Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    Fortgeschritten Avatar von Stargirl

Hautunreinheiten - ein paar Fragen

Hallo ihr Lieben,

habe mal wieder ein paar Fragen an euch

Erst mal ... was genau sind Unterlagerungen? Wie erkenne ich sie am besten? Und wie gehen sie wieder weg? Meine Stirn ist nämlich ein wenig seltsam, sie ist meiner Meinung nach ziemlich hubbelig ... also so kleine Hubbel die man in bestimmten Licht erkennt, die man fühlt aber die nicht entzündet, also keine richtigen Pickel sind, und allgemein eher klein sind ... sind das Unterlagerungen? Denn Pickel kann man es nur selten nennen, da die 1. recht klein sind und man 2. nie etwas sieht, was man ausdrücken könnte oder was weh tut aber ich bin mir halt nicht sicher was genau Unterlagerungen sind ...

Dann ... verschwinden Pickel wirklich komplett von alleine? Ich mag es kaum glauben denn ich weiß zwar dass ausdrücken wirklich schlecht ist, aber mir kommt es nicht so vor als ob es sich irgendwie bessert wenn ich an Pickel nicht dran gehe. Ich hatte vor langer Zeit einen den man hätte ausdrücken können, habe es aber nicht gemacht, und jetzt sieht man immer noch eine kleine Stelle und einen kleinen Hubbel da ...

Und noch kurz etwas anderes, ich hatte ja in einem anderen Thread schon über meinen Nacken geschrieben, ich bin wirklich der Meinung dass es sich etwas gebessert hat seit dem ich da keine Creme und nichts mehr dran lasse Funktioniert das im Gesicht eigentlich auch, bzw. ist es nicht "schädlich", die Haut ein wenig auf Diät zu setzen und kaum/keine Creme mehr zu benutzen? Denn ich habe das Gefühl, dass ich sie ein wenig überpflegt habe mit für meine Haut zu fettigen Cremes weshalb sie jetzt recht unrein ist, aber keine Creme fühlt sich auch komisch an Nur wurde es auch eben nicht wirklich besser als ich mich nur abends eincremte ... Probleme über Probleme

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich und sorry dass ich immer so viele Fragen stelle

Liebe Grüße
    Stargirl

Inventar Avatar von janne

Re: Hautunreinheiten - ein paar Fragen

Hallo stargirl,

wenn du dich schon fragst, ob deine Haut überpflegt sein kann, dann will ich dir ein paar Sätze empfehlen, die ich vor ein paar Tagen aus der Zeitschrift "natur und heilen" abgeschrieben habe.
    Guckst du hier.

Es lohnt sich immer, mal darüber nachzudenken, ob man was weglassen kann, ob es nun Reinigungsprodukte sind oder Pflege.

Ich hatte heute eine Begegnung der 3. Art mit meiner Haut. Morgens im Bad. Gesichtwasser war schon aufgesprüht, Cremetube schon geöffnet - da läutet es am Tor. Da ich eine wichtige Sendung erwartete, springe ich in halbwegs akzeptable (na ja für den Postboten) Kleidung und sause los. Unterwegs denke ich noch, mensch spannt deine Haut so ohne Creme. Dann kam eins zum Anderen, Ich musste mit der Lieferung zur Nachbarin, dort gabs Tee etc.
    Kurz: Nach eineinhalb Stunden war ich wieder zuHause, fand mein "angefangenes" Bad vor, erinnerte mich an das spannende Hautgefühl und stellte fest, dass ich eigentlich einen richtigen Fettfilm entwickelt hatte - von Spannung keine Spur mehr. Ich habs nur aus den Nasenwinkeln und auf der Stirn noch etwas verrieben und mit MakeUp weiter gemacht.

Zeigt mir, dass natur & heilen recht hat: meine Haut würde es auch ganz alleine schaffen.

Ich wünsche dir, dass du den für dich richtigen Weg findest.
    Pst: Ich habe früher Pickel i m m e r aufgedrückt - das geht doch gar nicht anders

Liebe Grüsse
    Janne

Vielen dank, Janne, das klingt sehr interessant ... ich hatte in letzter Zeit eh schon immer mehr weg gelassen weil meine Haut eigentlich nie so schlimm war und es mir eben echt auffiel, dass meine Stirn jetzt so hubbelg ist. Früher hatte ich halt mal richtige Pickel aber die kamen und gingen halt ... na ja. Und man braucht auch nicht unbedingt im Winter wenn man raus geht eine Creme auftragen? Überall steht ja wie wichtig es ist die Haut zu schützen weshalb ich in letzter Zeit morgens nur ein wenig Creme auf die Wangen gab ...

Und zu den Pickeln ... die sind auch einfach ganz gemein verführerisch Das macht ja fast schon Spaß die auszudrücken, das fühlt sich auch irgendwie erleichternd an und ich finde es immer toll zu sehen wenn da was raus kommt und der Pickel weniger sichtbar ist - gut, das klingt jetzt etwas ekelhaft aber ich finde es lustig außerdem kann ich da ja überhaupt gar nichts für - ist alles von meiner Mutter geerbt sie hat da auch Spaß dran und kann auch nie die Finger von Pickeln lassen

Wie lange dauert es denn so bis sich die Haut von alleine erholt und ... schafft sie das wirklich? Ich glaube ich habe zu wenig vertrauen in sie denn ich kann mir das irgendwie kaum vorstellen ... aber wenn du es sagst muss es so sein

Inventar Avatar von pippi

hi, stargirl,

also pickel-ausdrücken hab ich nie gemacht. ich hatte/habe pickel, aber die waren/sind nie mit eiter gefüllt, die sind ganz hart. das müssen ja riesen-hübel sein, wenn du sagst, dass man die mit den fingern zerquetschen kann und man sieht, dass da was rauskommt.

aber ehrlich, ist das nicht ein bisschen gefährlich. können durch das ewige herumdrücken nicht kleine dellen (narben) in der haut bleiben. ich würde da schon ein wenig vorsichtiger sein.

lg pippi

Inventar Avatar von janne

tja, stargirl, das kann man schlecht sagen.
    Allgemein erneuert sich die Haut einmal in einem Monat, solange sollte man ihr auf jeden Fall Zeit geben. Was du beschreibst, sind wohl schon Unterlagerungen. Ich kenne sowas aber
    nicht.
    Gibt es denn einen Anlass, weshalb das jetzt plötzlich gekommen ist ?
    Auf der Stirn ? Trägst du Pony ?
    Hast du die Kosmetik gewechselt ?
    Oder die Pille ?
    Oder die Stimmung ?

Sei jedenfalls lieb zu deiner Haut. Reinigen reicht manchmal ein feuchtes Wattepad, evtl. mit ein paar Tröpfchen Öl drauf. Gib ihr Feuchtigkeit, darf auch Wasser sein, oder ein Heilquell-Wasser (ohne Kohlensäure) und eine leichte Creme, vor allem die Haut auf der Stirn solltest du geschmeidig halten, damit da nix verhornt. Ich würd aber nicht peelen. Und nachts versuchen, mal auf ne Creme zu verzichten.
    Doch, wenn du bei Frost rausgehst, dann schon mit einer etwas fetteren Creme schützen.
    Vielleicht einmal die Woche auf die Stirn eine Maske mit Mineralerde.

Und mach dir einfach nicht soviele Sorgen, viel frische Luft, frische Sachen essen , viel trinken. Nikotin und Alk (aber am meisten Nikotin) sind auch nicht so die Bringer.

Mach es gut und such einfach deinen eigenen Weg. So Ratschläge aus der Ferne können auch voll daneben liegen.

LG
    Janne

Aqua
    Besucher

Stargirl schrieb:
    Und zu den Pickeln ... die sind auch einfach ganz gemein verführerisch Das macht ja fast schon Spaß die auszudrücken, das fühlt sich auch irgendwie erleichternd an und ich finde es immer toll zu sehen wenn da was raus kommt und der Pickel weniger sichtbar ist - gut, das klingt jetzt etwas ekelhaft aber ich finde es lustig außerdem kann ich da ja überhaupt gar nichts für - ist alles von meiner Mutter geerbt sie hat da auch Spaß dran und kann auch nie die Finger von Pickeln lassen
    oh, oh, stargirl, das klingt mir schwer nach knibbler-mentalität. ich kenn das gut, aber wenn man sich dann regelrecht verunstaltet und nicht mehr damit aufhören kann, sagt man dazu Dermatillomanie bzw. Acne excoriée. gibts ein forum dazu: http://www.geocities.com/dermatillomanie/

also bitte nicht übertreiben, ja?

zur definition von "unterlagerungen": ich verstehe darunter diese geschlossenen mitesser, auch white-heads genannt (im gegensatz zu den dunklen black-heads, die eher in der t-zone sitzen, vor allem auf der nase, also die schwarzen mitesser), die white-heads haben eine zu kleine öffnung, da kommt weniger gut sauerstoff rein, der talg kann nicht oxidieren, und sie bleiben weiß. die teile sehen aus wie so kleine hügelchen, sind meist hautfarben, und etwa stecknadelkopfgroß, meist etwas kleiner. sieht man nur unter bestimmten lichteinfall, sieht dann aus wie gänsehaut, wenn man viele davon hat. bleiben harmlos, solange man sie in ruhe läßt oder die haut nicht gereizt ist. können sich aber entzünden oder größer werden, z.b auch bei falscher pflege.

manche bezeichnen auch picke, die nicht richtig rauskommen, als unterlagerungen, aber das sind imho eben unteriridische pickel, die sind auch rot und es ist ein kleiner entzündungsherd unter der haut vorhanden. unterlagerungen sind eher nicht entzündete talgansammlungen.

wie gesagt, dran rumdrücken kann gefährlich sein... also ich erleide damit meist schiffbruch, denn kleine stellen können sich dann erst recht entzünden und zum pickel werden und die hinterlassen dann auch langwierige rote flecken. muss nicht, kann aber passieren.

wenn man seine haut erstmal mit fetten cremes oder generell falscher pflege zu sehr gefüttert hat, und die mitesser einmal massig da sind, dann bekommt man die nicht so schnell wieder weg. am besten dann doch erstmal vorsichtig selbst ausdrücken oder besser noch, eine gute kosmetikerin eine "ausreinigung" vornehmen lassen.

und dann gehts ans vorbeugen. und da hat janne sehr gut geschrieben:

Sei jedenfalls lieb zu deiner Haut. Reinigen reicht manchmal ein feuchtes Wattepad, evtl. mit ein paar Tröpfchen Öl drauf. Gib ihr Feuchtigkeit, darf auch Wasser sein, oder ein Heilquell-Wasser (ohne Kohlensäure) und eine leichte Creme, vor allem die Haut auf der Stirn solltest du geschmeidig halten, damit da nix verhornt. Ich würd aber nicht peelen. Und nachts versuchen, mal auf ne Creme zu verzichten.
    Doch, wenn du bei Frost rausgehst, dann schon mit einer etwas fetteren Creme schützen.
    Vielleicht einmal die Woche auf die Stirn eine Maske mit Mineralerde.
    und von wegen feuchtes wattepad mit öl "reicht" manchmal auch zum reinigen.... imho ist es die beste reinigung überhaupt selbst wenn ich zum waschgel greife, muss die ölreinigung mittlerweile zusätzlich vorher stattfinden, denn die bringt echt was. ich nehme ja jojobaöl und alverde wildrosen gesichtswasser dafür her.
    ich will zwar noch ein paar wochen mit den großen begeisterungsschreien warten, aber seitdem ich das so mache - kaum noch mitesserprobleme, deutlich weniger unterlagerungen.

viel feuchtigkeit ist sehr sehr wichtig, um den talg im fluss und die hornschicht gut durchfeuchtet zu halten, damit der talg gut abfließen kann! nachts keine creme ist auch sinnvoll, aber ich verwende dann stattdessen ein pures feuchtigkeitsgel (sebamed pflege-gel). das beschwert nicht und beruhigt die haut.

leichte creme tagsüber, genau. feuchtigkeitscreme oder -fluid, bei kalten temperaturen die trockneren hautbereiche mit etwas mehr fett schützen. auf cremes mit mineralölen und mitesserfördernden stoffen verzichten.

ans herz legen könnte ich dir wie gesagt für nachts das sebamed pflege-gel und für tagsüber die weleda iris feuchtigkeitscreme.

ich selbst gebe über nacht auf stellen, wo sich kleine mitesserchen bilden, punktuell jojobaöl. die trocknen dadurch ab und das wirkt auch vorbeugend gegen neue. aber mit dem tipp muss man vorsichtig sein, manche kommen mit dem öl nicht gut klar und erleben das gegenteil, nämlich mehr mitesser.

und zu der frage, ob die pickelchen von alleine weggehen... ich würde sagen jein, manche trocknen wirklich von selbst ein, andere trocknen so aus, dass man den talgpfropf schadenfrei raushebeln kann. auf jeden fall sollte man auf fette cremes verzichten, die haut kann mit dem fett nix anfangen und lagert das als mitesser ein. milde reinigung trägt dann dazu bei, dass der haut feuchtigkeitscremes reichen.

janne, ich hab heute sowas auch erlebt mit dem nicht-cremen, und die haut versorgt sich selbst. ich hab morgens mit öl-wattepad gereinigt, dannach nochmal kurz weleda iris gesichtswasser. hat auch etwas gespannt dann, aber ich war zu faul, da was draufzuschmieren.....paar stunden später kein spannen mehr. sollte man durchaus mal machen. aber jeden tag könnte ich das nicht, zumindest eine leichte feuchtigkeitscreme tut mir sehr gut.

ahja, ich schlafe seit einiger zeit auf einem kleinen nackenkissen, was eigentlich für die badewanne gedacht ist (ich liebe das irgendwie), ist so ein styropor-granulat drinne, und hat einen microfaser-bezug. jetzt weiß ich natürlich nicht, inwiefern dieses kissen da ebenfalls mit reinwirkt, was meine derzeitige komedonen-freiheit auf den wangen betrifft.... man sagt ja, microfaser reinigt so gut, und ich lieg da die ganze nach drauf... aber dann wären wohl nur die wangen ok, und es ist ja überall besser geworden.

Besucher

Aqua schrieb:
    und zu der frage, ob die pickelchen von alleine weggehen... ich würde sagen jein, manche trocknen wirklich von selbst ein, andere trocknen so aus, dass man den talgpfropf schadenfrei raushebeln kann.
    Genau, das klappt bei mir auch! Wenn man wartet, verschwinden sie entweder (was bei mir überraschend häufig der Fall ist), oder sie werden "reif" Dann kann man sie ausdrücken - mit aller gebotenen Vorsicht, Taschentüchern um den Fingern und Desinfektion vorher und nachher (ich nehme Arnikatinktur, manche schwören auf Teebaumöl). Aber nur wenn man wirklich sieht, dass sie leicht rausgehen! Wenn man an tiefsitzenden oder entzundenen Knubbeln rumquetscht, wird es hingegen nur noch schlimmer.

@ pippi
    Soooo groß sind die Hubbel aber nie, eigentlich recht klein aber man erkennt schon dass man was ausdrücken könnte ... aber das mache ich ja auch nicht immer, keine Sorge Ab und zu kann ich wirklich nicht die Finger davon lassen aber ich bin da auch wirklich vorsichtig und so ...

@ Janne
    eigentlich gibt es so einen Anlass nicht ... ich habe von KK langsam auf NK gewechselt aber das ist auch schon was her, war so Ende Sommer sozusagen ich vermute eher, dass die Creme ein wenig zu fett war denn alles andere was du aufzählst, trifft nicht zu, habe keinen Pony, habe noch nie die Pille genommen, ich rauche und trinke nicht ...
    Du schreibst dass ich nachts auf eine Creme verzichten könnte ... wann sollte ich denn dann mein Gesicht reinigen? Ich habe noch eine fast-leere Reinigungsmilch von Rilanja (Schlecker) und die Reinigungsmilch von Alverde, wäre morgens besser oder abends oder beides? Da bin ich mir nämlich noch unsicher.
    Und danke für den Tipp nicht zu peelen, dass hätte ich nämlich morgen oder so mal wieder gemacht

@ Aqua:
    so schlimm ist es wirklich nicht, mein Beitrag war auch eher mit einem zu verstehen. Natürlich kann ich manchmal wirklich nicht die Finger davon lassen aber das ist auf keinen Fall täglich und auch wenn ich mal ein wenig drücke, dann nur da wo es unbedingt sein muss und natürlich mit der geeigneten Hygiene.
    Danke auf jeden Fall für deine Erklärungen

Liebe Grüße
    Stargirl