Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    Inventar Avatar von Vulpecula

Pseudoallergie - Ausschlag & Jucken

Hallo!

Ich war letzte Woche beim Thailänder total lecker essen. Paar Std später hatte ich an Armen, Beinen, am Ohr und bissl am Rumpf roten Ausschlag, rot/weiße Quaddeln und tierisches Jucken! Ich wäre fast gestorben!

Nach einer Woche keiner Besserung bin ich zum Hautarzt: Er meint, das ist eine Pseudoallergie. D.H. der Körper bildet keine Antikörper, sondern reagiert direkt darauf. Deshalb kann man auch keinen Allergietest durchführen. Er hat mir jetzt ein antiallergikum verschrieben.
    Er meinte, das käme von den Geschmacksverstärkern (Glutamat) und kann von E-Stoffen, Konservierungsstoffen, Aromen, Farbstoffen usw kommen.

Bei mir wirds wohl von dem Glutamat gekommen sein, da die Asiaten dafür bekannt sind, dass sie viel damit kochen.

Wer hat das auch schon mal mitgemacht?
    Wie verhaltet ihr euch nun?
    Was habt ihr denn gemacht, als ihr solch Ausschlag bekommen habt?
    Dann weiß ichs fürs nächste Mal Bescheid
    Geändert von Vulpecula (09.05.2007 um 19:59 Uhr)
    blond, 2aMii bis BH-Verschluss

lene2002
    Besucher

AW: Pseudoallergie - Ausschlag & Jucken

Hallo,
    meine Freundin hat auch eine Allergie gegen Glutamat.
    Da hift nur vermeiden und vorher nachfragen, ob damit gekocht wird.
    Gute Besserung, das Antiallergikum wird dir helfen, bestimmt !!

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Warum kriegen die Leute in Asien da keine Allergie von? Mal so blöd gefragt...
    Gruß, Schlaubi

Forengöttin Avatar von Haruka

Weil in Asien wahrscheinlich nicht soviel Glutamat verwendet wird , oder weil die Asiaten vllt. schon dran gewöhnt sind.

Ich vertrage es btw auch nicht wirklich, bekomme zwar keinen Ausschlag, dafür aber Verdauungsprobleme...
    Kuckuck

Fortgeschritten

Gibt´s ja nicht !!!

Ich schlag mich jetzt auch seit 1 Wo. mit genau solchem Ausschlag rum - weiß leider nicht mehr, woher der kommen könnte. Beim Asiaten war ich nicht ... morgen Abend Termin beim Hautarzt.

Hab den Ausschlag nur an den Unterarmen, aber echt heftig, inzwischen juckt´s mir irgendwie am ganzen Körper, besonders Kopf-/Gesichtsregion.

LG
    Angela

@angely

Du musst ja nicht unbedingt beim Asiaten gewesen sein. Auch dt. Küche schmeißt Glutamat ins Essen, z.B. wenn die Tomaten in der Tomatensuppe nicht mehr so frisch sind. Durch das Glutamat schmeckt die Suppe dann trotzdem köstlich. Ist einem Freund auch so schon mal in einem 5* Restaurant gegangen

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich vertrage in letzter Zeit chinesisches Essen auch nicht mehr. Allerdings bekomme ich Verdauungsbeschwerden und keinen Ausschlag. Bei mir äußert sich das so, dass nach zwei oder drei Bissen der Hals wie zugeschnürt ist und ich keinen Bissen mehr runterbekomme. Vom Gefühl her ist das so, als hätte ich bereits drei Teller gegessen, wirklich hart an der "Kotzgrenze"

Was ich bis vor kurzem nicht wusste, Glutamat ist ein Stoff, der auch natürlicherweise in Lebensmitteln vorkommt. Vor allem die chinesiche Suppe ist voll davon - traditionell essen Chinesen die Suppe NACH dem Essen, was zumindest in Bezug auf Glutamat Sinn macht, da dies auf nüchternen Magen besonders heftig wirkt. Das chemische Zeug, was hierzulande verwendet wird, ist bestimmt noch eine Spur heftiger als das natürliche Glutamat.

Witzigerweise gibt es bei uns einen Chinesen, der auf der Karte stehen hat: auf Wunsch servieren wir alle Speisen OHNE Glutamat Ja, gibts denn jemanden, der überhaupt extra MIT Glutamat bestellen würde? Ich frage mich nur, wie man das in der Küche trennen kann....
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Experte Avatar von kanajalana

Ich häng mich hier mal einfach dran, habe nur eine kleine Frage und wollte keinen extra Thread öffnen.

Gestern hat mir meine Hausärztin ein Antiallergikum (Cetirizin) verschrieben gegen Juckreiz. Ich habe ähm rötliche Flecken ziemlich viele und große - könnten aber auch Stiche und kein Ausschlag sein. Na jedenfalls meinte sie, sie kann das nicht beurteilen was das ist und hat mich an einen Hautarzt überwiesen.
    Dort bin ich heute nicht dran gekommen, weil die heute nur Patienten mit Termin nehmen. Also richtig geklärt werden kann das ganze wohl erst Dienstag.

Jetzt meine Frage: Kann ich das Antiallergikum einfach weiter nehmen über das WE? Sie hat das ja nur als Übergangslösung gedacht und wollte ja dass ich heute zum Hautarzt gehe ..
    Ich kenne mich mit dem Medikament gar nicht aus, habe auch keine Allergien. Ist das ungefährlich?
    Das Jucken ist wirklich furchtbar ...

Trinity
    Besucher

Zitat Zitat von kanajalana Beitrag anzeigen
    Jetzt meine Frage: Kann ich das Antiallergikum einfach weiter nehmen über das WE? Sie hat das ja nur als Übergangslösung gedacht und wollte ja dass ich heute zum Hautarzt gehe ..(
    Das macht nichts aus denke ich. Ich nehme fast den ganze Sommer ein Antiallergikum gegen die Allergien.

Forenkönigin Avatar von sasameyuki

Zitat Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
    Warum kriegen die Leute in Asien da keine Allergie von? Mal so blöd gefragt...
    Gruß, Schlaubi
    Weil es eben eine Unverträglichkeit ist und keine Allergie. Allergien werden erworben und sind unabhängig von der Volksgruppe. Unverträglichkeiten können hingegen regional variieren, so vertragen die Asiaten ja Glutamat, dafür ist in Asien die Laktoseintoleranz weit verbreitet.
    Auch bei der Glutenunverträglichkeit Zöliakie ist es so, dass diese Krankheit in Europa nicht selten, in Japan und Schwarzafrika aber nahezu unbekannt ist.
    So sind wir Menschen halt alle verschieden.

Jetzt meine Frage: Kann ich das Antiallergikum einfach weiter nehmen über das WE? Sie hat das ja nur als Übergangslösung gedacht und wollte ja dass ich heute zum Hautarzt gehe ..
    Ich kenne mich mit dem Medikament gar nicht aus, habe auch keine Allergien. Ist das ungefährlich?
    Keine Sorge!
    Ich hab Ceterizin auch lange Jahre jährlich einige Wochen genommen, das ist ungefährlich und ja auch verschreibungsfrei. (nur manche macht es müde)
    Leider musste ich letztes Jahr auf was deutlich stärkeres wechseln, da selbst 2x Ceterizin pro Tag kein auch nur annähernd beschwerdefreies Leben ermöglichten.

lg,
    sasameyuki

Forengöttin Avatar von Betsi

Das kannst Du ohne Probleme weiter nehmen. Mein Sohn nimmt schon seit Wochen Cetirizin gegen seinen Heuschnupfen und es wird wohl auch noch ein paar Wochen nötig sein.
    Also keine Angst, viele Menschen nehmen über Monate hinweg ein Antiallergikum, ohne dass es ihnen schadet.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Experte Avatar von kanajalana

Gut, danke für eure Antworten. Dann bin ich ja erleichtert
    Bleibt nur noch zu hoffen, dass es etwas harmloses ist ...

So, nun war es mal wieder (schon wieder !!!!!!!!) soweit: Ich hab diesen höllischen Ausschlag mit diesem bestialischen Jucken bekommen!

Das ist jetzt eine Woche her und ich habs immer noch, allerdings weniger. Diesmal war es am kompletten Körper und vorallem im Gesicht. Es war total rot, geschwollen und hat gejuckt. Ich habe Cetrizin genommen, noch ein anderes Präparat und habe mir eine Lotion auf die Haut geschmiert, die das Jucken unterdrücken sollte. Fazit: Es hat meine Gesichtshaut kaputt gemacht bzw völlig ausgetrocknet, dass sie total schuppig ist. Die Präparate haben gar nix gebracht. Meine Haut ist überall etwas blutig gekratzt und meine Arme sind ganz rot mit Pusteln voll. Und das eine Woche seit Beginn.

Mein Fazit: Beim nächsten Mal sofort zum Arzt, Kortisonspritze und Kortisontabletten auf Vorrat verschreiben lassen. Das halte ich sonst nicht durch: Ich kann nicht schlafen, mein Dienst leidet darunter, meine Laune auch und meiner haut schadet das viele Kratzen bestimmt auch!

maxie
    Besucher

Ich häng mich hier mal einfach dran, habe nur eine kleine Frage und wollte keinen extra Thread öffnen.

Gestern hat mir meine Hausärztin ein Antiallergikum (Cetirizin) verschrieben gegen Juckreiz. Ich habe ähm rötliche Flecken ziemlich viele und große - könnten aber auch Stiche und kein Ausschlag sein. Na jedenfalls meinte sie, sie kann das nicht beurteilen was das ist und hat mich an einen Hautarzt überwiesen.
    Dort bin ich heute nicht dran gekommen, weil die heute nur Patienten mit Termin nehmen. Also richtig geklärt werden kann das ganze wohl erst Dienstag.

cetririzin muß ich zeitweise gegen heuschnupfen nehmen, ich hab es immer gut vertragen und es wirkt gut, zumindest das kann ich dir sagen...
    ist halt immer blöd was zu nehmen, wenn mans vielleicht gar nicht braucht...