Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40

Thema: Venenprobleme

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Venenprobleme

Hi Leute!
    Habt Ihr `n gutes Zeug gegen schwere Beine?
    Klar, hochlegen wenn`s geht, Stützstrümpfe und so. Aber ich meine das kann man ja nicht dauernd...
    Helfen Kneipp- Güsse da? - Und wie gehen die? Von re. nach li. und unten nach oben?
    Also entweder ich werde alt, oder das Wetter schafft mich...
    Gruß, Schlaubi

Inventar Avatar von Eilan

AW: Venenprobleme

Ja, Kneipp-Güsse helfen da gut! Von unten nach oben kalt-warm abduschen. Wassertreten ist auch super!
    Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!

mandorla
    Besucher

Was wirklich gut hilft ist die Beincreme von CMD.
    Ich werd in nächster Zeit glaub ich das hier mal testen:

http://www.espara.com/de/produkte/detail.asp?id=62

Mal schaun, ob das was bringt...

Inventar Avatar von Dana
    Meine Laune...
    Pensive

Ganz wichtig ist auch, auf sehr warme und heiße Bäder zu verzichten! Oder halt die Beine dabei auf dem Rand liegen lassen (so mache ich es, wenn ich heiß bade für meinen Rücken). Ansonsten reicht es bei mir, wenn ich die Waden nach dem Duschen kalt abspüle.
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

Angel
    Besucher

Hallo Schlaubi,

von Kneipp gibts so ne Creme / Salbe "Leichte Beine", die kühlt auch sehr gut.

Ich würde Dir außerdem zu nem Vorsorge-/Checkup-Termin beim Phlebologen (Venenarzt) raten. Ich bin zwar "erst" 28, war aber auch schon 2mal zur Vorsorge, da ich durch meine Mutter und meine Oma väterlicherseits vorbelastet bin.

Meiner Mutter wurden bereits Krampfadern entfernt, nachdem sie ständig unter Venenentzündung litt und zu guter Letzt auch eine Thrombose hatte, die sich fast zur Embolie entwickelte. Und die Omi hat auch ganz böse Beine.

Von daher bin ich in der Beziehung sehr wachsam, schick auch meine Freundin, die auf Grund ihrer stehenden Tätigkeit (Friseurin) auch schon Krampfadern hat, ständig zum Doc.

Soll jetzt um Himmels willen keine Panikmache sein, aber bei mir gehört es mittlerweile genauso dazu wie der Zahnarzt-Check.

Warme Bäder vermeiden stimmt, genauso Sauna/Dampfbad vermeiden, und es gibt so Übungen zur Venengymnastik (glaub ich).

LG
    Angel

Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Meine Laune...
    Amused

Schwimmen oder Aquajogging ist sehr gut wegen der Kompression des Wassers.Oder auch mal zwischendurch Pumpbewegungen machen , indem Du Dich immer wieder auf Zehenspitzen stellst.Geht gut während des Zähneputzens oder Telefonierens.

Pauline
    Besucher

Zitat Zitat von Eilan Beitrag anzeigen
    Ja, Kneipp-Güsse helfen da gut! Von unten nach oben kalt-warm abduschen. Wassertreten ist auch super!
    Erst von Innen unten nach oben, dann von Außen. Eiskalt. Hilft super. Und Wasserteten wie ein Storch in der Badewanne hilft auch. Und ein paar gute Übungen gibt es auch, kaufe dir mal ein kleines Venenratgeberbuch...

Danke für die Infos!
    Uh, der Kneipp war ja hart, eiskaltes Wasser.... uhh...
    Werde testen.
    Was stellt der Phlebologe denn mit einem an? Das da Krampfadern sind seh`ich ja so.
    Nach dem Infoeft sehe ich mal.
    Hat mal jemand Venostasin eingenommen? Hilft das?
    Gruß, Schlaubi

Angel
    Besucher

Zitat Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
    Danke für die Infos!
    Was stellt der Phlebologe denn mit einem an? Das da Krampfadern sind seh`ich ja so.
    Der macht Ultraschall, um zu sehen, ob die Venenklappen richtig und ausreichend arbeiten bzw. pumpen.
    Außerdem kann er Dir ggfs. leichte Stütz- bzw. Massagestrümpfe verschreiben, die Du Dir dann im Sanitätshaus oder in der Apotheke anpassen lassen kannst.

Wette meine Venenklappen sind schlapp. Sollte ich echt mal testen lassen...

Amy
    Besucher

Zitat Zitat von Angel Beitrag anzeigen
    Der macht Ultraschall, um zu sehen, ob die Venenklappen richtig und ausreichend arbeiten bzw. pumpen.
    Außerdem kann er Dir ggfs. leichte Stütz- bzw. Massagestrümpfe verschreiben, die Du Dir dann im Sanitätshaus oder in der Apotheke anpassen lassen kannst.
    ich habe das problem, dass meine venenklappen nicht richtig schließen. die fachärztin sagte: stützstrümpfe und venengymnastik. die ganzen cremes aus der apotheke könnte man sich wohl sparen. reine geldschneiderei. und wenn es wieder dieses heiße wetter gibt: stützstrümpfe helfen, solange man sie trägt, sobald ich sie ausziehe, schwellen die beine wieder an (in meinem fall nimmt der umfang des knöchels um bis zu 1/3 zu. ich rede also von wirklichen schwellungen, nicht von etwas schweren beinen).

Mensch Amy, das ist ja der totale Mist!!! Ich fühle mit Dir!
    Wenn es nicht so ätzend wäre im Sommer mit diesen Strümpfen rumzulaufen....
    Hätte mich gefreut wenn `ne creme helfen würde. Manche kühlen ja wenigstens ein bißchen.

Alles Liebe, Schlaubi

Forengöttin Avatar von morgua

Mir wurden schon an einem Bein Venen gezogen. Seither ist es etwas besser. Das dumme ist nur, das Ganze ist Veranlagung und kommt meist nach einigen Jahren wieder.

Ja, muß auch ein Experte ziehen, sonst sind die richtigen Äste noch drin und dann kommer die noch schneller wieder.

mandorla
    Besucher

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Buchweizentee oder anderen Mittelchen?
    Ich hab mir gestern welchen gekauft und hatte abends mal keine Probleme mit meinen Beinen. Mal schaun, obs wirklich daran lag...

Friesenliesl
    Besucher

Zitat Zitat von Amy Beitrag anzeigen
    ich habe das problem, dass meine venenklappen nicht richtig schließen. die fachärztin sagte: stützstrümpfe und venengymnastik. die ganzen cremes aus der apotheke könnte man sich wohl sparen. reine geldschneiderei. und wenn es wieder dieses heiße wetter gibt: stützstrümpfe helfen, solange man sie trägt, sobald ich sie ausziehe, schwellen die beine wieder an (in meinem fall nimmt der umfang des knöchels um bis zu 1/3 zu. ich rede also von wirklichen schwellungen, nicht von etwas schweren beinen).
    Oh ja, wie gut ich das kenne Leide ja seit mehreren Jahren unter einem chronischen Lymphödem, sprich meine Schwellungen gehen gar nicht mehr 100% zurück. Bei mir kann, an meinem "schlimmen" Bein, der Unterschenkelumfang zwischen guten und schlechten Tagen um bis zu 15 cm variieren. DAS ist echt übel. Habe es mittlerweile ganz gut im Griff, einmal jährlich zur Kur, dreimal die Woche zur Lymphdrainage mit anschließender Kompressionsbandagierung und an den übrigen Tagen Kompressionsstrümpfe Klasse 3 forte... aber im Sommer leide ich echt. Unter den Bandagen am schlimmsten, da sind die Strümpfe eine Wohltat. Die Bandagen werden mit Schaumstoff, mehreren Rollen Kurzzugbinden und Langzugbinde gemacht.

Wenn man schon Venenprobleme hat, ich kann euch nur raten: Tragt auf jeden Fall Stützstrümpfe, auch wenns nicht so schön aussieht. Rundgestrickte Venenstrümpfe gibts noch in schönen Farben und Materialien, meine muß ich in Rippenstruktur und Omabeige tragen. Eine Venenschwäche kann auch zum Phlebödem werden, also, bitte, eure Beine sollten euch das wert sein.

Beraten kann euch entweder ein Phlebologe oder auch ein Angiologe, diese haben auch von Lympherkrankungen meist mehr Ahnung.

Oma Avatar von IVY

Zitat Zitat von mandorla Beitrag anzeigen
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit Buchweizentee oder anderen Mittelchen?
    Ich hab mir gestern welchen gekauft und hatte abends mal keine Probleme mit meinen Beinen. Mal schaun, obs wirklich daran lag...
    oh, bitte berichte doch deine langzeiterfahrungen mit dem tee !
    war das zufall oder hast du den tee speziell für die venen gekauft ?
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Chatengel, hört sich nicht gut an, hoffe Du kannst es aushalten wenn`s im Sommer wieder so heiß wird...

Buchweizentee? Einfach kochen und trinken? Wieviel und wie oft?
    Habe mal gehört man soll Brennesseltee trinken, weil der ausschwemmt. Aber er schwemmt wohl auch Vitamine aus und man soll nicht so lange davon trinken...

Gruß, Schlaubi

mandorla
    Besucher

Ich hab den gezielt gekauft, weil mir meine Beine abends immer tierisch weh tun. Man soll 3 x täglich eine Tasse trinken.

LG

So, habe jetzt für Juli einen Termin zum Venencheck.... Eher war nix frei...
    Gruß, Schlaubi

Oma Avatar von IVY

mandorla, habe deine antwort irgendwie übersehen

werde ihn auch mal testen, das warme wetter ist die hölle für die beine

gibt es den tee irgendwo auch im beutel ?
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Tee im Beutel heißt glaub ich Fagorutin Buchweizentee, hab`bis jetzt erst 2x getrunken...
    Mein Mann war einkaufen, meinte er war recht teuer...
    Gruß, Schlaubi

Oma Avatar von IVY

ich war gestern im reformhaus und habe mir die tabletten geholt
    sind einfacher in der anwendung, 3 x tgl tee läßt sich oft nicht in den alltag integrieren

bei dauerhafter einnahme lohnt es sich in der internetapo zu bestellen, die preisunterschiede sind ziemlich groß
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Davon gibt`s auch Tabletten? Wußte ich garnicht...
    Schlaubi

Oma Avatar von IVY

wie siehts denn bei euch aus ?

ich bin sehr

im moment ist es ja wieder sehr heiß und meinen beinen gehts richtig gut das kann auch keine einbildung sein.

habe früher schon tabletten genommen (ich glaube es waren roßkastanien-tbl) und die hatten gar keine wirkung
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Amy
    Besucher

toll, ivy, dass es dir so gut geht. mir geht`s nicht gut. die beine und füße sind stark geschwollen. fagorutintabletten hab ich auch mal genommen, ohne wirkung

Oma Avatar von IVY

das hört sich nicht gut an

gibt es eigentlich nicht was stärkeres gegen diese beschwerden ? etwas verschreibungspflichtiges ?

bei dieser hitze kann man ja auch keine komp-strümpfe tragen
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Amy
    Besucher

diese doofe ärztin hat gesagt, da gibt`s nix. werde mir aber einen anderen arzt suchen.
    und stützstrümpfe sind bei diesem wetter zwar nicht sehr erfrischend, aber wenn dadurch die schwellung nicht so stark ist und es nicht weh tut, dann nehm ich das in kauf.

Oma Avatar von IVY

dann hast du noch keine stütz-strümpfe ?
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Amy
    Besucher

doch hab ich und trag sie normalerweise bei diesem wetter täglich. aber leider liegen diese dummen teile gerade an meinem "zweitwohnsitz". hab urlaub und bin eine woche in der alten heimat. ich dumme schusseltrine hab sie vergessen.

Oma Avatar von IVY

ach so , dann mußt du nur die nächsten tage irgendwie überstehen

versuch so oft wie möglich die beine hochzulegen aber das weißt du natürlich selber
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Amy
    Besucher

ja, das schaff ich schon. hab ja urlaub und da sind entspannungspausen drin

das doofe ist: wenn man diese panzerstrümpfe an hat , ist es gut, aber sobald man sie auszieht, schwellen die beine wieder an. ich würde gern was gegen die ursache tun und weiß nicht was.

Oma Avatar von IVY

das beste ist wohl gaaanz viel bewegung
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Im neuen Öko-Test sind Venenmittel getestet!
    Nicht alle Mittel haben `nen echten Nachweis, daß sie helfen, oder genug Wirkstoff...
    Sehr gut war unter: Aescorin forte Hartkapseln, Essavan Kapseln, Heweven Phyto Dragees, Noricaven ret., Plissamur Dragees, Venentabletten Stada, Venentabs ratiopharm, Veno-Biomo Tabl., Venodura ret., Venoplant ret. S., Venopyronumret. Tabl.
    Viele waren auch ungenügend.
    Gruß, Schlaubi

the last zyklop Avatar von Elena

Fagorutin wurde nicht getestet?

Titelfreie Zone Avatar von Chumani

Hallo Leidensgenossinnen

Ich habe auch ein "kaputtes" Bein. Nach einer Nieren-OP habe ich leider drei tiefe Thrombosen bekommen und muss seitdem Stützstrümpfe tragen. Bei diesem Wetter schaffe ich das aber auch nicht.

Mir hilft immer ganz gut morgens nach dem Duschen die Beine kalt abzuduschen und danach mit dem Weleda Hauttonikum einzureiben. Für zwischendurch habe ich im Sommer immer die Kneipp Arnika Creme in der Tasche. Wenn ich den ganzen Tag arbeite -das bedeutet viel sitzen- ziehe ich mir einen Stützkniestrumpf an der offene Spitzen hat. So kann ich wenigstens Sandalen tragen. Außerdem ist der relativ schnell aus- und angezogen. Ansonsten halt wann immer es geht die Füße hoch legen.

Für mich aber mit die beste Sache ist, dass ich seit knapp einem Jahr Schüsslersalze einnehme und damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
    Geändert von Chumani (11.06.2007 um 09:39 Uhr)
    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein (Voltaire)

the last zyklop Avatar von Elena

Welche Schüsslersalze nimmst du denn, Chumani?

Amy
    Besucher

das interessiert mich auch sehr!

Titelfreie Zone Avatar von Chumani

Meine "Stammsalze" sind die 1,2,3,4,7,22. Für mich hat sich bewährt je 3x2 zu nehmen.

Guckt sonst auch mal im Schüsslersalze-Thread. Da hab ich jede Menge Anregungen gefunden!
    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein (Voltaire)

Lissy
    Besucher

Zitat Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
    Hi Leute!
    Habt Ihr `n gutes Zeug gegen schwere Beine?
    Klar, hochlegen wenn`s geht, Stützstrümpfe und so. Aber ich meine das kann man ja nicht dauernd...
    Helfen Kneipp- Güsse da? - Und wie gehen die? Von re. nach li. und unten nach oben?
    Also entweder ich werde alt, oder das Wetter schafft mich...
    Gruß, Schlaubi
    Hallo Guten Morgen
    ich kenne das auch habe Bindegewebsschwäche und somit auch Venenprobleme ich trage Stütztkniestrümpfe 70 den die sind gut auch nicht so teuer und eine creme die ist wirklich gut heir die Url
    http://www.danieljouvance.com/DJ/con...oduct_id=27004
    Liebe grüsse
    Lissy