Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger

natürliche Haarspülung

Hallo an alle,
    ich habe sehr feine Haare und diese mit Apfelessig bzw. Zitrone gespült. Vom Ergebnis bin ich ganz zufrieden, nur stört mich (und auch andere ) der typische Geruch.
    Kann mir jemand eine natürliche Haarspülung empfehlen, mit der ich die gleiche Wirkung erzielen kann??

Ein liebes Dankeschön an alle!!!

Blanche

Forengöttin Avatar von Lady

AW: natürliche Haarspülung

Herzlich Blanche

So viel ich weiß macht die Spülung von alverde Zitronen/Melisse wunderschöne weiche Haare.

Es ist ein Naturkosmetikprokukt - jedoch sehr günstig. alverde ist eine Eigenmarke von dm.

Gegen den Essiggerucht weiß ich leider nichts...ausser Du gibts danach ein lecker riechendes leave in in Deine Haare z.B. Kokosöl, Monoi Öl usw.

Aber vielleicht erläuterst Du uns kurz Deinen Haartyp, dann können wir Dir sicher noch besser helfen.

Forengöttin Avatar von resi

Zitronensaft riecht ja ziemlich neutral im Gegensatz zu Essig. Dafür kannst du den Saft aus diesen kleinen gelben Plastikzitronen nehmen.
    Von der Wirkung her ähnlich soll die Fruchtspülung von Grüne Erde sein. Habe sie selbst aber noch nicht benutzt, daher kann ich zum Geruch her nichts sagen. Hier ist der Link: http://www.grueneerde.com/produkte.p...opic=7765#8030
    Wenn du auch eine "normale" Naturkosmetikspülung ausprobieren möchtest, würde ich dir die Honigspülung von Neobio empfehlen. Sie macht weiche und glänzende Haare, und beschwert nicht so sehr wie andere Spülungen. Der Duft ist auch ganz angenehm: so ein bisschen süßlich nach Orange. Hier ist der Link: http://www.neobio.de/de/produkte/produkte.php?id=100
    Geändert von resi (12.07.2007 um 13:18 Uhr)
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

kontext
    Besucher

Wenn man feine Haare hat, weiß ich nicht, ob es funktioniert, ein äth. Öl unterzumischen. Aber was wäre denn z.B. mit einem Lavendelwasser oder so? Dann könntest Du die saure Rinse einfach weiter verwenden.

Mich stört kein Geruch.. ich riech das gar nicht. Verwende Essig.

Riecht Ihr das? Oder Eure Mitmenschen?
    Wäre ja schon bissi peinlich..

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

der Essig in den Haaren find ich jetz auch nicht soo schlecht. Aber im Handtuch :urks: Pffuuuiii-Igittigitt. Drumm nehm ich jetz Zitronen aus dieser Zitronenflasche

kontext
    Besucher

Ich glaub meine Riechzellen sidn einfach kaputt
    Ich muss mal jmd fragen, ob meine Haare stinken

Also äth. Öl kann man bei feinem Haar wohl nehmen, da es ein "fliegendes Öl" ist, es hat keine Pflegewirkung.
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Inventar Avatar von Marijka

Ich habe gestern wieder mal mit Apfelessig gespült und saß so mit nassem Haar neben meiner Nichte auf der Couch beim Ferngucken. Dann meinte sie so: Was stinkt hier so fürchterlich?! Sie roch an meinem Haar und meinte nur, sie wird sich gleich müssen. Dann hat sie sich weggesetzt .

Nun grübel ich heute den ganzen Tag schon, obs wirklich so schlimm ist Könnte ja sein, dass sie wieder mal komplett übertrieben hat, oder???

ICH rieche rein gar nix!!!

Muss heute mal meinen Schatzi fragen...

Forengöttin Avatar von A-Klasse
    Meine Laune...
    Sleepy

Mh, also ich kann Essiggeruch auch überhaupt nicht ausstehen, vielleicht ist das bei jedem anders!

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

Denke, die Geruchsempfindlichkeit ist bei jedem anders. Man selbst riecht es nicht so, die anderen vielleicht schon. Hab auch mal ne Zeit lang häufig mit Essig gespült, bin dann von einem Tanzpartner darauf angesprochen worden ...

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Zitat Zitat von vecordia Beitrag anzeigen
    Wenn man feine Haare hat, weiß ich nicht, ob es funktioniert, ein äth. Öl unterzumischen. Aber was wäre denn z.B. mit einem Lavendelwasser oder so? Dann könntest Du die saure Rinse einfach weiter verwenden.

Mich stört kein Geruch.. ich riech das gar nicht. Verwende Essig.

Riecht Ihr das? Oder Eure Mitmenschen?
    Wäre ja schon bissi peinlich..
    Ich nehme auch immer Apfelessig und das riecht nur im ersten Moment,wenn die Haare trocken sind riecht man überhaupt nichts mehr davon .Hab jetzt gerade nochmal an meinen Haaren gerochen und sie riechen defintiv nur nach dem AO Honeysuckle Condi .

Schafhirtin

Ich finde Essig auch nicht prickelnd in den Haaren, egal wie wenig.

Ich nehme - wenn es sauer sein muss - Limettensaft, den Geruch finde ich lecker.

Ansonsten ist die ultimative, glättende, fettfreie Naturspülung Leinsamengel.

Einfach Leinsamen mit kochendem Wasser aufgiessen, stehen lassen, durch Teefilter abseihen, 2,3 Tropfen ÄÖ dazu, nach dem Waschen auftragen, kurz einwirken lassen, Ausspülen.

Unbedingt abraten muss ich von Kaffee als Spülung - das habe ich einmal probiert - wi-der-lich. Kaum zu ertragen, hängt nach zweimal Waschen noch in den Haaren - ganz übel. :)

@Su-Shee, wow, das klingt interessant mit dem Limettesaft bzw. dem Leinsamengel. Zu dem Kaffee: Wie hast du ihn nicht vertragen? Ich hatte auch so leichte Kopfschmerzen davon...
    @erdbeertiger: bei mir war es auch Apfelessig, und waschen und Condi hatte ich auch vorher, hab es selbst nicht wahrgenommen. Es ist auch so, dass man sich an Gerüche gewöhnt und dann nicht wahrnimmt. Aber empfindlichere Näschen der anderen...

Schafhirtin

Oh, vertragen habe ich Kaffeespülung - aber der Gestank war einfach widerlich.

@Hennettchen
    das mag wohl sein das man sich dran gewöhnt.Aber selbst mein Männe riecht davon nichts und der ist sehr geruchsempfindlich .Aber ich mache die saure Rinse auch nicht zu stark,ich weiß ja nicht wieviel du genommen hast,ich nehme auf 1 Liter Wasser 1 EL Apfelessig.

@Su-Shee
    Ja, das fand ich auch. Kann ich gar nicht beschreiben wie das roch irgendwie noch anders, als abgestandener Kaffee, muffig-sauer???

@erdbeertiger: vielleicht hat ich ein Mimöschen als Tanzpartner...

@Hennettchen
    Das ist möglich

kontext
    Besucher

die ultimative, glättende, fettfreie Naturspülung Leinsamengel.

Einfach Leinsamen mit kochendem Wasser aufgiessen, stehen lassen, durch Teefilter abseihen, 2,3 Tropfen ÄÖ dazu, nach dem Waschen auftragen, kurz einwirken lassen, Ausspülen.
    Warum 'Gel', wird das so fest, wie bei einer Art Bindemittel? Und was bewirkt das bei Dir?

Glättend klingt auch immer so nach pflegend/beschwerend und das mögen meine Haare grad irgendwie alles gar nicht, eben drum interessiert mich das Wort 'fettfrei' aber auch so... kann mir unter so einem Sud oder Gel jetzt nicht konkret etwas zum Wirkspektrum vorstellen.

Aber hochinteressant, habe ich noch nie gehört.

Schafhirtin

Leinsamen enthalten wie viele anderen Pflanzen Schleimstoffe, die ein mehr oder weniger kräftiges Gel bilden.

Kannste auch als Feuchtigkeitsgel so für die Haut nehmen.

Je mehr Leinsamen und je länger das zieht, um so kräftiger und fester wird das Gel.

Muss man nur frisch machen oder einfrieren, das hält sich nicht einfach so ohne Konservierung mehrere Tage.

kontext
    Besucher

Mann genau nach so was such ich grad.. tausend Dank, wird getestet.

Ob das auch mit Flohsamen funktioniert? Deren Schleimbildung kenn ich schon

Schafhirtin

Bestimmt. Ich hab' halt meistens Leinsamen da. :)

Ich denke, es sind einfach die Schleimstoffe.

Du kannst es selbstverständlich mit einem Hauch Zitrone oder so abrunden oder das Gel mit einem kräftigen Kräuteraufguss zubereiten - Brennessel, Lavendel, Rosmarin, Kamille.. whatever.

Honig geht auch, wird ja ausgespült.

vegan Avatar von susanne27

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    ...Ansonsten ist die ultimative, glättende, fettfreie Naturspülung Leinsamengel.

Einfach Leinsamen mit kochendem Wasser aufgiessen, stehen lassen, durch Teefilter abseihen, 2,3 Tropfen ÄÖ dazu, nach dem Waschen auftragen, kurz einwirken lassen, Ausspülen...
    Das hört sich interessant an. Wieviele TL oder EL von den Leinsamen benutzt Du ungefähr? Und wieviel Wasser? Lässt sich dieses Leinsamengel nur mit Wasser ausspülen?
    ♥♥♥ LG Susanne♥♥♥

Schafhirtin

Ja, völlig problemlos. Falls ein Rest drin bleibt, macht das auch nichts, das erscheint strohig zu trocknen, bürstet sich aber einfach so glatt.

Ich nehm' so nach Augenmass ca. 1-2 EL Leinsamen und ca 1/2 Liter Wasser - am besten destilliertes oder gefiltertes wg. Kalk und Wasserhärte.

Danke für Deine Antwort. Wie lange lässt Du die Leinsamen in dem Wasser stehen?
    ♥♥♥ LG Susanne♥♥♥

Forengöttin Avatar von Juli

Essig bzw. Zitronenrinse macht man ja, um den Ph-Wert zu regulieren und die Schuppenschicht der Haare zu schließen. Für die Schuppenschicht kann man auch einfach kaltes Wasser nehmen Oder man macht eine Teespülung. Bei blondem Haar wird Kamillentee empfohlen.

Experte Avatar von Dasha

Zitat Zitat von JuliBeauty Beitrag anzeigen
    ... wird Kamillentee empfohlen.
    Damit es auch klappt: es muß die Römische Kamille sein und es muß ein Sud sein, viel stärker als ein Tee!

Hier was zum Unterschied Deutsche und Römische...
    Geändert von Dasha (12.07.2007 um 23:33 Uhr)
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!

@ Dasha, davon habe ich auch schonmal gehört! Manche Beauties berichten auch von Traumglanz bei einfachem Kamillentee. Ich denke da hilft nichts besser als: Testen. Ich habs schon einmal mit normalem Kamillentee probiert. Es stinkt auf jeden Fall nicht so wie der Essig. Nun werde ich irgenwann mal Früchtetee probieren.

Aslo ich nehme normalen Kamillentee (Beuteltee). Dazu mache ich gerne noch ein EL Zitronensaft rein (kann man aber auch weglassen). Der Kamillentee u. der Zitronensaft hellen auf die Dauer ein ganz bisschen auf, geben einen super schönen Glanz und Volumen. Der Kamillentee beruhigt zudem noch die Kopfhaut.
    Wenn man mehr aufhellen will, empfiehlt sich die römische Kamille. Ansonsten reicht der normale aus.

Schafhirtin

Zitat Zitat von susanne27 Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Antwort. Wie lange lässt Du die Leinsamen in dem Wasser stehen?
    Bis mir wieder einfällt, dass ich endlich duschen und heute mal Haare waschen wollte. :)

Einfach handwarm/lauwarm abkühlen lassen reicht, sonst hast du natürlich eiskalten Schleim auf dem Kopf. ;)

kontext
    Besucher

Leinsamenexperiment läuft an..

Also es ist WIRKLICH extremst schleimig..
    Das ist das mit Abstand Ekligste, was ich mir je in die Haare geschmiert habe - bzw schmiere werden. So in der Konsistenz eine Mischung aus Eiklar und Auswurf.
    Lustige Sache. Na bin ich ja mal gespannt.

Ob man das Abgesiebte noch essen kann? Ist ja bald schade drum.
    Könnte man ja abends in die Paella geben oder so.

Allwissend Avatar von Haarfreak

Zitat Zitat von vecordia Beitrag anzeigen
    Also es ist WIRKLICH extremst schleimig..
    Das ist das mit Abstand Ekligste, was ich mir je in die Haare geschmiert habe - bzw schmiere werden. So in der Konsistenz eine Mischung aus Eiklar und Auswurf.
    oje, klingt nicht gut
    ich bin schon gespannnt auf den bericht!
    liebe Grüße!

Schafhirtin

*grins* Was genau habt ihr bei "Gel" erwartet? :)

Du kannst es so konzentriert machen, dass es wirklich fast die Konsistenz von Haargel aus der Tube kriegt, aber das macht nicht die Pflegewirkung besser oder so.

Sieh es so: Das Glatt-glitschige ist exakt das, was pflegt. :)

kontext
    Besucher

Was was waas ich SEHE das ja auch so!! Progressiv-pro-beauty.

Ich lass das noch ein bissl stehen, damit noch etwas eindickt, dann ist es sicher auch optisch ein äh Knaller.

Schafhirtin

Das Zeug benimmt sich unausgespült übrigens auch wirklich wie ein leichtes Haargel aus der Tube. ;)

kontext
    Besucher

..das hat ja schon bei Cameron Diaz' Pony blendend funktioniert..

Duftilette Avatar von Bellis
    Meine Laune...
    Breezy

Huhuu ihr Lieben

Also das mit dem Leinsamen klingt ja wirklich sehr interessant.. meine Mo hat das früher immer für ihr Verdauungssystem geschluckt. Da hätten wir uns ja glatt so einen Beutel teilen können

Und, wie ist es geworden Vecordia?
    Beim nächsten Einkauf landet auf jeden Fall Leinsamen im Korb, nur um es mal auszuprobieren *g*
    Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich

Bellis' handgefertigte Duftmelts - HappyMelts.de

Huhu vecordia

hast Du das Gel noch in den Haaren? Wie lange lässt Du es einwirken? Hast Du Deine Haare vorher angefeuchtet?

Bin total gespannt auf das Ergebnis.
    ♥♥♥ LG Susanne♥♥♥

Ich bin auch seehr gespannt

kontext
    Besucher

Oooh sry, bitte Geduld; ich PHFe noch.
    Das lustige Gel kommt nach dem Ausspülen gleich rein.

Hast Du Deine Haare vorher angefeuchtet?
    Ich glaub sonst krieg ich das auch nicht rein, ziemlich zäh mittlerweile.. lässt sich aber sicher auch mit Waser reverdünnen. Also ich glaub das is wurscht. Aber SuShee meinte ja als Spülung nach dem Waschen, dann ist das H ja immer feucht.
    Wie lange, ja gute Frage. Dieses erste Mal sicher länger als sonst.
    Geändert von kontext (14.07.2007 um 17:15 Uhr)

Inventar Avatar von Viveca

Leinsamengel macht das die Haare eher weich oder griffiger?
    (ich mag es nämlich nicht, wenn meine Haare weich sind )