Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 4
    Allwissend Avatar von Deey

Basenpulver selbermachen?

Kann man das?

Ich habe hier z.B.
    die Figureform Basenpulver Express Inhaltsstoffe:
    Calciumcitrat, Magnesiumcitrat, Natriumhydrogencarbonat, Kaliumcitrat, Eisengluconat, Zinkgluconat, Mangangluconat, Zitronensäure

oder

Dr.Jacob's Basenpulver:
    Kaliumcitrat, Inulin, Magnesiumhydroxydcarbonat, Calciumcitrat, Calciumcarbonat, Tri-Calciumphospat, Magnesiumstearat (pflanzlich), Acerola-Extrakt, Kieselerde, Citrusbioflavonoide, Zinkcitrat

Kennt sich jemand damit aus?
    Deey

Gesperrt Handel & Gewerbe

AW: Basenpulver selbermachen?

Citrate bekommt man recht problemlos in der Apotheke - das sollte somit wohl kein Problem sein - Natriumbicarbonat auch nicht, aber bei Gluconaten schaut's anders aus... Leider.

Dann muss natürlich das Verhältnis zueinander genau stimmen, das ist eben sehr wichtig, vor allem bei der Gewichtung Magnesium und Calcium zueinander, sonst gibt's Mangelerscheinungen.

Probiert habe ich es noch nie, da ich mir nicht sicher bin, ob selbstgerührt in dem Fall wirklich billiger wäre. Man nimmt ja als Kleinverbraucher nur Minimummengen ab und die sind dann eben auch nicht spott-billig.

Allwissend Avatar von Deey

Ich habe habe Calciumcitrat z.B. für 2 Euro noch was für 50g gesehen, ich glaube die anderen werden auch nicht viel teurer sein. Natriumbicarbonat will ich nicht haben. Die Rezeptur von Dr. Jacob würde mir eher zusagen.

Ich bin mir nicht sicher, welche die aktuellen Inhaltsstoffe von Dr. Jacob's Basenpulver sind, die obigen oder diese: Kaliumcitrat, Calciumcitrat, Magnesiumcitrat, Magnesiumcarbonat, natürliches Aroma: Citrus, Kieselerde, aber ich mag beide

Weisst du welche Verhältnisse die Zutaten zueinander haben sollten?
    Deey

Gesperrt Handel & Gewerbe

Zitat Zitat von Deey Beitrag anzeigen
    Ich habe habe Calciumcitrat z.B. für 2 Euro noch was für 50g gesehen, ich glaube die anderen werden auch nicht viel teurer sein. Natriumbicarbonat will ich nicht haben. Die Rezeptur von Dr. Jacob würde mir eher zusagen.

Ich bin mir nicht sicher, welche die aktuellen Inhaltsstoffe von Dr. Jacob's Basenpulver sind, die obigen oder diese: Kaliumcitrat, Calciumcitrat, Magnesiumcitrat, Magnesiumcarbonat, natürliches Aroma: Citrus, Kieselerde, aber ich mag beide

Weisst du welche Verhältnisse die Zutaten zueinander haben sollten?
    Sorry, da bin ich leider im Einzelnen überfragt, aber ich weiß mit Sicherheit, dass das Kalzium-Magnesium-Verhältnis 2:1 betragen sollte, da es sonst zu nicht unkritischen Dysbalancen kommen kann.