Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 25
    Inventar Avatar von Eilan

Brauche Hilfe - Kopfhautprobleme *aua*

Hallo ihr lieben!

Ich habe ein riesen Problem, seit drei Tagen juckt und brennt meine Kopfhaut wie Feuer! Ich habe das Gefühl, ich muss ständig kratzen (und das tu ich auch ganz oft) danach brennts natürlich noch mehr! Hilfe...Ich halts bald nicht mehr aus! Dazu kommt, das nach jedem Kämmen und Bürsten die Kopfhaut noch mehr wehtut, ich trau mich schon garnicht mehr zu kämmen!

Zur Haarpflege: Ich habe nichts verändert, ich wasche seit ungefähr einem Monat alle zwei bis drei Tage abwechselnd mit Schauma R&P und Schauma Kiwi-Glanz, Spülungen mache ich sehr selten. Nach jeder Haarwäsche eine Rinse, abwechselnd Essig, Honig-Essig oder Roiboostee. Spitzenpflege mit Alterra BL Aloe-Limette als Leavi-in oder was sonst so da ist, auch mal Schauma R&P Spülung als Leave-in. Färbe gewöhnlich mit Sante Henna Mahagoni, musste aber vor zwei Wochen auf Müller Henna Rot ausweichen.

Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte? Und, und das ist das wichtigste, könnt ihr mir helfen, das jucken und brennen loszuwerden?

Danke schon mal
    Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!

blass und kühl

AW: Brauche Hilfe - Kopfhautprobleme *aua*

Vielleicht hast Du das Henna nicht vertragen und es hat eine Zeit lang gedauert, bis sich die Unverträglichkeit gezeigt hat. Manchmal braucht die Haut eine Zeit, bis sie reagiert.

Hm... Vielleicht könntest Du Dir Joghurt auf die Kopfhaut packen - beruhigt an sich doch die Haut, oder?
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

In Love Avatar von rosenquarz

Würde jetzt spontan sagen, du hast eine Allergie . Entweder vom Shampoo oder vom Färben Könnten es vielleicht auch Schuppen sein?

Würde auf alle Fälle nicht weiter experementieren und einen Hautarzt aufsuchen
    Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.
    (J.J.P. & J.J. & J. HEGDL)

Praktischer weise ist einer meiner besten Freunde Hautarzt und ich treffe mich später mit ihm, hoffe also, das er mir weiterhelfen kann. Am Henna sollte es eigentlich nicht liegen, denn das habe ich vor ungefähr 6 Monaten schon mal benutzt (also das vom Müller) und hatte da keinerlei Probleme.
    Ich überlege gerade, obs vielleicht am Schauma liegen könnte...ich glaube ich hatte hier mal sowas aufgeschnappt, das jemand auch nach Schauma Kopfhautstress hatte
    Schuppen sehen ich keine, weder im Haar, noch auf der Kopfhaut auch nicht auf der Kleidung...

@distel
    Der Joghurt tut gerade ziemlich gut, hab ihn direkt aus dem Kühlschrank genommen...eine Wohltat! Danke für den Tipp
    Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Huhu,
    also von den Schauma Shampoos habe ich wenn ich es zu oft benutzt habe auch Kopfhautprobleme bekommen,das fing schon einen Tag nach dem waschen mit dem jucken an.Und ich habe am Hinterkopf so kleine Pickelchen gehabt die genässt haben.Seitdem ich es nicht mehr nehme ist das jucken weg.

@Erdbeertiger
    Habe ich mich doch richtig erinnert! Wie oft hast du denn das Schauma benutzt (du schreibst ja davon, das du nach zu häufiger Benutzung Probleme hattest)? Und auf welches Shampoo bist du umgestiegen?

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Ich habs so ca.2 Monate benutzt,dann bin ich oder besser gesagt wollte ich auf NK umstellen.Frag mich lieber nicht welches Shampoo ich z.Z.benutze ,bin gerade selbst noch am testen,hab so ca.12 Shampoos hier rum stehen.Welches aber ganz gut klappt ist das Phytojoba damit hatte ich kein jucken und keine Schuppen.

Duftilette Avatar von Bellis
    Meine Laune...
    Breezy

Hallöchen liebe Eilan!
    Ich hatte/habe das gleiche Problem, nur dass ich zu lange gewartet habe bevor ich mir eine fachliche Meinung holte (Frei nach dem Motto: was von alleine kommt geht auch wieder) und habe dadurch nun schon regelrechte kahle Stellen an den betroffenen Hautpartien. Worauf ich genau reagiert habe, weiss ich bis heute nicht. Zunächst habe ich alle Shampoos mit Alkohol aussortiert. Trotzdem kam es ab und zu wieder, wenn auch nicht so verstärkt. Dann habe ich gelesen, dass viele auf die Tenside in Shampoos reagieren, und im Schauma ist auch zb dieses Sodium Laureth Sulfat. Vielleicht kannst du das (und auch andere Tenside) nicht vertragen? Seitdem ich nämlich nur noch gaaaaaanz selten Shampoos nehme wo diese *scharfen* waschaktiven Substanzen drin sind, hat es sich wirklich deutlich gebessert. Zb nehme ich von HIPP das Babyshampoo, Alverde Birke/Salbei, Sante Tonerde oder Neobio Apfelshampoo (da ist zwar auch ein Tensid drin, aber nicht ganz so scharf wenn ich mich recht erinnere). Ich würde auf jeden Fall die Beratung von deinem Bekannten in Anspruch nehmen! Eine fachliche Meinung kann nicht schaden. Und genauso alles Reizende (scharfe Tenside, viel Alkoholgehalt) meiden und die INCIs auf den Shampoos ( und andere Pflegemittel) durchgrasen.
    Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte und drücke fest die Daumen, dass alles wieder gut wird!
    Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich

Bellis' handgefertigte Duftmelts - HappyMelts.de

BJ-Einsteiger Avatar von SaceraDivina

Also ich jucke mir ziemlich oft die Kopfhaut, und bei liegt es wohl am Shampoo und teste mich auch grade durch was geht und was nicht.

Ansonsten meine ist halt super trocken. Und nach einem Tag juckt es.

Fortgeschritten

Hallo, auch ich habe oft unter juckender Kopfhaut zu leiden und was mir immer wieder hilft, ist Olivenöl. Leicht in die Kopfhaut einmassieren, über Nacht einwirken lassen, notfalls Handtuch aufs Kopfkissen und am nächsten Tag auswaschen. Nicht zu viel nehmen, man sollte keinen Fettkopf haben, dann ist das auswaschen überhaupt kein Problem. Und bei mir beruhigt sich die Kopfhaut sofort. Vielleicht klappts auch bei Dir. Liebe Grüße und gute Besserung, Petra

Danke euch allen für eure Hilfe und für die Tipps! Ich habe gestern einen Freund (Hautarzt) auf meinen Kopf schauen lassen und er meint, ich habe eine Unverträglichkeit gegen irgendeinen Stoff im Shampoo. Das Henna als Ursache schließt er aus. Heute morgen habe ich mir auf seinen Rat hin ein Shampoo ohne ALS und Parafinum Liquidum geholt. Alverde Birke-Salbei habe ich mir gegönnt, ich hätte mir zwar auch eines aus der Apotheke holen können, aber er meint, das Alverde Shampoo sei auch sehr gut. Schauma soll ich in die Tonne hauen. Seiner Aussage nach, bin ich nicht die erste, die mit Schauma Probleme hat. Und Unverträglichkeiten gegenüber ALS sind wohl auch keine Seltenheit!
    Ich gehe dann mal Haare waschen
    Ich hoffe ich bin die Juckerei bald los!
    Danke euch nochmal!

Inventar Avatar von Unequa
    Meine Laune...
    In Love

*Thread mal rauskram*

In einem anderen Thread habe ich schon geschrieben das ich Probleme mit strähnigen Haaren habe (keine Fettsträhnen, sondern die Haare teilen sich einfach von selber in Strähnen auf), dieses Problem ist gelöst

Jetzt ist mir dadurch aufgefallen, das ich an manchen Stellen teilweise weniger Haare habe als an anderen, das sieht man soweit, das an diesen Stellen mein Scheitel breiter ist und man mehr auf die Kopfhaut sehen kann.

Meine Kopfhaut ist unzufrieden mit mir und ich würde das gerne ändern. Ich bin mir nicht sicher was das auf meiner Kopfhaut ist, ich denke es könnten Schuppen oder leichter Schorf sein (aber nur Stellenweise), es äußert sich so, das ich an diesen Stellen anscheinend weniger Haarwachstum habe, also das die Schuppen/der Schorf (was auch immer) das Nachwachsen einiger Haare nicht zulässt bzw. blockiert.

Es ist nicht so schlimm, das ich direkt zum Hautarzt muss. Ich lebe damit schon lange, langsam würde ich aber gerne anfangen was zu unternehmen.

Was kann ich tun? Ich wechsle meine Shampoos ab, verwende von SLS bis hin zu Zuckertensiden, Kure nicht allzu häufig. Meine Kopfhautmassage mit Jojobaöl mache ich seit einiger Zeit auch nicht mehr (das hat das Problem aber nicht gelöst). Schuppenshampoos wie H&S oder Alpecin würde ich gerne vermeiden, würde lieber im NK-Bereich oder milde KK bleiben. Nach dem PHFen gehts meiner Kopfhaut immer gut, aber 1-2 Wäschen danach ist es wieder vorbei.

Was kann ich tun/ausprobieren?
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=11620&dateline=118382  6298

Mich zu lieben ist kein Honig schlecken, mich zu hassen nicht undenkbar, mich zu kriegen ein Kampf, mich zu haben eine Ehre, mich zu behalten eine Kunst, mich zu vergessen unmöglich, mich zu verlieren, dein Untergang ...

Meine Laune...
    In Love

http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=11620&dateline=118382  6298

Mich zu lieben ist kein Honig schlecken, mich zu hassen nicht undenkbar, mich zu kriegen ein Kampf, mich zu haben eine Ehre, mich zu behalten eine Kunst, mich zu vergessen unmöglich, mich zu verlieren, dein Untergang ...

Inventar Avatar von cani

welche shampoos wechselst du denn ab? merkst du nach der wäsche mit einem bestimmten, dass das jucken mehr oder weniger wird?
    ist immer schwierig was zu sagen wenn wild durcheinander gewaschen wird... dann kann man ja garnicht rausfinden woran es liegen könnte, weißt...?
    hast du schonmal ausprobiert ein mildes shampoo, möglichst ohne scharfe tenside+ohne parfüm ein paar wäschen hintereinander zu nehmen?
    das würd ich erstmal empfehlen.

Meine Laune...
    In Love

Danke für deine Antwort!

Ich wechsle:

Murnauers Totes Meershampoo,
    Neobio Apfel und
    Indra Glanzshampoo

das Indra Glanzshampoo hat nur Zuckertenside und ich hab das auch schon mehrmals verwendet und es nützt nichts. Das Jucken ist allgemein schwach und tritt erst nach ca. mind. 1 Tag auf. Aber ich hab trotzdem leichte(n) Schuppen/Schorf und keine Ahnung warum

Allwissend Avatar von Mooncraft

Unequa... ich glaube wir haben dasselbe Problem. Können also gemeinsam an der Lösung rätseln...

Wenn ich weniger Stress hab, werd ich wohl mal zum Hautarzt. (ich hasse es, zum Arzt zu gehen... ich vermeide das, so gut es geht... dumm von mir, ich weiss.. )

Bringt das tote Meer Shampoo was bei dir?

Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von Mooncraft Beitrag anzeigen
    Unequa... ich glaube wir haben dasselbe Problem. Können also gemeinsam an der Lösung rätseln...

Wenn ich weniger Stress hab, werd ich wohl mal zum Hautarzt. (ich hasse es, zum Arzt zu gehen... ich vermeide das, so gut es geht... dumm von mir, ich weiss.. )

Bringt das tote Meer Shampoo was bei dir?
    Willkommen im Club

Dumm von dir? Dann ist es auch dumm von mir, ich handhabe das nämlich mit Ärzten genauso

Irgendwie ist das Tote Meer Shampoo gut, man muss aber den Teebaumöl-Geruch mögen, ich ihn.

Manchmal hab ich die Schüppchen (was auch immer) mehr, mal sind sie fast weg, aber ich habe keine Ahnung woran die Veränderung liegt.
    Wie schon gesagt, habe ich das schon länger und habe mich eigentlich damit abgefunden, bis ich mich gewundert habe, warum an 1-2 Stellen die Haare weniger und die Kopfhaut besser ersichtlich ist.

Ich habe noch eine Teebaumöl-Kur (Tube) von Swiss O Par, die soll auch für die Kopfhaut sein und ich fand die bisher richtig gut. Die werde ich bei meiner nächsten Wäsche mal vorher einwirken lassen und dann mit dem Indra Glanzshampoo (nur Zuckertenside) runter waschen.

Ich habe die Befürchtung, das meine Kopfhaut zu trocken ist. Ich habe einmal geC/O´t und meine Kopfhaut war danach zwar super "durchfeuchtet", aber es fühlte sich an als wäre ein Film darüber und meine Haare fetteten schneller nach, deswegen habe ichs dann lieber sein lassen.

BJ-Einsteiger Avatar von Robyn

Hallo ihr alle,

habe denke ich das gleiche Problem wie ihr!
    Habe schon wirklich lange richtig juckende Kopfhaut und es geht nicht weg.
    Habe seit dem immer wieder mein schampoo, haarschaum etc. gewechselt (natürlich immer erst mindestens 2-4 wochen ausprobiert...) und es hat nichts gebracht!
    Diesen Sommer war es zwar besser, aber jetzt ist es umso mehr!
    Hab jetzt auf NK (vor 2 Wochen) umgestellt, aber das bringt auch nix.
    Beim Hautarzt war ich auch schon zwei mal, aber der hat mir nur so ein sch*** Cortisonzeugs gegeben. Heute gehe ich mal zu einem anderen, mal sehen was der so sagt!

(Ach ja, Schuppen sind es nicht! Man sieht wirklich, als Laie zumindest, nichts. nur rot, da wo ich dann doch mal gekrazt habe )
    I live in my own little world, but that's ok, they know me here... §:)

Also,...war gerade beim Hautartz und zum dritten mal (in 4 Jahren):
    "Sehen kann man da nichts"... Soll ich jetzt erleichtert sein?!
    Er hat mir jetzt ein Schampoo "verschrieben" (nicht rezeptpflichtig), das eigentlich gegen Schuppen ist, aber auch einen Wirkstoff gegen den Juckreiz hat. Es heißt Stieprox intensiv, von Stiefel.

Die Incis:
    Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Polysorbate 80, Hexylene Glycol, Cocamide DEA, Cocamidopropyl Betaine, Ciclopiroxolamine, Oleyl Alcohol, Citric Acid, Disodium Phosphate, Sodium Chloride, Polyquaternium-10, Glycerin, Parfum, Benzyl Salicylate, Butylphenyl Methylpropional, Citronellol, Hexyl Cinnamal, Limonene, Alpha-Isomethyl Ionone, Linalool, Benzoic Acid

Ich kann damit leider noch nicht so viel anfagen, aber vllt. hilft es euch ja. (Sind Ionone Silikone, schon oder? Naja, einmal die Woche ist ja hoffentlich nicht so schlimm, und wenns hilft...)
    Achja, kostest leider knapp 14€

Ich sag bescheid, obs was gebracht hat, vielleicht hilft es ja auch dem einen oder anderen!

Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von Robyn Beitrag anzeigen
    Sind Ionone Silikone, schon oder? ...
    Nein, Silikone enden mit -cone. Soweit ich das sehen kann sind in dem Shampoo keine Silikone drin.

Inventar Avatar von Vesuvia

Aber SLS .

Ich hab auch das Problem, dass meine Kopfhaut oft juckt. Meist erst so 2 Tage nach dem Waschen, deshalb dachte ich, dass es am Nachfetten liegt.
    Aber wenn ich Urtekram Shampoo nehme juckt gar nichts. Bei Lavera etc schon Vielleicht liegt es doch am Alkohol?

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Aleska

Ich werf jetzt auch nochmal Shampooseifen in die Runde
    Ich bin vor ein paar Jahren wegen massiver Kopfhautprobleme (eben Jucken, Entzündungen, etc.) darauf umgestiegen und seitdem ist Ruh - vielleicht wäre das für den einen oder anderen von Euch auch eine Option.

Aleska

Inventar Avatar von Vesuvia

Stimmt Aleska
    Ich benutze ab und zu auch Shampooseifen und da juckt gar nichts
    Bloß hab ich hier noch Millionen (na ja 6 oder so ) Shampoos stehen und ich mag die nicht wegwerfen. Ich persönlich mag das "Shampoo-Gefühl" auch mehr als das "Seifen-Gefühl"

Inventar Avatar von cani

also, meine kophhaut zickt bei sls. zumindest bei zu viel davon. die alverde-shampoos z.b. machen -wenn ich sie nicht dauerhaft nehme- keine probleme.

wenn man das kophhautjucken auch bei shampoos mit anderen tensiden hat würd ich sls erstmal ausschließen.
    schaut auf die incis. da ist noch ne menge anderes zeug drin das daran schuld sein könnte.
    das muss man halt leider par ausschlussverfahren testen wenn man keinen allergietest beim arzt machen möchte (ich schließe mich dem club der arzt-phobiker an ).
    ich würd erstmal ein günstiges mildes shampoo ohne parfüm besorgen und das ein paar mal hintereinander benutzen+schauen obs besser wird.
    manche vertragen auch keinen alk auf der kopfhaut.
    testen testen, aber immer schön der reihe nach und nicht nach einmaliger anwendung ein urteil fällen.

seife ist auch eine gute idee. meine kopfhaut ist am entspanntesten wenn ich mit seife gewaschen hab. aaaber da wär dann höchstwahrscheinlich erstmal ne umstellungsphase drin und auch da würd ich zu allererst etwas ohne parfüm nehmen wenn ich nicht weiß auf was die haut reagiert.

habe ja schon so einige schampoos etc. ausprobiert... mal mit mal ohne sls, mal mit mal ohne alkohol usw. und die natürlich auch immer länger als eine Haarwäsche verwendet, und es hat sich nie eine Verbesserung/-schlechterung ergeben die man damit direkt hätte in Verbindung bringen können. War immer ein ständiges auf und ab.
    Deshalb ignorier ich das mit den SLS erstmal, sollte es wirklich helfen. (Ich persöhnlich finde das Jucken schlimmer!!!)
    Ich geb aber, für die Interessierten, auf jeden Fall bescheid, ob es was geholfen hat! Bis dahin