Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 57
    Fortgeschrittene/r Avatar von christina

AW: zertifizierte nk? BDIH? Ecocert? legt ihr wert darauf?

@älva:
    danke für den tip mit martina gebhardt. hat mich bis jetzt noch nicht so angesprochen, aber - wie schon gesagt - bin nk-neuling und kenn mich in diesem "dschungel" noch nicht so besonders aus, find's aber irre interessant, und viel lebendiger und spannender als kk!! werde gleich mal auf die hp von martina gebhardt schau'n.

@tooth:
    ******* lässt mich nicht kalt, wie du merkst, oder?
    ;o)
    sorry, aber warum schreibst du: "...auf unserer hp"? warst du schon mal in der manufaktur?
    weisst du, ehrlich gesagt, es ist mir am anfang so vorgekommen, dass jedes wellness-hotel, welches PR betreibt, eine hausmarke herausgeben möchte, daher bin ich auch so skeptisch.
    danke jedenfalls für die liebe und geduldige "aufklärung"!
    verwendest du selbst *******?
    es klingt für mich natürlich verlockend, diese frischekosmetik persönlich abholen zu können...was mich aber stört, ist, das die tagescreme mit lsf auch als nachtcreme verwendet werden soll: mag keinen lsf in der nacht..

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

Da stimme ich Älva völlig zu.

MG und Sanoll Gesichtspflege ist schon sehr rein. Nur ein bißchen langweilig für mich.

Dafür aber MG BLs und Sanoll Shampoos-- !

Und so lange LN den blöden Glyzerin nur in die Masken (mag ich sowieso nicht), und leichten Feuchtigkeitsgel (benutze nur Gel Extra ) steckt-- kann ich damit leben.

ja, da hast du recht, kupferrot: zuerst mal schau'n, ob man die sachen überhaupt verwendet, die jetzt neue ( und nicht mehr so gute incis ) enthalten..vielleicht ist's eh nicht so schlimm, wie's ursprünglich ausschaut...

was mir aber noch immer nicht klar ist:
    ich dachte imer, es gibt EIN einheitlcihes gütesiegel für nk...irgendwie finde ich das schon verwirrend für den konsumenten, wenn man plötzlich vor verschiedensten zertifizierungsstellen steht...

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

Es ist verwirrend!

Ganz einfach, weil der Begriff "Naturkosmetik" nicht geschützt ist. Wie soll man auch zwischen NK , fast NK und fast fast NK zu unterscheiden?

Die Kriterien aufzustellen ist schon ziemlich schwierig, wenn nicht unmöglich.

tja, da hast du ( leider ) recht; ich bin anfangs auch reingefallen bei firmen, die behaupten "mit der kraft der natur", aber dann hab ich die incis genau gecheckt...
    dann hab ich mir gedacht, naja, immerhin besser als kk, aber jetzt bin ich der meinung: wenn schon umsteigen auf naturkosmetik, dann voll und ganz.
    ;o)
    ich glaube, man muss sich mit der pflege identifizieren und sich damit wohl fühlen können.
    zertifizierungen sind aber eine tolle erfindung, v.a. das gestreichelte haserl und der springende bunny.
    aber ich glaub, als bj's sind wir eh sehr kritisch - und das ist auch gut so.

übrigens: ich finde die erfindung der bj's eine super tolle sache - seither hat sich mein denken und meine einstellung zur pflege revolutionär verändert..

Gesperrt Handel & Gewerbe

[QUOTE=christina;1665047@tooth:
    ******* lässt mich nicht kalt, wie du merkst, oder?
    ;o)
    sorry, aber warum schreibst du: "...auf unserer hp"? warst du schon mal in der manufaktur?
    weisst du, ehrlich gesagt, es ist mir am anfang so vorgekommen, dass jedes wellness-hotel, welches PR betreibt, eine hausmarke herausgeben möchte, daher bin ich auch so skeptisch.
    danke jedenfalls für die liebe und geduldige "aufklärung"!
    verwendest du selbst *******?
    es klingt für mich natürlich verlockend, diese frischekosmetik persönlich abholen zu können...was mich aber stört, ist, das die tagescreme mit lsf auch als nachtcreme verwendet werden soll: mag keinen lsf in der nacht..[/QUOTE]

Hallo Christina!
    Habe Dir schon zu der Frage im *******-Thread geantwortet.

Klar benütze ich ******* selbst, aber auch sehr gerne einzelne Sachen von Hauschka (Lippenbalsam) und Weleda(sämtliche Öle zur Behandlung mit dem Vaculift). Und seit knapp einem halben Jahr bin ich ein totaler MF-Fan und habe all meine ehemals so heißgeliebten MAC und BB-Sachen entsorgt.
    Irgendwie hatte ich zu einem gewissen Zeitpunkt das Bedürfnis "komplett" umzustellen und das Thema konsequent umzusetzen. Wenn es dann noch ein super Hautbild gibt, wie bei der MF, umso besser

Pinktastisch Avatar von schnuffica!

tja... ich möchte auch mal staten was ich persönlich für reine/gute NK halte:

alle! zutaten aus bio-anbau (demeter ist gern gesehen, und natürlich wildsammlung), dann keine sachen von der tankstelle (mineralöl), künstl. konservierungstoffe pi pa po.
    dazu sollte die verpackung halbwegs ökologsich sein: plastik tuben bruachen keine umverpackung. tierversuche sind eh nicht erlaubt und sollte es auch nicht geben.
    insg. sollte sich die firma um nachhaltigkeit bemühen und sowohl intern als auch extern entpsrechend agieren.
    d.h. nicht dass sie nicht wirtschaftlich sein dürfen und ihre homepage nur zweimal im jahr updaten
    BDIH siegel ist gut, aber ich kann kleine unternehmen verstehen die aus überzeugung NK machen und keinen siegel haben wollen weil es für sie ein selbstverständnis ist und vlt auch höhere kriterien an ihren produkten haben.
    und natürlich kostet zertifizierung geld, die man über das produkt wieder reinholen muss, ergo der verbraucher muss zahlen.
    es sei denn es sind grosse firmen.

so sehe ich das
    ich lese ..:. myBeautyBlog! .:.. und weiss voll bescheid

Hallo Wissenschaft, ich komme!

BJ-Einsteiger Avatar von Belladonna007

Hallo, bin seit heute neu hier und möchte gerne antworten. Du hast Recht, selbst mit dem BDIH- Siegel ist keine Sicherheit, dass dort nicht nur Natur im Sinne von Pflanzen- oder Gewürzstoffen,bzw. nur reine pflanzliche Öle, möglichst aus Bioanbau und 1. Kaltpressung in Toto, d. h. in seiner Ganzheit der Botenstoffe der Pflanzen enthalten sind. Ich verkaufe z.B. Naturkosmetik als Naturkosmetikfachberaterin und bin erstaunt, was alles sich Naturkosmetik nenen darf, das BDIH- Siegel muss teuer erkauft werden, pro Präparat ca. um die ca. 500,00 €, dieses Siegel betrifft auch nur den deutschsprachigen Raum in Europa und ist eine Industrie für sich, wo immer nur die gleichen Firmen auftauchen, teils gute, teils weniger gute, der Verband ist ergo nicht ganz neutral und auch hier wird mit einem Siegel Werbung betrieben und Geschäfte gemacht. Ich finde Naturkosmetik allgemein sehr gut, es ist gut, dass es sie gibt und entstammt auch meiner Philisophie, da ich früher konventionelle Kosmetik verkauft und auch benutzt habe und diese konventionelle Kosmetik einfach als teilweise gefährlich für die Haut, den Körper und Organismus einstufe. Ich bin der Meinung, für Europas reinste Naturkosmetik zu arbeiten, ohne BDIH- Siegel, die Kosmetik liegt weiter über den Richtlinien hinaus und der ausländische Hersteller ist auch nicht nur für den deutschsprachigen Raum bereit, bei seiner Angebotsfülle hier den BDIH zu unterstützen, da die Vergabe des Siegels nicht streng genug gehandhabt wird.
    Eine Naturkosmetik muss so rein sein, dass sie im übertragenem Sinne eßbar ist, das sagt ein ayurvedisches Sprichwort. Es geht hier auch nicht um pestizid verseuchte Naturkosmetik, die oft aus Asien hier angeboten wird. Übrigens, richtig gute Naturkosmetik wirkt allein schon besser, als übliche Kosmetik, durch die pflanzlichen Liposome und Öle aus 1. Kaltpressung, es dringt tiefer in die Haut, ohne zu schädigen. Sie pflegt außerordentlich, die Haut muß sich ca. 2 Wochen umstellen, um die verschließenden Mineralöle und Silikone loszuwerden, die Haut erstickt darunter und trocknet von innen nach außen regelrecht aus, die körperlichen Entschlackungsprozesse werden behindert ...., ich könnte jetzt einen Roman verfassen. Richtige gute Naturkosmetik muß länger einmassiert werden, durch die pflanzlichen Öle weisselt diese Kosmetik und braucht einige Minuten zum Einziehen. Bitte nicht Naturkosmetik mit konventioneller Kosmetik untereinander mixen, da richtige Naturkosmetik einschleusende Wirkung hat und dann auch die bösen Wirkstoffe konventioneller Pflege oder Kosmetik mit einschleust. Übrigens, Falten kann man mit keiner Kosmetik der Welt wegzaubern, wie die Medien es uns weis machen wollen, hier hilft nur Unterfaltenspritzung mit nicht animalischer Hyaluronsäure, da die Fettverteilung im Alterungsprozess sich verändert, alles wird schlaff und fängt an zu hängen, und Substanz muss unterfüttert werden, das geht nur mit Unterspritzen, da Kosmetik nicht in die in die Dermis kann und darf, sondern nur oberflächlich wirken kann und darf, d. h. auf der Haut. Wenn es mir nicht geglaubt wird, ich habe beruflich 2 Standbeine, 1. Naturkosmetik, 2. in der Ästhetik - Branche mit Faltenaugmentation, besuche Ärzte, Heilpraktiker, die Wellness- und Kosmetik- Branche, mache dies seit Jahren aus Passion und eigenen Negativ- Erlebnissen und brauchte beruflich fast 20 Jahre, um der Industrie, den Herstellern und Verbänden oder Lobbyisten auf die Spur zu kommen. Innerliches und äußerliches Wohlbefinden im Einklang zu bringen, ohne agressive- fragwürdige Mittel, das ist mein Anliegen. In Würde altern kann ein Jeder, jedoch gibt es hier mittlerweile gute Alternativen, um hier gegen zu steuern. Eure Belladonna007

super beitrag liebe belladonna ! (tollkirsche oder schöne frau?!)
    ich denke auch dass gute NK in ihren besatndteilen essbar sein muss.
    also bevor es creme wird
    das sage ich ja auch immer: ich kann meine creme auch esen!

ansonsten stimme ich dir zu, auch zum BDIH (wobei es einfach zeit erspart drauf zu gucken bevor man INCI lexika in den laden schleppt-machen WIR hier trotzdem).

dass NK anders funktioniert habe ich am eigenen leibe erlebt, am ende hat es aber eben genau das: funktioniert.
    akne durch oberflächliche behandlung so weit in den griff zu bekommen grenzt an wunder

bei kosmetik geht es allerdings den meisten um ein lifestyle produkt, und nicht um pflege oder hilfe. nur diejenigen die krankheitsbedingt sich mit ihrer haut befassen ist die tatsächliche wirkung und somit die inhaltsstoffe wichtig.
    wenn sie sich denn damit befassen...

Inventar Avatar von Biesi

Liebe Belladonna, vielen Dank für den ausführlichen und interessanten Beitrag !
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

hallo alle miteinander!

echt interessante und lebhafte diskussion und die beiträge haben wissenschafts-qualität!

belladonna: alle achtung...!
    @schnuffica: welche pflege verwendest du?

hauschka

BJ-Einsteiger Avatar von Belladonna007

Hallo, hier bin ich noch einmal, ich möchte Euch danken für Eure guten Beiträge und Recherchen, hoffentlich greift das immer mehr um sich. Es muß endlich Schluß sein mit der Giftküche. Teilweise habt Ihr gute Firmen ausfindig gemacht. Martina Gebbardt ist gut, nur hier ist irgendwo Lanolin drin, ein potenziell Allergie auslösender Stoff. Maiengfelser finde ich super, Dr. Baumann ist nicht aufrichtig und überhaupt nicht mein Fall, da keine Naturkosmetik, sondern nur auf Papier und im Fernsehen Vorgaukelungen, wahrscheinlich auch durch den ehrfürchtigen Dr.- Titel, Dr. Hauschka ist Vorreiter und auch Weleda und Wala, aber irgendwo nicht ganz echt und stehen geblieben, Blütezeit von Plus hat einige gute Sachen, auch dm mit ihren Hausmarken hat einige gute Sachen, wie auch z.B. Rossmann einige akzeptable Naturkosmetikas im Eigensortiment hat, Logona, Lavera finde ich nicht so gut, da ist nicht alles Gold, was glänzt, Styx ist auch nicht so mein Fall, Rigana oder wie die Frischekosmetik heißt, ist glaube ich so eine Art Networkmarketing, oder ich verwechsele die Firma, dann vielmals Sorry, ich glaube, dann habe ich aus allen vorkommenden Beiträgen mein persönliches Statement über vorgefundene Kosmetikas hiermit abgegeben, wohl bemerkt, es ist meine persönliche Wertung, die nicht maßgebend sein kann. Nun zu der Naturkosmetik, was Ihr wissen wollt. Zu den Konservierungsstoffen:keine synthetischen sondern natürliche Konservierungsmittel, wie einige ätherische Öle, Vitamine und Grapefruitkernextrakt, die gleichzeitig auch antibakterielle / antifungizide Eigenschaften besitzen.
    Zu den Düften: natürlich Düfte entstammen den ätherischen Ölen und Blüten, keine synthetische Duftstoffe, die Nebenwirkungen erzeugen können. Zu den Feuchtigkeitsspendern: kein synthtisches Glycerin oder aus Propylen- Glykol, sondern rein pflanzliches Glyzerin aus Kräuterextrakten aus biologischem Anbau oder Wildwuchs. Weitere natürliche Feuchtigkeitsspender : Malvenextrakt, Eibisch und Aloe- Vera- ohne Sorbitol oder syntheisches Glyzerin, die die schöne Pflanze wieder entmachten würden in ihrer Wirkung.
    Weiter ohne Petrolate aus Dimethycon, Mineralöle, Silikone, Hydrogenated Castor- Oil, Isohexadecane, Mineral- Oil... alles aus der Petro- Chemie enthaltene Erdöl- Produkte, die die Haut versiegeln und Rückstände von Formaldehyd und Dioxan durch Rückstände enthalten können. Hier wird dagegen Jojobaöl, Weizenkeimöl, Avocadoöl, Kakaobutter, gereiftes Sesamöl, Shea- Butter, Murumuru- Butter und andere hochwertige kaltgepresste Pflanzenöle verwendet, sowie naturreine ätherische Monoöle. Alle Shampoos, Duschgele, Badeschäume, Kosmetikas, Seifen, Cremes etc. und mehr enthalten kein Sodium Lauryl Sulfate ( SLS) oder Sodium Laureth Sulfate, Sodium Myreth Sukfate, die starke allergische Reaktionen ausüben können und Reste von Formaldehyt und Dioxan enthalten können, auch keine DEA, Parfums ( 99% Synthetisch), Tensioaktive, Phosphate, chemische Farbstoffe sind enthalten. Diese Stoffe fördern nicht die Wirksamkeit der Produkte, sondern geben diesen nur eine angenehme trugschlüssige Erscheinung. Keine chemischen Farbstoffe, sondern nur die zarten Farben ihrer natürlichen Komponenten, wie z.B. Henna, Chlorophyll, Aloe- Vera- Gel, Kurkuma, daher auch leichte Farbvariationen. Alle Cremes nur auf Phyto- Liposomen ( Phospholipide) mit winziger Molekularstruktur, die die wichtigen Feucht- und Nährstoffe in tiefere Hautschichten transportieren, daher auch nie mit konventioneller Kosmetik mixen!! Einstieg evtl. erst einmal alles für das Gesicht, später kommt der Körper dazu, wenn es finaziell eng wird. Die Pflanzenöle sind nicht synthetisiert oder gemixt mit billigen flüssigen Fetten, sondern reine Pflanzenöle mit Vitaminen, Spurenelementen, Mineralien und vorallem reich an ungesättigten Fettsäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann, aber für den Organismus und für die Zellregenerierung unentbehrlich sind und den Alterungsprozess vorbeugen und verzögern. Alle verwendeten Bestandteile entstammen nicht genmanipulierten Pflanzen und es wird vom Hersteller auch dagegen protestiert. Alle Pflanzenöle entstammen aus 1. Kaltpressung, da sonst die wichtigen essentiellen Fettsäuren durch Erhitzung zerstört werden, was bei tierischen, synthetischen Substanzen, der Fall ist, sowie aber auch bei einigen billigenNaturkosmetik vorkommen kann. Der PH- Wert der Kosmetik ist im basischen Bereich und entspricht der Haut. Die Kosmetik ist selbstverständlich ohne Tierversuche, nicht im Rohstoff ( hier finden die Tierversuche meist statt, daher auch die Sätze, das das Produkt nicht an Tieren getestet wurde, will heißen , dann am fertigen Produkt nicht getestet wurde, da fertig geliefert an den angeblichen Hersteller, der nur meist Abfüllt und Umfüllt, oder sogar dies in Lohnherstellung mit Etikettierung machen läßt, da kommt nur das passende Firmenemblem rauf) Die Kosmetik enthält, außer Bienenhonig, keinerlei tierische Rohstoffe, dadurch ist das Hasenlabel wegen des Honigs ohne schützende Hand. Die Kosmetik ist in Toto, d. h. Biosom in der Ganzheit aller Pflanzenstoffe- und deren Botenstoffe belassen, sowohl in Aktiven als auch in ihren Passiven. Dadurch ist die Ganzheit und das Feinstoffliche der Pflanzenbotschaften erhalten, was im Labor und synthetisch leider oft getrennt und reproduziert wird, dann können gefährlichen unkalkulierbare Mixcocktails entstehen und die Pflanzen- Informationen gehen verloren und werden somit ihrer bedeutsamen Wirksamkeit entzogen. Konventionelle mischen munter Chemie und Synthetik mit Farb- und künstlichen Aromastoffen, dann ist das z. B. eine Rosencreme, die nie eine Rose gesehen hat, sondern höchstens daneben als vielleicht Dekoration stand, oder, es wurde ein bis mehrere Tröpfchen billiges Rosenöl hinzu gegeben und schon ist das die wundersame naturwirksame ROSENCREME mit natürlichen Wirkstoffen. Umgekehrt wiederum, z. B. bei Elastin, Kollagen, Kaviar oder natürlicher Hyaluronsäure etc. handelt es sich im Grunde genommen um tierische Abfälle ( aus dem Schlachthof, Fischfang, od. der natürlichen Hyaluronsäure aus Hahnenkämmen, Nabelschnur oder bei Human handelt es sich um Wirkstoffe von Toten), alles viel zu großmolekular für die Haut, daher auch manchmal das glibrige Gefühl ( seidige reichhaltige, pflegende Konsitenz genannt) , da kann einem nur noch Ü... werden und dann weiß man, das der Industrie teilweise nichts mehr heilig ist und alles für irgend- etwas verwertet wird, das Unglück und Leid der Tiere, die fragwürdigen Substanzen dieser und der Petro- Chemie oder Labore für angebliche Pflege- und Kosmetikmittel, die billigste fragwürdige Grundstoffe für einige Cents oder Euro enthalten, edel und teuer vermarktet werden, selbst bei Babypflegemitteln gibt es hier kein Halten bei vielen, so bekommen die Leute dann Ihre Markenprodukte und Lifestyle- Sachen bei Doug.. und Co. Ich bin der Meinung, dassollte man sich alles abschminken und in die Tonne treten, das summiert sich im Laufe des Lebens, bei täglichem Bedarf und ist bestimmt nicht gesundheitsfördernd, wer weiß, woher diese oder jene Krankheiten kommen? Hier ist übrigens die Homepage von der Naturkosmetik.: www.herwell.de. Ich habe übrigens trotz des langen Textes nichts davon, wenn Ihr als Endverbraucher dort bestellt, ich kümmere mich um die gewerblichen Kunden, um die Kosmetikschulen, das ist nur mein Hobby hier und da Ihr so lieb gefragt habt, wollte ich ein klein wenig von meinem Wissen an Euch weitergeben, natürlich sind dort auch meine persönlichen Emotionen gegenüber der Koventionellen Anbieter voll hochgekommen, meine Vorträge an Schulen, auf Kongressen oder bei Verbänden sind berühmt und teils werde ich auch belächelt oder bin sogar schon als zu exessiv von gewissen Herstellern ermahnt worden, jedoch, wir haben freie Meinungsäußerung und geht doch einmal auf den Link auf diesem Portal von Dr. Laszlo Havor aus der Schweiz, hier bin ich heute beim rumsurfen teils bestätigt worden. www.ambient.at/kos_pro_liste.htm und es gibt noch schärfere Kritiker und einige Studien, die einen zu denken geben.
    Gruß Eure Belladonna007 an Alle, ich bin nicht jeden Tag auf diesem Portal, könnte fast auf alles Antworten, muß aber noch schlafen, arbeiten und bin auch beruflich viel unterwegs und tagelang außerhalb in Reichweite meines PC. Vielleicht irgendwann mal zu einem anderem Thema, ich weiß auch noch nicht so gut auf diesem Portal Bescheid, wie was funktioniert.

Fortgeschritten Avatar von Misty

Ne, ne, das ist mir jetzt zu viel Bleiwüste und auch zuviel Werbung. Sorry
    Liebe Grüße

Misty

Forengöttin Avatar von Sabi

belladonna, ich hab deinen ersten beitrag mit großem interesse gelesen- und du hat eine menge fachwissen.
    aber: willst du uns sagen, dass die einzig wirklich gute nk, dieses herwell ist- von der die meisten wahrscheinlich noch nie gehört haben...
    ich war auf der hp: zum einen sind die preise- wow...
    zum anderen, auf der hp find ich leider nicht die komplette inci-deklaration- was ich jetzt nicht überzeugend finde. ich kann mich natürlich auch täuschen
    Viele Grüße Sabi

Fortgeschritten Avatar von Misty

Ich habe mir nun auch die Page angeschaut. Und ich bin über einiges doch sehr erstaunt. Dort wird z.B. unter dem Logo des WWF ein Schlankheitsplasterset für eine 2-monatige Schlankheitskurs für sage und schreibe knapp 160 Euro vertickt. Ob der WWF weiß, dass hier sein Logo verwendet wird?

Da werde ich doch sehr, sehr stutzig.

Für mich sieht es ganz so aus, dass hier ganz clever eine Firma auf den NK-Zug aufspringt. Wie schon Sabi schriebt, es gibt auch keine genauen INCIs zu den einzelnen Kosmetikprodukten.

Nein, nein das ist auf jeden Fall nichts für mich.
    Geändert von Misty (10.05.2007 um 12:16 Uhr)
    Liebe Grüße

Misty

herwell.de ? nun hat sich madame disqualifiziert.

eindeutig
    SCHLEICHWERBUNG.

und noch nicht mal gut gemacht.