Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 3
    BJ-Einsteiger

Wie bekomme ich aufgeplatze Fingerkuppen wieder hin?

Also kurz bevor da wo die Fingernägel anfangen sieht es bei mir nicht so gut aus. Die Hornhaut reißt manchmal ein und wächst dann unregelmässig. Hornhaut steht über aber es verwächst nicht wieder ordentlich. Ich weß nicht wie ich es beschreiben soll aber ihr wisst bestimmt wie ich das meine.

Wie bekomme ich das wieder hin?

...und wer bist Du? Avatar von Ich-bin-ich

AW: Wie bekomme ich aufgeplatze Fingerkuppen wieder hin?

Hallo sup,

meinst Du die Nagelhaut links und rechts unterhalb des Nagelbetts, also nicht an der Fingerspitze, sondern dort, wo der Nagel gebildet wird?
    Das kenne ich nur zu gut. Bei mir hilft es, die Hände regelmäßig einzucremen. Es gibt auch so genannte Nagelhautbutter/Cuticle Butter. Selbst ausprobiert habe ich solche Produkte noch nicht. Mir reicht gewöhnliche Hand- bzw. Körpercreme. Und sobald irgendwo so ein kleines Hautfaserchen absteht, schneide ich den abstehenden Teil möglichst nah am Finger ab. Sonst bin ich irgendwann versucht, daran herumzurupfen, was dann meist erst die Verletzung hervorruft.

Hm - oder, Du schriebst ja von Hornhaut (und im Betreff steht "Fingerkuppen" ). Ich habe auch ziemlich Hornhaut auf den Fingerkuppen. Manchmal platzt diese, was noch viel unangenehmer ist als die abstehenden Minifasern beim Nagelbett, da Hornhaut nicht heilt. Da hilft mir dann manchmal Schrundensalbe, bis die unterliegende Hautschicht robuster geworden ist.
    Geändert von Ich-bin-ich (21.05.2007 um 18:14 Uhr)
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**

Forengöttin Avatar von Sligoangel

AW: Wie bekomme ich aufgeplatze Fingerkuppen wieder hin?

Also so wie ich das verstanden hab meint sie schon die Nagelhaut...
    mir hilft nur dick eincremen und regemäßig einölen (z.B über Nacht mit Baumwollhandschuhen einwirken lassen) aber selbst dann bekomm ich das nicht in den Griff, und wichtig: die Fetzen die hochstehen immer gleich abschneiden, sonst reißt es nur weiter ein...