Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Fortgeschrittene/r Avatar von christina

zertifizierte nk? BDIH? Ecocert? legt ihr wert darauf?

hallo!

als nk-neuling hab ich erst seit kurzem festgestellt, dass einige firmen zertifiziert sind ( BDIH, Ecocert ), andere wieder nicht.

sind diejenigen ohne siegel keine reine nk, wie zum beispiel börlind oder heliotrop?

und: legt ihr beim einkauf wert darauf?

Inventar Avatar von Eilan

AW: zertifizierte nk? BDIH? Ecocert? legt ihr wert darauf?

Also ich schaue schon, ob das BDIH-Siegel und das Anti-Tierversuchesiegel (IHTK) drauf ist, sonst kauf ichs nicht mehr. Wenns geht möchte ich gerne auch noch das Vegan-Siegel sehen, das ist aber nicht zwingend notwenig, da ich auch gerne Produkte mit Bienenwachs und Honig usw. benutze und die ja nicht verarbeitet werden dürfen, wenn das Vegan-Siegel drauf soll.
    Geändert von Eilan (07.05.2007 um 01:25 Uhr)
    Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!

Forenkönigin Avatar von Älva

Börlind und Heliotrop sind keine reine NK. Ich glaub Börlind hat sogar Parabene in einigen ihrer Produkte.

Also ich lege schon Wert drauf, dass die Produkte zertifiziert sind.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Inventar Avatar von Diddlinchen

Also das BDIH-Siegel ist mir auf jeden Fall sehr wichtig, weil ich dann daran glaube, daß ich mich darauf verlassen kann, daß es wirklich NK ist. Wenn ein vermeintliches NK-Produkt das nicht draufhat, werde ich schon stutzig und lese die INCIS dann mühsam selbst vor Ort nach... mag auch gerne das Häschen (keine Tierversuche), auf vegan lege ich hingegen keinen Wert, weil ich Honig und Co. mag (riecht so gut, wenn ich da an meinen Lippenbalsam denke... !). Ich trinke ja auch Milch und esse Eier, Käse & Co....

Inventar Avatar von *Flocke*

ich lege sehr viel wert auf die siegel, da diese wirklich eine transparenz bieten.
    gerade auch für die kunden.
    börlind ist z.b. keine reine nk. heliotrop ebenfalls nicht.
    daher sind die siegel ecocert und bdih schon eine gute sache.
    so weiss der kunde wenigstens, dass er sich darauf verlassen kann, dass gute incis drin sind.
    bislang führe ich daher auch nur produkte bzw. firmen, die das bdih siegel haben (ausser seife...), da dieses noch etwas strenger ist.

Gesperrt Handel & Gewerbe

Leider enthalten auch BDIH-zertifizierte Firmen "Schweinereien", die ich einfach nicht in meinen Pflegeprodukten haben möchte (z. B. Sodium Laureth Sulfate im Shampoo von Weleda, um nur ein Bsp. zu nennen).

Im Prinzip sind Zertifizierungen keine schlechte Sache und stellen eine Orientierungshilfe für den Verbraucher dar, beinhalten aber nicht unbedingt einen maßgeblichen Standard (so gibt es auch BDIH-zertifizierte NK, die Mineralöl enthält...).

Außerdem können sich kleinere NK-Firmen, die wirklich gute Produkte herstellen, die Kosten einer BDIH-Zeritifizierung gar nicht leisten...

Somit hat alles zwei Seiten

Zitat Zitat von Tooth Beitrag anzeigen
    Leider enthalten auch BDIH-zertifizierte Firmen "Schweinereien", die ich einfach nicht in meinen Pflegeprodukten haben möchte (z. B. Sodium Laureth Sulfate im Shampoo von Weleda, um nur ein Bsp. zu nennen).

Im Prinzip sind Zertifizierungen keine schlechte Sache und stellen eine Orientierungshilfe für den Verbraucher dar, beinhalten aber nicht unbedingt einen maßgeblichen Standard (so gibt es auch BDIH-zertifizierte NK, die Mineralöl enthält...).

Außerdem können sich kleinere NK-Firmen, die wirklich gute Produkte herstellen, die Kosten einer BDIH-Zeritifizierung gar nicht leisten...

Somit hat alles zwei Seiten
    ja damit hast du natürlich nicht ganz unrecht.
    trotzdem finde ich es ansonsten sehr schwer für die kunden durch den jungel der angeblichen nk und der tatsächlichen nk durchzukommen.
    wenn ich nicht so viele mit nk werben würden, die keine sind, dann wäre das problem ja nicht so schlimm.
    also auch das ein schwieriges thema.

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

Die Weleda Shampoos sind ohne BDIH. Zertifiziert werden nicht die Firmen, sondern einzelne Produkte.

Ich sehe schon nach den Siegeln ,es hält mich aber nicht davon ab, selbst die INCI vor dem Kauf zu studieren.

Experte Avatar von funny meg
    Meine Laune...
    Devilish

Häääh ? Bin eigentlich davon ausgegangen, dass NK-Produkte mit BDIH-Siegel kein Mineralöl enthalten, steht so zumindest auch in den Richtlinien. Das würde ja dann bedeuten, dass dieses Siegel genauso wenig vertrauenswürdig ist wie "Ökotest" und andere Konsorten.
    Tja, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

LG,
    funny meg

In welchem Produkt, der BDIH hat, soll Mineralöl sein?

Experte Avatar von funny meg
    Meine Laune...
    Devilish

Keine Ahnung, Tooth hat das weiter oben geschrieben, was dann von Flocke bestätigt wurde. Hab vergessen zu zitieren. Vielleicht können die Beiden sich dazu nochmal äußern.

Tooth hat fälschlicherweise angenommen, dass ALLE Weleda Produkte BDIH haben. Es ist nicht so.

Gerade wegen SLS (kein Mineralöl, sondern scharfer Tensid ) bekommen Weleda Shampoos kein BDIH.

Und Mineralöle sind bei BDIH 100% nicht erlaubt.

Maddy
    Besucher

Die ganzen Siegel etc sind mir recht egal. Mir sticht höchstens ein Sehr Gut oder Gut von Ökotest ins Augen und erregt meine Neugierde.

Ich studier lieber selber den Inhalt, denn schließlich setze ich für mich die Maßstäbe was für mich ok ist und was nicht. Das letzte Wort spricht dann eh meine Haut.
    Z.B. kann ich auf in der Hancreme von Blütezeit vom Plus nichts erkennen was mir wie ein fieser Inhaltsstoff vorkommt, Ökotest hat den Produkten ein gut verpasst soweit ich weiß und es ist kein Siegel von irgendwas drauf.
    Ob die Stoffe nun zu einem gewissen Prozentsatz aus rein ökologischem Anbau kommen ist mir schnuppe, da ich mich auch nicht gezielt öko/bio ernähre.

Und irgendwie vertraue ich denen eh nicht

Pinktastisch Avatar von schnuffica!

also BDIH muss sein, ansonsten wird streng geguckt:
    bei den plus kosmetik sachen ist lavera der hersteller, die sind eh NK.

was ist eigentlich mit STYX?

seit wann ist das NK?
    ich lese ..:. myBeautyBlog! .:.. und weiss voll bescheid

Hallo Wissenschaft, ich komme!

Fortgeschritten Avatar von Misty

Für mich sind die Zertifizierungen wichtig!

Aber noch wichtiger ist mir, dass keine tierischen Produkte enthalten sind, dass keine Tierversuche gemacht werden, und natürlich dass die INCIS stimmen. Ich benutze z.B. auch Produkte von Alverde und die sind nicht zertifiziert und trotzdem ok.

Das Schöne bei zertifizierten Produkten ist, dass ich auf einen Blick weiß, dass die Produkte für mich ok sind.
    Liebe Grüße

Misty

Für den Styx habe ich mich noch nicht interessiert.

Die kleine Firmen, die sich vielleicht keinen Siegel leisten können, finde ich wichtig zu unterstützen. Aber kritisch darf man sein.

Z.B. macht Maienfelser sehr qualitative Hydrolate, Öle und Shampoos. Die kaufe ich auch gerne. Nur die Cremes kommen mir nicht ins Haus. Erstens geben die ihre Emulgatoren nicht preis (obwohl es gesetzlich vorgeschrieben ist!) und zweitens haben die Cremes extreme Probleme mit der Haltbarkeit. Da denke ich schon, dass MF keinen BDIH für die Cremes kriegen würde.

loves Real Food Avatar von Robin

Ich lege auch wert auf das BDIH-Siegel, es muss aber nicht zwingend sein. Bei einigen Sachen leg ich nicht so extremen Wert darauf, aber ich schau mir halt an ob die INCIs für mich ok sind. Hab z.B. die Handcreme von heliotrop. Die ist für meine Hände vollkommen in Ordnung. Andererseits lehne ich aber Gesichtscremes mit Alkohol und BDIH-Siegel eher ab.
    Long time no see...

Experte Avatar von Ginea

Mir sind die Siegel auch sehr wichtig. Ohne BDIH kaufe ich kaum noch was, mit Häschen zusätzlich ist mir natürlich noch lieber.
    Für mich ist das die logische Folge meiner Lebensweise. Ich achte beim Lebensmitteleinkauf wo immer es möglich ist auf das Bio Siegel, warum sollte ich es bei Kosmetik anders machen. Vegan muss es nicht sein, da ich nicht mal Vegetarierin bin.

Die Blütezeit Sachen können meiner Ansicht nach deshalb nicht zertifiziert werden, weil die Shampoos und Waschgels und ähnliches ALS enthalten, das ist laut BDIH Richtlinien nicht erlaubt. Deshalb sind z.B. auch die Lavera Basis Sensitiv Shampoos nicht zertifiziert.
    Da nur dann irgendein Produkt einer Marke zertifiziert werden kann, wenn mindestens 60% der Produkte den BDIH Anforderungen genügen, können auch die Blütezeit Lotionen, Handcreme und Lippenpflege das Siegel nicht tragen.

Die vollständige BHIH Richtlinie steht übrigens hier.
    Haartyp: 2bMii(i)

Liebe Grüße,
    Ginea

Ich glaube, da habe ich etwas durcheinander gebracht....

Die Dr. Hauschka Cremepackung enthält Petrolatum, aber die sind nicht BDIH zertifiziert, oder? Trotzdem sind (oder vielmehr waren) für mich Hauschka und Weleda DIE Ikonen der NK....

Also mir persönlich sind irgendwelche Siegel ziemlich egal Ich lese ausschließlich die INCI (nachdem ich mich viel und lange damit beschäftigt habe). Das allein ist für mich aussagekräftig. Hinter der BDIH-Geschichte steckt halt auch viel Kommerz - leider.

Tierversuchsfrei (auch bei sämtlichen Rohstofflieferanten) ist für mich persönlich super- wichtig. Der Leaping Bunny hat diese Firmen auch schön übersichtlich zusammengefasst.

Pinktastisch Avatar von schnuffica!

alle hasuchka verpackungen die ich habe sind mit BDIH siegel.

die cremepackung allerdings habe ich nur bei der kosmetikerin einmal gesehen... kann mir vorstellen dass da was drin ist was nicht BDIH konfrom ist.

allerdings sind manchmal stoffe wie paraffinöle - in medikamenten (also salben) je nach indikation besser. das ist dann aber medizin und kein alltags-gebrauchsmittelchen.
    ich lese ..:. myBeautyBlog! .:.. und weiss voll bescheid

Hallo Wissenschaft, ich komme!

Hier der Link zur Hauschka Cremepackung samt INCI
    http://www.dr.hauschka.de/produkte/g...ung/seite2.php

Ich persönlich mag auch Glycerin nicht, da es immer so ein feucht-stumpfes Gefühl auf der Haut hinterlässt, aber das hat jetzt mit Standards wenig zu tun, sondern eher mit persönlichen Vorlieben

Inventar Avatar von Zottel

Ne Zeit lang habe ich schon auf BDIH Siegel geachtet, aber mittlerweile find ich die schon richtig albern. Besonders, dass die neuen Lavera Shampoos keins bekommen haben ist schon pienzig. Da ist ja nu echt nix Schlimmes drin... Nä, da guck ich lieber selbst in die INCIs und kümmer mich nich um so dusselige Siegel...

hi!

ich finde es auch irgendwie komisch, dass manche firmen angeben, sich die zertifizierung nicht leisten zu können. ist das so teuer?
    ich hab mal gehört, dass BDIH bei jedem ihrer zertifizierten produkte am gewinn "mitnascht"...
    ecocert hab ich eher seltener bei uns gesehen, ich glaub, das gilt für ganz europa, diese zertifizierung.
    ******* stellt frischekosmetik her und lässt es leider nicht bei BDIH zertifizieren, schade - wahrscheinlich zu teuer?

ach ja: wie ist das mit alkohol? ich schreck mich immer, wenn ich alkohol bei den incis lese, und trau mich dann nicht, das produkt auszuprobieren. die sachen sind ja auch alle zertifiziert ( tautropfen, weleda..).
    wie sehr ihr das?

prinzipiell find ich die zertifizierung eine tolle sache, mich beruhigt es v.a. auch, wenn ich das haserl auf der verpackung oben sehe. ich hab mal in einem buch gelesen, dass man firmen anschreiben soll, die tierversuche machen, und es ihnen mitteilen soll, dass man ihre produkte nicht mehr verwendet - und warum nicht mehr. werde das bei meinen bisher verwendeten kk-sachen so machen. vielleicht ein tropfen auf dem heissen stein, aber es schadet ja nicht..

abgesehen davon: ich glaube, wir alle drehen die verpackung im shop um und studieren die incis, unabhängig, ob zertifiziert oder nicht, oder?

liebe grüsse!

Experte Avatar von Ginea

Hallo Christina,
    dass der BDIH bei jedem Produkt "Tantiemen" bekommt kann ich mir nicht vorstellen, das wäre sehr ungerechtfertigt und hätte sich vermutlich nicht durchgesetzt (ist natürlich nur geraten).
    Geld kosten wird es aber schon, und dass für jedes Produkt. Für kleine Firmen mit vielen Produkten (etwa Maienfelser) kann das sicherlich problematisch sein.

Mit Alkohol ist das so eine Sache, wie mit vielen anderen Stoffen (Glycerin und Co.) auch. Mir macht es nichts, es ist nicht generell austrocknend oder so. Das muss aber jeder für sich probieren und es hängt von Dosis und Verarbeitung ab. Im Prinzip pflegend und "bekömmlich" heißt nicht, dass es für alle gut ist.

Mit dem Aufrütteln der Hersteller hast Du natürlich Recht. Ich bin auch ein großer Freund des "mit den Füßen Abstimmens" in Verbindung mit Mundpropaganda.

Das mit dem INCIs studieren stimmt! Obwohl ich jetzt nur noch draufsehe, um zu schauen, was da wohl wieder leckeres drin ist.

Liebe Grüße,
    Ginea

hi!

na, vielleicht war das doch ein gerücht, mit der "provision".
    auch im bücherl von maienfelser steht, dass sie sich die einzelzertifizierung nicht leisten können.
    ******* hat auch schöne incis, leider keine zertifizierung.

ja, lustig, die inci-gucker!

am liebsten mach ich das, wenn ich mir proberln mit nach hause nehme, und mich dann mit schoko und dem inci-lexikon in's bett hau und alles durchgustiere..
    ;o)
    Geändert von christina (08.05.2007 um 00:01 Uhr)

Experte Avatar von Ginea

Und ich dachte schon ich bin allein so seltsam, weil ich mir ab und an einen Katalog als Bettlektüre mitnehme.

Liebe Grüße,
    Ginea

nein, ginea!

kann dich beruhigen!
    ach, das ist schön: prospekte, proberln, lexikon, cappucinotrüffeln...

;o)

Experte Avatar von Ginea

Kommt mir wirklich bekannt vor!
    Apropos, Bett und Prospekte rufen...

Liebe Grüße,
    Ginea

also, dann will ich dich nicht aufhalten ( schwelge hier im forum noch ein bisserl herum, dann auch ab in die federn..)!
    viel spass und gute nacht!

Zitat Zitat von christina Beitrag anzeigen
    hi!

******* stellt frischekosmetik her und lässt es leider nicht bei BDIH zertifizieren, schade - wahrscheinlich zu teuer?
    Einerseits ist es mit Sicherheit einfach zu teuer, auf der anderen Seite stellt sich schon die Frage, warum ******* einen Standard für viel Geld zertifizieren lassen soll, der in vielen Punkten laxer gehandhabt wird als der eigene (z. B. Verwendung u.a. von Lanolin-Bestandteilen, Konservierung über Benzoesäure, Salicylsäure, Sorbinsäure oder Benzylalkohol-laut BDIH erlaubt)?

Seit neustem ist ******* aber vom LACON-Institut zertifiziert.*******-Produkte tragen nun das LACON-Zertifikat für ökologische Erzeugung. Dort heißt es: LACON bestätigt damit, dass die wertvollen wertvollen Rohstoffe zu 100% aus kontrolliert biologischem Anbau, ökologischem Anbau oder Wildsammlung. ******* zählt damit zu den führenden Anbietern am Naturkosmetikmarkt.

LACON ist Zertifizierungsstelle speziell für Bio-Produkte. Das seit 15 Jahren anerkannte, unabhängige Prüfinstitut zertifiziert Qualitätsstandards von kleinen Herstellern bis zu jenen weltweit tätiger Unternehmen. In Österreich ist das LACON-Institut anerkannt durch das Ministerium für Wirtschaft und Arbeit, Wien.

Das finde ich gut - bin aber trotzdem nach wie vor der Meinung, dass kein Siegel den gesunden Menschenverstand und kritisches Prüfen ersetzen kann.

blass und kühl

@Tooth: Du bist bei der Hauschka-Cremepackung nicht auf dem neuesten Stand (und die Hauschka-Homepage hinkt auch wieder einmal nach... wie eigentlich ziemlich oft ). Die INCIs der Cremepackung wurden geändert - sie sind zwar immer noch nicht perfekt (es ist jetzt ein PEG-Derivat enthalten), darum wird dieses Produkt auch das BDIH-Siegel nicht tragen, aber auf Petrolatum wurde verzichtet.

Siehe Testbericht.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Zitat Zitat von distel Beitrag anzeigen
    @Tooth: Du bist bei der Hauschka-Cremepackung nicht auf dem neuesten Stand (und die Hauschka-Homepage hinkt auch wieder einmal nach... wie eigentlich ziemlich oft ). Die INCIs der Cremepackung wurden geändert - sie sind zwar immer noch nicht perfekt (es ist jetzt ein PEG-Derivat enthalten), darum wird dieses Produkt auch das BDIH-Siegel nicht tragen, aber auf Petrolatum wurde verzichtet.

Siehe Testbericht.
    Super, danke für die Info - aber PEG-Derivat ist in der Tat auch nicht gerade besser....
    Schade, eine Homepage sollte ja immer up to date sein, oder sehe ich das zu eng

Zitat Zitat von Tooth Beitrag anzeigen
    Super, danke für die Info - aber PEG-Derivat ist in der Tat auch nicht gerade besser....
    Schade, eine Homepage sollte ja immer up to date sein, oder sehe ich das zu eng
    Ja, sollte sie eigentlich, aber leider sehen das sehr viele Hersteller überhaupt nicht so. Es werden einfach Rezepturen geändert, ohne darauf hinzuweisen bzw. die geänderten INCIs auf der HP anzugeben (siehe z.B. LN). :leiderja:

Zitat Zitat von funny meg Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, Tooth hat das weiter oben geschrieben, was dann von Flocke bestätigt wurde. Hab vergessen zu zitieren. Vielleicht können die Beiden sich dazu nochmal äußern.
    sorry, das ist etwas falsch rübergekommen.
    es gibt firmen, die mitglied des bdih sind, aber deren produkte das siegel nicht haben.
    z.b. alva gehört dazu und noch einige weitere.
    daher finde ich es halt auch etwas verwirrend für die kunden. sie gehen dann womöglich davon aus, dass zb. alle produkte von lavera das siegel haben.
    was ja leider nicht stimmt.
    und wenn das siegel nicht drauf ist, dann kann es durchaus sein, dass mineralöle drin sind.
    siehe living nature und deren lippies.

zu der frage wegen styx:
    die machen nk, allerdings sind die incis nicht immer so dolle.
    da muß man ein wenig nachschauen. z.b. verwenden die u.a. parabene als konservierung.
    was natürlich nicht so dolle ist.
    mineralöle haben die aber nicht drin. hab ich zumindest noch nicht gesehen.
    dafür haben sie das häschen.
    aber das sagt ja nur was zum thema tierversuche.

Dann hab ich heute beim Putzen noch über LN, Inhaltsstoffe, etc. nachgedacht. Und ich muss sagen, dass ich es gelinde gesagt eine Frechheit finde, dass Hauschka, die NK-Firma schlechthin (zumindest schreiben sie sich das ja mal groß genug auf ihre Fahnen) in einem Produkt (oder auch Produkte) für Kosmetikerinnen bis vor kurzem Mineralöle und jetzt PEG-Derivate drin hatte. Da will man sich was Gutes tun mit dem Besuch bei einer Hauschka-Kosmetikerin und vertraut der Firma und dann bekommt man solche Inhaltsstoffe auf die Haut. Da bin ich ehrlich gesagt ziemlich entsetzt drüber und finde das totale Verarsche des Verbrauchers!

Maddy
    Besucher

Ist doch das Selbe bei Yves Rocher...bis ich auf diese Seite stieß dachten meine Mum und ich auch: Ui cool, Naturkosmetik, tut man sich was gutes.

Aber nixe da, nur Müll drin teilweise, die drei Kräuterextrakte stehen irgendwo ganz weit hinten in der Auflistungen und man bezahlt das Dreifache wie bei Alverde oder Blütezeit.

Man muss leider immer wachsam sein und jede Packung die man kauft studieren. Die Lektion habe ich bei Tierfutter gelernt, da werden auch gern heimlich die Zutaten verändert, nachdem das Produkt gut angelaufen ist und der Kunde überzeugt davon, dass kein schädlicher Mist drin ist.

Deswegen vertraue ich auch "irgendwelchen" Siegeln und Aufklebern nicht. Ich muss mich zwar leider auf das verlassen was mir der Hersteller bei den Zutaten erzählt, aber was solls. Ich kann ja nicht jede Cremetube ins Labor schicken bevor ich mich damit einschmiere...

hi tooth!

das mit ******* interessiert mich wirklich. danke für den tip mit dem lacon-siegel! ich hab dort vor einigen tagen hingeschrieben und habe heute viel interessantes info-material bekommen. da ich in der nähe dieser manufaktur ( hartberg in der steiermark ) wohne, hab ich schon mal überlagt, denen dort mal einen "besuch" abzustatten, es gibt allerdings nur einige offizielle termine, wo man sich zu führungen anmelden kann.
    ringaná gibt in der broschüre zwar an, keine tierversuche zu machen, hab aber nirgends im prospekt das haserl entdeckt. auch nicht ein LACON-siegel. muss dort mal anrufen und nachfragen.
    ansonsten find ich die philosophie mit der frischekosmetik echt schön.
    ist ******* 100%.ig echte nk?

und überhaupt eine grundsatzfrage: was ist die "absolut 100%-ige, natürlichste, profundeste" nk in euren augen?

was ich nicht verstehe: warum gibt's keine einheitliche zertifizierung für naturkosmetik in europa?
    worauf kann man sich am besten "verlassen". BDIH? Ecocert? Lacon?

hallo älva, hallo flocke!
    hat LN auch die incis der pflege geändert?? LN würde mich deswegen ansprechen, weil es kein glycerin und keinen alkohol in die cremes reingibt. allrdings hab ich auf der hp gelesen, dass eine substanz im tierversuch getestet werden musste ...

hmmm. jetzt bin ich wirklich gaaanz verwirrt...

;o)

Zitat Zitat von christina Beitrag anzeigen
    hi tooth!

das mit ******* interessiert mich wirklich. danke für den tip mit dem lacon-siegel! ich hab dort vor einigen tagen hingeschrieben und habe heute viel interessantes info-material bekommen. da ich in der nähe dieser manufaktur ( hartberg in der steiermark ) wohne, hab ich schon mal überlagt, denen dort mal einen "besuch" abzustatten, es gibt allerdings nur einige offizielle termine, wo man sich zu führungen anmelden kann.
    ringaná gibt in der broschüre zwar an, keine tierversuche zu machen, hab aber nirgends im prospekt das haserl entdeckt. auch nicht ein LACON-siegel. muss dort mal anrufen und nachfragen.
    ansonsten find ich die philosophie mit der frischekosmetik echt schön.
    ist ******* 100%.ig echte nk?
    Hallo Christina,

******* ist auf der Liste der tierleidfreien Kosmetik, des "Leaping Bunny".
    Der "Leaping Bunny" zeichnet all jene Kosmetik - und Haushaltsprodukte aus, für deren Produktion und Vertrieb keinerlei Tierversuche unternommen werden.
    Als Richtlinie für diese Regelung dient der "Humane Cosmetic Standard", der "Standard für tierversuchsfreie Kosmetik". Jedes Unternehmen das sich für die Lizenzierung unter den Leaping Bunny Standards qualifiziert, hat sich bereit erklärt, diese Regeln strikt und ausnahmslos einzuhalten. Dieser Standard ist dahingehend einzigartig, da er die erste internationale Plattform für tierversuchsfreie Kosmetik bietet.
    Der HCS wurde von einem internationalen Verbund Europäischer und Nordamerikanischer Tierschutzgruppen ins Leben gerufen und durchgesetzt, und ist somit repräsentativ für eine globale Tierschutzpolitik, die selbst die USA, Japan und Australien einschließt.
    Hier gehts zum Link: http://www.leapingbunny.org/shop_international.htm#r

******* ist echte High-Tech Naturkosmetik und zudem noch Frischekosmetik - mit Anti-Ageing Wirkung. Es werden u.a. Microcell-Emulsionen eingesetzt, Milchpeptid-Komplexe, Antioxidantien und demnächst Nanosomen.
    Das LACON-Siegel ist in den Kosmetikbroschüren noch nicht drin, aber im neusten Journal wurde einiges darüber geschrieben. Wir haben es auch schon auf unsere HP mit aufgenommen.

Übrigens ein Besuch in Hartberg im *******-Werk lohnt sich wirklich. Und das Bio-Thermenhotel der Familie Wilfinger in Bad Waltersdorf (20 Min. von Hartberg entfernt) ist sehr schön. Tolle Vollwertküche und schöner SPA-Bereich
    Geändert von Tooth (08.05.2007 um 23:57 Uhr)

Etwas zu LN.

Die Rezepturen wurden im letzten Jahr geändert. Manches ist verschlimmbessert worden-- Glyzerin in den Masken und leichtem Feuchtigkeitsgel, manches wurde nur etwas anders, aber auf keinen Fall schlechter.

Die alten Rezepturen haben zu sehr nach Manuka gerochen, was ein gutes Stofft ist, riecht aber etwas .

Jetzt werden die Cremes anscheinend wieder ab August neue Rezepturen haben , ohne Zinkoxid. Ganz verstehen kann ich das nicht-- Zinkoxid tut als LSF nur gut.

Diese Rumänderei ist natürlich etwas unglücklich :leiderja:, besonders für alle, die etwas an neuen INCI nicht vertragen werden (wie es schon mit Weizenkeimöl war), bedeutet aber nicht, dass die neuen Rezepturen nicht gut sein werden.

Mit Lippies war da bei LN total blöde Geschichte, alles dazu kann man in LN Thread nachlesen.

Ansonsten bleibt LN wirklich sehr gut, sogar mit dem Häschen drauf

Mittlerweile musst da bei LN aber auf die INCIs schauen. Nach den letzten Rezepturänderungen ist in einigen Sachen Glyzerin drin. :leiderja:

BDIH ist schon ein sehr strenges Siegel. Ecocert ist da viel lascher.

Also die "reinste" NK ist für mich schon Martina Gebhardt. Viele Inhaltsstoffe sind ja auch aus Demeter-Anbau.