Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    Besucher

halllo bin neu hier, hab ein problemchen

hallo, ich bin caty und neu hier!!
    ein problem macht mir seeehr zu schaffen: habe auf der nase (nasenrücken, nasenflügel) couperose, seit 2 jahren zunehmend schlimmer. habe als kind und jugendliche mich nie in der sonne oder beim skifahren eingecremt. es ist bestimmt folge eines frostschadens. war früher auch oft im solarium, was es bestimmt nicht besser machte.
    wie bekomme ich das weg, was kann ich nur tun? und wie kann ich verhindern, daß es noch schlimmer wird?
    abdecken kann ja nicht die lösung sein, könnt ihr mir helfen?

Inventar Avatar von pippi

Re: halllo bin neu hier, hab ein problemchen

hi caty,

herzlich willkommen im bj-forum
    das mit der couperose kenne ich leider auch allzu gut. ich glaube, da hilft nicht viel. ich denke, da hilft nur der laser. aber dieser schritt käme für mich (momentan) als letzter in frage. die laser-technologie ist zwar schon sehr fortgeschritten, aber bei weitem noch nicht endgültig. ich wäre da ein wenig skeptisch, obwohl ich auch schon sehr viele positive nachberichte gehört habe, aber das ist ja von mensch zu mensch verschieden.

lg und alles gute
    pippi

Besucher

Also was dagegen hilft, kann ich dir leider auch nicht sagen... Aber falls du einen Schminktipp fürs Kaschieren brauchst: Wenn du grünlichen Concealer nimmst, dann wirkt das sehr gut gegen die roten Äderchen, während bei normalem Concealer (hautton) das Rot teilweise noch durchscheint...

Liebe Grüße, Joyjoy

Fortgeschritten Avatar von Elaeisbär

hallo caty!
    ich habe auch das problem... mir hat es geholfen, komplett auf naturkosmetik umzusteigen, auch beim make-up (benutze das von sante, schüttellotion und mineralfoundation, je nach gewünschtem abdeckungsgrad). immer noch in der testphase ist das weinlaubgel von cmd, dass ich aber mittlerweile empfehlen kann: es hilft etwas. hier hab ich was drüber geschrieben http://www.beautyjunkies.de/modules/newbb_plus/viewtopic.php?topic_id=10574&forum=20#136169
    aber eigentlich glaube ich, mann kann mit kosmetik nur begrenzt etwas erreichen. sanfte und milde produkte zu verwenden hilft ein bisschen. ansonsten muss man genug selbstbewußtsein haben und einfach nicht oft dran denken und es gelassen nehmen
    lg,
    elaeisbär

Inventar Avatar von janne

[size=small]Herzlich willkommen, caty[/size]
    Du bringst ja gleich ein richtiges Problem ein, denn meines Wissens kann man gegen Couperose nicht wirklich was machen.

Grünliche Abdeckung finde ich auch super.
    Ansonsten: Keinen Alkohol (innerlich), keine Kälte (äusserlich), keine Hitze, keine "anregende" Hautpflege.
    Sorry, mehr weiss ich nicht.

LG
    Janne

Besucher

danke für eure willkommensgrüße und tips!
    grünen abdeckstift habe ich, aber ich will nicht abdecken, sondern die ursache beseitigen.
    von laser habe ich auch schon gehört, aber das kostet richtig was und ich habe angst vor narben und den schmerzen. an der nase soll man besonders schmerzempfindlich sein.

hat jemand erfahrung mit laser, der mir die angst vor schmerzen und narben nehmen kann?

oder einen tip, wo man es machen lassen sollte?

man hört ja auch, daß es danach wieder kommen könnte, das wäre ja besonders ärgerlich, wenn man die ganze kohle rausgehauen und die ganzen schmerzen ertragen hat!

mit couperose auf der nase hat man auch die psychische belastung, für einen alki gehalten zu werden

ich freue mich über jede weitere hilfe und antwort!

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hallo caty,

auch von mir ein [size=medium]herzliches willkommen [/size] .

Bist du dir sicher, dass es sich bei der Couperose auf der Nase tatsächlich um Couperose handelt? Häufig sitzt die nämlich an den trockenen Gesichtsstellen an den Wangen. Würde ich vielleicht mal beim Hautarzt abklären lassen.

Bei der Couperose handelt es sich eigentlich um eine Bindegewebsschwäche. Auch wenn du lasern lässt, bleibt die Ursache bestehen, so dass es tatsächlich möglich sein kann, dass sich die Couperose wieder bildet.

Ich meine eigentlich, es müsste "innerlich" etwas dagegen getan werden. Hast du es denn schon einmal mit Schüßler Salzen versucht? Da kämen innerlich Nr. 11 Silicia zur Stärkung des Bindegewebes und Nr. 10 Natrium sulfuricum in Frage. Äußerlich könntest du die Tabletten auflösen und in eine Basiscreme (z. B. MG Sheabutter) einarbeiten. Das ist jetzt KEIN medizinischer Rat, aber einen Versuch ist sicher wert.

Liebe Grüße
    Uschi

Besucher

danke nochmal für die tips wegen der couperose.
    ich würde gerne wissen, ob mir einer anlaufstellen nennen kann, wo das lasern kompetent und erschwinglich gemacht wird.
    besonders auf erfahrungesberichte wäre ich gespannt (daß es nicht wehtat, keine narben gab usw.)

oder noch besser: weiß jemand eine gute, wirksame alternative zum lasern?

zum thema abdecken: das verschwindet leider im laufe des tages völlig, wenn man sich nicht ständig neu zukleistert. ich will auch ungeschminkt rumlaufen können, was momentan so nicht geht.

@uschi: danke dir! das mit den schüsslersalzen werde ich mir merken. das könnte ein guter tip sein, um eine ausweitung der couperose oder die neubildung nach einem eingriff zu verhindern. aber erst mal muß ich den mist wegkriegen!
    es handelt sich bei mir tatsächlich um couperose, ist hautärztlich abgeklärt.
    auf den wangen hab ich es nicht, auf der nase reicht mir auch schon völlig.
    das mit der bindegewebsschwäche als verursacher ist einleuchtend, ich tue auch dagegen, was ich kann und weiß und die jugendsünden wie nicht eincremen bei minustemperaturen oder solarium hab ich mir auch abgewöhnt. wie blöd war man eigentlich damals?

Besucher

weiß wirklich keiner was?
    es ist nämlich kein "problemchen" (was für ne dämliche überschrift von mir), sondern ein riesenproblem, weil man es so sieht.
    wegen der überschrift haben es viele bestimmt nicht gelesen
    grummel...

Allwissend Avatar von perwoll-hamster

hi caty
    bei deinem problem kann ich dir leider nicht helfen.
    aber ich wünsch dir viel spaß und heiß dich hier herzlich willkommen.
    aber irgendetwas wird sich sicher noch finden lassen
    lg
    wolly

Hi,

schau mal hier, dort gibt es einen kleinen Erfahrungsbericht über das Lasern. Dort wurde es bei einem Hautarzt gemacht, so dass ich mich vorstellen kann, dass jeder HA, der über ein solches Gerät verfügt, den Eingriff vornehmen kann.

Gegebenenfalls wäre auch eine Hautklinik in deiner Region eine Alternative (den niedergelassenen Hautärzten traue ich oft nicht).

Übrigens siehst du, wenn du Camouflage richtig benutzt, nicht zugekleistert aus. Die kann sogar sehr natürlich aussehen, wenn sie dünn aufgetragen wird. Mit einem guten Puder hält sie auch den ganzen Tag.
    Wichtig bei Couperose ist nur, dass du keine Camouflage mit Mineralölen benutzt, da darunter ein Wärmestau entsteht.

Auch mit Kälteschutzcremes musst du vorsichtig sein und sie bei Eintritt in die Wärme wieder entfernen. Wie das allerdings bei meinem geliebten Skilauf-Einkehrschwung funktionieren soll (übrigens meine beste Technik beim Skilaufen ) habe ich leider auch noch nicht herausgefunden.
    Liebe Grüße
    Uschi

Charisse
    Besucher

Hallo Caty!

Kannst Du nicht Deinen Hautarzt fragen betr. Laserbehandlung? Der müsste doch am besten wissen, was es für Vor- und Nachteile gibt. Lass Dich beraten. Versuche doch unter google etwas über Laserbehandlungen zu finden. Vielleicht entdeckst Du Gleichgesinnte mit denen Du Dich darüber austauschen kannst.

Leider weiss ich auch nicht mehr.

Hoffe für Dich, dass Du eine für Dich zufriedenstellende Lösung für dieses "Problemchen" findest.

Gruss
    Charisse

bonella
    Besucher

Wow Uschi - der frühe Vogel fängt den Wurm - 6.27 Uhr.

Hallo Caty. Auch ein herzliches Willkommen von mir. Also ich war mal zum Lasern. Auch auf der Nase. Es war allerdings nicht Couperose sondern ein sogenannter Spider. Ist ein roter Punkt und sternenförmig haben sich die roten Adern drumrum angeordnet. Sieht Couperose vermutlich ziemlich ähnlich, außer dass ich nicht nach Trinker aussah, sondern nach nie verheilendem Pickel. Fand ich auch nicht sooo schön. Von daher kann ich Dich ganz gut verstehen. Ich war bei einem Arzt in HH. Wo wohnst Du? Ich müßte ne Weile überlegen, wie der heißt. Aber ich komme drauf, wenn es Dich interessiert. Kostenmäßig war es bei mir nicht viel Geld. Aber DAS wiederum ist vermutlich nicht mit Deinem Problem zu vergleichen. Außerdem ist es schon ne Weile her. Habe damals (vor knapp 10 Jahren!!) ich glaube 50 DM bezahlt. Narben habe ich keine! Es sieht klasse aus, weil man einfach NICHTS mehr sieht. An Schmerzen kann ich mich nicht mehr so richtig erinnern. Was ja tendenziell ein gutes Zeichen ist. Denn RICHTIGE Schmerzen vergißt man wohl nicht. Ich mußte 3 oder 4 Mal insgesamt dahin. Weil es in Etappen gelasert wird. Es stinkt halt nach verbranntem Fleisch. Aber ist ja auch nicht überraschend, dass es so ist. Und dann kommst Du da raus und hast kleine Blutpunkte an der gelaserten STelle. Ich glaube, die mußte man einen Tag lang drauflassen und dann konntest Du sie ganz leicht abnehmen. Und von Mal zu Mal wurde halt weniger gelasert. Inzwischen ist die Technik ja um einiges sicherlich fortgeschritten. Also mein Spider ist wech und nie wiedergekommen. Ich fand das klasse.

Vielleicht konnte ich Dir weiterhelfen, auch wenns nicht um Couperose ging...

bonella

Wow Uschi - der frühe Vogel fängt den Wurm - 6.27 Uhr.
    Bonella, ich muss gestehen, z. Z. fühle ich mich eher wie der Wurm .

Liebe Grüße
    Uschi

Besucher

@bonella:
    danke für deine detaillierte antwort. bin auch froh, daß es lt. deiner erfahrung nicht nennenswert wehtut, tendiere immer stärker zur laserbehandlung.
    bevor ich einen termin ausmache, hoffe ich auf weitere -hoffentlich positive- berichte!

@uschi:
    danke für den tip kälteschutzcreme drin abmachen, wußte ich nämlich nicht.
    den einkehrschwung kann man ja noch üben, feix..

@elaeisbär:
    danke für den link im forum, werd ihn gleich mal durchlesen.

@pippi, charisse, perwollhamster: danke für die aufmunterung

@janne, joyjoy: danke für ernährungs-/schminktipps

@all:
    bitte immer weiter her mit tips, hinweisen, erfahrungen, denkanstößen, alternativen und und und..

bonella
    Besucher

Ach Uschi, ich glaube, es ist die Jahreszeit. Ich fühle mich auch nicht grad sexy, schön und unterhaltsam. Schlafen ist mir im MOment das allerliebste. Und auch wieder nicht. Oder doch? Und so geht es den ganzen Tag. Da müssen wir durch. Aber schön zu hören, dass es anderen nicht besser geht. Oder hast Du ein richtig konkretes Problem, dass Dich so beschäftigt, dass Du zum Wurm werden möchtest. Ich hoffe nicht!!!!

bonella

Du, eigentlich die normale Härte. Hinzu kommt halt noch, dass wir seit nahezu vier Wochen nur Nebel haben und kaum mal ein Sonnenstrahl durchkommt. Da dreht meine Zierbeldrüse einfach durch. Aber lieb, dass du nachfragst .

Mir geht es mit dem Schlafen übrigens genauso wie dir. Ich versuche mich dann damit zu beruhigen, dass mein Name "Kleine Bärin" bedeutet, und die Bären halten doch auch ihren Winterschlaf, gell .

Liebe Grüße
    Uschi

bonella
    Besucher

Ich will auch so einen schönen Namen haben Jetzt kurz indiskret. Ist das die Übersetzung von Ursula? Mußt nicht antworten, wenn Du nicht willst. Würde mich nur interessieren....

bonella