Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    Fortgeschritten Avatar von gemma1000

AW: Haare wachsen lassen ohne den bösen Frisör

ich schicke die kundin deswegen wieder nachhause weil ich sowas von mir selber kenne...
    wenn ich mich spontan entscheide meine farbe oder frisur zu ändern habe ich es hinteher immer bereut..
    nur wenn ich etwas länger als 2 wochen haben möchte lass ich es machen..

frauen sind ja auch manchmal sehr hormon gesteuert..

@holger:
    klar gibt es auch schwarze schafe..sehe ja das auch täglich im salon was manche friseure verzapfen...vor allendingen farbtechnisch...
    aber die geschichte nur spitzen schneiden und dann ungewollt mit einer kurzhaar frisur den laden verlassen glaub ich eingach nicht

blass und kühl

Holger! Seh ich Dich hier doch einmal wieder in Aktion!

@gemma: Du, Holger hat ein interessantes Bild auf seiner HP - da sieht man, dass die Friseurin der Kundin eine Strähne mehr als nur zu kurz geschnitten hat. Und weil es in den langen Haaren nicht sooo aufgefallen ist, hat sie es verschwiegen.

Das ist ja die Sache - werden die Haare hinten (wo ja angefangen wird) kurz geschnitten, dann ist alles gegessen. Ich hatte bisher relatives Glück - einzig einmal wurden mir so 15 cm abgeschnitten, obwohl vermutlich 2 cm gereicht hätten. Damals war mir das aber auch noch egal. Und dass viele Friseure nicht schnallen, dass feuchte Haare länger als trockene sind, ist all jenen bekannt, die die Haare unbedingt noch zusammenbinden können wollten. Nass ging es, trocken... nicht.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

ich kenne die bilder...und ich sage ja auch das es schwarze schafe gibt...
    es wurde ja auch schon gesagt das die friseurin bei der ihr gewesen seid selber total kaputte und vepfuschte haare hatte...da frag ich mich doch warum ihr euch von so einer person die haare schneiden lasst..ich wäre sofort wieder gegangen...
    das beste ist wenn man sich friseure empfehlen lässt...
    natürlich von personen die ähnliche haare haben wie ihr selbst,oder die den selben anspruch haben..

blass und kühl

Ähem... das von den verpfuschten Haaren habe ich persönlich nirgends geschrieben. Aber ich hatte schon Friseurinnen mit heftigsten Farben und Schnitten, die gute Spitzenschnitte gemacht haben.

Und die, die viel zu viel geschnitten hat, hatte relativ unbehandelte Haare (was ja in der Branche sehr selten ist).

So einfach ist die Beurteilung eben auch wieder nicht.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Allwissend Avatar von Holger

Ich habe über die Jahre festgestellt das es verschiedene "FriseurTypen" in der Branche gibt..

zum einem mal Leute wie dich @gemma die gute Arbeit leisten und versuchen so gut wie möglich mit dem Kunden zu kommunizieren und schöne Ergebnisse zu liefern, leider gibt es viel zu wenige die so denken und arbeiten.

Dann gibt es auch noch die "Künstler" die sind der Meinung das sie alles wissen, alles können, und das der Kunde sowieso nicht weis was ihm steht. Sich auch gerne mal über dessen Wünsche hinweg setzen, und es ist ihnen auch nicht so wichtig oder Kunde nachher zufrieden ist oder im Extremfall die Bezahlung verweigert, Hauptsache sie konnten das machen was sie für richtig hielten.
    Spitzen schneiden ist für solche Friseure übrigens unter ihrer Würde.. und Haare in einer Länge sind ja sowieso sowas von out..
    wie mir mal ein Friseur wörtlich sagte ohne meinen Hintergrund zu kennen: "Spitzenschneiden nervt total, da muss man immer genau arbeiten.. ich schneid viel lieber kurz gestuft, da kann ich mich auch mehr austoben"

Dann gibt es die, die der Beruf eigentlcih schon nervt, oder ihn nur erlernt haben um "irgendwas" zu machen.. und schon die Augen verdrehen wenn jemand mit längeren Haaren reinkommt (bedeutet ja mehrarbeit) und auch noch "Spitzen schneiden" sagt. Solche Friseure schneiden am liebsten ihre 2-3 standardschnitte.. auf Gesichtsformen oder Haarstrukturen einzugehen ist nicht notwendig, kostet nur Zeit.
    Ergebnisse von solchen Friseuren sind oft nicht präzise, weil wenn man etwas nicht gern oder widerwillig macht, dann kann dabei auch nichts richtig schönes rauskommen.

Dann gibt es auch noch welche die gerne mal richtig lange Haare abschneiden, und wenn man sich die Wella Trend Videos anschaut dann sieht man den Kamerablitz aus dem Hintergrund am öftesten wenn langes Haar kurz geschnitten wird, scheint also bei vielen für freudiges glänzen in den Augen zu sorgen wenn sie da "endlich mal" loslegen dürfen. Zu diesem Typus Friseur zähl ich auch mindestens zwei deutsche Promifriseure.

Dann gibt es noch die, die Hauptsächlich an die Rechnung am Ende denken, und darauf hinarbeiten das sie so lang wie möglich wird.. Nachteil dabei ist das meistens die Haare falsch gepflegt und überstrapaziert werden durch nicht notwendiges das einfach nur Geld bringt.
    Extremes Beispiel: "ein bekannter einer Freundin von mir ging mit schulterblattlangen Haaren zum Frisuer und sagte "ich will die Länge behalten, was würden sie mir empfehlen" Antwort: "tja am besten wir schneiden sie kurz und machen Extensions rein, ich mach ihnen auch einen Sonderpreis unter 1000 Euro mit europäischem Echthaar"
    Der Bekannte war dann bei mir, und sein Haarzustand war alles andere als kaputt.

Ich kann auch noch ein Zitat liefern von einem deutschen Friseur zu einer ähnlichen Diskussion wo es um falsche Beratung/Verschnitt beim Frisuer ging:
    "Ihr glaubt wohl alle das Friseure so ein kleines Licht sind und nur das machen was der Kunde will.. da täuscht ihr euch aber gewaltig"

Und genau da liegt aber der Knackpunkt.. Friseure sind DIENSTLEISTER, was bedeutet das Sie genau das zu tun haben was der Kunde möchte (sofern es nicht um ünerfüllbares geht) man kann sich ja auch nicht in ein Restaurant setzten und und der Kellner bringt einem den Haussalat weil er der Meinung ist das es einem besser tun wird anstatt des bestellten Schnitzel mit Pommes.

Meine Erfahrungen beruhen hier auf jahrelanges Beobachten, Gesprächen mit Leuten aus der Branche und natürlich den mehreren hundert Leuten die in den letzten Jahren bei mir waren und mir von schlechten Erfahrungen berichtet haben.

Leid tun mir nur die Friseure die durch die oben genannten Typen in ein schlechtes Licht gebracht werden und eigentlich ihre Arbeit gerne und mit Kompetenz und Präzision machen.

Ansi
    Besucher

[QUOTE=Holger;1666046]Ich habe über die Jahre festgestellt das es verschiedene "FriseurTypen" in der Branche gibt..

Ich kann auch noch ein Zitat liefern von einem deutschen Friseur zu einer ähnlichen Diskussion wo es um falsche Beratung/Verschnitt beim Frisuer ging:
    "Ihr glaubt wohl alle das Friseure so ein kleines Licht sind und nur das machen was der Kunde will.. da täuscht ihr euch aber gewaltig"
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es ist schon krass, wenn man schon die Einstellung des Sprechers des Zitats betrachtet: Er empfindet also sich (und an sich auch jeden Friseur) als kleines Licht, wenn er das tut, was der Kunde will Das ist eine ganz schlimme Einstellung und zeugt eigentlich nur davon, dass er ein winziges Selbstbewußtsein hat. Vielleicht ist er in der Zeit steckengeblieben als man noch Friseuse gesagt hat und damit all die Friseure gemeint hat, die in den 80er Jahren mit Dauerwelle, Pony-Tolle mit Haarlack und blondiert frisiert haben. Die Zeiten sind insofern vorbei, dass Friseure als Hauptschüler mit Null Aussicht galten.
    Da hat ja die Branche (so empfinde ich es jedenfalls als Außenstehende) einen Paradigmenwechsel hingelegt.

Trotzdem möchte ich auch Gemma recht geben, dass man wirklich "nein" sagen muss zu Dingen, die man nicht will. Oftmals ist es sicher schwieriger, wenn lauter Friseure um einen rumstehen und einen bequatschen (wobei ich das schon als Extremfall bezeichnen würde). Da muss man eben zu sich stehen und sagen, Ruhe oder ich gehe. Aber oftmals macht man das nicht, weil es natürlich Konfrontation bedeutet und das ist nicht immer angenehm (was ich auch gut verstehen kann, hasse ich selbst wie die Pest). Gerade gegenüber Leute, die unbedingt etwas durchsetzen wollen, auch wenn der Kunde es nicht will oder sich unsicher ist, muss man sich ganz deutlich abgrenzen. Die spüren ja, wenn einer unsicher ist und denken dann eben nicht wie Gemma :"Ah, die ist unsicher, den schick ich wieder heim", sondern die sagen dann: "Ah, die ist unsicher; super, da kann ich mich austoben, mehr Geld verdienen, meinen Kopf durchsetzen etc."
    Was ich sagen will: in vielen Fällen gehören eben zwei dazu; einer, der macht und der andere, der machen lässt (wenn auch widerwillig).
    Geändert von Ansi (09.05.2007 um 13:49 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von nanofussel

Zitat Zitat von gemma1000 Beitrag anzeigen
    [...] aber die geschichte nur spitzen schneiden und dann ungewollt mit einer kurzhaar frisur den laden verlassen glaub ich eingach nicht
    Nein? Na dann nicht!
    Ich wollte die Haare auf eine Länge! Und das hat sie gemacht, nur eben alle auf die gleiche Länge - von der Haarwurzel her gemessen... . Ich würde sagen - klassisches Missverständnis zwischen Profi und Laien!

Experte Avatar von Serinity7

Dieser Thread liegt zwar schon etwas länger brach....aber ist genau der richtige für meinen heutigen Frust!!

War wieder mal beim Friseur und hab mich mal wida geärgert!! Ich wollte nur einen Splisschnitt und Spitzen schneiden mit der "Heißen Schere" hab irgendwo gelesen dass dies die Spitzen versiegeln soll, so dass sie sich nicht so schnell splissen oder abbrechen....

Leider gibt es nicht viele Friseure die diese heiße Schere besitzen... (ist vielleicht gar nicht so gut und nur ein Flop?) also war ich froh dass ich in unserer Stadt einen gefunden habe.

O.k die Haare werden trocken geschnitten das ist insofern schonmal gut weil ich mich dann nicht wieder dement gegen Silikonschampoo und glitschige Chemiekuren wehren muss...die sie mir sonst immer partout ins Haar schmieren wollen.......bin doch froh dass ich nun silikonfrei bin....wieso sollte ich das dann alles wegen 1 Besuch beim Friseur vernichten?

O.K also dieser angebliche "Splisschnitt" dauerte bei meinen zwar recht feinen, aber ca.80cm langen Haaren dann ca.10 Min ?! als ich sie fragte ob sie denn auch unten die Längen schön gerade geschnitten hat meinte sie nur "ja klar!"...normalerweise wurde das bei mir IMMER im Stehen gemacht da man im Sitzen so lange Haare gar nicht richtig grade schneiden kann...

FAZIT: Ich war Zuhause und als ich mich vor meinen langen Spiegel stellte um nun die schöne gerade Form unten an meinen Haaren zu bewundern....sie waren schief!!! Der Unterschied zwischen der linken und rechten Seite betrug mindestens 1 cm!!! normalerweise schneidet meine Mom mir die Haare und dann sind sie kerzengerade....und ich gehe zu einem Friseur...bezahle (für 10Min Arbeit) immerhin 17€ und hab schiefe Haare??

Also ging ich nochmal hin damit sie den Schaden begrenzt...bat sie dass sie die Haare im Stehen schneidet...wollte sie erst nicht, sie meinte sie hätte das doch im "Gefühl" (ja klar, meine Haare waren ja auch nur "gefühlt-gerade")...außerdem wollte sie meinen langen Haaren mit den ja ach so feinen Spitzen die Schuld geben...da wurde ich aber echt langsam sauer....o.k ich hab vielleicht sehr feine Haare...aber alle meine Freunde bewundern sie und sagen sie sehen total gesund aus!!

Und dann muss ich mir nen schiefen Haarschnitt verpassen lassen, muss deswegen nochmal in die Stadt fahren und dann muss ich mich auch noch frusten lassen weil die dumme (übrigens kurzhaarige) Friseurin irgendwas von "dünnen franzeligen Spitzen" erzählt die man ja nicht richtig grade schneiden KÖNNTE???...also anstatt ihre Schuld einzusehen wollte sie es auch noch auf mich schieben!! Klar! Die Stelle die krumm geschnitten war sah franzelig aus da ein Teil der Haare länger war als der andere und darüber heraus ragte....das wäre einem Blinden aufgefallen..

Dann war meine Schmerzgrenze erreicht und ich sagte ihr in bestimmtern Ton (einen freundlichen Ton verstehen manche Friseure nicht) sie solle bitte im Stehen schneiden und mit einem hellen Umhang der bis zur Hüfte geht damit ich mir hinterher auch meine schwarzen Haare auf hellem Hintergrund ansehen kann!!!

*grrrrrrrr* mann!! Ich weiß nicht ob ich nochmal zu diesem Friseur mag! Vielleicht ist das mit der heißen Schere eh Quatsch und ich sollte mich lieber nach den tollen Haarpflegetipps der BJs hier richten um keinen Spliss mehr zu bekommen....
    puhh....ganz schön langer Beitrag aber nu hab ich mir meine Wut von der Seele geschrieben

ach ja...und nun erhole ich mich erstmal von dem Schock und verwöhne mich selbst mit einer Henna-PHF und anschließender Amla-Öl Behandlung das ich beides hier von den BJs habe...irgendwo weiter oben hat jemand geschrieben dass die meisten BJs mehr Ahnung von Haarpflege haben als die Friseure....DITO!!

läuft Avatar von Jane82

oh je...

aber wenn man die anderen Horrorgeschichten hier so liest, war das zum Glück ja noch relativ harmlos. Kann aber trotzdem verstehen, dass Du Dich geärgert hast- schließlich lässt man ja Geld da.

Experte Avatar von lil'maya

Oh ja, das hatte ich mal mit meiner Kleinen, als sie noch ihren Bob trug... War mir beim Frisör gar nicht aufgefallen, aber dann zu Hause... Da war eine Seite viiieel kürzer als die andere! Und als ich dann wieder hin bin um das korrigieren zu lassen - noch nicht einmal wütend, sind ja auch bloß Menschen und die machen nunmal auch Fehler - zickt die alte *piep* mich doch nicht total an, was sie denn dafür könne das meine Tochter da hinten nen Wirbel hat und sich das nunmal nicht leicht schneiden ließe??? WHAT??? Ach ja? Kein Problem, dann hol doch gleich mal deine Chefin, vielleicht hat die da ja weniger Schwierigkeiten... Jaaaa, da werd ich zur Petze... Weiß nicht, was die *piep* da für Konsequenzen von getragen hat, aber was ich weiß, ist das die CHEFIN meiner kleinen bestimmt weitere 3 cm (UND DAS BEI NEM EIGENTLICH EH SCHON NUR KINNLANGEN BOB!!!) genommen hat, bis sie dat ganze wieder gerade bekommen hat! Merkwürdigerweise hatte kein Frisör davor oder danach diese Probleme...
    Liebe Grüße,
    lil'maya

1cFii

Mit der Schönheit wurden wir Frauen gesegnet, damit die Männer uns lieben - mit der Dummheit, damit wir auch die Männer lieben...

Forengöttin Avatar von Lady

@Serinity7

Das ist ja mal wieder ne krasse Geschichte

Kurz zur heißen Schere: hatte ich schon mal, meine Haare waren jetzt aber nicht besser oder schlechter wie mit einer normalen Schere.

Wichtig ist: es ist nichts für Leute die oft kämmen oder bürsten, da das Keratinklümpchen unten sonst durchs kämmen

mehr Schaden als Nutzen bringen kann da man es sich beim kämmen unter Umständen rausreisst.

Da ich nie kämme oder bürste war bei mir der Schnitt ok.

middle of nowhere Avatar von Silver

Hallo,

ich muss sagen ich habe auch eine Antipathie gegen die Friseure entwickelt bei denen ich bisher war.....

Von daher bin ich jetzt auch dazu übergegangen mir die Haare lieber selbst zu schneiden!
    Da gibts ne' ganze Menge Dinge die ich schon erlebt habe: Spitzen schneiden bitte aber nicht so dass sie kürzer als schulterlang sind! Ich denke das ist eine klare Ansage! Ergebnis Kinnlänge!! Mit der Begründung "Ja die Haare waren ja sowas von kaputt, da müßte noch viel mehr runter, aber das wollte ich nicht gleich so radikal machen!"

Wasser zu heiß bei der Kopfwäsche Ich: Oh das ist zu heiß...... Friseurin "Mhhh"und wäscht weiter..... Ich: Hallo das ist wirklich zu heiß! Friseurin "Find ich nicht!"
    Toll an Kopfhaut verbrennen beim föhnen, gut seitdem man selbst föhnen kann ist das nicht mehr so das Problem, aber als Teeny hatte ich einige Male eine richtig knallrote Kopfhaut nach dem föhnen und das für ein paar Tage!

Ich weiß dass dieser Beruf an sich mies bezahlt wird für die wirklich harte Arbeit! Das finde ich auch ungerecht!

Das ist das Problem was mir auch leid tut, für die Jenigen die ihren Beruf als Friseur/in wirklich lieben und gerne darin arbeiten!

Dennoch nach einigen Desastern mit unfreiwillig asymethrischen Haarschnitten, Pudeldauerwellen, grüne Haare durch missglückte Schwarzfärbungen, künstliche Fingernägel die mir beim waschen schmerzhaft über die Kopfhaut schrappen, Bemerkungen wie "In unseren Produkten ist kein Silikon, das gibts nur im Baumarkt!"
    Ihr glaubt ja nicht, wie viele Friseur Angestellte null Ahnung von INCIS haben bzw. nur das nachrattern können was sie in einer Nachmittagsschulung des Haarpflegeherstellers eingetrichtert bekamen........
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

Inventar Avatar von Darius
    Meine Laune...
    Angelic

Lauter Verbrecher!!
    Ich habe zu Friseuren folgende Meinung:
    Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort...
    Bitte besucht mich auf meinem Insta Account...Lucy Rubirosa..

Estella
    Besucher

ich habe mal ne frage zum selber haareschneiden: ich weiss noch, dass mir früher meine mutter einfach mit der büroschere die haare schnitt und ich kannte spliss nicht. nehmt ihr denn eine spezielle? oder auch einfach, was gerade rumliegt? ich habe zum glück kein spliss und gesunde haare (obschon ich sie töne mit casting) aber ich möchte vielleicht lieber auch nicht mehr zum frisör gehen.

Inventar Avatar von Vesuvia

Früher hab ich mir die Haare mit einer Bastelschere geschnitten Spliss gab's trotzdem eher selten

Mitlerweile nehme ich zwar eine Frisörschere, aber eine ganz billige aus dem Woolworth. Was besseres benötige ich gerade gar nicht, da ich die momentan allerhöchstens nehme, um den Pony nachzuschneiden.
    Spliss habe ich gar nicht und die Spitzen mag ich eh erstmal bestimmt ein Jahr nicht mehr schneiden, bis ich wieder eine einigermaßen gescheite Länge habe.

Shopaholic Avatar von Sternchen0081
    Meine Laune...
    Stressed

Ich frag mich immer bei welchem Frisör man sowas erlebt. Ich hab bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen mit einem Frisör gemacht
    Ich bin immer wieder erstaunt, was manchen Leuten so passiert
    Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief, und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
    Es wird alles wieder gut!

mein-blog

Inventar Avatar von Unequa
    Meine Laune...
    In Love

Ich war bisher 2 x in meinem Leben beim Friseur. Das erste mal wurde wirklich nur wenig geschnitten, aber wie sie die Frisur geföhnt hat, grausam, ich hab die Haare daheim sofort wieder gewaschen. Das 2. mal war eigentlich pure Beratung, hat mir von einem schrägen Pony abgeraten, den hab ich dann daheim selber geschnitten und war sehr zufrieden damit.

Ich brauch keinen Friseur, entweder schnippel ich selber an meinen Haaren rum oder meine Mum kürzt meine Spitzen, sie macht das wunderbar und kürzt genauso viel wie ich will. Fazit: Geld gespart und ich bin sehr glücklich damit.
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=11620&dateline=118382  6298

Mich zu lieben ist kein Honig schlecken, mich zu hassen nicht undenkbar, mich zu kriegen ein Kampf, mich zu haben eine Ehre, mich zu behalten eine Kunst, mich zu vergessen unmöglich, mich zu verlieren, dein Untergang ...

Zitat Zitat von Sternchen0081 Beitrag anzeigen
    Ich frag mich immer bei welchem Frisör man sowas erlebt. Ich hab bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen mit einem Frisör gemacht
    Ich bin immer wieder erstaunt, was manchen Leuten so passiert
    Na ja das hast Du wahrscheinlich die NICHT schwarzen Schafe dieser Branche erwischt, würde sagen da hast Du bisher einfach Glück gehabt und das sei Dir auf jeden Fall zu gönnen!!

Ich bin in einem Dorf aufgewchsen dort gabs in meiner Kindheit einen guten, soliden Friseurladen dort wurde beraten gut geschnitten und die Kunden fühlen sich gut bedient, dann machte der Laden zu weil die Besitzer in Rente gingen...dann gabs einfach keinen Friseur mehr direkt im Dorf........

In der Kreisstadt gabs genau 2 Friseure einen Coiffeur sauteuer und ein selbsternannter Halbgott.........
    und eine Kette mit unterbezahlten, frustrierten Angestellten, was natürlich dazu führt dass die Kunden entsprechent "schlecht" bedient werden.....

Die Branche bezitzt leider viele Mankos, wenn ich nach Köln fahre sehe ich manchmal so viele Friseurläden dass ich mich frage, wie die sich alle halten können....... dann der Preiskampf der von den Billigketten betrieben wird....

Das geht alles auf Kosten der Angestellten und letztendlich auch auf die Kosten der Kunden!
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

Forengöttin Avatar von chaotica

Zitat Zitat von gemma1000 Beitrag anzeigen
    wer nein sagen kann ist klar im vorteil!!!
    wenn man versuchen würde mir ein zeitschriftenabo aufzuschwatzen sag ich auch nein...
    wenn man mir im sonnenstudio bräunungsbeschleuniger aufdrängen will sag ich auch nein...
    und beim friseur doch erst recht...
    ich kann nur immer wieder mit dem kopf schütteln wenn ich geschichten höre wo jemand nur die spitzen geschnitten haben wollte und plötzlich mit 10 cm kürzeren haaren und schrägem pony den laden verlässt und hinterher behauptet das er dass so gar nicht haben wollte...kein friseur würde so etwas ohne zustimmung des kunden machen.

wenn natürlich aus 1cm 3 werden oder die haare schief geschnitten wurden ist das natürlich etwas anderes und da liegt der fehler ganz klar beim friseur.

man muss halt einfach seinen mund aufmachen wenn man etwas nicht möchte...

ohh doch. das gibts.

ich habs letztes jahr auch erlebt mit stufen.

extra nein gesagt und mehrmals betont und dran erinnert: ja keine stufen.

und was sehe ich? auf einmal fallen ca 25 cm vom deckhaar auf den boden.

so, und nun? soll ich just in dem moment aufspringen und aus dem laden stürzen? dann hab ich an 1 stelle ja erst recht ein riesiges loch drin.

genauso beim spitzen schneiden. das gibt es, daß man nein sagt, klar und deutlich, und trotzdem sind die haare danach 10 cm kürzer.

es gibt einen feinen unterschied zum zeitschriften abo und anderen verkaufsaufdrängungsstrategien:

da bin ich aktiv, ich hab die handlungsmacht, ich halte den geldbeutel hin und zahle und nehme das produkt in empfang.

beim friseur geb ich die handlungsmacht ab. ich kann nur äußern was ich möchte, und wie ich es nicht möchte.

das andere liegt in der macht des friseures. wenn er schonmal an 1 stelle 10 cm gecuttet hat kann ich nicht sagen stop, den rest der haare nur 3 cm.
    Geändert von chaotica (25.01.2008 um 14:28 Uhr)

alaska
    Besucher

also ich hatte nie wirklich probleme mit dem friseur. bin sowieso der meinung, dass der schnitt zwar das ein und alles der frisur ist (vor allem bei locken) ich aber dennoch ersmal zu hause meine haare waschen muss, selber stylen und DANN sieht es erst richtig gut aus. als ich noch zu hause wohnte war ich immer beim "dorf-friseur". die war jetzt nicht berauschend, aber als wir eine neue bekamen, bin ich dann nur noch zu ihr, weil
    1. sie die cousine meiner klassenkameradin aus dem gymnasium war
    2. sie mir meistens nen guten schnitt verpasst hat (manchmal war es etwas daneben, aber nichts was man mit styling nicht wieder hinbiegen koennte, ausserdem bin ich jetzt nicht so perfektionistisch angehaucht, zumal man bei meinen locken verschinttenes selten sieht, da muessen echt schon unterschiede von 20cm sein
    3. sie nix von teuren friseuren in der stadt hielt die einen "trendigen" haarschnitt verpasst haben auf den typ genau, aber im endeffekt sahen alle rauskommenden maedels gleich aus egal ob es zum typ passte oder nicht...
    4. sie hat mir nen sonderpreis gegeben weil ich alle 3 monate da war (hatte noch kinnlanges, strapaziertes haar
    5. ich nicht zum komischen stadt-friseur fahren wollte (sehe punkt 3. ) und auch nicht zur "alten" friseurin hinwollte, da ich das gefuehl hatte, dass sie mich absichtlich verunstalltet, weil ihre tochter (klassenkameradin in der grundschule) es bis in die hauptschule geschafft hat, minderjaehrig schwanger wurde, der vater nichts davon wissen will und ihr leben irgendwie nicht wirklich in den griff bekommen hat, waehrend ich mein auslandsstudium angefangen hab. (naja, halt solche dorf-probleme )

in berlin dann war ich bei einem 10 euro friseur (nach gut 1 jahr wo mich niemand geschnitten hat) die frau hatte schoenes glattes haar, mit einer einfachen frisur. ich hab ihr gesagt, dass ich einen schoenen locken-schnitt moechte und die spitzen schneiden, damit das haar schoener faellt UND ZU MEINEM GESICHT PASST! (wiederhole und betone ich immer). tja, im endeffekt waren 10cm weg und mein haar war so verduennt, dass sich die locken selber ausgehangen haben. ich musste toupieren um ueberhaupt etwas volumen reinzubekommen und der pony war so kurz, dass ich morgens ein locke dicht an derstirn hatte und es nur mit glaetten ging... katastrophe!
    das war vor 1,5 jahren. im november war ich aber so unzufrieden mit meinen haaren, dass ich undbedingt zum friseur wollte. mein freund kam mit mir haendchen halten, da ich richtig angst hatte. der gleiche friseur, eine andere frau. sie hat mir auch die haare gewaschen, sie hatte locken, aber kurz und stark verduennt *angsthabwaskommt* ich hab gesagt, dass ich sie oefters glaetten moechte und einen schoenen schnitt haette der zu meinem gesicht passt, aber bitte nicht zu stark verduennt (hab das letzte disaster erwaehnt, aber ausgelassen, dass es der gleiche salon war), dass ich ura studiere - es darf nicht zu ausgefallen sein- abr dennoch flippig/stufig und spitzen schneiden. habe eine beratung bekommen, leider hatte ich paar loecher drn (die ich mir selber reingeschnitten habe mit der ueber-kopf-und-schneiden-methode) sie hat dann gemeint, dass sie zu mittig waeren (kann ich nur bestaedigen, sie hat auch die ganze zeit einen zweiten spiegel in der hand gehabt und mir bis aufs zenimeter genau gezeigt) und man wirklich haar lassen muss, hat aber auch gesagt, dass sie es sehr schade findet, aber andererseits wird es doof aussehen. ich hatte schon richtig dass ich kinnlang bekomme (man weiss ja nie). im endeffekt habe ich nun den besten haarschnitt im ganzen leben! nach den foehnen hat sie noch gefragt, ob noch was auszubessern waer, aber alles ist perfekt. sie hat noch gesagt: aber bitte nicht erschrecken, bevor sie mir den spiegel gezeigt hat und was soll ich sagen, sie hat keinen milimeter mehr geschnitten als es notwendig waere. wenn man genau hinschaut, ist auf der einen seite ein etwas staerkerer schwung drin, was von meinem handmade loch kommt, ich bin jetzt aber nicht so perfektionistisch, dass ich mit nem lineal milimeter genau nachmesse - es sieht gut aus und gut ist! wie gesagt, sie sind lockig... ich wuerde unbedingt gerne zum friseur (ich steh drauf irgendwie ) aber hab angst dass ich da wieder so nen komischen vogel erwische und nicht mein e super-friseurin

was zum friseur allgemein: also manchmal sind die kunden aber auch nicht einfach. ich weiss nicht wie ihr drauf seid wenn ihr reinkommt, aber wenn ich schon seit anfang rummecker und dies und das und OMG! bitte mit meinem shampoo waschen (weil ja keine silikone und es ein nk-shampoo ist - nicht jeder kann mit nk shampoo umgehen, ich ueberigens auch nicht! zu dem ist einmal im jahr ne silikon portion doch kein rueckfall, bei einer diaet, wenn du mal schoki mampfs ist das ergebnis doch auch nicht futsch) und wenn es dann etwas ziept, oh, was solls, ich finde manche uebertriben echt mit dem (nicht) anfassen von haaren - sooooo empfindlich sind die auch nun wieder nicht, manchmal kommt es mir vor als ob viele angst haben ihre haare anzufassen, weil sie ihnen dadurch abfallen koennten was ich damit sagen will, ich kenne es von meiner mom, die findet sie macht alles besser selber, laesst niemanden was machen, denn sie kann es ja vieeeeel besser! solche kunden kommen dann mal zum friseur und moechten am liebsten sich die haare selber schneiden lassen um auf den restaurant vergleich zu kommen: du gehst auch nicht in die kueche und sagst dem cheffkoch, dass du dein schnitzel alleine machen willst oder den dip oder was auch immer, weil niemand es besser kann, oder bringst ihm deine eigenen karotten, weil die bio sind und du seinen nicht traust es ist nunmal so, dass wenn du gewisse BESONDERE ansprueche hast, du in ein besonderen laden gehst und den entsprechenden BESONDEREN preis zahlst. der durchschnittsmensch benutzt kk, so werden die durchschnittlichen leistungen auf den durchschnittsmensch angepasst. nk ist immer noch was BESONDERES, genauso wie wenn jemand seine haare wie seide behandelt haben moechte. es gibt BESONDERE salons wie nk-salons, in denen das auf der tagesordnung steht so wie spa-holiday fuer haut, wo man sich was BESONDERES goennt. wenn ich in den plus einkaufen gehe, bekomme ich auch nicht die qualitaet, die ich unten im lafayette bekommen wuerde. gehe ich deshalb zur geschaeftsleitung und beschwere mich, dass sie mir nicht das gleiche bieten koennen nur "zu kleinen preisen" ich werde ebenfalls nicht so toll beraten und muss in kauf nehmen das die kassiererin keinen bock auf mich hat. oder wenn ich in eine billig kneipe gehe erwarte ich nicht den service wie im nobelrestaurant. wieso haben wir so hohe ansprueche wenn es um friseure geht? wenn du einen billigen handwerker oder anwalt angagierst gehst du auch das risiko ein, dass er entweder sch... ist, oder schwarzarbeiter... wenn ich langes super gepflegtes haar habe, gehe ich nicht zu einem 08-50 friseur und mach dort randale, weil ich keinen schnitt wie bei john frieda bekomme ich finde, dass preis-leistungs-verhaelltniss sollte immer in betracht gezogen werden, auf beiden seiten! vor allem bei leuten, die nk benutzen, weil sie immer von besserm umgang von arbeitgeber-arbeitnehmer in diesen unternehmen als einem sehr erstrebenswertem vorbild sprechen. wenn ich luxus-pflege fuer mein super-haar (habe ich nicht, ich hab einfach haare) haben moechte, gehe ich zu holger zb. (wueder ich auch gerne machen, weil ihr alle anfixer seid , aber denke, dass ich mir holgers luxus preis nicht leisten kann, bin nur ein studi, gehe zum 10euro friseur und nehme in kauf verschnitten zu werden ) also bitte auch etwas verstaendniss fuer friseure.

moechte hier niemande beleidigen oder zu nahe treten. hab es einfach allgemein gemeint und die hier erwaehnten sachen nur als anregeung genommen. nicht boese gemeint *nichtschlagen*
    Geändert von alaska (25.01.2008 um 15:03 Uhr)

läuft Avatar von Jane82

prinzipiell kann ich Deine Argumentation zwar verstehen, aber es gibt ein paar Schwachpunkte:
    - Für den Friseur ist es doch eigentlich nur von Vorteil, wenn man sein eigenes Shampoo mitbringt, weil er Kosten spart
    - Die meisten hier klagen ja hauptsächlich darüber, dass man ungewollt Stufen reinkriegt oder mehr abgeschnitten bekommt als man will. Das verstehe ich deshalb nicht, weil der Friseur sich doch viel weniger Arbeit machen würde, wenn er nur den gewünschten einfachen 1 cm Spitzenschnitt machen würde anstatt noch mit Stufen, ausdünnen oder ähnlichem rumzukünstlern.
    - Simples Spitzenschneiden sollte doch eigentlich das einfachste der Welt sein - viele hier machen es ja sogar selber - das sollte auch ein 10 Euro-Friseur, der das ja eigentlich gelernt haben soll können. Wenn jemand in einen 10 Euro-Salon geht und da eine superkomplizierten Schnitt mit PFH-Färbung haben will - nun gut, der hat vielleicht wirklich überzogene Ansprüche. Die meisten beklagen sich ja darüber, dass viele dieser Friseure anscheinend nicht Spitzen schneiden WOLLEN, nicht dass sie es nicht KÖNNTEN.

o.k vielleicht sollte ich meine Haare das nächste mal auch wieder von Mammi schneiden lassen die schneidet nämlich auch immer nur soviel ich will UND vor allem GERADE!!

Und wegen der heißen Schere - vielleicht kann sie ja einfach die Schere an ihr Bügeleisen halten dass sie vorher auf exakt 100°C eingestellt hat!

Aber jetzt nochmal im Ernst - hat sonst noch jemand gute oder schlechte Erfahrung mit der Heißen Schere gemacht? Und wie vertrauenswürdig findet ihr es wenn die Friseurin mir weder sagen konnte welche Temperatur die Schere denn nun hat, noch ein Kabel an der Schere war und sie auch quasi keine Temperatur einstellen konnte?!

Dat war quasi nur ein kleines "Heizkästchen" wo Wella drauf stand mit je links und rechts einer Schere drinn die sie dann abwechselnd benutzte...ich habe bei einem anderen, weitaus teureren Friseur da eine ganz andere Maschinerie gesehen...ein großer Kasten mit Temperaturanzeige und Kabel an der Schere....kann es sein dass ich einer "Fake-heißen-Schere" auf den Leim gegangen bin??

um auf den restaurant vergleich zu kommen: du gehst auch nicht in die kueche und sagst dem cheffkoch, dass du dein schnitzel alleine machen willst oder den dip oder was auch immer, weil niemand es besser kann, oder bringst ihm deine eigenen karotten, weil die bio sind und du seinen nicht traust
    ich denke darum geht es hier aber den wenigsten sondern darum, daß wenn ich ein schnitzel bestelle, auch ein schnitzel bekomme, und nicht fischstäbchen, weil koch und bedienung der ansicht sind, die fischstäbchen seien besser.

holger hat es schön formuliert: der friseur ist normal ein dienstleidstungsbetrieb, der das machen sollte, was der kunde möchte, und in auftrag gibt, schliesslich bezahle ich dafür, und nicht was ER möchte und für besser hält. ich bezahle ihn dafür, daß er das macht was ich in auftrag gebe und nicht dafür, daß er mir seine meinung, vorstellungen usw augzwingt.

mag auch bei anderen diesntleidtungsbereichen vorkommen, ich denke auch beliebt ist sowas im kfz bereich wenn es um rerperaturen geht usw, aber das ist genauso wenig in ordnung

der durchschnittsmensch benutzt kk, so werden die durchschnittlichen leistungen auf den durchschnittsmensch angepasst. nk ist immer noch was BESONDERES, genauso wie wenn jemand seine haare wie seide behandelt haben moechte.
    es ging hier doch auch kaum darum, daß man beim friseur nicht mit nk die haare gewaschen bekommt

ich denke jeder, der zum friseur geht weiß das, zum haare schneiden braucht man die haare auch nicht waschen.

und wenn ich sage: haare nicht waschen, nur nass machen, gehe ich als kunde davon aus, daß auch nur das gemacht wird, was ich in auftrag gebe.

was das mitbringen von shampoos usw anbelangt:

ja, warum denn nicht, kann man ja vorher absprechen ob das so in ordnung ist für den friseur.

und wenn ja, dann sollte es auch so gemacht werden. siehe kunde-dienstleistungsprinzip.

was das mit den niedrigeren preisen anbelangt:

du magst recht haben, daß die qualität dort nicht ganz dem entsprechen muß, als wenn ich zu einem anbieter gehe, der mehr kassiert.

für eins gilt das aber meiner ansicht nach nicht, und zwar in gar keinem fall:

wenn meine bedürfnisse als kunde völlig übergangen werden und ich eine andere dienstleidtung erhalte als die, die ich in auftrag gegeben habe.
    da spielt es keine rolle, ob das ein billigfriseur ist oder ein teurer.

davon abgesehn war der friseur, der mir die stufen verpasst hat, keiner der billiganbieter.

alaska
    Besucher

naja, ob spitzen schneiden nur das einfachste ist, weiss ich nicht, ich habe noch keine ausbildung als friseurin gemacht und weiss nicht, wo da der schwerpunkt liegt. ist ja nunmal so, sieht man auch in der schule oder an der uni, dass jede uni, ach, jeder proff wo anders den schwerpunkt legt. vielleicht "erwischht" man einfach in der ausbildung einen salon oder friseur/lehrmeister, der schlecht ist, oder der denkt, spitzen schneiden, sei so einfach, damit muesste man sich gar nicht befassen und es wird einem nicht gezeigt. was locken angeht, die sind schwierig, den sie sind schlicht und einfach unberechenbar vor dem schnitt koennen sie sich wellen, danach stark locken, sie koennen sich nach links, dann nach rechts drehen - ich kenne keinen lehrmeister, der sich vor seinen schuelern freiwillig blamieren laesst und bei einem lockenkopf ist das blamage-potenzial extrem hoch, also zeigt er den azubis es nicht und laesst schon gar nicht einen selber an nen lockenkopp. oft ist das einfachste viel schwieriger als man denkt, oder was ich aus den klausuren kenne: man sieht sich die fragen davor an, denkt, oh, kann ich, ist einfach, aber stehst du dann wirklich davor, ist es sehr schwer. vielleicht wird eben stufen schneiden oefters trainiert und haare schneiden wird wohl wie alles andere sein: dem einen liegt das besser, dem anderen das. vielleicht erwischt man einfach den falschen. es ist natuerlich nicht in ordnung, dass sie ploetzlich 10cm wegschneiden, oder noch lust und laune rumschnibbeln und stufen rein, aber ich glaube es auch nicht, dass da mehrmals betont wird dass man es nicht will und dann trotzdem gemacht. vielleicht hat man es beim letzten besuch erwaehnt und jetzt nicht (der frieseur hat unmengen von kunden, kann sicht doch nicht den haarschnitt von jedem einzelnen merken?! meine friseuse wusste auch nicht bescheid als ich nur nach zwei monaten wieder kam und meinte - wie letztes mal bitte) und einen vorwurf zu machen, dass er versucht jemanden zu bequatschen kann man doch auch nicht machen, vielleicht hat er mit dem schnitt wirklich etwas schwierigkeiten und moechte davon ablenken? wenn der kunde aber darauf wehement besteht... tja, nix zu machen, aber wurde auch wirklich durchgehend darauf bestanden? man, wir versuchen uns im job, an der uni doch auch von der besten seite zu zeigen und wenn uns ein thema nicht liegt, versuchen wir es zu umgehen...
    in jedem beruf gibt es pfuscher, das ist klar, aber wenn jemand nur an solche geraet, dann hat er entweder richtig pech, oder er macht etwas falsch, denke ich...

also, wenn ich friseur waer und mir kommt jemand mit nk shampoo an, mich wuerde es nicht freuen. ich habe nun mehrmals versucht meine haare damit zu wasche und es hat einfach nicht geklappt! dieses ganze verduennen geht schonmal gar nicht und dann hab ich staendig das gefuehl, es wird nicht richtig sauber und es verknotet sich und ist ekelig einfach. das mit dem nicht sauber kriegen - tja, ich wuehle ja in MEINEM haar rum, der friseur in FREMDEN, zu dem muss er eine gute basis fuer den schneidenden bilden und wenn der durchs haar nicht durchkommt und der kunde motzt noch mehr rum, weil es ziept, ich wuerde verzweifeln! und wenn der kunde ankommt, sein schampoo (nk) gibt, dann noch vom verduennen in der richtigen dosierung redet, da wird man als nk-leie doch total durcheinander, oder?

alaska
    Besucher

natuerlich finde ich es nicht in ordnung, wenn gesagt wird 1cm und es fehlen 15, aber wenn ich sag spitzen und spitzen sind jetzt nicht genau definiert und du denkst 1 cm, du hast aber trockene oder stark gesplisste spitzen und die gehen hoch bis 5 cm und er die wegschnibbelt ist es mmn nicht sein eigener wille den er durchsetzen will, sondern ein komunikationsproblem was von beiden seiten vermieden werden sollte, des kunden durch genaue definiton oder nachfragen und das selbe des friseurs vor dem schneiden - das ist eigentlich die beratung. stufen schneiden wenn man GESAGT HAT, dass man sie NICHT will ist einfach pfuscherei, egal ob es besser faellt oder nicht. ich umgehe solche probleme in dem ich dem friseur etwas freie hand gebe, aber es davor bespreche, so fuehlen sie sich besser, weil sie an den "kunstwerk" aktiv mitwirken koennen und ich hab einen guten schnitt. aber andere haben vielleicht nicht soviel "mut" und vielleicht ganz bestimmte vorstellungen zudem erwaehne ich meinen lebensstil/beruf schon im berautungsgespraech "ganz zufaellig" so, dass sich der friseur ein bild von mir/meinem typ machen kann und zb weiss, dass wenn ich jura studiere, ich mir ein 5 farben spektakel auf 3mm lenge nicht erlauben kann und gaaaaanz sicher ungluecklich werde, denn im grunde, glaube ich, denken sie, sie wuerden uns was gutes tun,
    wieso ich von nk shampoo gesprochen habe: wer wuerde denn sonst sein eigenes shampoo mitbringen als ein nk-ler? den meisten kk-benutzern ist doch schnuppe was da auf den kopp kommt oder sie haben null ahnung von inci's und falls doch nehmen es nicht so streng und viele (durchschnitts kk-ler) freuen sich doch auf die behandlung mit produkten, die sie sich sonst nicht kaufen/leisten koennten/wuerden....

um jetzt nochmal auf die fischstaebchen zurueck zukommen. der vergleich ist nicht so gut, da es voellig verschiedene sachen sind so wie du willst spitzen schneiden bei taille, bekommst einen bob), ich wuerde eher sagen spaghetti napoli bestellt, bolognese bekommen - man kann das hackfleisch nicht rauspiecken und auch wenn, der geschmack bleibt (stufen drin). was wuerdest du machen? teller zurueck bringen lassen und das richtige anfordern (hier reklamation - man koennte extensions fordern, bei so einem krassen fall) bei einem handwerker (da wuerde der vergleich sogar besser passen, denn der typ hat nicht darueber zu entscheidn wie mein bad aussieht!) wuerde man auch nachbesserung beantragen. das aber wovon die meisten hier sprechen, ist dass haare ein KOERPERTEIL ist und so behandelt werden sollte. also gehen wir zum arzt. kommt man da auch rein und bevor der arzt etwas sagen kann man selber die diagnose und bevorzugte therapie bestimmt? wohl eher kaum. (hat ne freundin von mir mal gemacht, da war der arzt empoert, obwohl man ihm, rein theoretisch, die ganze arbeit abgenommen hat ) ich bin ein mensch der sich immer gerne beraten laesst oder wenigstens ein gespraech anfaengt in dem man die meinung des FACHMANNS hoeren kann, ich bin nicht so selbstsicher zu behaupten ich wuesste alles besser, manchmal ist es gut die sache von einem aussenstehenden zu betrachten. man kann die frisur zusammen "entwickeln" und auch wenn im endeffekt man genau den schnitt bekommt den man anfangs haben wollte, scheinen beide parteien zufrieden, denn mmn fuehlt sich der friseur als FACHMANN nicht uebergangen. wir als bj beschaeftigen uns viel mit haaren und koerper und da eignet man sich gewisses wissen an, aber stellt euch vor, da kommt so ein :klugscheisser: in euer buero (oder wo ihr arbeitet) und sagt euch dauernd wie ihr das projekt gestellten sollt und vielleicht behandelt er euch noch von oben herab. als ich haette da nicht uebels lust dem in den cappuccino zu spucken! ich finde, dass wir bei friseuren irendwie komisch reagieren. es ist ein beruf der zwar eine dienstleistung ist, aber doch so ein zwischending ist, zwischen dienstleistung wie beim handwerker (wir bestimmen was uns gefaellt) aber regieren auf falscherfuellung doch so heftig wie wenn ein zahnarzt uns den falschen zahn gezogen haette. komisch, komisch... ich denke mal wir sollten das etwas lockerer sehen und uns nicht von irgendjemanden die wertvollen haare schneiden lassen, der uns nicht sympathisch erscheint und auf ein beratungsgespraech bestehen und versuchen (auch wenn bloss aus naechstenliebe) den friseur mit in den "prozess der frisurentwicklung" einzubeziehen, schliesslich ist er fachmann. und ich glaube, wenn man zufaellig erwaehn, dass man haarzuechter ist und fuer einen die kuerzeste laenge die "eigentliche" laenge ist, wir er naechstes mal keine stufen reinschneiden...
    Geändert von alaska (25.01.2008 um 16:56 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von dmx-lady

@ Lady: das ist echt intressant mit der heißen Schere

Ich war jetzt auch schon ein halbes Jahr nicht mehr beim Friseur. Merke aber, dass ich einfach nicht so toll schneiden kann wie ein Profi, wenn ich eine gute Länge habe werd ich mir mal allen Spliss (den ich übersehen habe) rausschneiden lassen aber vorher trau ich mich nicht...

Ich denke, dass es sicherlich kein Friseur böse meint, wenn er dann doch mehr cuttet. Vermute wie alaska schon schreibt, dass es auch oft ein Kommunikationsproblem ist "nur die Spitzen oder nur den Spliss"
    --<--@

Experte Avatar von Saturnalis

Hallo Alaska,

so ganz verstehe ich deine Argumentation nicht. Ein Friseur hat einen Beruf mit mehrjähriger Ausbildung gelernt, also verlange ich von ihm, daß er sein Handwerk versteht. Dazu gehören nunmal auch die Basics wie Spitzenschneiden und eine gewisse Kenntnis von Haarstruktur und Haaraufbau. Das hat er gelernt und dazu ist er da. Die meisten Fehler, die hier bemängelt wurden, waren (wie Lädy schon sagte) schiefe Schnitte, asymmetrische Schnitte, 10cm statt 1cm, usw.; also handwerkliche Fehler. Jeder Maurer würde entlassen werden, wenn die Mauer statt 2 Meter 5 Meter dick ist und vielleicht dazu noch schief. Da kann er noch so gut tolle Muster in den Putz zaubern, die Grundlagen beherrscht er einfach nicht.

Was die Behandlung von Haar angeht: das mag dir bei deinem kurzen Haar unverständlich erscheinen, aber langes Haar ist empfindlich. Schulterlanges Haar ist drei Jahre alt, da kannst du dir vorstellen, wie alt rückenlanges Haar ist. Stell dir einen Pullover aus Wolle vor, den du sieben Jahre lang täglicht wäschst, rubbelst, schruppst. Da kann er am Anfang noch so robust gewesen sein, irgenwann zerschleißt er. Das sollte auch einem Friseur klar sein, vor allem wenn die Kundin extra darauf hinweist, daß sie wachsenlassen möchte. In jeder x-beliebigen Frauenzeitschrift steht, man soll nasses Haar nur vorsichtig entwirren, nicht den Kamm durch die Haare reissen usw. Wir verbreiten hier keine Forengeheimnisse, die nur einem elitären Kreis zugänglich sind. Und ein Friseur sollte m.M.n. eine Haarkenner sein, das hat er mal gelernt. Genauso, wie ein Bäcker über Mehlsorten Bescheid wissen sollte, verlange ich von einem Friseur, daß er sein Handwerkszeug kennt.

noch was zu Holger. Du sagtest:
    Zitat Zitat von alaska Beitrag anzeigen
    wenn ich luxus-pflege fuer mein super-haar (habe ich nicht, ich hab einfach haare) haben moechte, gehe ich zu holger zb. (wueder ich auch gerne machen, weil ihr alle anfixer seid , aber denke, dass ich mir holgers luxus preis nicht leisten kann, bin nur ein studi, gehe zum 10euro friseur und nehme in kauf verschnitten zu werden ) also bitte auch etwas verstaendniss fuer friseure.
    Holger nimmt nur einen kleinen Obulus für die Materialien, da er das Ganze mehr aus Liebe zu langem Haar als aus finanziellen Gründen macht. Daher ist er auch so gut, er mag, was er da macht.

Bitte nicht böse sein, aber deine Texte sind extrem schwer zu lesen. Es wäre höflicher, wenigstens etwas auf Groß- und Kleinschreibung zu achten und evtl. ein paar Absätze einzufügen.

Vom Hunde verweht Avatar von Max und Moritz

Ach, Serinity, kein Wunder, dass Du sauer bist! GsD hält sich der Schaden noch in Grenzen... stell Dir vor, Du bekommst irgendeine Kopfhautbehandlung die dann eine Allergie bei Dir auslöst, oder Schuppen, oder so was ähnliches...

Ich habe jahrelang alles toleriert wie ein widerwilliger aber gut erzogener Hund - brutales ziehen beim "entwirren", zu kurze Schnitte, Stufen wo mein feines Haar wie gerupft aussah...

Da wurde ich krank, bekam Chemo, verlor alle Haare, und viele Monate später ging ich voller Freude zum Friseur, um mir die neue, noch sehr fragile und unregelmässige Fusseln endlich in menschliche Form bringen zu lassen; es war ja nicht zu übersehen, dass ich mich gerade von einer ungewollten Glatze "erholte".

FRISEUR: Tja, bei dem Ausgansmaterial hilft eigentlich nur raspelkurz und blondieren, damit´s nach mehr ausschaut.

Was für ein taktvoller, konstruktiver und gesundheitsbewusster Genie. Na dann gute Nacht, sagte ich, und ging wieder fast heulend raus unverrichteter Dinge.
    Max und Moritz/Krisztina bereitet sich auf den Weltcrash

CAMPEONA DE EUROPA Y DEL MUNDO:LA FURIA ROJA ES COJONUDA¡COMO ESPAÑA NO HAY NINGUNA!

@Max&Moritz: Danke für den Trost!

Heute gehts es mir schon wieder besser...habe eine absolute "BJ-Specialize-Luxus-Henna-Amla-sonstige indische Kräuter-Pampe" auf der Mütze und freu mich schon auf das mit Sicherheit tolle Ergebniss

und dann wird meinem Freund heute Abend vor lauter Glanz und Volumen auch sicher nicht auffallen dass ich statt Spitzen (durch das krumm und grade schneiden) jetzt 3cm Länge weg hab!

Und das nächste mal such ich mir entweder nen anderen Friseur oder geh zu Mammi!

Es soll ja auch Bio-Friseure geben? Hab da mal was gehört...da würde ich sogar in eine andere Stadt fahren für!

alaska
    Besucher

Zu Holger: war nicht gemeint, dass er etwa aufs Geld aus ist, aber ein Friseur, der mit guten Produkten arbeitet (seinen eigenen vielleicht noch) und sich lange und intensiv mit dem Haar beschaeftigt und einfach gute Arbeit leistet bestimmt nicht zu vergleichen ist mit einem cut-and-go Friseur und fuer mich als Student ist ein Friseur der mehr als 10 oder 20 euro nimmt Luxus eben, den ich mir leider nicht leisten kann und vielleicht auch gar nicht will... MEINE Haare sind eben NUR Haare. Nix Besonderes (zumindest nicht fuer mich), im Vergleich vielleicht mit anderen Haarzuechtern hier im Forum.

das mag dir bei deinem kurzen Haar unverständlich erscheinen, aber langes Haar ist empfindlich
    Naja, kann man so nicht sagen, ich hatte jahrelang Haare bis zum Po, die trotz schlechter Pflege (wie ich heute weiss) und der recht groben Behandlung meiner Oma (hat mich immer gekaemmt, da ich noch nie nen guten Zopf machen konnte und schon gar nicht an mir. Da gab es nur irgendein Shampoo (meist ein ganz boeses), es wurde gefoehnt, mir kam es vor als ob man mir beim kaemmen immer bueschelweise Haare rausgerissen haette (was nicht der Fall war), alle paar Jahre hat Mama die Spitzen nachgeschnitten und das war alles, bis ich genervt von der laenge sie mit 15 schulterlang abgeschnitten hab, danach hatte ich sie meistens ca schulterblatt-lang oder zwischendurch mal auf kinnlaege abgeschnibbelt. Ich habe mir neulich alte Fotos angeguckt und muss zugeben, dass ich darmals richtige Traumhaare hatte. Lang, wellig bis lockig, glaenzend und dick, also nix von wegen ausgefallen, abgebrochen uae.

Also zu den WIRKLICHEN Fehlern habe ich mich schon geaeussert, wie zB das V nicht in der Mitte, statt einem 15cm weg, das finde ich richtige Pfuscherei, aber die unwichtigen Sachen, wie statt einem drei cm oder ein paar Stufen an den Seiten sind doch kein Weltunterganzg und koennten tatsaechlich an mangelnder Komunikation zwischen Friseur und Kunde liegen oder einfach an einem Missverstaendniss wie ich schon frueher geschrieben habe - bitte nur die Spitzen. Es sind doch (bloss) Haare, sie wachsen wieder und die meisten Haarzuechter stecken sie sowieso hoch. Es gibt einen Mangel, ich stimme zu, man kann somit fuer die Dienstleistung die Bezalung verweigern und/oder eine Nachbesserung verlangen, dass steht ausser Frage, aber gleich eine Frieseurphobie entwickeln? ist man da nicht etwas sensibel? war bestimmt nicht boese gemeint und kann doch mal passieren, naechstes mal geht man halt woanders hin, vielleicht zu einem kompetenteren Friseur, da muss man aber mit dem entsprechenden Preis rechnen, oder man bespricht es einfach genauer.

Wenn jemandem soetwas immer und immer wieder passiert, dann hat er entweder richtig Pech und geraet an die falschen oder man selber macht etwas falsch (und komuniziert nicht GENUG mit dem Friseur, macht es nicht KLAR GENUG was man will) oder man stellt einfach zu hohe Erwartungen (Vergleich mit Plus un Laffayette)

Was ich auch meine: so langes Haar ist eben nicht durchschnittlich, es ist was BESONDERES, also gehe ich damit nich zu irgendeinem Friseur (meine damit nicht nur Billiganbieter) die so ein 70cm Haar vielleicht einmal im Jahr sehen, sondern zu Spezialisten zB. Holger, denn der Friseurberuf ist haubpsaechlich Uebung, Uebung, Uebung und so ein Durchschnittsfriseur hat keine Uebung im so lange Haare schneiden, da die meisten seiner Kunden hoehstens bsl haben bsp. wenn jemand 20 Jahre lang nur Maenner schneidet, verliert er auch die Uebung im Frauenhaarschnitt (denk mal nach, was du noch so aus der Schule weisst) Also sollte man doch wohl zu einem Profi gehen, oder nicht? Wenn ich ganz boese Hautprobleme bekommen wuerde, wuerde ich auch eher zu einem Hautarzt gehen mich beraten zu lassen, als wenn ich nur gerae 2 Pickel bekommen hab, da kann ich auch die DM-Frau fragen... Ich suche immer Friseuere von denen ich weiss, dass sie viel mit MEINER "zielgruppe" arbeiten. Erspart vieeel Kummer. Lockenkoepfe suchen sich auch meistens einen Lockenkopp zum haareschneiden...
    Geändert von alaska (25.01.2008 um 18:50 Uhr)

Nochmal was zum Thema man soll dem Friseur nur deutlich sagen was man will....

Mein eigener Fall ca. 8 Jahre her, ich ging in eine Friseurladen der mir empfohlen wurde mit fast BH-Verschluss langen Haaren, ich bat deutlich um einen Spitzenschnitt weil ich an meiner Länge an sich nichts ändern wollte, das habe ich deutlich u. klar formuliert!!
    Ich verließ den Laden heulend mit Kinnlänge, die mir die Schnippse OHNE vorherige Ankündigung verpasst hat! Mußte sein meinte sie, meine Haare wären ja sowas von kaputt gewesen.... Nee iss klar......... ich mußte zwar hinterher nix bezahlen......aber was hilft mir das wenn ich die Länge so schnell nicht wieder züchten konnte!?

Es wäre die PFLICHT der Schnippse gewesen, mir vorzuschlagen meine Haare doch kürzer als Spitzenschnitt zu schneiden, sie hat ohne Vorankündigung und schon gar nicht mit meiner Einwilligung gehandelt!

Das ist sowas wie Körperverletzung! Da gibt es auch keine Entschuldigung für, ich habe geäußert was ich wollte!! Die Schnippse hat eigenmächtig gehandelt und dann noch so getan als hätte sie mir mit meinen ach so kaputten Haaren einen Gefallen getan!

Also WO Bitte soll man bei einem Fall wie diesen noch großen Zutrauen zu Friseuren an sich haben!?

P.S. Die abfällige Bezeichnung Schnippse gebrauche ich sonst nicht, aber zur Schilderung dessen was mir Damals passiert ist, war sie absolut angebracht!

alaska
    Besucher

Zitat Zitat von SilverShine Beitrag anzeigen
    Nochmal was zum Thema man soll dem Friseur nur deutlich sagen was man will....

Mein eigener Fall ca. 8 Jahre her, ich ging in eine Friseurladen der mir empfohlen wurde mit fast BH-Verschluss langen Haaren, ich bat deutlich um einen Spitzenschnitt weil ich an meiner Länge an sich nichts ändern wollte, das habe ich deutlich u. klar formuliert!!
    Ich verließ den Laden heulend mit Kinnlänge, die mir die Schnippse OHNE vorherige Ankündigung verpasst hat! Mußte sein meinte sie, meine Haare wären ja sowas von kaputt gewesen.... Nee iss klar......... ich mußte zwar hinterher nix bezahlen......aber was hilft mir das wenn ich die Länge so schnell nicht wieder züchten konnte!?

Es wäre die PFLICHT der Schnippse gewesen, mir vorzuschlagen meine Haare doch kürzer als Spitzenschnitt zu schneiden, sie hat ohne Vorankündigung und schon gar nicht mit meiner Einwilligung gehandelt!

Das ist sowas wie Körperverletzung! Da gibt es auch keine Entschuldigung für, ich habe geäußert was ich wollte!! Die Schnippse hat eigenmächtig gehandelt und dann noch so getan als hätte sie mir mit meinen ach so kaputten Haaren einen Gefallen getan!

Also WO Bitte soll man bei einem Fall wie diesen noch großen Zutrauen zu Friseuren an sich haben!?

P.S. Die abfällige Bezeichnung Schnippse gebrauche ich sonst nicht, aber zur Schilderung dessen was mir Damals passiert ist, war sie absolut angebracht!
    sowas finde ich ja gemein, aber haette man da nicht was sagen koennen? ich meine, wenn jemand hinten was wgschnibbelt sieht mann das ja nicht, aber wenn die schere unterhalb des kinns angesetzt wird, wuerde ich schon was sagen... oder hast du nen stufenschnitt?

Fortgeschritten Avatar von B-e-a

Was machst du, wenn sie hinten anfängt zu schnippeln, was in der Regel so passiert. Dann kannst du es vorne nicht mehr lang lassen - oder?
    Ein freundliches Wort ist mehr wert als es kostet. (E. Ferstl)

https://www.facebook.com/AutorinBeaInsel/
    https://www.beas-schreibinsel.de/

Inventar Avatar von Vesuvia

Was ihr da für Gruselstorys erzählt
    Das bestärkt mich in meiner Absicht, mir erstmal die Haare nicht mehr schneiden zu lassen.

aber ich glaube es auch nicht, dass da mehrmals betont wird dass man es nicht will und dann trotzdem gemacht. vielleicht hat man es beim letzten besuch erwaehnt und jetzt nicht (der frieseur hat unmengen von kunden, kann sicht doch nicht den haarschnitt von jedem einzelnen merken?!
    ob du es nun glaubst oder nicht, es war so.

und es beruhte nicht darauf, daß ich beim letztem mal sagte keine stufen und diesmal nicht, denn bei diesem friseur war ich einmal und nie wieder.

schneiden lassen hab ich davor jahrlenag beim friseur auch nicht, und werde es seit dieser erfahrung auch nie mehr machen lassen.

selbst angenommen, es wäre so daß ich beim letztem besuch gesagt hätte keine stufen wäre es dennoch eine frechheit, ohne zu fragen einfach welche zu schneiden.

also, wenn ich friseur waer und mir kommt jemand mit nk shampoo an, mich wuerde es nicht freuen. ich habe nun mehrmals versucht meine haare damit zu wasche und es hat einfach nicht geklappt
    ich bezahle den friseur nicht dafür, daß ihm gefällt was er tut sondern mir das ergebnis gefällt.

solche dinge kann man absprechen indem ich zb bei der terminvereinbarung nachfrage, ob das so in ordnung wäre.
    falls es nicht in ordnung ist, kann es der friseur sagen, und ich hab die entscheidung, mir überlegen zu können ob ich dennoch dorthin gehe oder nicht.

verstehe da das problem ehrlich gesagt nicht ganz.

ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz deine argumentation bezüglich dessen, alles besser zu wissen, und den friseur als fachmann zu übergehen.

vroschläge sind mir durchaus auch willkommen. entscheiden, wie und was gemacht wird tu aber ich, es ist mein kopf, ich lauf danach damit rum und meingeld was der friseur bekommt. genau das ist der knackpunkt.

es freut mich wirklich sehr, wenn es bei dir immer glatt ging, und dir solche erfahrungen bisher erspart blieben.

aber sprech doch bitte nicht anderen ihre erfahrungen ab, oder dichte ein eigenverschulden dran.

solche pfuschereien kommen vor, und sind bei weitem keine einzelfälle. übrigens nicht nur im bezug aufs schneiden auch bei farben, blondieren usw passieren die tollsten sachen.

und da gibt es oft noch weniger misszuverstehen, das beruht dann nur auf hochgradiger inkompetenz, im besonderem was zB blondierunfälle betrifft.
    Geändert von chaotica (25.01.2008 um 20:31 Uhr)

Zitat Zitat von alaska Beitrag anzeigen
    sowas finde ich ja gemein, aber haette man da nicht was sagen koennen? ich meine, wenn jemand hinten was wgschnibbelt sieht mann das ja nicht, aber wenn die schere unterhalb des kinns angesetzt wird, wuerde ich schon was sagen... oder hast du nen stufenschnitt?

meine stufen sind auch zB aus dem hinterem deckhaar gefallen, auf einmal seh ich hinter meinem rücken an mir haarsträhnen abfallen, die bestimmt 25 cm lang waren.

nochmal: und nun??????????? was soll man dann tun? dann hab ich da ja schon stufen bzw löcher drin?
    und: natürlich hab ich protestiert.

die antwort, bzw reaktion:

ich schneid jetzt trotzdem welche rein, das sieht so viel beser aus
    natürlich hab ich für den "schnitt" nichts bezahlt
    selbst wenn sie vorne ansetzt geht das doch sekunden, und schon sind die ersten haare gefallen
    man geht doch auch davon aus, daß man 1-2 mal sagt keine stufen, nicht so oder so usw, und der friseur sich dran hält, das passiert doch so in sekundenschnelle
    und was das zu sensibel sein anbelangt:

dir ist doch klar, wie lange es dauert, bis diese 25 cm nachgewachsen sind, bzw all die anderen zuviele abgeschnittenen haare, kaputt verpfuschte haare durch blondierungen usw usw ?

das ist nun knapp 1 jahr her, und ich hab die stufen immer noch nicht raus.

und ja, für mich war es richtig schlimm, ich bin haartyp 1af, an mir sehen stufen ab einer gewissen länge so aus als habe ich nur 3 schnittlauchhaare hinten hängen.

ich hab heute noch damit zu tun, den murks wieder hinzubiegen.
    Geändert von chaotica (25.01.2008 um 21:53 Uhr)

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Sehr eigenartig. Da hatte ich wohl starkes Glück, als ich vor etwa 2 Jahren das erste Mal nach 12 Jahren zum Friseur ging.
    Ich sagte ihm damals, er solle mir ruhig die kaputten Spitzen abschneiden, was er für nötig hielt und er hatte sich irgendwie gar nicht recht getraut und dann nur ein paar Fusseln abgeschnitten, so daß ich daheim dann selbst nochmal Hand angelegt habe.

Ich glaube, es ist auch wichtig, in welchem Haarzustand man den Laden betrifft. Sauber gestyle Haare, und am besten sagen, man will nur vom Chef behandelt werden.

Das schließt natürlich nicht aus, daß trotzdem Unfälle passieren. Wenn wirklich zuviel abgeschnitten wurde, wie beschrieben, dann finde ich es eine Frechheit. Aber sowas kann passieren. Z.B. hatte die Friseurin einen schlechten Tag, oder Ärger vom Chef bekommen und hats dann an der Kundin ausgelassen. Solchen Sachen trau ich mittlerweile vielen zu.