Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    BJ-Einsteiger Avatar von Katti

HILFE - Creme riecht nach Ammoniak!

Hallo!

Also, ich rühre schon seit längerem meine Cremes und Lotionen selbst. Aber...meine letzte Tagescreme ist irgendwie "umgekippt". Gestern hatte ich schon so ein komisches Gefühl. Und heute mache ich das Töpfchen auf und sie riecht irgendwie nach Ammoniak. Ziehmlich streng sogar. Farblich hat sie sich nicht verändert. Was könnte das denn sein? Was hat sich denn da in meiner Creme entwickelt? Konserviert habe ich mit Paraben K 1 Tr. auf 10 ml (Creme ist 2-3 Wochen alt) Ätherische Öle habe ich nicht drin, bis auf 5 Tropfen Honigwabe von Primavera. Urea ist mit drin (2%). Etwas Cethylalkohol (1g auf 48g Creme). Eigentlich sind da nur "normale Zutaten" drin. Habt Ihr eine Ahnung!

Danke und Gruß, Katti

Forenkönigin Avatar von mina

AW: HILFE - Creme riecht nach Ammoniak!

urea kann sich zu ammoniak zersetzen, muss es aber nicht. muesstest mal googlen, unter welchen bedingungen das passiert.

ansonsten wegschmeissen.

/mina

hab schon gegoogelt.
    dachte auch schon an irgendetwas in der art.
    habe es aber normal in der wasserphase aufgelöst, untergerührt und nicht nochmal erhitzt.
    hat jemand erfahrungen diesbezüglich gemacht? das wasser hat nicht gerade geblubbert vor hitze, als ich urea hinzugegeben habe. es war aber schön heiß zum auflösen. letztendlich habe ich es bisher immer so gemacht, und es ging gut.
    ob das an diesem langen, heißem wetter liegt? sollte man den sommer über grundsätzlich mit 2 Tropfen Paraben K auf 10 ml konservieren?
    Oder kann die konservierung da auch nichts ausrichten?
    Oder liegt es an der Mondphase, in der ich die Creme gerührt habe?
    Die Creme habe ich natürlich gleich weggeworfen. Will nur nicht, daß es nochmal passiert!!!

Katti

blossom
    Besucher

Ich gebe Urea immer in die leicht abgekühlte Creme.

Wenn das Wasser blubbert, ist es ja kurz vorm Kochen; beide Phasen brauchen aber doch nicht mehr als zwischen 60 und 70 Grad.

Wirkstoffe und Extrakte werden (besser) nie in irgendeine heiße Phase gemischt, sondern grundsätzlich in die leicht abgekühlte Creme.

Es ist übrigens leichter, Wasser, Emulgator(-en) und Öle zusammen zu erhitzen, damit alles eine Temperatur hat. Sobald der Emulgator schmilzt, also nach unten sackt, kann man beginnen die Creme einmal kräftig zu rühren. Dann langsam Fette mit dazu, die ansonsten ja krisseln könnten. Und zuletzt halt die Wirkstoffe und Extrakte. Meist gebe ich auch erst dann Wirkstofföle dazu, muss aber nicht.

Vielleicht ist der Punkt unter "Chemische Eigenschaften und Reaktionen" gemeint->Hydrolyse:

http://www.chemistryworld.de/cheminfo/0249-lex.htm
    Geändert von blossom (10.05.2007 um 08:51 Uhr)

ja, blossom, den artikel hatte ich mir auch schon durchgelesen.
    wahrscheinlich war das wasser einfach einen tick zu heiß.
    ist mir vorher noch nie passiert.
    urea in die abgekühlte creme rühren, habe ich auch schon mal gemacht, als ich vergessen hatte, es in die wasserphase zu rühren. geht auch.
    naja, dann habe ich wohl den tag ewas schusselig gearbeitet
    danke, für eure antworten,
    katti

blossom
    Besucher

Du hast den Harnstoff gespalten ....... Nee, also ich bin zwar keine Chemieniete, aber ob es das war, weiß ich auch nicht...

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Hallo,

dass der Harnstoff sich zersetzt hat steht außer Frage. Wie ist denn der pH-Wert deiner Creme? Im Kosmos habe ich gelesen, dass Harnstoff sich am besten hält, wenn er ungefähr einen pH-Wert von 6,2 als Umgebung hat. Man soll etwas mit Milchsäure abpuffern und innerhalb von 4 bis 6 Wochen verbrauchen, weil man den Zerfall nicht allzulange aufhalten kann...
    Ich hoffe, das konnte ein wenig helfen .

Viele Grüße Claudia

blossom
    Besucher

Den Harnstoff allgemein so schnell verbrauchen oder die Creme? Ich lagere "mein" Urea immer monatelang im Kühlschrank und dat passt.

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich habe die Creme mit dem Harnstoff gemeint , der Harnstoff an sich ist recht stabil. Bei uns im Labor steht schon seit Ewigkeiten (mind. 4 Jahre) eine Dose mit Harnstoff und da riecht nichts...

Viele Grüße Claudia

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Zitat Zitat von claudiasandra Beitrag anzeigen
    Ich habe die Creme mit dem Harnstoff gemeint , der Harnstoff an sich ist recht stabil. Bei uns im Labor steht schon seit Ewigkeiten (mind. 4 Jahre) eine Dose mit Harnstoff und da riecht nichts...

Viele Grüße Claudia
    Genauso mache ich es auch.
    Den Harnstoff habe ich ganz normal bei den Rührzutaten bei Zimmertemperatur.
    Die fertige, leicht mit Alkohol konservierte Creme lagere ich im Kühlschrank.