Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    BJ-Einsteiger

bitte helft mir!!!

aaalsooo, ich bin momentan wirklich total am ende und extrem unglücklich und depressiv!
    es geht um meine haut im gesicht: vor knapp 3 monaten bin ich mit meiner mutter zur hautärztin gegangen, weil mich meine 3-4 pickel am hals so genervt haben (ich war sooooo doof, warum bin ich deswegen bloss zur HAUTÄRZTIN gegangen???)-> hätte doch in die apotheke gehen können... naja, der hat dann gleich festgestellt, dass ich doch auch im gesicht in der t-zone eine leichte akne habe (ach nee...!?) und hat mir 2 heftige cremes gegen akne verschrieben (nadixa und isotrex 0,1%). naja, ich hatte überhaupt keine ahnung, was das für cremes sind und dachte so: na, hört sich ja gut an: vitamin a und fruchtsäure... hab die cremes mit meiner mutter dann gleich danach in der apotheke besorgt und hab se mir groooßflächig auf die t-zone und neben die nase (auch wenn ich da noch nie einen einzigen pickel hatte) geschmiert. so nach 2 tagen hat sich die haut angefangen zu schälen und ein kleines bisschen rot zu werden. dann hab ich beide cremes sofort abgesetzt und meine eigentlich eher trockene haut weiter mit vichy normaderm feuchtigkeitspflege und effaclar reinigungsgel "gepflegt". die haut hat sich eigentlich ganz okay angefühlt, bis ich eines tages rote stellen neben den nasenflügeln entdeckt habe... hab mit effaclar und normaderm aufgehört und mein gesicht ne zeitlang nur mit wasser gewaschen. nach ner zeit bekam ich üüüüberall, wo ich damals die scharfen chemischen cremes benutzt habe, unterlagerungen: keine pickel oder mitesser, so wie früher, sondern tausende von verstopften poren und kleinen "hugeln". die haut ist außerdem an exakt den stellen, wo ich damals die scharfen cremes benutzt habe, etwas verhornt, und fettet stark nach, was aber früher gar nicht mein problem war, aber peelings bringen nix. und ich war heute das erste mal bei der kosmetikerin, die zwar sehr nett war, aber auch nur so das gröbste entfernen konnte... früher hatte ich soooooo schöne reine normale haut mit einzelnen eiterpickelchen und jetzt hab ich eine total trockene, rückfettende, kaputte, wehtuende, immer gerötete haut an den stellen mit millionen von unterlagerungen. ich mach mir selbst und meiner mutter totale vorwürfe, kann nich mehr und heule nur noch. ist meine haut an den stellen jetzt echt so halb "zerstört"? was kann ich tun? gehen diese unterlagerungen von selbst weg oder kan man da was machen????? ich bin soooooo traurig, weil ich einfach schlimm aussehe und vor allem: ich bin selbst dran schuld... wie krieg ich wieder meine "alte" haut zurück?????? bitte, bitte helft mir *heul*!!!!!!!!!!
    ich bin sooooooooooo unglücklich

Besucher

Re: bitte helft mir!!!

Also...
    a) ich würde versuchen *irgendwie* wieder fröhlicher zu werden. Mach was schönes mit Freundinnen, deine Hobbies, irgendwas - nur: ich wette mit dir, dass deine Haut nur noch schlechter wird, WEIL du so depressiv bist! Ist ein Teufelskreis aus dem du raus musst, sonst hilft dir auch die beste Pflege nicht viel, denke ich!

b) Ich würde sagen, sei ganz ganz lieb zu deiner Haut! Nimm wenig bis gar kein Makeup, auch wenn das jetzt schwer ist wegen der vielen Unterlagerungen etc. Je weniger du deine Haut damit belastest, desto besser. Wenn du jetzt anfängst und alle die Pickel mit dickem Makeup abzudecken versuchst, landest du bloß in einem Teufelskreis....

c) ich würde versuchen, ganz mild zu reinigen. Ich weiß nicht, wie das mit Effaclar ist... musst du beurteilen, ob das mild ist (oder hier mal INCIs posten). Ansonsten mach keinen Unsinn und lass deine Pflege erstmal so, wenn du sie vorher gut vertragen hast.

d) Keine Peelings und solche Scherze! Lass deine Haut lieber erstmal zur Ruhe kommen und sich von alleine reinigen. Es gibt da nämlich die Theorie, dass gepeelte Haut nur noch mehr verhornt, weil die Haut sich belastet fühlt und sich schützen will!

e) ich würde versuchen, so wenig wie möglich zu cremen... Belaste deine Haut nicht unnötig, und wenn du dich nicht geschminkt hast überlege, ob du dein Gesicht morgens UND Abends waschen musst... ich halte das persönlich für zuviel, da muss aber jeder selber die Bedürfnisse seiner Haut finden. Aber denk mal darüber nach, eventuell findest du eine Lösung, die für dich gut ist.

Du könntest eventuell mal ne Joghurt-Maske machen, die soll ja sehr beruhigend und feuchtigkeitsspendend wirken - allerdings weiß ich nicht, ob du das tun solltest, wenn du nicht weißt, wie deine Haut das verträgt...

Ich denke nicht, dass deine Haut von dem bisschen Creme dauerhaft geschädigt ist... aber ich nehme an, das wird etwas dauern, bis sie wieder im "Gleichgewicht" ist... Man sagt, die Haut braucht 28 Tage um sich komplett zu regenerieren - das brauchst du also MINDESTENS.

So, das war jetzt meine bescheidene Meinung Hoffe, ich habe nicht allzu großen Unsinn erzählt, sonst korrogieren mich die Expertinnen bestimmt später

Ich wünsche dir alles Gute für deine Haut - das wird sicher wieder besser werden und die Beautyjunkies sind genau der richtige Ort für dich, hihi

Silith, der Ärzte sowieso suspekt sind.

Inventar Avatar von pippi

hi lena,

zuerst mal herzlich willkommen hier

uiiiii....... das klingt ja gar nicht gut, was du so schreibst. ich hab mein tiefstes mitgefühl und verständnis für dich, denn ich kenne die situation, wie du sie hier gerade beschreibst, leider auch nur allzu gut. da glaubt man, man geht zum hautarzt, in der hoffnung, der wüsste bescheid..... und der kann einem auch wirklich helfen, aber nein - leider ist oft das gegenteil der fall. ich hab auch schon sehr...... viele hautärzte/innenbesuche hinter mir, und ich spreche jetzt aus meiner erfahrung: einen guten hautarzt zu finden ist so, als würdest du eine stecknadel im heuhaufen finden.

also hab ich das jetzt richtig verstanden, dass alles nach dem hautarztbesuch schlechter wurde? ich kann mir nur vorstellen, dass diese beiden cremen (ich kenne sie leider nicht) zu stark für deine gesichtshaut waren, und sie deshalb sehr angegriffen haben. die haut wehrte sich dann durch rötungen, entzündungen und unterlagerungen, so würde ich das zu erklären versuchen. das war bei nämlich genauso. ich war auch am ende, wollte dann gar nicht mehr zum arzt gehen und bin zur apotheke. eine nette dame hat mir dann produkte von avene empfohlen. ich hab dann so eine 3-wöchige kur gemacht, dazu thermalwasser und meine haut hat sich wieder erholt. zum glück! heute bin ich vorsichtiger geworden, passe auf, was ich an meine gesichtshaut lasse. früher....ja früher, hab ich auch alles mögliche "verbrochen", z.b. dickes makeup, zu fette cremen etc..... ABER man lernt daraus und weiß zumindest fürs nächste mal, dass man misstrauisch und vorsichtig sein muss, wenn es um die eigene gesichtshaut geht.

ich weiß jetzt nur nicht, wie deine haut vorher war, um eine diagnose stellen zu können. ob du wieder zum ausgangspunkt deiner haut zurückkehren kannst? ich weiß es nicht, dafür wäre wichtig zu wissen, wie alt du in etwa bist, ob du dich in der pubertät befindest, ob du momentan viel stress um die ohren hast, ob du deine ernährung umgestellt hast, ob du die pille nimmst .......

ich wünsche dir von herzen alles gute. ich weiß, du bist unglücklich, wütend, traurig, stinksauer und und und....., aber verzweifle nicht in deiner situation. vielleicht hilft dir mein tipp mit avene, und ich denke, es gibt hier nur liebe nette bjs, die dir sicherlich auch mit rat und tat beiseite stehen können!

lg pippi

Besucher

Hi Lena,
    tut mir wirklich leid, dass du gerade so unglücklich bist wegen deiner Haut. Ich kenne das, als ich vor ein paar Wochen meine Pille umgestellt habe und sofort Pickel bekam, hatte ich auch Panik ohne Ende... Aber meistens ist alles halb so schlimm. Also versuch ruhig zu bleiben, sonst ist deine Haut noch zusätzlich gestresst von Dir, und nicht nur von den Cremes
    Ich kann mich eigentlich nur der Meinung der anderen anschließen: Deine Haut ist wahrscheinlich durch diese krassen Tinkturen total durcheinander und (oberflächlich) geschädigt... Aber das wird bestimmt nicht für immer so bleiben... Die Haut erneuert sich ja regelmäßig, du solltest nur versuchen, sie jetzt schön zu beruhigen...
    Das heißt im einzelnen:
    Sanfte Reinigung, keine starken Cremes, keine Peelings, gesundes Essen, viel Wasser trinken usw.
    Was mir geholfen hat ist AloeVera Gel, das kriegst du z.B. in Spinnrad-Läden. Es ist so eine klare Flüssigkeit, die total viel Feuchtigkeit spendet, aber die Haut in keinster Weise reizt oder irgendeinen Film hinterlässt... Damit hat sich meine Haut wirklich sehr fix erholt. Erst als meine ersten Pickelschübe vorbei waren habe ich wieder mit Cremes usw. angefangen...

Ich wünsche dir viel Erfolg und drück dir ganz doll die Daumen, dass du deine Haut wieder hinkriegst...

Viele liebe Grüße, Joyjoy

BJ-Einsteiger

viielen dank für eure netten antworten!!!!!! bin zwar immer noch sehr depressiv, aber trotzdem mach mir soooolche vorwürfe
    meint ihr, diese leichte verhorung geht mit der zeit wirklich von selbst weg?
    oder sollte ich vielleicht eine creme mit harnstoff benutzen? gibt's denn überhaut nicht-komedogene cremes mit harnstoff? oder soll ich's mal mit physiogel a.i. versuchen? und wie bekomm ich die ganzen verstopften poren und unterlagerungen weg? hab schon alle spiegel abgehängt, weil ich sonst noch totaaal in panik gerate... ich hatte mal sooooo schöne haut mit ein paar einzelnen pickeln!

[ Geändert von lena am 04.12.2004 15:36 ]

Fortgeschritten

Hallo Lena,

da kann ich mich den andern nur anschließen: hör bitte einfach auf, Dir Vorwürfe zu machen, Du konntest das doch nicht ahnen... Die Haut ist der Spiegel der Seele, d.h. alles was Du an negativen Gefühlen zu Dir hast, drückt sich auch in der Haut aus - noch eher, wenn sie wie Deine so Einiges hinter sich hat. Ruhe tut ihr sicher gut, drücke nicht an den Mitessern oder Unterlagerungen rum - das bringt nur neue Entzündungen und Reizungen.

Was Dir am Meisten hilft, ist Geduld - keine Experimente. Ein mildes pflanzliches Reinigungsgel alle zwei Tage, ansonsten nur warmes Wasser, ein weiches Handtuch (möglichst ohne Chemie gewaschen) und eine leichte pflanzliche Wasser-in-Öl-Creme mit den Handflächen aufgetupft, nicht gerieben - so würde ich es machen. Vielleicht solltest Du gänzlich unparfümierte Produkte nehmen (also auch ohne ätherische Öle).

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du es schnell wieder in den Griff bekommst!

Liebe Grüße
    fujijama
    Alles beginnt im Kopf
    balance-shop

Experte

Ui, du Arme.

Ich würde sagen "weniger ist mehr" und bloß jetzt nicht zuviel experimentieren. Ich würde die gleichen Sachen benutzen, die du vor diesen aggressiven Cremes benutzt hast (da diese Sachen deine Haut ja gewöhnt war) und abwarten. Heißt es nicht, daß die Haut 28 Tage braucht um sich zu regenerieren ?

Und Peelings würde ich erstmal auch nicht benutzen.

LG
    Kandi
    "Achte auf deine Gedanken. Sie sind der Anfang deiner Taten"

Chin. Weisheit

Besucher

Hmm, also jetzt noch an Pickel und Unterlagerungen zu denken, finde ich ja doch etwas übetrieben. Zuerst solltest Du Deine Haut mal beruhigen. Du schreibst, Du hast das Zeugs großflächig aufgetragen. Damit hast Du sicherlich zuviel des Guten getan und deshalb ist Deine Haut so rot und gereizt. Daher solltest Du sie erstmal beruhigen. Da finde ich fujijamas Vorschläge sehr passend. Erst wenn Deine Haut wieder normal aussieht, solltest Du Dich um die Pickel kümmern. Alles, was Du da jetzt tun würdest (bloß kein Peeling!), würde Deine Haut noch mehr reizen. Auch die bisaherigen Mittel würde ich jetzt nicht nehmen - Normaderm ist doch was gegen unreine Haut, das hilft Dir im Moment bestimmt nicht weiter.

Was ich aber erstaunlich finde, Du schreibst, Du hast die Cremes nach zwei Tagen abgesetzt und eines Tages kamen die roten Stellen. Wieviel Zeit lag denn dazwischen und was hast Du in der Zwischenzeit mit Deiner Haut gemacht? Hast Du denn den Beipackzettel nicht gelesen? Und warum gehst Du denn nicht nochmal zu der Ärztin, die Dir das verschrieben hat? Wenn es wirklich eine Reaktion auf die Cremes war, sollte sie das doch wissen.

BJ-Einsteiger

OMA schrieb:
    Hmm, also jetzt noch an Pickel und Unterlagerungen zu denken, finde ich ja doch etwas übetrieben. Zuerst solltest Du Deine Haut mal beruhigen. Du schreibst, Du hast das Zeugs großflächig aufgetragen. Damit hast Du sicherlich zuviel des Guten getan und deshalb ist Deine Haut so rot und gereizt. Daher solltest Du sie erstmal beruhigen. Da finde ich fujijamas Vorschläge sehr passend. Erst wenn Deine Haut wieder normal aussieht, solltest Du Dich um die Pickel kümmern. Alles, was Du da jetzt tun würdest (bloß kein Peeling!), würde Deine Haut noch mehr reizen. Auch die bisaherigen Mittel würde ich jetzt nicht nehmen - Normaderm ist doch was gegen unreine Haut, das hilft Dir im Moment bestimmt nicht weiter.

Was ich aber erstaunlich finde, Du schreibst, Du hast die Cremes nach zwei Tagen abgesetzt und eines Tages kamen die roten Stellen. Wieviel Zeit lag denn dazwischen und was hast Du in der Zwischenzeit mit Deiner Haut gemacht? Hast Du denn den Beipackzettel nicht gelesen? Und warum gehst Du denn nicht nochmal zu der Ärztin, die Dir das verschrieben hat? Wenn es wirklich eine Reaktion auf die Cremes war, sollte sie das doch wissen.
    also meine neue "theorie" ist ja, dass meine von isotrex und nadixa geschälte haut dann langsam mit einer leichten verhornung auf die salicylsäure von normaderm (hab ich danach ja so einige wochen benutzt) reagiert hat! außerdem hab ich meiner haut ja dann weiterhin keine feuchtigkeit gegeben, sondern sie unmittelbar nach dem absetzen von isotrex und nadixa weiterhin mit dem effaclar waschgel quasi ausgetrocknet...
    also habe ich sie sich nie wirklich regenerieren lassen...
    meint ihr, dass diese leichten verhornungen mit der zeit von selbst weggehen? oder hab ich jetzt für immer diese "trockene fetthaut" da, wo ich damals die cremes aufgetragen habe? meint ihr, dass ich vielleicht eine harnstoffcreme benutzen könnte? aber gibt es überhaupt harnstoffcremes, die nicht komedogen sind? oder könnte mir physiogel a.i. helfen? avène benutz ich mittlerweile 'ne woche (cleanance morgens und clean-ac abends), aber es bringt auch nicht wirklich was: die poren verstopfen weiterhin wegen der verhornungsstörung und der übermäßigen talgproduktion...
    ich weiß nicht mehr weiter...

Besucher

Na, das hört sich ja schon etwas anders an, gar nicht mehr wie eine direkte Reaktion auf die Cremes, sondern mehr auf die austrocknende Wirkung danach. Deshalb hilft Dir jetzt wirklich nur, die Haut erstmal zu beruhigen und ihr viel Feuchtigkeit zu geben.

Was ist cleanance denn? Auch was gegen unreine Haut? Ich glaube, das muß Du erstmal komplett weglassen und mit zuviel neuen Wirkstoffen würde ich da auch erstmal nicht wieder rangehen.