Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 35
    Forenkönigin Avatar von Peanut

Weißwein Rinse?

Halli hallo,

hat jemand schon mal Weißwein als Rinse versucht? Bier soll ja auch gut sein- manche machen PHF mit Rotwein... da dachte ich Weißwein könnte auch was bringen? Was denkt ihr?

Grüße,
    Peanut

1bFii

Forengöttin Avatar von Lady

AW: Weißwein Rinse?

Oh Peanut...Du bringst uns wieder auf so Ideen....

Nein...habe ich BISHER noch nicht probiert *schonmalweißweinsuchengeh*

Duftilette Avatar von Bellis
    Meine Laune...
    Breezy

Also bei Weiß- und Rotwein *rinse* ich lieber innerlich als äußerlich

Nein Spass beiseite, Wein soll ja nen sauren Ph-wert haben (meine mich da dunkel an was zu erinnern), hat dann evtl eine ähnliche Wirkung wie eine Essigrinse? Ist auf jeden Fall einen Versuch wert!
    (ein Gläschen für mich und eins für die Haare)
    Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich

Bellis' handgefertigte Duftmelts - HappyMelts.de

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Nenene, da lass ich mich garnicht anfixen...ausserdem wird das auf die Dauer zu teuer und den Wein sollte man ja dann auch in den Kühlschrank tun, damit er nicht schlecht wird.Das kann ja dauern, bis der mal weg ist, bei 1 EL..ok, ausser man praktiziert es mehr innerlich anstatt äusserlich Rotwein nimmt man beim PHF ja nur...damit die rote Farbe evtl. besser rauskommt. Von der Säure her, ok. Weil Essig ja auch Weinsäure enthält, aber sonst....nix für mich *sternchen brav beim Apfelessig bleibt*

Nur der FSV!! Avatar von Lurchi

wein in den kühlschrank damit er nicht schlecht wird? bitte? also da musst dir eigentlich keine sorgen machen, der wird so schnell nicht schlecht. mir hat jedenfalls bisher keiner unserer winzer hier im ort was in der richtung gesagt
    und öh... zur rinse... also ganz ehrlich: ich liebe meine haare, aber ich weiss auch welche arbeit in der weinherstellung steckt. mir würd als rheinhessin einfach das herz bluten, wenn ich mir die guten tröpfchen übers haar geben würde. ich bleib daher dann doch lieber weiterhin bei der inneren anwendung
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!

Ich meinte, wenn der mal offen ist. Das Wein im geschlossenen Zustand nicht schlecht wird, war mir auch klar

na auch offener kommt bei uns nicht in den kühlschrank - naja ok, weißer schon, aber halt echt nur wegen der trinktemperatur. aber rotwein steht ganz normal im wohnzimmer bei zimmertemperatur und da passiert dann auch nix. oder trinken wir ihn dann einfach nur schnell genug weg

Inventar Avatar von Gwenyfar

Das mit dem Weißwein im Kühlschrank, wusst ich auch nicht! Hab meinen Koch-Weißwein immer in der Speisekammer stehen bei Zimmertemperatur. Bis jetzt ist noch nix passiert. (Oder vielleicht schmeckt man es auch nur nicht mehr, wenn er mal im Essen drinnen ist! )
    Liebe Grüße

Gwenyfar

Zitat Zitat von Lady Beitrag anzeigen
    Oh Peanut...Du bringst uns wieder auf so Ideen....

Nein...habe ich BISHER noch nicht probiert *schonmalweißweinsuchengeh*
    In der Nacht hab ich immer die eigenartigsten Einfälle

Zitat Zitat von l’orchidée Beitrag anzeigen
    wein in den kühlschrank damit er nicht schlecht wird? bitte? also da musst dir eigentlich keine sorgen machen, der wird so schnell nicht schlecht. mir hat jedenfalls bisher keiner unserer winzer hier im ort was in der richtung gesagt
    und öh... zur rinse... also ganz ehrlich: ich liebe meine haare, aber ich weiss auch welche arbeit in der weinherstellung steckt. mir würd als rheinhessin einfach das herz bluten, wenn ich mir die guten tröpfchen übers haar geben würde. ich bleib daher dann doch lieber weiterhin bei der inneren anwendung
    Naja man muss ja nicht die beste Flasche Weißwein dafür köpfen. Oft bleibt von der Nacht noch etwas über oder bei Parties bleiben meist auch Reste die man dann nicht mehr trinken will.

@all: Ich hab nun ein Rezept gefunden:

1/2 Tasse Weißwein
    1/2 Tasse dest. Wasser
    2 TL Kamille

15 Minuten aufkochen und dann als Spülung verwenden. Ich teste das heute mal ganz mutig

Liebe Grüße,
    Peanut

1bFii

Inventar Avatar von viv

wein wird nicht schlecht. der aklohol tut da seinen job.
    also ich hab mir mal eine halbe flasche bier über den kopf gekippt, und das ergebnis war super! fluffig weich und doch fest und griffig. ein traum. nur meine kopfhaut fing an rumzuzicken und die ist leider der chef.
    aber vlt könnte ich ja mal statt zitrone etwas weißwein verdünnen, vlt kann ich ja so meine kopfhaut überlisten... der alkohol macht wohl diese herliche fluffigkeit, wobei beim bier dann noch etwas verklebendes hinzukommt, was die haare dann wieder griffig macht... weißwein klebt ja nicht..
    peanut, berichte doch mal!

wieso aufkochen? dann ist doch der alkohol fort!!

Naja weil ich erstens die Kamillenblüten reingeben wollte und zweitens hab ich auch etwas bammel das der Alkohol zu sehr austrocknet... Ich kann ja das nächste mal ohne kochen probieren- dann hab ich den Vergleich :)

Liebe Grüße,
    Peanut

1bFii

Inventar Avatar von viv

auja!!

vlt komme ich nachher noch zum einkaufen... muß nämlich auch haare waschen.

Zitat Zitat von Peanut Beitrag anzeigen

Naja man muss ja nicht die beste Flasche Weißwein dafür köpfen. Oft bleibt von der Nacht noch etwas über oder bei Parties bleiben meist auch Reste die man dann nicht mehr trinken will.
    naja, mir gehts nicht um die qualität des weines an sich - ich komm aus einer weingegebend und weiss halt einfach, wieviel arbeit die herstellung macht. ist ja nicht damit getan, dass man irgendwann mal die weinberge angelegt hat und sie im herbst erntet und durch die kelter jagt. und mit dem wissen im kopf kann ich mir die guten tröpfchen halt einfach nicht über den kopf kippen. und öh... naja, reste die man nicht mehr trinken will) sowas gibts doch nicht und schlechte tropfen sowieso nicht, dafür probiert man den wein ja schließlich bevor man ihn kauft

Zitat Zitat von l’orchidée Beitrag anzeigen
    naja, mir gehts nicht um die qualität des weines an sich - ich komm aus einer weingegebend und weiss halt einfach, wieviel arbeit die herstellung macht. ist ja nicht damit getan, dass man irgendwann mal die weinberge angelegt hat und sie im herbst erntet und durch die kelter jagt. und mit dem wissen im kopf kann ich mir die guten tröpfchen halt einfach nicht über den kopf kippen. und öh... naja, reste die man nicht mehr trinken will) sowas gibts doch nicht und schlechte tropfen sowieso nicht, dafür probiert man den wein ja schließlich bevor man ihn kauft
    Ich versuch das gerade nachzuvollziehen aber.... Dann wäre ja Weißweinessig auch tabu für dich oder? Essigherstellung ansich ist ja auch ne riesen Arbeit denk ich. Oder die Leute die die Kokosnusse und Sheanüsse pflücken und mühsam draus feines Öl für unsere Haare machen. Im Supermarkt kann ich Wein leider nicht verkosten und so ein Weinkenner bin ich nicht das ich da in extra Läden dafür gehe

Liebe Grüße,
    Peanut

1bFii

äh.. naja, ich kauf direkt beim winzer meines vertrauens und teste mich auf weinfesten gern mal durchs sortiment und die plörre aus den usa oder südafrika kauf ich eh nicht - ich steh nicht so auf holzspähne-"barrique"
    und naja, weißweinessig nehm ich höchstens in der küche, meine haare bekommen "nur" apfelessig (wenn ich überhaupt mal ne rinse mach *faul bin*). bei ölen bin ich nicht ganz so wählerisch, wobei kokosnüsse usw halt auch einfacher zu bewirtschaften sind und nicht so eine intensive betreuung wie wein brauchen (der winzer muss bereits im januar/februar die pflanzen bearbeiten und nach der lese im september/oktober ist die arbeit noch nicht getan - im endeffekt gönnen sich unsere winzer hier im ort max. 1-2 wochen urlaub/jahr, die restliche zeit sind sie für ihre weinberge da)

Hi L´orchidee,

ich habe da sicher nicht so den Draht dazu wie du. Aber ich verstehe deine Argumente nun :) Ich dachte Südafrikanische Weine sind sehr fein? Genauso wies gute aus Australien gibt? Ich mag fast alle Weißweine nur keine Rotweine Ich hoffe die Österreichischen sind in deinen Augen keine "plöre" Ich mag gerne grünen Veltliner und Schilcher :)

Grüße,
    Peanut

1bFii

Und Peanut??? Hast Du getestet???

Ja hab ich aber ich spann Euch noch auf die Folter

Grüße,
    Peanut

1bFii

Hi L´orchidee,

ich habe da sicher nicht so den Draht dazu wie du. Aber ich verstehe deine Argumente nun :) Ich dachte Südafrikanische Weine sind sehr fein? Genauso wies gute aus Australien gibt? Ich mag fast alle Weißweine nur keine Rotweine Ich hoffe die Österreichischen sind in deinen Augen keine "plöre" Ich mag gerne grünen Veltliner und Schilcher :)

Grüße,
    Peanut
    hm... naja, es gibt viele (oft selbsternannte) weinkenner, die auf kalifornische, australische und südafrikanische weine stehen. das ding ist halt einfach, dass man dort oft andere praktiken anwendet als in "good old europe". in europa heißt barrique z.b. dass der wein in eichenfässern lagern muss. diese fässer sind schweineteuer, können nicht oft genutzt werden (verlieren den eichengeschmack nach einigen anwendungen) und sind auch nicht die größten. dementsprechend sind die preise für barrique.
    in kalifornien läuft das so: man nehme holzspäne und werfe sie in das normale fass - weniger kosten, ebenfalls eichenaroma... aber halt nicht ganz so wie ein richtiger barrique. die dürfen anscheinend trotzdem barrique draufschreiben - für mich halt ne absolute unverschämtheit, weil die qualität echt nicht die gleiche ist und die leute nur sehen, dass die deutschen/europäischen weine anscheinend extrem teuer sind fakt ist jedoch schlichtweg, dass sowas in europa verboten ist. leider haben die usa aber nen enormen druck auf die eu ausgeübt... und diese weine (für mich halt echt plörre) dürfen hier trotzdem angeboten werden und wenn ich so weine dann bei aldi oder lidl für nen paar euro angeboten sehen, wird mir echt übel... weil die heimischen winzer darunter leiden, der nachwuchs eventuell andere wege einschlägt und die kleinen weingüter mehr und mehr aussterben
    bei österreichischen weinen kann ich dich übrigens beruhigen - sowas findet man in unserem weinkeller auch gibt einige gute tröpfchen bei euch da unten, die sind also sicher keine plörre für mich
    so, nu aber genug wein-gelaber - ist halt leider ein thema, bei dem ich mit herz dabei bin (haben selbst noch weinberge im familienbesitz, da is man halt irgendwie voll drin). auf deine testergebnisse bin ich übrigens trotzdem gespannt - is ja vielleicht ne alternative für all jene weine, die mir zu viel firn haben

Ja hab ich aber ich spann Euch noch auf die Folter

Grüße,
    Peanut
    Ne, ne! Nicht auf die Folter spannen! Will das auch wissen! Dann muss ich mir doch gleich Wein kaufen gehen!
    Liebe Grüße

Gwenyfar

Halli hallo,

@l`orchidee: danke für die ausführliche Info zum Thema Wein- ist ja sehr interessant :) Ich wusste das mit der Sägespäne nicht, aber das find ich auch *brrrr* Bei einer Studie wurde rausgefunden das die meisten Leute nur nach dem Etikett gehen- sprich je hübscher die Aufmachung desto größer die Chance, daß der Wein gekauft wird. Die wichtigen Infos auf dem Etikett werden einfach nicht gelesen oder analysiert. Das mit dem Aussterben der Winzer find ich auch sehr schade. Was ich NIE und nimmer kaufen würde ist Wein im Tetrapack...Das ist sooo geschmacklos- im warsten Sinne des Wortes.. So aber nun genug zu dem Thema. Ich bin jedenfalls froh, daß die Ösi Weine jedenfalls nicht bei dir durchfallen :))

So und nun mein Testbericht

ich bin sehr angetan vom Ergebnis. Die Haare sind schön glänzend und geschmeidig geworden. Die Spitzen könnten noch ne spur feuchter sein, aber die waren schon vorher sehr trocken Ich werde auf alle Fälle weiter expermimentieren mit Wein. Ich hab mir den Sud aus Wein und Kamillenblüten nach der Wäsche auf den Kopf geschüttet und kurz einwirken lassen- dann ausgespült. Da der Wein sehr sauer war und doch ne halbe Tasse Wein drinnen war wollte ich es nicht riskieren das drinnen zu lassen. Da versuche ich das nächstemal lieber eine Rinse mit 1TL auf 1 Liter Wasser oder so.

Für die dunkelhaarigen könnte auch Rotwein interessant sein. Da ich helle Haare habe bleib ich lieber beim Weißen

Liebe Grüße,
    Peanut

1bFii

Toll! Danke Peanut! Das hört sich richtig gut an!

Dann werd ich gleichmal Wein notieren auf meinem Einkaufszettel! Hab nur noch roten da zum kochen.

Wie ist das denn mit dem Geruch? Verfliegt der genauso schnell wie bei einer Rinse?

Nicht daß man unterwegs von der Polizei angehalten wird und beim Fenster runterkurbeln eine totale Wein-Duftnote verströmt!
    Liebe Grüße

Gwenyfar

Forenkönigin Avatar von Monika227

viv: natürlich kann Wein schlecht werden wenn Du ihn zu lange rumstehen läßt....oder zumindest is er dann kein Wein mehr

Mir wär der Wein dazu viel zu schade, um ihn mir über den Kopf zu kippen, da kipp ich ihn lieber in den Kopf

Inventar Avatar von viv

da haste recht. wenns essig ist, ist es kein wein mehr... ich hatte so bilder von großen schimmel-plocken vor augen..
    l`orchidee, sag mal, haste nicht lust einen wein-thread aufzumachen? und uns deine wunderbaren infos zur verfügung stellen? ich steh mit null ahnung vorm regal. ich kaufe deutsche weine, weil man ja nie wissen was die amis so panschen , aber dann hörts auch schon auf...
    peanut, spann uns auf die folter!

Zitat Zitat von viv Beitrag anzeigen
    l`orchidee, sag mal, haste nicht lust einen wein-thread aufzumachen? und uns deine wunderbaren infos zur verfügung stellen? ich steh mit null ahnung vorm regal. ich kaufe deutsche weine, weil man ja nie wissen was die amis so panschen , aber dann hörts auch schon auf...
    Oh, das wäre echt eine tolle Idee! Mir geht es nämlich ganz genauso!

Entscheide auch meist nach dem Etikett oder der schönsten Flasche, weil ich null Ahnung hab was gut ist, oder nicht!
    Liebe Grüße

Gwenyfar

Da es ja auch kleinere Abfüllungen gibt (in Picoloformat) und der Wein ja nicht von sonderlicher Quali sein muss, denke ich daß man solche Weine durchaus mal für ne Rinse testen kann *morgen mal meinen Rotwein-Picolo köpf*

BJ-Einsteiger Avatar von nanofussel

Ich mach meine saure Rinse ja zur Zeit mit Rotwein-Essig (auch noch mit Himbeergeschmack *ggg*). Habe vorher mal Apfelessig ausprobiert und da waren die Haare wie Stroh. Und in Ermangelung anderen Essigs habe ich das mit dem Rotweinessig gemacht und als wirklich super empfunden und so weiter gemacht! Man braucht ja auch nicht viel - ich nehme nur 1 Eßl. auf 1 l Wasser. Da reicht die Flasche ja wirklich ziemlich lange, wasche so 2 - 3 mal die Woche.
    Ich kann mir vorstellen, dass das mit Rotwein genau so gut klappt. Wir haben hier nur extrem hartes Wasser und da ist das bisschen Mehr an Säure im Essig sicher besser.

Ich bin schon gespannt auf Eure Erfahungen :)

Grüße,
    Peanut

1bFii

Zitat Zitat von Abendsternchen Beitrag anzeigen
    Da es ja auch kleinere Abfüllungen gibt (in Picoloformat) und der Wein ja nicht von sonderlicher Quali sein muss, denke ich daß man solche Weine durchaus mal für ne Rinse testen kann *morgen mal meinen Rotwein-Picolo köpf*
    Ja! Beim Lidl hat es doch auch immer diese hübschen kleinen Fläschchen! Hab ich schon das ein oder andere mal zum kochen mitgenommen!
    Die waren auch recht billig!
    Davon werd ich mal welche in den Einkaufskorb wandern lassen am Wochenende!
    Liebe Grüße

Gwenyfar

Hatte heute mein "erstes Mal"
    hab den vollen Misch-Masch in meinen Haaren gemacht: Zuerst mit Logona-Bambus-Shampoo gewaschen, danach "pimp my condi" gespielt mit einer Mischung aus: Neobio Honigcondi und Aloe-Vera-Gel (hat ganz schön geflockt und lange gebraucht, bis ich´s wieder draussen hatte) und zu guter Letzt: "Pimp my Rinse" mit der Mischung aus Schluck Rotwein und Wasser. Der Rotwein-Schluck ging natürlich in meine Haare...
    Jetz trocknet das Ganz vor sich hinn. Bin schon echt gespannt...
    @Lady: meine Haare riechen jetz nach Rotwein-Kuchen
    Geändert von Abendsternchen (09.05.2007 um 20:50 Uhr)

Kuuuchen???? woooo

Na da bin ich ja mal auf Deinen Bericht gespannt

Nein, Lady fängt jetzt nicht noch das rinsen mit Wein an

Duftilette Avatar von Bellis
    Meine Laune...
    Breezy

Ui, ich auch!! *gespannt auf das Ergebnis bin*

@Abendsternchen: Hast du trockenen oder lieblichen genommen? Oder ist das egal Würde wenn ich rinse, auch roten Wein nehmen und lieblichen hätte ich noch da.. dann könnte ich den gleich äußerlich und innerlich anwenden
    Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich

Bellis' handgefertigte Duftmelts - HappyMelts.de

Hmmm gute Frage. Ich dachte immer alle Rotweine sind irgendwie liblich-trocken??Stand nicht auf der Flasche. Hab so nen kleinen Piccolo genommen und meine Haare sehen irgendwie auch nicht viel anders aus, wie mit Essig. Aber sie "müffeln" wenigstens nicht so widerlich nach Essig. Ich denke, daß wird der Langzeitversuch mal wieder zeigen, ob´s was ist oder eher nicht
    @Lady: *anfix-pieks-anfix-pieks*

Zitat Zitat von Abendsternchen Beitrag anzeigen
    @Lady: *anfix-pieks-anfix-pieks*
    Interessiert mich üüüüberhaupt nicht...werden die Haare denn griffig und glänzen wie bei der Honigrinse?

Und wie siehts aus Hat sich schon wer getraut?

Liebe Grüße,
    Peanut

1bFii