Schönheitschirurgen und Kosmetikindustrie leben von unserer Unsicherheit. Dabei brauchen wir keine Kosmetik. Wir brauchen ein anderes Bewusstsein. Wir sind schön. Jede von uns auf ihre besondere, einmalige, geradezu kosmische Weise. - Har Darshan Kaur
gut, auf das wäre ich jetzt echt nicht gekommen *ggg*
soll diese creme eigentlich so fest wie butter sein?![]()
Schönheitschirurgen und Kosmetikindustrie leben von unserer Unsicherheit. Dabei brauchen wir keine Kosmetik. Wir brauchen ein anderes Bewusstsein. Wir sind schön. Jede von uns auf ihre besondere, einmalige, geradezu kosmische Weise. - Har Darshan Kaur
Also meine hat die Konsistenz von normaler CremeAber im Kühlschrank wird sie natürlich fest ...
meine bleibt auch bei zimmertemperatur fest (butter-artig eben). es sind so kleine klümpchen drinnen, hab ich da auch was falsch gemacht? ich glaub, dass is noch von der butter
Die Klümpchen sind von der Butter, bei meiner sind sie von der unraff. Sheabutter. Das macht aber nix, sie lassen sich gut verreiben.
Die Konsistenz kannst Du cremiger machen, wenn Du noch etwas Öl und Condi dazugibst.
1 b m-c ii, 83 cm
Klassische Länge ist leider Geschichte.Aber sie wachsen wieder.
oke, dankedachte schon, ich habs zu wenig aufgeschlagen (obwohl ichs sicher 5x oder so gemacht habe)
im übrigen ist die creme![]()
![]()
Ich werde heute auch rühren...meine Sheabutter von der lieben vecordia ist nämlich angekommen
Ich nehme:
- 1 EL Sheabutter
- 1 EL SBC
- 1/2 EL Mandelöl
Hallo Lady, und wie ists geworden?![]()
Super, habe die Shea, SBC und Öl in der Mikro etwas erwärmt, fertig.
Habe es aber noch nicht benutzt![]()
Geändert von Lady (09.09.2007 um 12:31 Uhr)
Hast du das ohne mehrfaches zusammenrühren geschafft?
Ich steh nämlich vor dem Rätzel daß es beim ersten mal total easy ging und ich jetzt immer wie blöd rühren muss, obwohl ich alles gleich gemacht hab. Die Konsistenz ist auch anders, viel cremiger, die erste war mehr wie Butter. (was auch schön war.)
Ich muss dazu sagen, dass ich die Shea, SBC und Öl in eine Dose gemacht habe und dann in die Mikro gestellt habe.
Dann war alles flüssig und ich habe gerührt...dann in ein kleines Behältnis gefüllt und abkühlen lassen.
Nun hat es eine Konsistenz ähnlich wie Wax.
@Lady: Du darfst aber vor allem das Öl nicht zu warm werden lassen, sonst gehen alle Wirkstoffe verloren. Lieber nur die Butter kurz anwärmen und dann mit dem Öl verrühren. Wenn alles ganz flüssig ist, ist es fast schon zu warm. Wobei ich mir bei meinem Lippenbalsam auch so behelfen und ihn komplett nochmal in die Mikrowelle stellen musste, weil das Bienenwachs nicht schmelzen wollte. Aber weniger Temperatur ist an sich immer besser.![]()
.-*-._.-*-._.-*-.
Ja, das habe ich mir schon gedacht, dass das nicht so gut ist mit dem erwärmen...heiß war es noch nicht aber schon sehr warm.
Wenn schönes Wetter ist, reicht es aus, das Zeug einfach ein bissi in die Sonne zu stellen. So hab ich das gemacht. Nur momentan bei dem Wetter...![]()
![]()
.-*-._.-*-._.-*-.
Danke sallysmile...so werde ich es das nächste mal probieren...bzw. ein wenig auf die Heizung stellen kommt dem im Moment wohl näher![]()
Ich hab mal gehört, dass die Mikrowelle die Proteinstruktur von Lebensmitteln irgendwie beeinflusst, gilt vielleicht auch für Kosmetik. Also in die Mikrowelle würd ich die Mischung auch nicht geben, weil es da schon sehr heißt werden kann.
Ich mach das so: Ich koche Wasser im Wasserkocher auf. Gib das in ein Schälchen, da kommt das Döschen rein, wo die Creme reinkommt. Ingredienzen rein und aufrühren. Dauert ein bisschen bis die Butter geschmolzen ist, aber dann brauch man nicht so Angst haben, dass es krisseln könnte.
Ich habe gestern eine neue angerührt und mich mal ein bisschen mit den Inhaltsstoffen gespielt:
Alverde Melisse Spühlung
Jojobaöl
Sheabutter
2 Messerspitzen Aloe Vera 1:200 Konzentrat (Pulver)
War ziemlich unwillig was das anrühren angeht, hat aber letztendlich geklappt. Bisher gefällts mir ziemlich gut!
Das mit der Mikrowelle stimmt...deswg würde ich das auch eher nicht in der Mikro machen...
habe mal einen langen Artikel über eine Studie gelesen,mit Katzen...
ein Teil bekam ganz "normales" Wasser u Futter,der andere Teil bekam zwar auch dasselbe Futter/Wasser,aber alles vorher ab in die Mikrowelle..
naja,und die "Mikrowellen-Katzen" sind wohl alle krank geworden u einige auch gestorben,weil das Wasser/Futter einfach keine Mineralien/Vitamine/..irgendwas enthalten hat,sondern wie "tot" war..
Von daher würde ich es auch bevorzugen,die Zutaten im Wasserbad zu erwärmen.
So ich hab mir heute auch was gemixt :)
1 Teil SBC
1Teil Bio Kokosöl (das riecht so lecker nach Kokos)
1/2 Teil Squalan
Bin schon gespannt!
Grüße,
Peanut
1bFii
huhu ihr lieben
nachdem heute meine heiß ersehnte behawe bestellung eingetroffen ist, hab ich mich gleich ans mischen gemacht. noch steht's im kühlschrank, heute abend wird's dann ausprobiert:
sheabutter + alverde zitrone/melisse condi + jojobaöl
bin schon sehr gespannt
@peanut: wie ist es bei dir geworden?
@stigma: Oh bitte berichten![]()
@abendsternchen: werd ich machen, bin selber schon sooo gspannt
ich wollte ursprünglich statt dem jojobaöl kokosöl für meine mischung nehmen. hatte mir eine 100ml kokosölflasche bei behawe mitbestellt, allerdings ist der komplette flascheninhalt total hart, das könnte ich höchstens mit dem messer rauspulen. ich mein, wenn das in einem tiegel wäre, würde es mich ja gar nicht stören, aber in der flasche?
kann ich die einfach komplett mal im wasserbad erhitzen? oder hat das keinen sinn weil er das dann kurz darauf gleich wieder hart wird?
kennt sich da jemand aus?![]()
Die wird danach wieder hart. Ausserdem würde ich nur die Menge schmelzen die ich brauch, weil sonst die guten Inhaltstoffe durch das dauernde Erhitzen/Erkalten kaputt gehen. Kokosöl fände ich jetz auch für diese Creme zu reichhaltig.Jojobaöl ist ein sehr leichtes Öl. Aber probiers gerne mal aus. Vielleicht täusch ich mich ja auch![]()
Die wird aber schon bei wärmerer Zimmertemperatur wieder flüssig. Vielleicht einfach unter laufend warmes Wasser halten und dann kannst du ein bißchen rausgießen.![]()
Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.
danke für die lieben tipps
ich hatte mich nur gewundert, dass das öl so hart ist zumal es in einer flasche geliefert wird. aber ich werds wohl erhitzen und dann umfüllen. der flaschenhals ist auch recht dünn, da würde ich ja zum hirsch werden wenn ich jedes mal pulen müsste
ich geh jetzt mal nach meiner FSBCC gucken, bin immer so schrecklich ungeduldig![]()
@stigma Brauchst du nur im Wasserbad etwas erwärmen, das geht sehr fix, brauchst auch nicht warten, bis der ganze Inhalt sich verflüssigt hat, wenn Du meinst, es ist genug, kannst Du das entnehmen - mach ich mit meinem Monoi auch immer so - aber die Idee, das ganze zu verflüssigen und in Tiegelchen umzufüllen, ist auch gut, das ich da noch nicht drauf gekommen bin.
Das Kokosöl schmilzt ja sofort in der Hand (Tiegelchen suchen geh).
Nimmst Du das nur für die Haarspitzen oder für den ganzen Kopf? Will mir demnächst auch mal eine Probe unraffiniertes Babassu bestellen, soll auch ganz toll für die Haare sein.
Aleska
Geändert von Aleska (14.09.2007 um 15:51 Uhr)
so, jetzt hab ich mir vor ca. 1/2 h mal eine messerspitze davon in spitzen und längen geknetet. bis jetzt sieht es noch recht strähnig ausmal schauen ob meine haare das noch wegschlürfen
@aleska: ich werd mich jetzt einfach mal durchprobieren und schauen was meine haare mögen. am wochenende werd ich mir wahrscheinlich eine mischung als kur machen, da störts dann auch niemanden wenn ich stundenlang fettig rumlauf. mein mann ist das ja gewohnt![]()
ich hab mir heute auch die haarspitzencreme gemacht!
ich bin mit meinen haaren momentan etwas unglücklich, deshalb wollte ich was für sie machen, damit es mir besser geht!
ich hab einige zeit rühren müssen, damit es sich alles richtig miteinander verbunden hat, aber jetzt hat es eine schöne cremige konsistenz!
ich hab 1 teil sheabutter, 1/2 teil öl, 1/2 teil alverde aloe hibiskus spülung und weil die dann alle war 1/2 teil balea anti haarbruch spülung zusammen gemischt!
ich hab sie schon im haar, hab aber etwas zu viel erwischt, jetzt sind sie etwas fettig!
ich werde die creme demnächst mal im feuchten haar versuchen!
meint ihr man könnte ewentuell noch etwas kieselsäuregel dazu mischen?
ich finde die creme schon ziemlich schwer, damit würde sie vielleicht etwas mehr feuchtigkeit spenden???
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Jetzt hab ich euch die ganze Zeit mit Fragen genervt - aber ich hab sie immernoch nich gerührt
Hatte noch kein Geld, das ganze Zeug bei behawe zu bestellen
Könnte mir das vlt jemand rühren? Ich würd auch was dafür zahlen![]()
Kieselsäuregel spendet Feuchtigkeit? Ich dachte immer das trocknet aus (deswegen nimmt man es gegen Unreinheien) und kühlt (gegen Mückenstiche).
Sicher dass das Feuchtigkeit spendet?
Ich würde ansonsten eher Aloe Vera Gel reinmischen ...
Nee also das Kieselsäuregel würd ich auch nicht reinmischen. Es trocknet bestimmt aus. Wenn dann nur innerlich einnehmen oder äusserlich gg. Pickel od. Sonnenbrand
also wenn ich über google nach kieselsäure suche, dann finde ich auch einige quellen, wo steht, das sie feuchtigkeit binden soll! ich hab keine ahnung, denn bisher hab ich noch nichts damit gemacht, hab nur gelesen, das empfohlen wird, das kieselsäuregel auch in shampoos oder spülungen zu geben!
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
heute morgen sind meine haare übrigens nicht mehr fettig, scheinbar haben sie die fsbcc (fox´s shea butter conditioning cream) komplett aufgesaugt und die spitzen fühlen sich weich und schön an!
mein Blog
Ich habe mir bei behawe letzte Woche das hier gehypte Pfirsichkernöl, Traubenkernöl, Babassu und Avocadobutter bestellt. Könnte mir vorstellen, dass sich dieses Zutaten auch recht gut in der Creme machen.![]()
Ich verwende die Creme immer noch fast täglich - meistens über Nacht - und bin sehr erstaunt, wie meine Haare sie aufsaugen.![]()
1 b m-c ii, 83 cm
Klassische Länge ist leider Geschichte.Aber sie wachsen wieder.
ja ich find es auch fastzinierend! gestern abend dachte ich noch, das ich heute die haare waschen müsste, aber heute ist alles schön fluffig und weich, kein bischen fettig oder strähnig!
mein Blog
Ich habe mir vor ein paar Wochen auch eine FSBCCangerührt...muss sie jetzt doch endlich mal ausprobieren...wenn Ihr alle so davon schwärmt.