Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Experte Avatar von Thatsit

Pfeil nach der Pille ist vor der Pille...

Habe seit Dezember die Pille abgesetzt, nach 11 Jahren und meine Haut war erst ganz normal, aber jetzt tickt sie plötzlich völlig durch - nach 5 Monaten
    Habe dauernd Pickel an Stellen, wo ich sie sonst nur kurz vor meinen Tagen hatte, und selbst am Hals tauchen hinten jetzt so Dinger auf! Hatte ich noch nie!
    Außerdem sieht mein Rücken oben wieder aus wie mit 15 Dabei bin ich über 30... Ansonsten ist die Haut nicht viel fettiger geworden, will sagen, meine Hydro Sensation brauche ich trotzdem noch, um nicht auszutrocknen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und wenn ja: Beruhigt sich die Haut irgendwann wieder?
    Tausend Dank!
    Grüße, Thatsit

BJ-Einsteiger Avatar von currant

AW: nach der Pille ist vor der Pille...

(juhuuuu) oder wahlweise ( ach, ja)

das gleiche mache ich auch grade durch. allerdings nahm ich die pille nur 4 jahre, und habe sie dann letzten juni abgesetzt. die ersten monate waren ganz normal, dann fing es an mit kontinuierlichen pickelschüben um den mund und am kinn und vor allem so große, böse, die furchtbar wehtun und MINDESTENS 4 wochen brauchen, bis sie wieder komplett wegsind...

dadurch decke ich das natürlich ab, dann kommen neue, dann decke ich ab...
    holla, die waldfee eben...

das schöne ist, in meiner pubertät hatte ich quasi nie pickel und nun mit 22 so eine merkwürdige akne..*seufz*

ich schau mal beim dermatologen vorbei..
    weil es sich nicht anschickt wegzugehen..

( die pille die ich genommen habe,war die belara)

Experte Avatar von Loule
    Meine Laune...
    Cold

Mir ist es genau so ergangen. Habe anderthalb Jahre darauf gewartet, daß es wieder besser wird, aber es wurde immer schlimmer. Mit (damals 33 Jahren) wollte ich aber nicht so schrecklich rumlaufen( die Pickel haben teilweise mein Kinn total verbeult und entstellt, außerdem hatte ich ständig Schmerzen im Gesicht von den Böllermännern), jetzt nehme ich seit fast 2 Jahren wieder die Pille. Meine Haut hat sich wieder erholt, ist aber nicht mehr so schön geworden, wie vor dem Absetzen. Sie ist etwas vernarbt und die alten, abgeheilten Pickel sind teilweise dunkler pigmentiert als der Rest der Haut. Wenigstens hab ich jetzt keine Schmerzen mehr im Gesicht. Ich würde die Pille aber lieber heute als morgen wieder absetzen, aber ich trau mich nicht mehr...

Forenkönigin Avatar von mina

aehm, ich habe die pille schon ueber zwei jahre abgesetzt und habe immer noch mit pickeln zu kaempfen. obwohl ich waehrend der pille sehr reine haut hatte habe ich nach der pille schlimmere haut als vor der pille.

ich wuerde dir empfehlen die threads ueber BPO suchbegriff "cordes" anzuschauen. eine sanftere alternative waere papulex. auf BPO sprechen aber viele an, mir hilft das auch. manchmal ist die haut auch ganz pickelfrei damit. leider wirkt es nur, wenn man es benutzt und trocknet die haut aus.

/mina

Loreley
    Besucher

War bei mir auch so: ein halbes Jahr nach dem Absetzen kamen die Pickel - an ungeahnten Stellen, Rücken Dekolletee, Kinn... Richtig fiese, unterlagerte Teile.
    3 Monate später (jetzt ) ist es weitgehend überstanden. Meine Haut normalisiert sich gerade wieder total.
    Also: Augen zu und durch (und ggf. BPO, Fruchtsäurecremes und andere Mittelchen in den Badschrank).

mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin

ich kämpf auch hab auch an weihnachten06 abgesetzt und hab einen verpickelten rücken (er war einst makellos ) und ein streuselkuchengesicht. ganz schlimm ist es am kinn und von kinn zum ohr und von kinn zum hals und unterm ohr, wo die schilddrüsen sitzen, da hab ich auch immer plöde pickel
    befass mich zur zeit mit dem gedanken, mir auch mal bpo zuzulegen...

Experte Avatar von Thatsit

Danke Euch allen für die Leidensgeschichten und Tipps! Bin ja froh, dass ich nicht die einzige bin, kam mir schon seltsam vor! Meine Pille war niedrig dosiert und ich habe nicht gerade reine Haut davon bekommen, aber immerhin sah ich nur einmal im Monat streuselig aus - und nicht wie jetzt dauernd.
    Ich bin aber für dieses ganze austrocknende Zeug nur punktuell zu haben, aber genau dafür ist BPO ja auch gedacht, oder?
    Am Rücken nehme ich gerade ziemlich alkoholhaltiges GW, im Gesicht habe ich gerade die Zinksalbe von CMD entdeckt. Die trocknet nicht aus, aber lässt die Pickel besser heilen und hemmt ein bisschen die Entzündung. Das beeindruckt die am Hals allerdings nicht, da müssen andere Geschütze her. BPO für den Notfall sollte ich mir vielleicht mal zulegen.
    Danke, Loreley, für den Hoffnungsschimmer am Ende des Tunnels! Drei Monate halte ich aus, hoffe ich, also drück ich mir selbst und euch anderen die Daumen, dass es auch tatsächlich nicht länger dauert. Denn die Pille wieder nehmen will ich nicht, das muss auch irgendwie anders gehen.
    Also immer her mit weiteren tollen Tipps!
    Geändert von Thatsit (10.05.2007 um 00:27 Uhr)
    Grüße, Thatsit

Experte Avatar von Huschpuscheli

ich sag nur: wunderwaffe bpo 5%. unfassbar das zeug!

Forengöttin Avatar von Chrisantiss

Dann reihe ich mich mal hier ein.
    Die Pille nahm ich über 20 Jahre und hörte im August 2005 damit auf. Während der Pillenzeit hatte ich mal 2-3 blöde Pickel, es hielt sich in Grenzen.
    Nach Absetzen der Pille wurde meine Haut schöner. Da dachte ich noch, dass es daran liegt, dass ich, seit ich hier im Forum bin, mein Gesicht mit handgesiedeter Seife wasche.
    Aber auch so nach einem halben Jahr kamen sie voller Elan.
    Dicke, häßliche Dinger, die man nicht mal ausdrücken konnte. Sie wucherten unter der Haut, taten scheußlich weh und wenn sie nach Wochen oder auch Monaten abheilten, blieb noch lange ein dunkler Fleck zurück.

Und sie kamen an Stellen, wo man Pickel nicht vermuten sollte. An den trockenen Stellen am Hals, Wangen, Schläfe, Nacken, Schulter, natürlich auch besondern am und unter dem Kinn. Sie wachsen in wenigen Stunden heran.
    Mir reicht schon ein Pickel auf meinem Alabastergesicht*gg*. Aber meist kommen so 2-6 Pickel.
    Ich hab jetzt mal aufgepaßt. Die Pickel sprießen immer um die Zyklusmitte und nicht während oder vor der Regel.
    Es hat auch eindeutig was mit Hormonen zu tun.

Ich weiß nicht, was frau dagegen tun kann. Pillen will ich nicht mehr nehmen, die scharfen Salben auch nicht.
    Manchmal hilft Pyolosinsalbe. Ich habs mit Teebaumöl versucht, mit diversen Produkten gegen Pickel, Alkohol, Zink, Silicium, sogar mal Cortison, eben alles Mögliche.

Jetzt mach ich nur noch wenig. Abends Penatencreme rauf und ansonsten abdecken und damit leben.

Meine Laune...
    Amused

Abgesetzt 09/06 .... Haut besser denn je... nicht perfekt, nein - aber besser
    02/07: Unreinheiten im Dekolllete
    BPO
    Bin zufrieden.... kann noch besser werden

LG

Loreley
    Besucher

Diese unterirdischen Teile am Kinn und zwischen Kinn und Ohren sind wirklich gemein - aber wie es aussieht, scheinen genau das die typischen Pillenabsetz-Pickel zu sein.

Mir hat die Vichy Normaderm Nachtcreme ganz gut geholfen (trocknet nicht so brutal aus wie z.B. Avène Cleanance K und Co.), zwei mal pro Woche ein Peeling (Schaebens Totes Meer), die Wärmende Reinigungsmaske von Garnier und tagsüber immer schön die Haut weichzuhalten mit Feuchtigkeitsserum (bei mir von Avène oder der TT Aquatau) und einer leichten Feuchtigkeitspflege drüber.

Vor allem: nicht zu oft der Versuchung erliegen, die tiefsitzenden Dinger ausdrücken zu wollen. Ganz, ganz übel.

Dann lieber BPO. Wenn es bei mir nicht besser geworden wäre, hätte ich mir das auch besorgt.

Schildmaid Avatar von Sielle

bei mir hats auch nach absetzen der pille bzw. wechsel zur hormonspirale (hormone sind da ja nur noch örtlich und nicht mehr im ganzen körper verteilt) angefangen. dabei hatte ich nicht mal während der pupertät pickel, obwohl ich ziemlich fettige haut hatte. und dann... hats einfach angefangen zu spriessen. genau wie ihr sagt, vor allem diese dicken bollermänner, von denen ich bis dahin nicht mal wusste, dass es so was gibt.

all die scharfen sachen haben nix genützt. dann hab ich zu nk gewechselt und es wurde auch nicht viel besser. erst als ich vor lauter überpflegen eine POD bekommen habe und deshalb ne nulldiät startete, haben die dinger sich verabschiedet.
    mittlerweile fahr ich sparprogramm: olivias calendula-seife abends ohne creme, wasser und weleda-mandelfeuchtigskeitscreme morgens. pickel hab ich nur noch selten, bollermänner keine mehr. aber man sieht es der haut schon an. ich hab auch noch dunkle pigmentflecken, wo mal bollermänner waren. sehr schade, wo mein häutchen früher doch so schön war. ich glaube aber, sie regeneriert sich langsam. es wird wieder besser.
    You take my home, you take my land, you take me where I cannot stand. But I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.

blossom
    Besucher

Ich nehme ja schon seit 12 Jahren nicht mehr die Pille und hatte immer mal wieder Pickel.
    Ganz schlimm wurde es nach der ersten Schwangerschaft. Also wie ich da teilweise aussah *schlimm*. Ich war eigentlich nur tageweise mal pickelfrei.

Bin ja momentan noch schwanger und meine Haut ist so rein wie nie . Aber das dicke Ende kommt bestimmt bald....

Ich würde mich daher nie auf den "Jetzt-Zustand" verlassen, denn es kann sich alles ganz fix durch Hormonschwankungen (stressbedingt oder sonstwas...) ändern.

Natürlich auch zum Positiven, Thasit .

Diese unterirdischen Pickel sind kein Pickel. Ich habe jetzt auch vergessen, wie die genau heißen. Es sind Entzündungen im tieferen Gewebe, die nicht eitern und somit auch "nicht entleert" werden müssen. Also niemals dran rumprukeln....wie der Westfale sacht .
    Geändert von blossom (10.05.2007 um 09:37 Uhr)

blass und kühl

Ich hab einmal nach einiger Zeit der Einnahme meine Pille abgesetzt. Zuerst war nichts und dann - nach etwa einem halben Jahr - kamen auch bei mir die Pickel. Und wie sie kamen!

Mein Rücken glich einem Streuselkuchen, das Gesicht sah aus wie bei einem Teenie in der ärgsten Pubertätsakne. Nach einem weiteren halben Jahr hat das angefangen sich zu bessern und ist dann auch ganz weggegangen.

Tja, dann hab ich die Pille wieder genommen und habe sie jetzt wieder abgesetzt. Und fürchte mich davor, wie ich in etwa einem halben Jahr aussehen werde...
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Inventar Avatar von Lamb

Hallo liebe BJs,

tja, das klingt ja alles ziemlich ernüchternd.
    Ich spiele momentan auch mit dem Gedanken, nach ca. 9 Jahren Diane bzw. dann Belara die Pille abzusetzen, weil ich glaube, dass sie mir ganz schön auf die Stimmung schlägt. Ich hab das bisher nie so hinterfragt, aber bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass die Pille Auslöser für Depression, Reizbarkeit und leider auch Libidoeinbuße sein muss. Zumindest fällt mir das seit Einnahme der Belara (inzwischen ca. 2-3 Jahre) verstärkt auf...
    Natürlich nehme ich die Pille auch wegen der Haut - meine Befürchtung, ohne die Pille wieder in eine zweite Pubertät mit noch schlimmeren Pickel zu verfallen, scheint sich anhand Eurer Schilderungen ja zu bewahrheiten...
    Von meiner Frauenärztin hab ich zu meinen Vermutungen nicht sonderlich viel Hilfreiches erfahren. Es gibt ja auch nur zwei Alternativen: Entweder ganz absetzen oder nochmal ein anderes Präparat ausprobieren.
    Wie ist denn trotz allem Euer persönliches Fazit? Pille ja oder nein?
    Habe jetzt die Yasmin von meiner Ärztin verschrieben bekommen...
    Keep your pores open! Lieben Gruß

Inventar

@lamb: habe genau das gleiche problem. möchte eigentlich auch mit der pille aufhören, aber wenn ich das hier so lese...
    andererseits bin ich mir zu 99% sicher, dass ich meine tausenden dehnungsstreifen WEGEN der pille bekommen habe. ich habe ein schlechtes bindegewebe, und die pille hat alles nur noch schlimmer gemacht..da sind mir ein paar pickel wahrscheinlich eher egal

Loreley
    Besucher

Mein persönliches Fazit ist: Pille nein. Das Thema ist wirklich durch bei mir.

Bis auf die 3 unangenehmen Pickel-Monate (die jetzt aber auch nicht abartig schlimm waren bei mir) hatte ich nur positive Effekte durch das Absetzen.

Fortgeschritten Avatar von Atlantika84
    Meine Laune...
    Doh

ich werde die pille auch absetzen. die entscheidung viel mir wirklich nicht leicht, weil ich doch so eine schöne haut habe.
    hab auch ziemlich angst davor, dass ich viele pickel kriege hatte vor der pilleneinnahme immer mal wieder pickel im gesicht und auch öfters relativ viele am rücken und am dekolltée.
    werde jetzt noch einen bilster zuende nehmen. und ich hoffe mal, dass alles nicht so schlimm wird, wie ichs mir im moment vorstelle.

@distel
    die nebenwirkungen die du schreibst können wirklich von der pille kommen. allerdings hilft bei libidoverlust meistens nur das komplette absetzen der hormone.

Inventar

Zitat Zitat von Atlantika84 Beitrag anzeigen
    @distel
    die nebenwirkungen die du schreibst können wirklich von der pille kommen. allerdings hilft bei libidoverlust meistens nur das komplette absetzen der hormone.
    eben

Fortgeschritten

also ich habe die Pille vor 1 Jahr abgesetzt und nach 5 Monaten fing das an mit Pickeln und sonstigen Unreinheiten und die Haut wurde fettiger... Mir war ja klar,dass meine Haut von "Natur aus" also ohne Pilleneinfluss eine unreine Mischhaut ist... aber ich habe gehofft, dass sich das mit nun 27 gelegt hat.. - falsch gedacht!!

Die Unreinheiten sind auch nicht auf Stirn, sondern unterer Wangenbereich hauptsächlich... Und diese Monsterpickel, diese unterirdischen, die hab ich auch!! immer mal hier einer oder da...

Bei mir ist es echt so, dass ich drüber nachdenke wieder anzufangen... weiß es aber noch nicht... überlege noch! (gerade im Sommer dacht ich, wäre ne reiner Haut schon schöner, aber nur wg. der Haut wieder anfangen... hmm.)

Pille ja oder nein kann ich gar nicht so eindeutig beantworten, denn so generell find ich es auch doof, Hormone zu schlucken, aber ich kann es auch sehr gut verstehen, zumal ich selbst auch nie wirkliche Probleme mit der Pille hatte..

Falls ihr/du jedenfalls aufhören willst, dann nach dem Sommer, also september oder so! Genieß noch Deine reine Haut.. .. und wer weiß, vielleicht tauchen bei Dir gar keine Pickel mehr auf.. ein Versuch ist es manchmal Wert...

Fortgeschritten Avatar von Atlantika84
    Meine Laune...
    Doh

Zitat Zitat von Vivianna Beitrag anzeigen

Pille ja oder nein kann ich gar nicht so eindeutig beantworten, denn so generell find ich es auch doof, Hormone zu schlucken, aber ich kann es auch sehr gut verstehen, zumal ich selbst auch nie wirkliche Probleme mit der Pille hatte..

Falls ihr/du jedenfalls aufhören willst, dann nach dem Sommer, also september oder so! Genieß noch Deine reine Haut.. .. und wer weiß, vielleicht tauchen bei Dir gar keine Pickel mehr auf.. ein Versuch ist es manchmal Wert...
    ich hatte jetzt in letzter zeit auch keine probleme mehr mit nebenwirkungen. ich nehm die pille nicht mal seit einem jahr. die ersten monate waren schlimm. da war mir oft schlecht und ich hatte sehr viele stimmungstiefs. meine haut wurde damals aber schon in zweiten einnhamewoche besser.
    ist halt blöd, weil sich mein körper jetzt gerade an die hormone gewöhnt hat und ich sie nun absetzen werde.
    aber ich will mich nicht unnötig mit hormonen vollstopfen zudem ich ja gar keinen freund mehr habe.

ich riskiers jetzt einfach und setze sie ende juni ab. in der hoffnung, dass gar keine pickel kommen oder erst im winter

Fortgeschritten

Wie war denn DeineHaut vor der Pille - Du sagst ja, dass Du sie ein Jahr genommen hast!! Würde tippen, dass Deine Haut dann wieder genau so wird...

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Deine Haut auch ohne Pille schön bleibt!!

Inventar Avatar von Calathea
    Meine Laune...
    Breezy

Nur Geduld! Dein Körper ist ja keine Maschine und muss sich auch erstmal umstellen.
    Bei mir war auch erst alles okay so die ersten 2-3 Monate, und dann bekam ich dermaßen heftige Riesenpickel, das war nur noch furchtbar. Das legt sich aber. Inzwischen hab ich so schöne Haut, hin und wieder mal Pickel, okay, aber ansonsten viel schöner als noch unter der Pille. Gib deinem Körper noch Zeit!

Fortgeschritten

@Leila....
    Muss Dich jetzt glatt mal was fragen!!

wie war denn Deine Haut VOR der Pille?? hattest Du an sich schon immer schöne, reine Haut?? Und wie lange war die Pille schon abgesetzt, als sich die Haut wieder besserte??

Weil ich höre von Einigen, dass die Haut sich nach ABsetzen der Pille erstmal verschlechtert hat, aber dann wieder richtig schön wurde und ich wollt mal hören, wie in diesen Fällen die Haut VOR der Pille war...???

Denn bei mir z. B. ich hatte schon als Teeni Unreinheiten und das zog sich all die Jahre hin, bis jetzt ... nur durch die Pille wurde es besser! nach Absetzen der Pille war es erstmal noch gut, aber jetzt wieder schlecht... Und bei mir hab ich so das Gefühl, dass meine Haut jetzt wieder so ist, wie sie nun mal ist - Mischhaut mit Pickel und Unreinheiten.. (weiß es abrer natürlich auch nicht...)

Experte Avatar von flunserl

@Sielle: Das hat jetzt zwar mit dem Thema weniger zu tun, aber bei der Hormonspirale hat man die Hormone auch im ganzen Körper, sie werden nur anders aufgenommen als bei der Pille. Von den Nebenwirkungen und Risiken her kommt das aber aufs Gleiche raus.
    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...Selbstversuche

Mein Tagebuch ist noch neu und freut sich über euren Besuch!

Meine Laune...
    Breezy

Hm, da muss ich mal überlegen. Ist schon so lange her. Also ich hab mit fast 16 mit der Pille angefangen und 4 Jahre genommen. Ich weiß jedenfalls, dass ich nie die super reine, schöne Haut hatte, auch oft mal richtig blöde und fiese Pickel. Diese "heftigen" waren mit Pille zwar weg, aber dafür hatte ich ständig lauter so kleine, die man kaum sieht, aber halt richtige "Dörfer" vor allem auf der Stirn.
    Hab die Pille im August 05 abgesetzt, so ab November 05 wurde meine Haut dann richtig schlimm, und Besserung zeigte sich in etwa ab Sommer letzten Jahres und wurde kontinuierlich besser. Man sieht also, der Körper braucht einfach seine Zeit!

Forengöttin Avatar von KAREN
    Meine Laune...
    Daring

Ich bin jetzt nicht betroffen aber ich informiere mich allgemein gern und interessiere mich für Zusammenhänge etc....

Könnte man es so zuammenfassen, dass der begründete Verdacht besteht, dass bei vielen die langjährige Pilleneinnahme heftige Pickelschübe als späte Nebenwirkung nach dem Absetzen hat?

Als ob der Körper, nach dem er die Möglichkeit hat sich von den zugeführten Hormonen zu reinigen, sich zunächst sammelt und dann mit Vollgas über die Haut entgiftet? Geht sowas? Hormone sind ja keine Giftstoffe aber dennoch scheint die Reaktion darauf so zu sein.

Nach dem es bei so vielen der Fall ist... Wieso ist dieses Risiko nicht bekannter?
    Sind nur die gefährdet die schon vor der regelmässigen Einnahme mit Hautproblemen zu kämpfen hatten?

Ich selbst hatte die Pille nie länger als ein Jahr genommen (insgesamt 3x in 20 Jahren) und hatte daher nie etwas derartiges beobachtet...

Wenn ich an all die anderen Nebenwirkungen (z. B. Gewichtszunahme, Pigmentstörungen, sexuelle Unlust, Tromboserisiko etc.) denke (die ich jetzt zufällig gar nicht hatte) kommt mir in den Sinn: pfui Teufelszeug!
    Wieso wird es so selbstverständlich und in den meisten Fällen ohne zu hinterfragen "konsumiert"? *nachdenkgrübel*
    "If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten

2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm

ich nehme das teufelszeug grade wieder für 2 monate, weil nächsten monat, genau dann, wenn das southside ist, ich meine tage haben würde und das geht geht geht geht einfach nicht... nicht auf einem festival, nicht unter diesen hygienischen bedingungen....4 packungen hatte ich noch übrig und 2 davon gehen also nun drauf....und: es mag jetzt der pure zufall sein, aber die pickelei hat aufgehört, es heilt grade alles ab und es kommt nichts neues...ich fürchte schon die zeit nach den 2 monaten.

Inventar

nur für 2 monate die pille zu nehmen wegen der regel... ic hwürde das nicht tun

warst du schonmal auf nem festival, bei dem du nicht wirklich duschen kannst und 4 tage dort bist? ;)

Inventar Avatar von Lamb

@ Karen,
    tja, vielleicht, weil es ja vermeintlich soo praktisch ist, alles schön eingependelt, immer auf dem selben Level, wie ein Uhrwerk...
    Ich denke auch, nach allem was ich von den anderen BJs so gelesen habe, dass gerade das Thema mit den Hautproblemen ziemlich verbreitet ist.
    Und auch die Auswirkungen auf die Stimmung, die ich bei mir festgestellt habe, sind wohl nicht so selten...
    Vielleicht ist es immer noch so, dass die Pille für eine "Errungenschaft" gehalten wird. Wenn ich nur dran denke, wie viele Mädels sich drauf freuen, die Pille nehmen zu dürfen, weil sie wie ein Meilenstein auf dem Weg zum Erwachsenwerden angepriesen wird... Ist schon pervers, auch die Vorstellung, dass all die Hormone mittlerweile im Trinkwasser nachgewiesen werden können, weil sie schon längst in den Kreislauf übergegangen sind.
    Das gibt mir alles echt zu denken...
    Geändert von Lamb (29.05.2007 um 22:58 Uhr)
    Keep your pores open! Lieben Gruß

Loreley
    Besucher

Zitat Zitat von KAREN Beitrag anzeigen
    Könnte man es so zuammenfassen, dass der begründete Verdacht besteht, dass bei vielen die langjährige Pilleneinnahme heftige Pickelschübe als späte Nebenwirkung nach dem Absetzen hat?

Als ob der Körper, nach dem er die Möglichkeit hat sich von den zugeführten Hormonen zu reinigen, sich zunächst sammelt und dann mit Vollgas über die Haut entgiftet?
    Karen,

genau so etwas vermute ich auch. Ich habe eine niedrig dosierte Pille genommen (Cilest), allerdings 8 Jahre lang.
    Vor der Pille war meine Haut unproblematisch, mit der Dauer der Einnahme wurde sie eher doof trocken-fettig . Nach dem Absetzen tat sich erst mal nichts, ein halbes Jahr später dann das, was viele hier erleben: Unreinheiten und Unterlagerungen im Kiefer-/Kinnbereich. Hatte ich im Leben noch nicht. Aaaaaber: drei Monate später waren diese Teile genauso wieder verschwunden, wie sie gekommen waren.
    Mir kommt es schon so vor, als würde der Körper angestauten Hormonmüll entsorgen - auch über die Haut.

Vorher hatte ich mal knapp 2 Jahre die Valette genommen - nach dem Absetzen damals ist nichts passiert (1 Jahr Pillenpause).

Ich denke, je länger man die Pille nimmt, desto eher zeigen sich Nebenwirkungen und eben auch unerwünschte Nachwirkungen. :leiderja:
    Geändert von Loreley (29.05.2007 um 23:25 Uhr)

Forengöttin Avatar von KAREN
    Meine Laune...
    Daring

Zitat Zitat von currant Beitrag anzeigen
    warst du schonmal auf nem festival, bei dem du nicht wirklich duschen kannst und 4 tage dort bist? ;)
    Solche Verhältnisse würde ich mir ohnehin nie zumuten. Aber da ist ein Tamponwechsel zweimal täglich noch das kleinste Übel
    "If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten

2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm

aber arcade fire und sonic youth und pearl jam und bright eyes und bloc party und und und..das sind sehr viele stichhaltige argumente ;)

hätte ich nicht das problem, dass ich den ersten tage ungefähr jede stunde wechseln muss und abwechselnd durchfall und bauchschmerzen habe, wäre das wohl auch keine option, aber so. ansonsten passt das schon alles ;)

und so ein festival ist ein wunderbar surreales erlebnis, für diejenigen die sich drauf einlassen wollen und manche wollen eben

Miss_Mina
    Besucher

Die Pille ist ja nicht nur negativ, ich meine ich hätte sonst alle zwei Wochen meine Tage und außerdem solche Krämpfe, dass ich net mal arbeitsfähig wäre...

Als ich die Pille letztes Jahr abgesetzt hatte, hab ich neben oben genannten Symptomen leider auch die viel beschriebenen unterirdischen Bollermänner bekommen... An Kinn, Dekollté und Rücken. Ich sah furchtbar aus. Hab dann mit der Pille wieder angefangen... und insgesamt gehts mir so besser. Ich nehm die Novial und habe zwar wieder dauernd Kopfschmerzen/Migräne, aber insgesamt ist mir das so lieber.
    Ich hab zwar momentan keinen Freund, aber ich werde die Pille so lange nehmen, bis ich schwanger werden will (in ein paar Jahren ) und danach dann sofort wieder weiternehmen.

Aber natürlich müssen die Pros und Contras genau abgewogen werden... ich bin auch dagegen, dass Hormone wie Bonbons geschluckt werden, vor allem von so jungen Mädchen mit 14 Jahren z.B....

Liebe Grüße!

Meine Laune...
    Breezy

Hallo Mina,

möchte ganz kurz was zu deinem Beitrag sagen.
    Ich hatte früher auch meine Tage alle 2 Wochen und das auch ziemlich heftig. Jetzt, nach dem Absetzen, ein wunderbarer Bilderbuchzyklus (dreimal auf Holz klopf), dafür hab ich jetzt Schmerzen wie dolle am ersten Tag, die ich vor der Pille nicht hatte. Ich will damit nur sagen, dass der Körper sich umstellt. Irgendwo las ich mal von der (überaus interessanten) Theorie, dass der Körper sich alle 7 Jahre umstellt. Und ich glaube, dass gerade in jungen Jahren einfach noch einiges einzupendeln und umzustellen ist.
    Ich beschäftige mich ziemlich viel mit dem Thema hormonelle Verhütung, auch, weil ich damals nach Alternativen gesucht habe und es ist teils erschreckend, was solche Hormone anrichten können. Ich will niemanden verurteilen, weil er die Pille nimmt, das steht außer Diskussion. Es ist schließlich die Entscheidung jedes Einzelnen, aber oft sehe ich auch, dass viele nicht über alles informiert sind wie z.B. Folgen.
    Die Pille verändert beispielsweise den Geruchsinn, der für die richtige Partnerwahl (wegen Immunsystem etc.) wichtig ist.
    Das mit den Hormonen im Trinkwasser ist auch echt heftig, vor allem für die Tiere, die dem Ganzen schutzlos ausgeliefert sind...

Inventar

Zitat Leiila: "Die Pille verändert beispielsweise den Geruchsinn, der für die richtige Partnerwahl (wegen Immunsystem etc.) wichtig ist."

dann frage ich mich nur... wenn ich die pille absetzte... lieb ich dann meinen freund noch

Inventar

Zitat Zitat von currant Beitrag anzeigen
    nein.. brauch ich auch nicht unbedingt

Miss_Mina
    Besucher

Also mein Geruchssinn war schon immer extrem empfindlich und ohne wie mit Pille steh ich trotzdem auf die falschen Männer
    Und vorher wie nachher steh ich auf Frische-Wäsche-Geruch bei Männern

Wegen diesen "Nebenwirkungen" (Hormonballast etc.) hatte ich die Pille ja abgesetzt, aber auch nach nem halben Jahr wurde es nur schlimmer statt besser. Ich werde das sicher nicht nochmal machen.

Ich denke, wenn man sich über die Konsequenzen/Nebenwirkungen bewusst ist, ist die Pille durchaus ok.
    Generell gesehen bin ich ja auch gegen Hormone, vor allem in der Tieraufzucht (deswegen esse ich auch kaum Fleisch - ich finde, man schmeckt das), aber wenn man die Pille als "Medikament" betrachtet, das einem hilft, so wie mir, find ich das voll ok.
    Mit Sicherheit hast du nicht Unrecht mit deinem Einwand, Leila Das sind ja auch Dinge, über die man sich Gedanken machen muss. Aber letztendlich gibt's da ja nicht nur schwarz-weiß.

bissig Avatar von Vampy

Also, ich hab mich auch gegen die Pille entschieden (schon vor Jahren) und die Pickel gehen leider nicht mehr wirklich weg. Mit der Pille hatte ich echt schöne Haut, aber kaum habe ich sie abgesetzt, hatte ich Pickel ohne Ende. Inzwischen, nach x Jahren, habe ich für mich eine vernünftige Pflege gefunden, so dass ich nur noch einmal im Monat wirklich doll Pickel habe. Den Rest der Zeit geht es ganz gut. Hat aber auch echt lange gedauert. Und so blöde Ekzeme habe ich auch immer wieder seit ich sie abgesetzt habe (und die Bauchschmerzen sind auch wieder da... ).
    Aber ehrlich gesagt bereue ich es trotzdem nicht, dass ich sie abgesetzt habe. Ich hatte verschiedene Sorten ausprobiert, aber ich habe tierisch zugenommen, mein Bindegewebe ist viel schlechter geworden, ich hatte oft Kopfschmerzen, depressive Zustände waren an der Tagesordnung, und Lust auf Sex war quasi nicht mehr vorhanden. Neeee, da hab ich doch lieber Pickel.