Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    BJ-Einsteiger Avatar von blackwhitechaos

Wie Spitzen schneiden bei Stufen?

Hallo ihr lieben,

ich möchte mir demnächst die Spitzen schneiden lassen was auch kein Problem ist da noch alle Haare gleich lang sind, aber ich möchte auch einen Stufenschnitt haben, sprich das Deckhaar etwas kürzer. Nun stellt sich mir aber die Frage wie der Friseur mir in Zukunft die Spitzen schneiden will wenn ich doch Stufen drin habe...die kann er ja nicht alle einzeln rausfischen?
    Weiß jemand wie das läuft?

Viele liebe Grüße

Allwissend Avatar von Haarfreak

AW: Wie Spitzen schneiden bei Stufen?

meine friseurin zieht die haare dabei so vom kopf weg und schneidet dann die spitzen schräg ab... bisschen schwer zu erklären ...
    sie teilt eine partie ab, aber strähnenweise, sodass sie jede haarlänge dabei hat. also nicht das deckhaar abteilen, gerade abschneiden und dann die nächste stufe schneiden (sodass die haare "waagerecht" geschnitten werden) sondern eine "senkrechte" strähne mit allen stufen/haarlängen nehmen, von kopf weg halten und da die spitzen schräg abschneiden. dann sind die unteren haare länger als die oberen. ich glaube, ich kann das gerade überhaupt nicht beschreiben kannst du dir trotzdem vorstellen, was ich meine?
    liebe Grüße!

Ja so macht man das wenn man die Stufen ganz frisch reinschneidet. Aber meine Frage war ja, wenn ich nach ein paar Monaten dann die Spitzen dieser Stufen geschnitten haben möchte - wie findet der Friseur die wieder? Das ist ja fast unmöglich?

Forengöttin Avatar von Lady

Ja genau...so wie Haarfreak erklärt ...ist echt schwierig zu erklären...

finde leider kein Foto wo man es sieht.

Gesperrt

Meine Friseurin machts beim Spitzen schneiden auch genau so wie bei Haarfreak. Ist ja im Prinzip das gleiche wie bei einem Erstschnitt. Nur das eben von der Länge nicht so viel weggenommen wird. Ob dabei nun jedes einzelne Haar erwischt wird weiss ich nicht. Aber wenn man regelmäßig schneiden lässt, wird jedes Haar dann irgendwann erwischt.

Fortgeschritten Avatar von gemma1000

man geht genau so vor wie beim neuschnitt nur das dann halt nicht soviel abgeschnitten wird sondern nur die spitzen...
    natürlich werden alle haare erwischt und die müssen dann auch nicht einzeln herraus gefischt werden..
    man geht ja nach einer technik vor und dann erwischt man alle haare..
    ist eigentlich genau so wie beim nachschneiden..

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

ich kann mich nur anschließen, meine Haare sind seit Jahren stufig geschnitten, und wenn ich sagen "bitte nur die Spitzen schneiden" ist das kein Problem, und es wird alles wieder auf die Ausgangslänge gebracht (oder wieviel man eben weg haben möchte).

Zitat Zitat von blackwhitechaos Beitrag anzeigen
    Ja so macht man das wenn man die Stufen ganz frisch reinschneidet. Aber meine Frage war ja, wenn ich nach ein paar Monaten dann die Spitzen dieser Stufen geschnitten haben möchte - wie findet der Friseur die wieder? Das ist ja fast unmöglich?
    wie die anderen auch schon geschrieben haben... genauso. ich hab seit jahren stufen und die werden immer so nachgeschnitten.

respekt, dass ihr meine verwirrte erklärung verstanden habt
    liebe Grüße!

Jeder "normale" Friseur findet die Stufen wenn er durchs Haar fährt

...es sind ja keine Absätze drin...sondern wenn man die Haare seitlich hochzieht dann sieht man ja die Stufen...

...und diese werden dann entsprechnend nachgeschnitten...

Aber geschnitten wird doch im nassen Zustand und ich kann da zumindest die Stufen nie erkennen, und der Friseur wirds da wohl auch nicht leichter haben.
    Naja, ich werds mir einfach mal anschauen wie er das macht.

Fortgeschritten Avatar von gemma1000

du bist ja auch kein friseur..deswegen kannst du auch nicht wissen wie er es macht...

Allwissend Avatar von Holger

Also man kann Stufen verschieden schneiden (lassen)..

.) die Schnittlinie kann exakt sein wenn man sie nach oben oder in den passenden winkel vom kopf wegzieht.. dann ist es auch einfach nachzuschneiden ohne viel längenverlust weil die Linienführung klar ist.

.) Wenn die Stufung aber diffus geschnitten wird also z.b. zusätzlich mit der Effilierschere oder einem Messer bearbeitet/ausgedünnt verändert wurde dann wird es schon schwieriger nachzuschneiden, meist verliert man dann auch mehr Länge da die Spitzen durch die vielen unterschiedlich langen Haare innerhalb der Stufe nicht so einfach nachgeschnitten werden können (Spitzenschneiden mit Effilierschere & Messer ist unmöglich)

Das ist z.b. auch ein Grund warum ein Schnitt bei manchen Friseuren neu geschnitten gut aussieht und beim nächsten Besuch das nachschneiden überhaupt nicht funktioniert oder man eben nicht mehr das gleiche Ergebnis bekommt. Ein typischer Effekt der Schnittechnik.

Ein wichtiger Faktor ist auch Zeit, viele Friseure haben nicht die Zeit sich genau (und ich mein wirklich GENAU) anzusehen wie vorher geschnitten wurde, dann wirds halt nur ein ähnliches Ergebnis, meistens kürzer als man möchte.
    Geändert von Holger (09.05.2007 um 01:56 Uhr)

Träumerin Avatar von miss.ammunition

Das mit dem rausziehen mit einer Bürste geht schon,weil der Friseur doch merkt,ob er die ganze Strähne bis Ende durchziehen kann oder ob dabei die Hälfte rausfällt..
    Rauszüchterin seit Mai 2011

Wenn man sich selber eine Strähne zwischen Zeige- und Mittelfinger nimmt und diese seitlich mit einem feinen Kamm

hoch zieht...dann sieht man - finde ich - sehr gut die "Schnittlinie".

...vorrausgesetzt der Vorgänger hat schon einen sauberen Stufenschnitt fabriziert.

Diese gilt es nun vom Friseur nachzuschneiden.

Ich bin jedoch der Meinung, dass unbedingt mit einem feinzinkigem Kamm gearbeitet werden muss.

on fire Avatar von roguedoll
    Meine Laune...
    Tired

Bei den Stufen an den Seiten ist das nachschneiden überhaupt kein Problem.. nur hinten.. da hatte ich das Gefühl, dass nach und nach immer mehr Haar gekürzt wurde.. Deshalb müssen die jetzt rauswachsen.
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

honey's blog

Naja auf jeden Fall schneidet mein friseur so quer durch ( teilweise mit den Haaren kopfüber), er hat da kaum system finde ich, er greift einfach irgendwo rein zieht haare raus schneidet sie irgendwie ab udn fertig. Deshalb wollte er mir auch schon so oft einen Neuschnitt andrehen ( bei dem ich ja dann viel mehr an länge verlieren würde) wenn ich e.g. die spitzen geschnitten haben wollte. Aber ich kann mir ja nicht jedes 2. mal einen völligen neuschnitt verpassen lassen.
    Und weil Holger von Ausdünnung redete, das habe ich auch als machen lassen.

"Das mit dem rausziehen mit einer Bürste geht schon,weil der Friseur doch merkt,ob er die ganze Strähne bis Ende durchziehen kann oder ob dabei die Hälfte rausfällt.."

--> Im Nassen Zustand, wenn die unteren Strähnen länger sind fallen nur die kürzeren nicht raus, das ist ja das Problem.

Zitat Zitat von blackwhitechaos Beitrag anzeigen
    Aber geschnitten wird doch im nassen Zustand und ich kann da zumindest die Stufen nie erkennen, und der Friseur wirds da wohl auch nicht leichter haben.
    Naja, ich werds mir einfach mal anschauen wie er das macht.
    ich lass meistens trocken schneiden... dann ist die gefahr geringer, dass zu viel abgeschnitten wird . aber ich meine, mit nassen haaren hat meine friseurin das genauso gemacht. wie lady beschrieben hat, mit einem kamm die haare vom kopf wegziehen und dann an der alten schnittlinie einen cm abschneiden.
    liebe Grüße!