Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40

Thema: Teespülung

Forenkönigin Avatar von Peanut

Teespülung

Hi!

macht wer von euch öfter Teespülungen? Würde gerne wissen welchen Tee ihr verwendet, wieviel Tee auf wieviel Wasser und wie die verschiedenen Teesorten wirken. Ich nehme ja öfter Kamillentee da ich blonde Haare habe. Aber Grüntee, Früchtetee oder Schwarztees würden mich auch sehr reizen Ist Schwarztee bei blonden Haare überhaupt empfehlenswert? Ich hab ja eher mittelblonde Haare, aber will auf keinen Fall dünkler werden.

Liebe Grüße,
    Peanut

1bFii

im Blinkermodus Avatar von Betty Blue

AW: Teespülung

Nööö, liebe Peanut,
    Tee-Spülungen mache ich nicht...

Habe mal Ei probiert und Bier.

Sorry, dass ich bei Tee keine Hilfe sein kann.
    *~* Ich hab' keine Macken! Das sind Special-Effects! *~*

Tagebuch - Hochzeit - Gesicht - Seife - Haar

Hallo Bettyblue

Bier und Ei hab ich auch schon hinter mir *g* Ich brauche jede Woche neue Experimente *schlimmschlimm*

Liebe Grüße,
    Peanut

1bFii

BJ-Einsteiger Avatar von nanofussel

Hi Peanut,
    also ich mache meine saure Rinse (mit Rotweinessig) öfter mit kaltem schwarzen Tee. Mach' da meist so einen Eßl. auf 1 l kaltes Wasser und koche das dann so auf. Ich nehme den Tee allerdings hauptsächlich der Farbwirkung wegen. Ich denke, dass er helles Haar bei häufiger Anwendung schon abdunkelt und würde Dir das nicht empfehlen.
    Zu den anderen Teesorten kann ich Dir nix sagen, hab' ich noch nie probiert. Aber ich denke, dass auch da entsprechende Farbwirkung da ist, gerade bei so roten Früchtetees...
    Ciaoi, Claudia

Zitat Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
    "...Ich brauche jede Woche neue Experimente *schlimmschlimm* ..."
    Peanut,
    da bin ich gespannt wie ein Flitzebogen und lese mal schön brav hier mit!
    Sicher kann ich da noch was für meinen Kopp finden.

monikitty
    Besucher

wirkt bier gut auf den haaren / oder eier?

Beides!
    Bei Bier ist nur der Geruch unangenehm, aber die Haare bekommen Glanz.

Bei Eigelb ist die Prozedur (das Verteilen) nicht so einfach, aber die Haare werden kräftig und glänzen.

Forengöttin Avatar von Lady

Huhu Peanut

Ich habe ein einziges mal meine Haare mit Schwarztee gespült, für mich war das nix.

Hatte Haare wie Stroh und musste sofort waschen und kuren.

Year Zero Avatar von Vader

Habe auch nur einmal eine Saure Rinse mit Schwarztee gemacht - Haare waren wie bei Lady viel zu trocken danach!

Saure Rinse mit Brenesseltee ist aber super, hilft auch gegen Haarausfall.
    So Far So Noir

https://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=8351&dateline=1227726  812

Experte Avatar von Niamh

Is lustig die Phase hab ich auch gerade. schütte mir sämtliche Teesorten die ich finde über den Kopf
    Bisher probiert:
    Kamille**** gibt schönen Glanz
    Hagebutte**** war nicht so besonders und keinen Farbschimmer
    "Sommernachtstraum"**** mmmh riecht lecker nach Pfirsich
    Weisser Tee**** Spiegelglanz

Schwarzen Tee hab ich noch nicht probiert, hab keinen daheim

Inventar Avatar von Gwenyfar

Ich benutz zur Zeit auch oft Kamillentee. Gibt wirklich schönen Glanz und hellt mit der Zeit ein klitzekleines bißchen auf.

Misch mir mittlerweile mein Henna goldblond auch mit Kamillentee an um den Effekt noch zu steigern.
    Liebe Grüße

Gwenyfar

Experte Avatar von rohrspatz

mit Kamillentee hab ich auch schon abundzu gespült.
    ich geb dann meistens noch einen Löffel Essig oder ZItronensaft dazu.

andere Tees hab ich noch nicht probiert, ich hab auch blonde Haare und ich denk schon das Schwarztee auf Dauer dünkler tönen könnt.

Inventar Avatar von Eilan

Ich nehme Roiboos -Tee zum spülen, aber das ist eher was für die Rothaarigen! Ansonsten kann ich weißen und grünen Tee empfehlen, nicht nur für die Haare sondern auch fürs Gesicht! Beide Tees sind gesund und reich an verschiedenen Vitaminen und Polyphenolen und machen schönen Glanz in den Haaren!
    Wenns schnell gehen muss nehme ich Teebeutel (3 auf einen Liter Wasser), wenn ich Zeit habe nehme ich losen Tee. Im Teeladen gibts das Teelamass (Portionslöffel) davon nehme ich dann 5 Löffel auf einen Liter Wasser
    Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!

Fortgeschritten Avatar von karamella

ich hab mal schwarztee probiert, aber der hat meine haare (eher dick, gewellt) ziiiemlich ausgetrocknet..

rotten to the core Avatar von Stigma

ich setze auch meine essigrinse mit kamillentee an. ich hab mir extra dafür einen sack ganze kamillenblüten im teehaus geholt, weil godiva mal meinte mal, dass beuteltee eher nicht geeignet sei.
    ich bin jedenfalls begeistert davon. schöner goldiger glanz

Forengöttin Avatar von resi

Habe meine Zitronenrinse auch schon öfters mit Kamillentee gemacht.
    Dafür habe ich ganz normalen Beuteltee genommen und ihn extra lange ziehen lassen (2 Beutel auf 1 Liter Wasser, hab sie solange drin gelassen bis der Tee kalt war).
    Mein blondes Haar glänzt dann richtig schön und der Kopfhaut tut es auch irgendwie gut.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Halli hallo,

danke für Eure Antworten :) Hört sich ja eigentlich sehr gut an nur das "austrocknend" in manchen Berichten macht mich etwas skeptisch ;) Weil trockene Längen hab ich schon leider...

Aber das dürfte bei Kräutertee eher nicht so sein denk ich? Weißer Tee- Spiegelglanz...das hört sich super an! Nur weißer Tee ist ziemlich teuer, aber werde es einmal probieren.

Mein spezial Blondspray ist auch mit römischer Kamille (mach ich selber), aber ich hab im Moment keine Zeit mich in die Sonne zu legen. Der Spray macht super goldige Reflexe aber heller werden sie leider nicht.... Aber im Urlaub werde ich mir den mitnehmen.

Liebe Grüße,
    Peanut

1bFii

Inventar Avatar von shampoofreak
    Meine Laune...
    Angelic

Kamillen-Spülung ist toll.
    Mal 'ne Frage: Nehmt ihr kochenden Tee und lasst das dann abkühlen (was bei 1 Liter ja ewig dauert...) oder nehmt ihr kaltes Wasser?
    Liebe Grüße
    shampoofreak

rotten to the core Avatar von Stigma

@shampoofreak:
    ich nehm nur ca. 0,5 liter kochendes wasser und überbrühe damit etwa 4-5 eßlöffel kamillenblüten, das wird recht konzentriert. das lass ich dann ne weile ziehen (mache es meistens schon am abend vorher und lasse es über nacht stehen) und dann wird nochmal ein halber liter kaltes dazugeschüttet. und wenns mal ganz schnell gehen muss einfach eiswürfel rein oder ins spülbecken mit kaltem wasser stellen.

@peanut:
    die kamillenspülungen wirken bei mir nicht austrocknend. ich mache das nach jeder haarwäsche. aber ich denke wenn du damit in die sonne gehst wirds schon eher strohig werden.

Forenkönigin Avatar von Älva

Ich denke, dass vielleicht die Gerbsäure vom schwarzen Tee den Haarschaft etwas aufrauht und davon vielleicht das strohige Gefühl kommt.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Hallo,

@Stigma: ich werde es vielleicht nur am Ansatz testen mit der Sonne. Meine Längen sind sowieso chemisch gefärbt. Nur der dunkle Ansatz sollte heller werden. Wäre ja toll wenn das ohne Chemie klappt :)

@Älva: ja denke auch das es Gerbsäure oder Tein ist? Das hat aber grüner Tee dann auch oder?

Ich mache mir gerade Kamillentee und 1 Beutel Früchtetee ist auch drinnen- der riecht so gut :) Werde berichten!

Liebe Grüße,
    Peanut

1bFii

Aja was ich noch fragen wollte: ich habe so viel Käsepappelblatt Tee... worfür ist der eigentlich? Ich glaube ich werde meine gesamten Teevorräte ins Haar geben, weil ich fast nie einen trinke und der nur verstaubt bei mir ;)

Grüße,
    Peanut

1bFii

"...Käsepappelblatt Tee..."
    Hilfe! Was ist das denn? Habe ich noch nie gehört

Hallo Bettyblue,

habe nun nachgeforscht Hier ist die Info. Ich wusste nicht, daß Malve auch Käsepappelblatt heißt- echt ein komischer Name für ne Pflanze Aber soll entzündungshemmend sein, was ja nicht schlecht ist für die Kopfhaut.

Echt krass was ich an Tees zuhause habe... Ich hab nun so gar keine Lust auf warme Getränke- vielleicht mach ich ja mal Eistees :)

Grüße,
    Peanut

1bFii

Träumerin Avatar von miss.ammunition

Zitat Zitat von Älva Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass vielleicht die Gerbsäure vom schwarzen Tee den Haarschaft etwas aufrauht und davon vielleicht das strohige Gefühl kommt.
    Nee,das glaub ich nicht...Das wirkt eher wie eine schwache saure Rinse ->astringierend -> Schuppen ziehen sich zusammen -> Glanz

Woher das trockene Gefühl kommt kann ich nicht erklären,denn meinen trockenen Locken tuen die Teespülungen gut... Hmm,keine Ahnung
    Rauszüchterin seit Mai 2011

Hallo Bettyblue,

habe nun nachgeforscht Hier ist die Info. Ich wusste nicht, daß Malve auch Käsepappelblatt heißt- echt ein komischer Name für ne Pflanze Aber soll entzündungshemmend sein, was ja nicht schlecht ist für die Kopfhaut..."
    Danke Dir liebe Peanut!!!
    Habe wieder was gelernt!

Forenkönigin Avatar von Älva

@Älva: ja denke auch das es Gerbsäure oder Tein ist? Das hat aber grüner Tee dann auch oder?
    Also dass es das Teein ist, kann ich mir nicht vorstellen. Und Gerbsäure hat nur der schwarze Tee.

Zitat Zitat von miss.ammunition Beitrag anzeigen
    Nee,das glaub ich nicht...Das wirkt eher wie eine schwache saure Rinse ->astringierend -> Schuppen ziehen sich zusammen -> Glanz
    Hhmm, könnte auch sein. Ich dachte weil ja auch empfohlen wird, Henna mit schwarzem Tee anzurühren, dass es eventuell die Schuppenschicht öffnet zur besseren Farbannahme. Aber ich kenn mich mit Henna auch nicht so gut aus.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zitat Zitat von Stigma Beitrag anzeigen
    ich setze auch meine essigrinse mit kamillentee an. ich hab mir extra dafür einen sack ganze kamillenblüten im teehaus geholt, weil godiva mal meinte mal, dass beuteltee eher nicht geeignet sei.
    ich bin jedenfalls begeistert davon. schöner goldiger glanz
    Oh? Echt? Ich benutz immer Beutel! Was ist denn anders, wenn ich Blüten nehm? Weiß das jemand?
    Liebe Grüße

Gwenyfar

Inventar Avatar von Eilan

Also die Qualität von Beuteltee (wenn es denn guter ist, also kba und so) ist garnicht mehr so schlecht wie früher, meiner Meinug nach. Also spricht für mich nichts direkt gegen Beuteltee
    Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!

Experte Avatar von ChoCho

Tee-Spülungen würde ich gerne öfter machen da sie eine gute Farbwirkung haben und schönen Glanz&Geruch geben können.
    Hab bisher schon Hagebutentee,Kaffee und schwarzen Tee probiert.Blondinnen rate ich davon ab,einen anderen als Kamillentee zu benutzen da es sonst einen Grünstich geben kann oder bei rotem vll einen rötlichen Stich. Wer sowas nicht mag sollte lieber zu Kamillentee greifen!

Lg,
    Cho

Zitat Zitat von Eilan Beitrag anzeigen
    Also die Qualität von Beuteltee (wenn es denn guter ist, also kba und so) ist garnicht mehr so schlecht wie früher, meiner Meinug nach. Also spricht für mich nichts direkt gegen Beuteltee
    Ach prima! Dank dir Eilan!

Dacht schon, ich kann meinen Tee wegschmeißen und muss neuen kaufen gehen!
    Liebe Grüße

Gwenyfar

Allwissend Avatar von Trixi
    Meine Laune...
    Pensive

Habe einmal eine starke Schwarztee-Spülung probiert, um die dunkelbraun gefärbten Haare farblich zu verstärken.

Das Resultat aber waren strohige, ganz fizzlig- komische Haare..kann ich schlecht beschreiben, war einfach nur bäää..und die Spitzen mochten es erst recht nicht.

Schade- werde aber denke ich mal eine Kamillenteespülung probieren.. bin ja jetzt oben wieder blond

BJ-Einsteiger Avatar von nanofussel

Hi Ihr,

dank Peanuts Idee habe ich eine super Möglichkeit gefunden, endlich mal alle meine Tees, die ich nicht mehr trinken mag (weil sie vielleicht auch schon ein bissl lange stehen), noch sinnvoll zu verwenden.
    Probiert habe ich bisher (immer in meiner Rotweinrinse als Grundlage):

Brennnessel – war super, hat die Haare schön glänzen lassen
    Kamille – war auch top, hat auch auf meine kaputten und mittlerweile gePHFten mittelbraunen Haare noch einen super Glanz gebracht
    Schwarztee (habe ich ja auch früher schon benutzt) – wegen der abdunkelnden Wirkung
    Aber der Favorit ist bisher
    Salbeitee – Haare glänzen super und der rötliche Stich meiner alten Farbsträhnen wird tatsächlich weniger, die wirken jetzt viel mehr hellbraun

Als nächstes will ich Grüntee und Schachtelhalmkraut ausprobieren. Aber das dauert wohl noch… Bin so zu frieden mit dem Salbei und der Rest muss noch weg !

Liebe Grüße
    Claudia
    Geändert von nanofussel (24.05.2007 um 14:11 Uhr)

Forengöttin Avatar von A-Klasse
    Meine Laune...
    Sleepy

Ähm, mir ist eben beim Lernen und Früchtetee trinken eingefallen, dass meine Haare Fruchtsäuren wohl ganz gerne mögen... Ich hab dann etwas von meinem Früchtetee in die Haare geknetet, besonders vorne. (nein, ich habe sonst nix zu tun )
    Und dann hab ich natürlich direkt mal das Haarforum nach "Früchtetee" durchsucht...

Ergebnis:
    - Die Haare da vorne locken sich etwas
    - sie fühlen sich kräftig an
    - es glänzt
    - und meine blonden Haare sind nicht rot geworden

Ich weiß schon, was ich morgen früh mal testen werde...

Forengöttin Avatar von Juli

Deine Haare locken sich? Dann muss ich das auch probieren! Und wenn deine nicht rot werden, werden es meine erst Recht nicht

Meine Laune...
    Sleepy

Naja ich weiß nicht, ob das nicht einfach nur von der leichten Feuchtigkeit kommt... Aber hauptsache sie glänzen schön und fühlen sich kräftig an (so wie früher nach Fructis Shampoo, aber das mag meine Kopfhaut nicht, was ja auch kein Wunder ist).
    Ich werde morgen mal berichten, wie der großflächige Test ausgefallen ist und ob ich dann immer noch nicht rosa aufm Kopp bin

Bratsche. Avatar von mirjam

Ich nehm Rooibos tee wenn ichs denn man mach...
    Rooibostee soll viel zink und so ham...
    "Sehnsucht heißt "ich liebe dich""

Meine Laune...
    Sleepy

Der hat aber nicht so viel Säure, oder? Probieren werde ich das auf jeden Fall auch mal. Auch alle anderen Teesorten - ich hab ja alles zu Hause

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

Bei mir trocknet Teespülung auch die Haare aus.
    Als Farbverstärker beim PHF-Vorgang allerdings nicht mehr als ohne Tee.
    Als ich allerdings eine Schwarz-Tee-Spülung sozusagen als Farblanzspülung für zwischen durch versuchte, war das eine Katastrophe. Machte zwei Versuche: Einmal schwarzer Tee ohne einmal mit etwas Honig: jedesmal total strohige, widerborstige Haare. Nie wieder!

Meine Laune...
    Sleepy

So, ich komme gerade aus dem Bad
    Habe meine Haare erst mit dem 7 Kräuter Shampoo von Schauma gewaschen (das Alverdeshampoo hatte mir leider in den letzten Tagen total fettige Haare verliehen...) und dann hatte ich ein Handtuch auf dem Kopf, bis der Tee die richtige Temperatur hatte.

Das Ergebnis sind krätige, glänzende Haare, tatsächlich so wie ich es früher mit Fructisshampoo hatte Ob sich die Haare beim Lufttrocknen gewellt hätten konnte ich leider nicht testen, da es mir zu kalt war und ich fönen musste. Jetzt sind meine Haare aber eher sehr gerade. So hab ich es auch eigentlich am liebsten. Hier kommen ein paar Fotos:

Die Minilöckchen vorne von gestern Abend *g*

Und die Haare heute morgen nach dem Fönen:

@Hennettchen: Hast du schon mal andere Sorten probiert, oder nur schwarzen Tee? Aber als widerborstig könnte ich meine Haare jetzt auch beschreiben, aber genau das mag ich ja so (also wenn sie eben nicht so schlaff rumhängen und platt sind).

Ich habe mir jetzt auch einen guten Schwarztee gekocht, aber der wird getrunken und nicht übern Kopp geschüttet