Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
    Inventar Avatar von Unequa
    Meine Laune...
    In Love

AW: Haarbruch heilen u. bekämpfen/kaputte Haare und trotzdem wachsen lassen-suche Leu

Zitat Zitat von Silvicola
    Bei Glyzerin ist das eher eine Typsache, aber bei Alkohol ist es schon ziemlich wahrscheinlich, dass es austrocknet. Oder meinst du eine alkoholische Verbindung?
    Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst.
    Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, egal was ich benutze oder ausprobiere, ich habe nie richtig geschmeidige, "saftige" Haare und glaube halt das einer oder beide dieser Inhaltsstoffe der/die Auslöser sind. Meist ist in fast jedem Shampoo beides enthalten und auch sehr hoch in der Inci-Liste angeordnet.

Das Problem ist ja, dass eigentlich hauptsächlich mein Deckhaar, besonders am Hinterkopf betroffen ist. Darunter sind sie ja wunderbar. Ich hab schon versucht so manche Gewohnheiten zu ändern:
    - ich schlafe jetzt mit Zopf
    - wasche meine Haare kopfüber

Was kann ich noch tun oder ausprobieren?

BJ-Einsteiger Avatar von Silvicola

AW: Haarbruch heilen u. bekämpfen/kaputte Haare und trotzdem wachsen lassen-suche Leu

Zitat Zitat von Unequa Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst.
    Eigentlich nur, dass Alkohol, wenn es nicht gerade Fettalkohol ist, wohl fast jeden Typ Haar angreifen würde, Glyzerin aber je nach Haartyp funktioniert - oder auch nicht. Ich würde also erst auf den Alkohol als Auslöser tippen. Bei der NK (Sante, alverde) steht er oben, aber bei Balea relativ weit hinten. Vielleicht mögen deine Haare gute KK Spülungen mehr? Also Balea und Nivea, zum Beispiel.

Das Problem ist ja, dass eigentlich hauptsächlich mein Deckhaar, besonders am Hinterkopf betroffen ist. Darunter sind sie ja wunderbar. Ich hab schon versucht so manche Gewohnheiten zu ändern:
    - ich schlafe jetzt mit Zopf
    - wasche meine Haare kopfüber

Was kann ich noch tun oder ausprobieren?
    Über Kopf zu waschen erhöht eigentlich nur die Belastung beim Kämmen.

Inventar Avatar von Josili

Ach, das kenne ich auch. Ich habe jahrelang gefärbt und einmal Strähnchen blondiert . Der absolute Super-GAU. Jetzt sind schon ca. 25cm rausgewachsen, aber das hat 2 Jahre gedauert. In ca. einem Jahr werde ich es wohl los sein, die untersten 10-15cm sehen schlimm aus.

Meine absoluten NoGos sind:
    - Öl (meine Haare sind einen Tag schön, um danach um so schlimmer auszutrocknen, ich werde es nie verstehen)
    - Henna (nach ein paar Wochen hatte ich nur noch Stroh auf dem Kopf, verstehe ich auch nicht)

- Silikonshampoo (einmal waschen, 2 Wochen Stroh)
    - SLS (siehe Silikon)
    - Keratin (der Geruch macht mich )
    - Haarspray und Haarstylingprodukte (trocknen irre aus)
    - Alkohol (dito)
    - Glyzerin (dito)
    - Föhnen (danach knirschen die Haare richtig )

Was hilft?
    - FMK Bergamotte Shampoo, Real Purity Shampoos
    - SBC
    - Phyto 7
    - c/o
    - Aloe Spray
    - Honig & Joghurt (ist noch nicht hunderprozentig verifiziert )

Oh, und ich habe feines, lockiges Haar zwischen Schulter und BH, je nach Wetter ; ). Ich wasche meist über den Kopf und headbange dann 10 Mal .
    Vielleicht helfen ja die Erfahrungen.
    Liebe Grüße Josili

Josili tries to grow up, but doesn't manage to

Forengöttin Avatar von Tuuli

Josili, deine Negativliste kann ich so unterschreiben.
    Meine Haare mögen außerdem nur ganz wenig Protein. Joghurt und Honig geht auch nicht, da der Honig meine eh schon sehr festen Haare noch störrischer macht. Phyto hab ich noch nicht getestet, da mach ich mir lieber in meiner Versuchsküche selbst was.
    honey it's just makeup - not a magic wand!

Tuuli, ja bei Proteinen, Honig und Joghurt weiß ich auch noch nicht so recht. Wie gesagt, bei vielem ist der Effekt erst hui und dann pfui gewesen. Ich habe noch nichts gefunden, was meine Haare wirklich geschmeidig macht.
    Liebe Grüße Josili

BJ-Einsteiger Avatar von dreamy1982

abgesehen davon, dass meine Haare ja extrem brüchig und kaputt sind, fetten sie super schnell nach. Hat jemand einen Tipp, was dagegen hilft, außer sie nicht zu oft zu waschen. Als ich vorher eine Dauerwelle hatte, hatte ich nie Probleme damit, erst jetzt, seitdem sie glatt sind.

Zitat Zitat von Josili Beitrag anzeigen
    Tuuli, ja bei Proteinen, Honig und Joghurt weiß ich auch noch nicht so recht. Wie gesagt, bei vielem ist der Effekt erst hui und dann pfui gewesen. Ich habe noch nichts gefunden, was meine Haare wirklich geschmeidig macht.
    Ob die Haare geschmeidig werden können liegt wahrscheinlich am Haartyp. Jedenfalls haben sämtliche Patentrezepte bei mir nicht viel gebracht. Am besten fahre ich wirklich mit Kokosöl, was ich ab und zu vor der Haarwäsche richtig lange drinlasse und dann mit Shampoo wasche. Danach kommt dann noch eine mittlere Menge SBC für ein paar Minuten rein. Als LeaveIn für die Spitzen benutze ich momentan eine selbstgemachte Haarbutter aus Sheabutter, Kokosöl und Macadamia. Ob das das Optimum ist, wird sich hoffentlich bald herausstellen.

@dreamy1982:
    Darf ich fragen welche Produkte du verwendest?

@Tuuli:
    Macadamiaöl? Meinst du das?

@Dreamy:
    Äh, ich steh grad auf'm Schlauch. Wenn Haare zu schnell nachfetten, sind sie doch nicht trocken, oder ?
    Liebe Grüße Josili

Anfixqueen Avatar von MrsWoods

Ich habe mal eine Frage an euch. Ich würde gerne wissen, wie ihr einen Friseurbesuch so lange wie möglich herauszögert. Denn eigentlich müssten meine Haarspitzen mal dran glauben, so ca 5cm, aber ich bin gerade am züchten, und will die eigentlich vorerst auf keinen Fall opfern. Also, das ist kein Spliss, die sind einfach nur sehr trocken, und abgebrochen. Wie pflegt ihr eure Haarspitzen? Ich brauche glaube ich einen richtigen Pflegecocktail...
    Unser Blog: Les Belles Affaires

@Josili:Jap, Macadamianussöl *hechel*
    Übrigens ist die Macadamianuss nach dem sehr hartherzigen schottischen General Mc. Adam benannt. Die Macadamianuss hat die härteste Schale von allen Nüssen.

Zitat Zitat von MrsWoods Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eine Frage an euch. Ich würde gerne wissen, wie ihr einen Friseurbesuch so lange wie möglich herauszögert. Denn eigentlich müssten meine Haarspitzen mal dran glauben, so ca 5cm, aber ich bin gerade am züchten, und will die eigentlich vorerst auf keinen Fall opfern. Also, das ist kein Spliss, die sind einfach nur sehr trocken, und abgebrochen. Wie pflegt ihr eure Haarspitzen? Ich brauche glaube ich einen richtigen Pflegecocktail...
    Verstehe, ich zöger ja auch meist bis zum geht nicht mehr raus.
    Wenn sie ganz trocken und strohig sind, schneid ich mir so nen halben cm bis cm ab und pflege wie doof. Meist mit Sheabutter pur, da braucht man aber nicht viel. Du musst einfach ausprobieren.
    An Drogerieprodukten kenn ich dafür nichts, hab festgestellt, daß die Natur da schon viel bessere Sachen anzubieten hat.
    Geändert von Tuuli (30.05.2007 um 19:20 Uhr)

Echt? Wusste ich noch gar nicht, hihi. Ich ja Macadamianussöl, das duftet so lecker. Aber für die Haare geht's bei mir auch nicht so gut.
    Tuuli, sag mal Bescheid, ob die Haarbutter gut ist.

Zum Friseurbesuch:
    Wat is'n dat?
    Naja, ich geh so ein- bis zweimal pro Jahr (eher einmal ).
    Zwischendurch gehe ich immer selbst mit der Schere ran, wenn's zu übel wird.
    Liebe Grüße Josili

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

@MrsWoods Ich gehe gar nicht zum Friseur sondern schneide selber. Ich pflege die Spitzen einfach immer mit Kokosöl.
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Puh, Glück gehabt, ich bin nicht die einzige friseurophobe hier .
    Liebe Grüße Josili

ich benutze nach vielen Jahren zum Glück nichte mehr, außer Shampoo (Nivea), reine NK bekommt mir nicht und hat zuviel Alkohol und ab und an Kuren mit Kokosmilch und Palmin. Ist auch alles super, da meine Haare so unendlich kaputt und brüchig sind, hilft auch...allerdings fetten sie dadurch schnell nach.

Ansi
    Besucher

@dreamy: ich hatte das Problem auch, dass meine Längen immer extrem trocken waren und der Ansatz schnell nachfettet.

Die trockenen Längen habe ich nur mit der Honigspülung von Neobio und 1/Monat eine 1-stündige Kur mit SBC + 2 EL Honig + 2 EL Milch in den Griff bekommen. Soviel dazu, dass Spülungen nur zum weichmachen sind. Ich bin schon der Meinung, dass Spülungen sehr pflegend sind, sonst wäre es ja jetzt nicht so gut. Ich darf halt die Spülung nur nicht auf die Kopfhaut machen, sondern nur in die Längen, sonst habe ich total schnell einen fettigen Ansatz.

Fettiger Ansatz: ich versuche seit Monaten meinen Waschzyklus zu verlängern und das war nicht immer mit Erfolg gekrönt. Die meiste Zeit bin ich mit total fettigen Haaren rumgerannt. Ich habe vor dem letzten Waschen allerdings mal einen Tip hier vom Forum ausprobiert und habe am Abend vor dem Waschen mit Öl (ich habe Haaröl von Weleda genommen) meine Kopfhaut einmassiert und über Nacht drin gelassen und am nächsten Tag normal mit Shampoo und Spülung gewaschen. Ich hatte zum einen super schöne, weiche glänzende Haare und zum anderen, wurde der Ansatz erst am 4. Tag fettig (sonst immer schon am 3.). Ich muss das bei mir allerdings erst weiter testen, um wirklich sagen zu können, dass es am Öl liegt (ist ja auch immer etwas tagesformabhängig). Das Rauszögern vom Waschen hat mir aber auch schönere Längen beschert, da bei mir v.a. die trockenen Spitzen das Waschen gar nicht mögen. Jetzt mit weniger oft waschen und Phyto 7 oder 9 ist es total super geworden.

Aber NK hat doch nicht immer viel Alkohol drin. Meinst du jetzt Alkohol oder Fettalkohol?
    Liebe Grüße Josili

Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von Silvicola
    Eigentlich nur, dass Alkohol, wenn es nicht gerade Fettalkohol ist, wohl fast jeden Typ Haar angreifen würde, Glyzerin aber je nach Haartyp funktioniert - oder auch nicht. Ich würde also erst auf den Alkohol als Auslöser tippen. Bei der NK (Sante, alverde) steht er oben, aber bei Balea relativ weit hinten. Vielleicht mögen deine Haare gute KK Spülungen mehr? Also Balea und Nivea, zum Beispiel.
    Und wie sieht es da bei Fettalkohol aus? Ist es eher ausschließbar, das er ausstrocknend wirkt? Von Balea hab ich eine Spülung da, nach 1 maligem Versuch war das Ergebnis nicht berauschend, aber nach 1 mal kann man das auch noch nicht behaupten.

Danke, ehrlich gesagt war ich jetzt größtenteils so "stur" bei der Umstellung auf NK das ich Produkte wie Nivea etc. nicht mehr anfassen wollte. Aber ich werde wohl oder übel mal dort wieder ins Regal greifen. Ich bin nie auf die Idee gekommen das KK Produkte vielleicht bei meinen Haaren besser ankommen könnten.

Wüsstet ihr vielleicht gute Shampoos und/oder Spülungen die kaum oder gar keinen Alcohol haben?

Experte Avatar von Schildi

Hab mal ne doofe Frage.

Wenn ihr Spitzenpflege mit zB Kokosöl macht, shamponiert ihr dann beim Waschen die Längen mit ein bzw die Spitzen? Weil das Öl muss ja wieder raus, oder?
    Hatte doch mal das Problem dass das dann ranzig geworden ist wegen nicht-gescheit-rauswaschen.
    Schildi ist leider sehr selten on.

Forenkönigin Avatar von Peanut

Halli hallo,

ich habe auch trockene Längen und das kommt sicher vom Strähnchen färben. Mach ich zwar sehr selten aber trotzdem muss es sein Meine Naturhaarfarbe mag ich nicht und dünkler will ich auch nicht sein- also hilft nur aufhellen.

Ich verwende gezielt Silikone, allerdings meistens nur in den Längen und nicht in Shampoos. Und da versuche ich so selten wie möglich Silikone einzusetzen.

Ansonsten verwende ich gerne selbstgemixte Haarkuren aus Hafermark, Sojaflocken und heute hab ich noch Bockshornklee dazugemischt.

Hin und wieder die Phyto 9 oder Haaröle ins feuchte Haar.

Shampoos nur in Minimengen in Wasser verteilt und zweimal shamponieren. Außerdem nur Ansatzwäsche.

Die Alverde Z/M nehme ich auch gern als Kur...

Liebe Grüße,
    Peanut

1bFii

@Ansi: vielen Dank für den Tipp mit der Honigspülung von Neobio, ich werde das dann mal ausprobieren. Und wenn du weißt, ob das mit dem Öl vor dem Waschen hilft, sag mir Bescheid. Bei mir ist nur das Problem, dass ich meine Haare generell immer abends wasche und daher wüsste ich nicht, wann ich vorher für längere Zeit das Öl in die Haare bw. auf die Kopfhaut machen sollte. Mit selbstgemachten Honigspülungen bin ich übrigens nicht zurecht gekommen, davon wurden meine Haare noch trockener. Hoffe, das ist bei der Spülung nicht auch so.

Alkohol ist übrigens generell schlecht für die Haare, egal in welcher Form und das ist eben auch in vielen NK Produkten drin, vor allem in Spülungen und Styling Mitteln. Nehme daher das Shampoo von Nivea und finde es sehr gut. Vorher hatte ich Sante aber da war eben auch Alkohol drin.

Ansi
    Besucher

Der Alkohol hat meinen Haaren bisher nicht geschadet bzw. ich hatte keine Probleme damit - oder ich habe Probleme nicht dem Alkohol zugerechnet. Keine Ahnung. Hoffentlich kommen Deine Haare mit der Honigspülung zurecht. Ich drück Dir die Daumen. Ansonsten könnte ich nur die Sante Brilliant Care Spülung empfehlen, die nutzen ja viele sogar als Kur (ohne Milch und Honig, wie ich es sonst mache), da ist jedenfalls kein Honig drin und Du kannst sie als Spülung oder Kur verwenden.

ja, das mache ich. Ich habe auch gehört, dass viele Kokosöl für ihre Spitzen nehmen. Wie wird das gebraucht? In die nassen Haare vor dem Fönen bzw. Trocknen oder nachher ganz zum Schluss?

Fortgeschritten Avatar von FéeVerte

Du kannst Kokosöl vor dem Haarewaschen wie eine Kur ein paar Stunden einwirken lassen oder nach dem Waschen in die Spitzen einmassieren... mir reicht bei letzterem eine weniger als erbsengroße Menge. Die Haare sollten aber feucht sein, weil sie sonst ziemlich strohig werden können!
    3cMii

Zitat Zitat von Unequa Beitrag anzeigen
    Und wie sieht es da bei Fettalkohol aus? Ist es eher ausschließbar, das er ausstrocknend wirkt? Von Balea hab ich eine Spülung da, nach 1 maligem Versuch war das Ergebnis nicht berauschend, aber nach 1 mal kann man das auch noch nicht behaupten.

Danke, ehrlich gesagt war ich jetzt größtenteils so "stur" bei der Umstellung auf NK das ich Produkte wie Nivea etc. nicht mehr anfassen wollte. Aber ich werde wohl oder übel mal dort wieder ins Regal greifen. Ich bin nie auf die Idee gekommen das KK Produkte vielleicht bei meinen Haaren besser ankommen könnten.
    Hm, also mein bescheidenens Wissen beläuft sich lediglich darauf, dass es sich bei Fettalkohol nicht um autrocknenden, sondern um pflegenden Alkohol handelt. Er hat mit normalem Alkohol auch wenig gemein, er ist nicht einmal flüssig. Das hier steht im BJ INCI Lexikon:
    Cetearyl Alcohol

Definition: Fettalkohol wirkt feuchtigkeitsbewahrend, glättend
    Kritisch: wirkt bei manchen komedogen

Einsatz: Konsistenzgeber, Emulgator, Trübungsmittel, Fettkomponente, Stabilisator, Viskositätsregler, Lipid, Tensid Quelle: u. a. zerozits

Bewertung: Klasse
    Bei Balea funktioniert bei mir übrigens die Anti-Haarbruchspülung am besten. Hat meiner Meinung nach auch die besten Inhaltsstoffe.

also ich habe mir jetzt die NEOBIO Honigspülung gekauft und dann auch nochvon NEOBIO das Henna Balsam plus für trockene spröde Haare. Kennt das jemand von euch? Ist das gut....bereue es nämlich schon gerade wieder, da ich eigentlich gar nichts mehr an meine Haare ran lassen will. Was den Alkohol betrifft, bin ich mir nicht so sicher, auf jeden Fall ist er überall auch in NK drin. Mich wundert es nur und das ist ja auch nachgewiesen, dass die Leute, die nie was an ihre Haare gemacht haben (keine Kur, keine Spülung, keine Farbe) die tollsten Haare haben. Darum haben ja auch Babys so super gesunde Haare. Ich möchte eigentlich davon runterkommen, aber wenn bei euch die Spülungen soviel helfen....will ich es auch nochmal probieren, will nur nicht, dass sich meine Haare, die ich jetzt versuche gesund wachsen zu lassen, wieder mit irgendwas ummanteln lassen, was sie kaputt macht.

Forengöttin Avatar von Lady

Huhu dreamy1982

von dem neobio Henna Balsam plus sind viele Beauties begeistert.

Mit dem Balsam ist es wohl so: entweder man liebt ihn oder man kommt gar nicht mit ihm zurecht.

Bei mir ist leider zweiteres der Fall, aber das muss nix heißen.

Die neobio Honigspülung ist auch bei ganz ganz vielen Beauties beliebt...da hast Du sicher einen guten Griff getan.

Zum Alkohol: irgendeine Art von Konservierungsmittel machen die Produkte halt...lieber Alk als Silis

ja das stimmt, dann werde ich mal mein Glück versuchen. Absätzen kann man es ja immer wieder. Ich hoffe nur, dass dieses Henna Balsam Plus nicht doch färbt, denn ich habe noch Reste von blondierten Strähnen im Haar. Aber laut Packung und der Dame im Reformhaus soll es das nicht.

Experte Avatar von kanajalana

Zitat Zitat von dreamy1982 Beitrag anzeigen
    ich gehöre zu den Leuten, die ihre Haare wirklich immer gequält haben und nun das Ergebnis zu sehen bekommen. Ich habe Jahre lang blondiert, eine Dauerwelle gemacht und zuletzt die Dauerwelle auch wieder rausziehen lassenn. Meine Haare sind so kaputt wie wohl keine anderen und echt bis oben zum Ansatz hin abgebrochen. Ich habe sie schon extrem schneiden lassen, werde es auch immer wieder, aber mehr geht momentan leider nicht.
    Mich wundert es nur und das ist ja auch nachgewiesen, dass die Leute, die nie was an ihre Haare gemacht haben (keine Kur, keine Spülung, keine Farbe) die tollsten Haare haben. Darum haben ja auch Babys so super gesunde Haare.
    Sage mal, versteh ich das richtig, du hast ziemlich kaputte und chemisch behandelte Haare (siehe deine obige Beschreibung) und du denkst, wenn du sie gar nicht pflegst kriegst du solche Haare, wie Menschen, die noch nie irgendwas schädliches mit ihren Haaren gemacht haben und sie dementsprechend nicht pflegen brauchen, weil sie gesund sind?

Oder hast du alles kaputte schon längst abschneiden lassen? Entschuldige, wenn das schon mal gefragt wurde, aber ich habe nicht den ganzen Thread mitverfolgt. Aber für mich ergibt die Denkweise keinen Sinn ...

Mich wundert es nur und das ist ja auch nachgewiesen, dass die Leute, die nie was an ihre Haare gemacht haben (keine Kur, keine Spülung, keine Farbe) die tollsten Haare haben. Darum haben ja auch Babys so super gesunde Haare. Ich möchte eigentlich davon runterkommen, aber wenn bei euch die Spülungen soviel helfen....will ich es auch nochmal probieren, will nur nicht, dass sich meine Haare, die ich jetzt versuche gesund wachsen zu lassen, wieder mit irgendwas ummanteln lassen, was sie kaputt macht.
    Haben Babys nicht eine ganz andere Haarstruktur, als Erwachsene? Ich hatte als Kind auch gesündere Haare als heute, aber da hatte ich auch noch nie Strähnchen gemacht, oder alles mit dem Lockenstab traktiert. Ich glaub nicht, dass es rein an der Pflege liegt. Es gibt genug Leute, die ihre Haare auch nur mit Shampoo waschen und sonst nichts und damit, naja, nicht ganz so gute Ergebnisse erzielen. Ich denke, die Leute mit schönen langen Haaren ohne viel Pflege, haben eben die Gene für schöne lange Haare ohne viel Pflege. Das muss man selbst ausprobieren.

also: Ich habe sehr viel meiner kaputten Haare abschneiden lassen, soviel eben ging, dennnoch sind sie sehr kaputt. Ich weiß, dass man die kaputten Haare, die jetzt noch da sind, nicht wirklich pflegen kann, lediglich die neuen Haare, die nachwachsen (Haare sind tot sobald sie die Kopfhaut verlassen, also auch nicht zu reparieren höchstens zu überdecken). Genau das mache ich auch momentan und werde dann irgendwann mal wieder schneiden gehen.
    Die Haarstruktur eines Menschen verändert sich nicht einfach....es liegt nur an dem, wie man mit den Haarem umgeht. Leute, die sie nicht pflegen, haben oft fettige Haare, aber in der Regel nicht unbedingt kaputte. In all den Produkten sind so viele Stoffe drin....gesund kann es nie und nimmer sein, wenn man sich so viel auf die Haare tut, auch wenn es NK ist. Aber wer damit zurecht kommt, ist doch toll.....ich habe meine Haare über 14 Jahre mehr als gequält und jetzt, wo ich das erste Mal nichts mache, wird es langsam besser....es dauert eben nur eine Ewigkeit. Wie gesagt, mir geht es um die Haare, die nachwachsen, nicht um die, die jetzt da sind, da hier eh nicht mehr viel zu machen ist, dank einer rausgemachten Dauerwelle. Ich bin mir für mich sicher, weniger ist mehr (darum kommen ja auch so viele mit CO super zurecht, da es ja noch weniger ist, als Shampoo). Ich denke, es bleibt keinem erspart das herauszufinden, womit man selbst am besten klarkommt.

Hatte heute so nen Gedanken.

Ich stell die Theorie mal einfach auf:
    Kann es sein dass manche Haare einfach öfter gewaschen werden müssen?

Also eigentlich wird ja immer empfohlen HaarWäschen herauszuzögern. Ich bin bei 2 mal in der Woche. Und das nicht erst neuerdings.
    Den ersten Tag nach der Wäsche sind sie schön. Dann nicht mehr. Und das nicht nur wegen fettigem Ansatz. Die Längen UND Spitzen sind ganz arg strohig!
    Haar sind ja eh alle unterschiedlich. Und meine sind ja ganz arg strapaziert wegen blondieren (Sorry Haare).
    Macht es Sinn wenn es den Haaren dann besser geht doch wieder bissl öfters zu waschen?
    Vielleicht unter der Woche 2 mal mit CO und am WE einmal mit Shampoo?

Und noch was. Irgendwie tut es meinen Haaren auch nicht so dolle wenn ich sie zamböbbel. Also so n Dutt oder Knoten oder wie auch immer. Da sie ja fatzeglatt sind ist das ja gar nicht ihre Form.

Wollt mal wissen was ihr davon haltet. Ihr habt ja mehr Erfahrung.

Zitat Zitat von Schildi Beitrag anzeigen
    Hatte heute so nen Gedanken.

Ja. Zumindest laut meiner Erfahrung.

Also eigentlich wird ja immer empfohlen HaarWäschen herauszuzögern. Ich bin bei 2 mal in der Woche. Und das nicht erst neuerdings.
    Den ersten Tag nach der Wäsche sind sie schön. Dann nicht mehr. Und das nicht nur wegen fettigem Ansatz. Die Längen UND Spitzen sind ganz arg strohig!
    Haar sind ja eh alle unterschiedlich. Und meine sind ja ganz arg strapaziert wegen blondieren (Sorry Haare).
    Macht es Sinn wenn es den Haaren dann besser geht doch wieder bissl öfters zu waschen?
    Vielleicht unter der Woche 2 mal mit CO und am WE einmal mit Shampoo?
    Bei mir ist es so, dass sie mit Abstand am Besten aussehen, wenn ich sie jeden Tag C/O wasche. Der einzige Grund, warum ich sie nur jeden zweiten Tag wasche ist, weil ich sonst befürchte, sie mit C/O zu überpflegen bevor sie am Wochenende wieder mit Seife gewaschen werden. Und natürlich aus Gründen des Zeitaufwandes. Trotzdem können sich meine Haare mit größeren Zeitabständen zwischen den Wäschen überhaupt nicht anfreunden, dann ist der Ansatz fettig und die Spitzen werden trocken und stehen ab. Das mit dem Hinauszögern funktioniert für einige wahrscheinlich prima, aber für meine Haare ist das nichts und ich fühl mich damit auch unwohl. Also warum machen? Ich bin von solch pauschalisierten Antworten sowieso schon weg, dass man Haare nur lang züchten kann, wenn man sie höchstens zweimal die Woche wäscht. Stimmt bei mir einfach nicht.

da gebe ich euch Recht. Meine Schwester hat so mit die tollsten und auch sehr lange Haare, die ich kenne und sie wäscht sie alle zwei Tage, manchmal auch täglich....damit hat es also nichts zutun, das denke ich auch.

Sind CO Spülungen denn gut? Besser als mit shampoo? Was bewirken sie? Was nehmt ihr dafür?

Meine Laune...
    In Love

Die Balea Anti-Haarbruch Spülung werde ich noch ausprobieren, danke für den Tipp!

Was ist eigentlich mit meinen Haaren los? Ich habe wellige Haare, die auch manchmal (sehr) leicht lockig sein können. Doch ziehe ich sie (relativ) glatt, egal wie (nicht mit dem Glätteisen!!), ob es mit einem sanft geflochten Zopf ist, oder die Haare mit Bobby Pins an den Kopf geklemmt. Dann sind meine Haare nicht mehr so trocken, bzw. zum Teil sogar viel schöner und glänzender.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Anfixqueen Avatar von MrsWoods

Hallo Unequa
    Das ist bei mir genauso, ich habe ja auch starke Wellen bis leichte Locken, und wenn ich sie ab und an mal glatt trage, sehen sie viel gesünder aus! Ich glaube allerdings, dass das einfach so aussieht, weil relativ glatte Haare ja viel mehr das Licht spiegeln und glänzender wirken. Locken/Wellen wirken ja sehr leicht verwuschelt, und die Haare liegen nicht so akurat nebeneinander, daher sehen sie meist ungesünder aus.
    Also ich denke, das sieht einfach nur so aus, oder vllt machen wir uns auch etwas zu viele Gedanken um unsere Haare in welligen Zustand, weil sie eben von Haus aus so trockener aussehen, wenn sie nicht gerade Top-Gesund sind.
    Bekommt gleich noch ne PN
    Unser Blog: Les Belles Affaires

Experte Avatar von kanajalana

@dreamy
    Nagut, wenn es dir nur um die neuen gesunden Haare geht ist ja in Ordnung
    Manches von dem, was du schreibst würde ich nicht so verallgemeinern - aber wenn du das gefunden hast, was gut für deine Haare zu sein scheint, dann äh ... mach das

Zitat Zitat von Schildi Beitrag anzeigen
    Also als ich noch KK benutzt habe, war das bei meinen Haaren genau so. Die waren nach einigen Tagen nicht waschen oben fettig und unten mega strohig. Dann habe ich immer gerne gewaschen.
    Doch jetzt ist es bei mir gar nicht mehr so, fast das Gegenteil. Was ich geändert habe: Ich benutze NK und kure regelmäßig (bei jeder Wäsche zur Zeit und es tut ihnen wirklich gut). Dabei sind die Längen noch genauso von vorhergehenden Blondierungen geschädigt wie damals.

Und das mit dem Haarwäsche hinauszögern ist sicher nicht für jeden der HG. Das muss man nicht unbedingt machen um mit den Haaren glücklich zu sein.
    Ich würde gerne auf einmal die Woche kommen, aus praktischen Gründen. Meine Haare brauchen ca. 3 Stunden zum Trocknen, das mag ich mir nicht so oft antun. Aber wen sowas nicht stört der kann ruhig so oft waschen wie er mag, wenn er keine Probleme damit hat.
    CO ist sicher eine gute Alternativ für dich, vor allem wenn du sagst dass deine Haare sehr trocken sind.

Hmmm. Aber haarpflegetechnisch bin ich ja schon seit 2 Monaten bei NK.
    Zu meinen KK Zeiten war ich Fructis-Fan. Das heißt Silikone ohne Ende. Shampoo, Spülung, Kur und das bei jeder Wäsche.

Da wurden meine Haare schnell fettig. Aber meine Längen waren noch nie so trocken wie jetzt seit ich NK benutz :(

Mit war kurst du?

Ich hab SBC und alverde Zitronen/Melisse. Eine von denen benutz ich jedesmal.
    Und einmal hab ich jetzt mit Joghurt/Honig/SBC gekurt. Tat gut.

Du auch blondiert? Ui! Und so lange Haare? Gibts da n Bild *ganz-lieb-frag* Bin ja so neidisch!
    Geändert von Schildi (31.05.2007 um 18:46 Uhr) Grund: Fehler ausgebessert :)

Ansi
    Besucher

@dreamy: c/o könntest Du ja mal ausprobieren - ich werde es vielleicht mal versuchen, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass mein Ansatz zu klatschig wird.

Natürlich hast Du auch recht, dass Haare, sobald sie aus der Kopfhaut "rausgewachsen" sind, totes Material ist, trotzdem kann man dieses tote Material durch Pflege durchfeuchten etc. Wenn ich keine Pflege verwenden würde, dann würden meine Längen total ruiniert sein und sie waren definitv vor einigen Monaten noch total trocken. Durch viel Kuren etc. sind die trockenen Längen wieder um einiges weicher und fluffiger geworden. Sicher kann man damit bereits vorhandenen Spliss und Haarbruch nicht bekämpfen. Aber ich kann, nachdem man den Spliss und Haarbruch hat abschneiden lassen, die Längen so durchfeuchten und pflegen, dass der Spliss nicht wieder kommt bzw. nicht so schnell

Was ich außerdem beobachtet habe: durch das Rauszögern des Waschens wurden meine Haare zwar erst trockener, aber aus irgendwelchen Gründen (evtl. auch durch WS-Bürsten) werden sie jetzt nicht mehr so trocken, sondern bleiben gut durchfeuchtet. Wobei mein Durchbruch echt mit meiner ersten Kur mit 2 EL SBC + 2 EL Honig + 2 EL Milch kam, die hatte ich ne Stunde drauf gelassen und meine Haare waren danach total super freucht und gepflegt. Ich hatte das nur aus reiner Verzweiflung probiert, weil meine Haare nur noch trocken waren. Seitdem sind meine Haare nie wieder so trocken geworden, obwohl meine letzte Kur sicher schon 5 oder 6 Wochen her ist.

BJ-Einsteiger Avatar von madame mim

Hi ich hab da auch mal eine Frage.
    Meine Haare haben in der letzen Zeit viele böse Chemie gesehen gehabt.
    Das meiste hab ich jetzt aber abgeschnitten.
    Ich war bei einem NK friseur in Wiesbaden (Hair Image) und die friseuse hat mir empholen in 2 monaten nochmal zu gehen, um noch einen centimeter abzuschneiden.
    Aber ich möchte ja eigentlich züchten.
    Und meine Spitzen sehen recht gesund aus, ab die letzte zeit keinen spliss gesehen.
    meint ihr ich sollte trotzdem hingehen?
    Also ich glaub schon, dass die Frau Ahnung hatte, und ich will ja auch nicht, dass alles wieder kaputt geht, da an den Spitzen.
    Andereseits, schon wieder was abschneiden...

also verstehe ich das jetzt richtig, dass die SBC Kur viel geholfen hat, im Gegesatz zu all dem vorher? Ist denn reines Palmin bzw. Olivenöl nicht so gut und reichhaltig? Was würdet ihr mir empfehlen bei den kaputten trockenen Haaren? Habe auch mal ein bisschen Honig mit reingemischt, danach waren sie aber so trocken wie nie zuvor