. Toller Nebeneffekt beim Urtekram Shampoo ist bei mir, dass ich nur noch alle 4-5 Tage waschen muss (vorher alle2)

LG Sanddorn

@Erdbeertiger: Sonst versuche doch mal die Salzsole. Ich habe damit meine Schuppen inerhalb von 3 Tagen in den Griff bekommen.

@resi
    stimmt die Salzsole werde ich nochmal probieren bevor ich ein Schuppen Shampoo nehme ,hab nur angst das die Salzsole arg austrocknet .

Die Salzsole kommt wie ein wie z.B. Haarwasser nur auf die Kopfhaut (aber nicht massieren). Du kannst ja wenn du sie ausspülst (vorher 2 Std. oder über Nacht drin lassen) eine Kur machen oder die Spülung länger einwirken lassen.

Ich werde es so Mal ausprobieren und berichten,werde in den Längen richtig viel Spülung reinklatschen.
    Wirds dann mit Shampoo ausgewaschen oder mit klarem Wasser ?

blass und kühl

Zitat Zitat von *Rosenrot* Beitrag anzeigen
    Danke für den Tip, aber ich verwende tatsächlich ich nur noch verdünntes Shampoo.

Ist also wirklich eine reine lokale Anzeige einer Unverträglichkeit auf die ich eben einerseits mit Klettenwurzelöl und andererseits damit, dass ich die entsprechenden Shampoos nicht mehr verwende, reagiere.
    Haartyp 1bFii

Zitat Zitat von erdbeertiger Beitrag anzeigen
    Ich werde es so Mal ausprobieren und berichten,werde in den Längen richtig viel Spülung reinklatschen.
    Wirds dann mit Shampoo ausgewaschen oder mit klarem Wasser ?
    Ich habe es immer mit Schampoo oder C/O ausgewaschen. Habe einfach jeden 2. Tag die Salzsole aufgetragen und über Nacht einwirken lassen (Handtuch aufs Kissen legen). Du kannst es aber auch nur 2 Stunden einwirken lassen. Danach wie gesagt ganz normal wie immer die Haare waschen.