Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 9
  1. #1
    Inventar Avatar von pippi
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    3.254

    welcher gesichtshauttyp?

    hi ihr,

    ich hoffe, ihr könnt mir helfen. bisweilen glaubte ich immer, eine sensible mischhaut zu haben.
    momentan siehts aber ganz anders aus. also ich beschreibe mal meine haut und ich hoffe, ihr könnt in etwa zuordnen welcher gesichtshauttyp ich bin, oder was ihr mir empfehlen könntet.

    stirn: leichte vereinzelte unreinheiten,
    nasenwurzel: schuppige trockene haut
    nase: meist leicht rosa (grundton) ;-(
    wangen: leichte rötungen, tendentiell trocken, neigt zu schuppiger haut, unreinheiten und
    unterlagerungen, "unterdrückte" wimmerl (pickel)
    kinn: normal

    schaut nicht toll aus meine haut, ich weiß. gerade deshalb würd ich eure hilfe brauchen, was ich denn nun tun soll? pflege ja oder nein? welche pflege?

  2. #2
    Besucher

    Re: welcher gesichtshauttyp?

    Also ich glaube so einfach zu sagen "trocken" "fettig" "Mischhaut" geht nicht, das sind so Schubladen die nie richtig passen... Sowieso ist jede Haut ein bisschen gemischt, die T-Zone ist immer fettiger als der Rest, die Wangen immer trockener...

    Ich würde sagen, deine Haut braucht Feuchtigkeit (wegen der Schuppen an den Wangen) - aber ob sie das jetzt in Form von Wasser oder von Fett braucht, weiß ich nicht.

    Ich würde dir raten, möglichst mild zu reinigen (vllt Aleppo-Seife mit Öl vorher?) und mal auszutesten, welche Art von Feuchtigkeit deine Haut braucht.
    Meine Haut braucht z.B. eher Feuchtigkeit in Form von Wasser, daher nehm ich jetzt auch im Winter weiter ein ganz ganz leichtes Fluid. Sobald in einer Creme mehr Fett drin ist, hab ich ein ganz ekelhaftes Hautgefühl, es wird total warm auf meiner Haut und... einfach bäh.
    Kann auch Gewöhnung sein, aber ich glaube, meine Haut erzählt mir was sie braucht

    Wieso ist deine Nase rosa? Meine ist auch immer irgendwie rötlich, besonders an den Nasenflügeln.. aber ich habe leider auch entdeckt, dass ich wohl zu Couperose neige (ich hatte das vor den BJs nie gehört...). Ist das bei dir vielleicht der Fall?

    Was benutzt du denn momentan? NK oder KK? Und möchtest du NK oder KK Empfehlungen?

    Silith

  3. #3
    Inventar Avatar von pippi
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    3.254

    Re: welcher gesichtshauttyp?

    silith: bin ein schweinchen geworden, deswegen ist meine nase rosa nein, scherz beiseite: meine nase kann man eh auch rot bezeichnen, zwar nicht dunkelrot, aber ein helleres rot, das ich ständig habe. dieses "rot" verändert sich aber auch, je nach temperatur. blöd sowas! ;-( naja, muss damit leben. leichte couperose hab ich an den wangen, und das schon sicher seit meinem 15.lebenjahr.

    naja, ich benutze momentan KK und NK. hab von avene (KK) eine reinigung. anschließend geb ich von weleda (nk) so eine art öllotion aufs ganze gesicht, vielleicht ist das zuviel. oder vielleicht dürfte ich das nur an gewissen stellen im gesicht auftragen, oder vielleicht ist die kombination der beiden firmen, besonders NK + KK nicht gut, oder vielleicht sollte ich auch gesichtswasser verwenden? gerne freu ich mich über deine NK und KK empfehlungen, es ist mir gleich ob KK oder NK. hauptsache, ich bringe meine haut wieder ins lot.

    was ich noch sagen wollte: ich verwende eigentlich nie ein peeling, mache auch keine masken... gesichtswasser verwende ich auch nicht. vielleicht liegt ja da das übel..... aber peeling lässt meine roten wangen noch roter werden, und meine haut ist wirklich sehr sehr dünn und durchscheinend.

    feuchtigkeit ist auch so eine sache. ich hab mal vor einem jahr so einen test in der apotheke gemacht, und die meinten, meine haut brauche feuchtigkeit. allerdings ist das jetzt ca. ein jahr her, und in einem jahr kann sich ja viel ändern, oder viell. auch nicht? bei einer feuchtigkeitscreme hab ich aber auch oft das gefühl, das ist zu wenig. meine haut spannt danach. und eine fettcreme wiederum lässt pickel und unterlagerungen sprießen.

    achja: reinigung mit alleppo-seife und öl ließ meine haut komplett austrocknen, ich bekam richtige rote schuppige haut.

    danke für deine hilfe! lg pippi

  4. #4
    Besucher

    Re: welcher gesichtshauttyp?

    Hm. Was ist denn das für ne Weleda Öl-Lotion? Ist da auch Feuchtigkeit in Form von Wasser oder ist das nur Öl?
    Nur Öl trocknet Haut auch aus, weil dann eben der andere Part der Feuchtigkeit fehlt. Du könntest eventuell eine normale Feuchtigkeitscreme mit Öl vermischen, wenn sie dir nicht reichhaltig genug ist...

    Deine Haut sollte aber wirklich nicht spannen, wenn du cremst! Cremst du immer? Ich würde dir empfehlen, deiner Haut mal ein, zwei Tage in der Woche ne Auszeit zu geben, in der sie sich selber versorgen kann... Bei mir ist es momentan immer das Wochenende (weil ich eh nicht weg bin) - da wasche und creme ich nicht, und ich denke, das tut meiner Haut gut...

    Maske - da könntest du mal ne Joghurt-Maske versuchen, die finde ich super toll... Die spendet vieeel Feuchtigkeit, und du kannst auch n bisschen Öl und Honig reinmischen (mache ich auch immer), dann ist es noch besser.

    Produktempfehlungen, hmmm... Da tu ich mich etwas schwer, weil ich nach wie vor meine Shiseido-Creme benutze und mich auf dem Markt nicht so auskenne
    Ich würde nur aufpassen, dass in den KK Cremes keine Paraffine oder sowas drin sind, weil die einen Film auf der Haut bilden können, unter dem sich ein Hitzestau entwickelt, der dann die empfindlichen Äderchen platzen lässt... und du nur mehr Couperose bekommst.

    Ich kann dir aber empfehlen, mal an I&M eine Mail zu schreiben und deinen Hautzustand zu beschreiben... und dir dann, wenn dir da etwas empfohlen wurde, davon Pröbchen zu kaufen und zu testen. Terra ist von I&M ganz begeistert, ich habe bisher nur deren Reinigungsmilch, aber finde die auch ganz toll!
    Ist eine ganz milde Reinigung, total angenehm.

    Wegen Aleppo-Seife - hast du auch genug Öl genommen und es überall einmassiert? Und dann mit wenig (! darf nicht schäumen) Seife wieder abgenommen, nach dem Laszlo Ritual?
    Danach sollte eigentlich nichts trocken sein, das ist eine ziemlich milde Reinigung... die Haut sollte nach dem Ritual eigentlich total durchfeuchtet und prall sein.
    Allerdings soll es ja auch Häutchen geben, die sich gegen so gute Behandlung wehren

    Silith

  5. #5
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    10.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: welcher gesichtshauttyp?

    Ich würde sagen, deine Haut braucht Feuchtigkeit (wegen der Schuppen an den Wangen) - aber ob sie das jetzt in Form von Wasser oder von Fett braucht, weiß ich nicht.
    Silith, jetzt will ich dir nicht zu nahe treten *zwinker*, aber Feuchtigkeit in Form von Fett kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen.
    Unsere Haut verstoffwechselt wohl fettlösliche Bestandteile, aber das Fett selber kann nicht zur Durchfeuchtung beitragen.
    Es gibt eine witzige Ausnahme: Avocadoöl kann dafür sorgen, dass die hauteigene Feuchtigkeit besser eingespeichert wird.

    Feuchtigkeit ist immer in irgend einer Weise WASSER, angereichert mit wasserlöslichen Wirkstoffen, wie. z.B. Pflanzenextrakten.
    Fett ("leere" Fette, wie Stearate etc.). ist ausschliesslich dazu da, die vorhandene Feuchtigkeit in der Haut zu halten durch äusseren Schutz gegen Verdunsten.
    Pflanzliche, unverarbeitete Öle enthalten ausserdem jede Menge fettlösliche Wirkstoffe, die der Haut guttun.

    Jede Creme oder Lotion ist eine Mischung von beidem, mal feuchtigkeitsbetont, mal fettbetont.
    Ich hab mal gelernt: Es gibt 2 verschiedene Arten von trockner Haut:
    1. die die zu Knitterfältchen neigt (Pergament-artig), das ist dünne trockne Haut.
    Und 2. die die schuppt und rissig ist, das betrifft die dickere Haut.
    Der dünneren Haut tut wenig Feuchtigkeit und etwas mehr Fett gut, denn sie hat nicht soviel eigene Fettproduktion. Bei der dickeren Haut ist das umgekehrt. Der muss man viel Feuchtigkeit geben und weniger Fett.

    Ich würde nur aufpassen, dass in den KK Cremes keine Paraffine oder sowas drin sind, weil die einen Film auf der Haut bilden können, unter dem sich ein Hitzestau entwickelt, der dann die empfindlichen Äderchen platzen lässt... und du nur mehr Couperose bekommst.
    Keine P. finde ich natürlich auch oberwichtig, aber Äderchen platzen bei Couperose wirklich nicht, da erweitern sich kleinste Kapillargefässe in den obersten Schichten der Haut, die sich mit Blut füllen, deshalb sieht man sie. Bei geplatzten Äderchen würde die Haut schon dafür sorgen, dass das Blut wieder abtransportiert wird.


    Hi Pippi

    gerade deshalb würd ich eure hilfe brauchen, was ich denn nun tun soll? pflege ja oder nein? welche pflege?
    Ich kann nur Siliths Worte unterstreichen:"Ich würde dir empfehlen, deiner Haut mal ein, zwei Tage in der Woche ne Auszeit zu geben, in der sie sich selber versorgen kann..." (s. mein Text aus "natur und heilen")

    Alle unseren inneren Organe halten sich selbst am Laufen ohne, dass wir ständig um sie rum sind und fragen, kann ich was für dich tun? Nur das Organ Haut, das uns am meisten mit unserem Selbstgefühl verbindet, ist unserer täglichen Pflege ausgeliefert.
    Ich will ja nun nicht sagen, lass mal alles weg, aber wie gesagt, mal zwischendurch ne Auszeit ist wohl der bessere Rat als hier noch ne Creme oder da noch eine Kur. Gib mal deiner Haut die Chance, auch von innen selber was zu machen. Und gib ihr dazu ZEIT.

    Liebe Grüsse
    Janne




  6. #6
    Besucher

    Re: welcher gesichtshauttyp?

    Du trittst mir sicher nicht zu nahe, Janne Ich tipper immer fröhlich vor mich hin, damit der Threadersteller die Zeit bis zur Antwort von richtigen Expertinnen überbrücken kann, hihi.

    Aber irgendwie dachte ich, die Haut braucht halt auch Fett... und wenn sie trocken ist, dann braucht sie halt Fett + Wasser Das Fett im eigentlichen Sinne keine Feuchtigkeit ist, sondern das Gegenteil, ist ja klar Habe ich nur irgendwie nie drüber nachgedacht, hmmm...

    Silith

  7. #7
    Inventar Avatar von pippi
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    3.254

    Re: welcher gesichtshauttyp?

    hi silith & janne,

    ich verwende von weleda die calendula-babymilch. ist zwar nicht direkt für das gesicht, aber ich hatte schon das gefühl, das sie mir gut tut und meine haut vor allem samtig und geschmeidig macht. sie enthält folgende inhaltsstoffe: wäßrig-alkoholischer Auszug aus Ringelblumen (Calendula); Jojobaöl, Mandelöl, Glyzerin, Fettsäureglyzerid, Bienenwachsseife, Mischung natürlicher ätherischer Öle, Xanthan (natürlicher Quellstoff). also von den inhaltsstoffen finde ich sie sehr toll!

    die joghurt maske klingt gut. ich hab mal so eine ähnliche probiert, allerdings hab ich dann wie ein "geblümter kakus" ausgesehen. mhm..... die produkte der firma I&M hab ich noch nie probiert. dank dir, da werd ich gleich mal ein mail schicken

    wegen dem rreinigungsritual, ich denke, da habe ich was falsch gemacht: ich hab das öl schön in die gesichtshaut einmassiert, sogar ein bisschen einwirken lassen, und mit gaaaaanz vieeeeel seife abgewaschen. vielleicht war das zuviel seife, aber ich fand den öl-fettfilm auf meiner haut sehr störend - der musste einfach weg. ich hatte nicht so das gefühl, dass durch diese art der reinigung meine gesichtshaut "rein" wird. eher das gegenteil war der fall.

    von shisheido hatte ich mal eine makeup-probe und muss sagen, es hat mir gut gefallen. welche creme verwendest du von shisheido?

    ich habe in letzter zeit sehr viel gecremt, ich glaube, das ist vielleicht der auslöser. ich werde nun die haut einige tage ruhen lassen und sehen, was passiert. übrigens danke für den tipp ich nehme mich sowieso schon zurück, aber wenn die haut sehr trocken ist, glaub man halt doch immer, etwas tun zu MÜSSEN, aber anscheinend will die haut einfach nur sagen: " lass mich jetzt bitte mal in ruh, ich mach mir das schon selber".

    also danke noch mals für eure hilfe!

    lg pippi

  8. #8
    Besucher

    Re: welcher gesichtshauttyp?

    Also ich benutze aus der Pureness Reihe die Moisturizing gel-cream. Ist ein ganz leichtes Fluid, weiß nicht ob das für dich "genug" wäre...
    Ich werde auch wenn das Töpfchen leer ist auf NK umsteigen.

    @Aleppo - das war *bestimmt* zuviel Seife, bei mir bleibt am Ende auch ein Film auf der Haut, der mich aber nicht weiter stört. Ich mache das Ritual aber nicht täglich, das Öl wäre zuviel für meine Haut...
    Ich kann dir nur raten, es nochmal zu probieren, Aleppo hat meiner Haut sooo gut getan! Du nimmst nur soviel Seife, dass es noch nicht schäumt, sondern sich mit dem Öl zu einer "Milch" verbindet... wenn es schäumt hast du schon zuviel Seife genommen.
    Deine Gesichtshaut wird dabei sehr wohl sauber, nur hast du eben nicht dieses "ich habe alles von meiner Haut geschrubbt"-Gefühl, wie wir es laut Werbung haben sollten... Das ist Gewöhnungssache.

    Hast du eine fertig gemachte Joghurt-Maske probiert und sie nicht vertragen? Im Handmade-Forum ist auch ein Thread, wo jemand Pickel von Joghurt bekommen hatte, hm.

    Silith

  9. #9
    Inventar Avatar von pippi
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    3.254

    Re: welcher gesichtshauttyp?

    hi silith,

    also ich denke, ich werde nochmal das aleppo-seifenritual anwenden und probieren. ich dachte nämlich immer, es MUSS schäumen. ja ja, die werbung gaukelt einem so manches vor........

    die joghurt-maske hab ich selbst zusammengemixt, da war glaub ich mehl und honig drinnen. die genaue rezeptur weiß ich leider nicht mehr, war einfach zuviel für meine haut. leider.

    wenn ich jetzt so meine haut - ohne allem - betrachte, gehts ihr wieder etwas besser, zum glück. kann auch sein, dass ich gestern irgend etwas gegessen habe, was meiner haut nicht so gut getan hat. ach..... am besten wäre so eine erfindung.... ich denke da an so eine art von uhr, die man am handgelenk trägt, und die einem auf "schlechtes" bzw. nicht gut verträgliches essen hinweist, oder auch anzeigt, wenn man eine "böse" creme fürs gesicht verwendet hat. aber das ist ja alles utopie........... aber toll wäre so eine erfindung durchaus

    lg pippi


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.