Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120

Thema: Teespülung

Inventar Avatar von Sunnivah

AW: Teespülung

Zitat Zitat von Lady Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eine Schwarzteespülung gemacht und hatte danach pures Stroh auf dem Kopf

Seitdem trau ich mich an Tee so gar nicht mehr ran, obwohl es immer so verlockend klingt.

Echt??? Also wenn ich mal zu viel Schwartee gekocht habe wird der mit kaltem Wasser verdünnt und kommt als Rinse nach dem Waschen ins Haar und macht bei mir seidenweiche und glänzende Haare. Wenn ich die ganze Kanne ausgetrunken habe werden die Beutel für die Rinse einfach ein zweites mal aufgekocht und dann länger ziehen gelassen. Bisher habe ich den Tee aber immer mit Wasser gestreckt, vielleicht ist er sonst zu konzentriert und trocknet aus...

Hmm, ich glaube ich sollte demnächst auch nochmal eine Rinse mit Katzenminzetee machen. Habe ja endlich eine im Garten die wahnsinnig schnell wächst...
    Damit war ich auch immer super zufrieden gewesen zwecks Glanz und Kuschelfaktor...
    Haartyp: 3aMii

willow
    Besucher

klingt verlockend, salbeitee steht schon auf der einkaufsliste an glanz mangelt es mir nämlich meistens..

Inventar Avatar von farbsatt

So, hab vorhin noch bei einer Onlineapotheke bestellen "müssen" - da hab ich gleich mal noch ein paar Salbeiblätter mitbestellt

Schattenpflanze Avatar von Nachtigall
    Meine Laune...
    Tired

So.. eigentlich wollte ich ja Vergleichsfotos machen - hab aber gestern vergessen ein Vorher-Foto zu machen . Naja, was soll ich sagen: Bei mir sieht man leider kaum einen Unterschied. Könnte also jetzt nicht sagen, ob sie mehr glänzen (als sies eh schon tun) oder nicht . Richtige Unterschiede bekommt man wohl wirklich nur, wenn man noch kein Glanzspezi ist, so wie ich.
    Weich sind die Haare aber und fühlen sich gut an. Also schlecht ist es in keinem Fall.
    2b M ii, 11.2016: 119cm S³(2. goldener Schnitt), Knie: 127cm S³, Rauszüchterin seit April 2011
    BLOG

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Ist zwar keine Teespülung sondern Kräuterspülung, ich hoffe es ist aber trotzdem Platz dafür hier

Und zwar die Katzenminzespülung-hier auch ein Link vom Langhaarnetzwerk

Die ist so genial- am Abend vor dem Waschen nimmt man Katzenminzeblätter (ich nehm immer frische aus dem Garten- wie haben einige Sträuche hier; ich glaube es gibt sie aber auch in Tiergeschäften für Katzen) , gibt sie in ein Gefäß und kochendes Wasser drüber, am nächsten Tag dann abseien. Noch essig oder zitronensaft dazu (muss man nicht) und dann ganz normal rinsen (d.h nach der Wäsche drüber und drin lassen),
    Das macht bei mir die Haare nicht nur kämmbarer und glänzender sondern sie werden richtig schön geschmeidig und die Haarstrucktur ist glatter. Es hat fast einen ähnlichen Effekt wie Silikon, nur ohne Build-up
    Soll außerdem gegen Spliss sein. und ist gut für die Kopfhaut.
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Ich kann auch die Katzenminze empfehlen. Ich lass meine aber nur 30min ziehen und geb sie nur über die Längen, lass sie kurz einwirken und spül sie wieder aus.

Die Kämmbarkeit, Geschmeidigkeit und der Glanz ist echt wunderbar! Und das mit reiner Natur

Ich hab getrocknete Katzenminze (gibts beim Fressnapf oder bei krautrausch.de)
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Fortgeschritten Avatar von chocoholic.

Ich habe mir heute mal eine Packung Salbeitee gekauft
    Nach der nächsten Wäschen mach ich mal damit eine Rinse, ich überlege auch schon Salbeitee mit in die PHF Pampe zu mischen, habe gehört das Salbei die Haare dunkler macht
    Haartagebuch...
    "I like you now, just the way you are."

SweetClover
    Besucher

Katzenminze muss ich auch noch probieren

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

@farbsatt: wie kommst du gerade auf Salbeitee?? Einfach so oder hast du das mit dem Glanz irgendwo gelesen?? Sry. wenn das hier schon mal irgendwo zur Sprache kam
    @katzenminze: wieviel KM nehmt ihr denn für einen Spülgang

BJ-Einsteiger Avatar von glühwürmchen01

mich würde mal interessieren, ob schon jemand erfahrungen mit ackerschachtelhalm-tee gemacht hat.
    der soll eine richtige Kieselsäure-bombe sein. also zur stärkung der haare und der kopfhaut doch super, oder?

ich hab davon soviel im garten und werde das heute gleich mal ausprobieren und dann berichten.

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Abendsternchen Beitrag anzeigen
    @katzenminze: wieviel KM nehmt ihr denn für einen Spülgang
    1 TL getrocknete Katzenminze mit 1 Tasse heißem Wasser überbrühen, 30min ziehen lassen, abseihen, noch weiter auskühlen lassen.
    Die Längen darin eintunken, 2-3 min einwirken lassen, wieder abspülen.

So mach ich das
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Zitat Zitat von SweetClover Beitrag anzeigen
    Katzenminze muss ich auch noch probieren
    Ich auch. Muss ich mal bei fressnapf vorbei

Zitat Zitat von Abendsternchen Beitrag anzeigen
    @farbsatt: wie kommst du gerade auf Salbeitee?? Einfach so oder hast du das mit dem Glanz irgendwo gelesen?? Sry. wenn das hier schon mal irgendwo zur Sprache kam
    Macht doch nix ja hab das irgendwo hier im Forum gelesen, in Verbindung mit dem Schlagwort "Spiegelglanz" - was ich ja haben will

Ich habe vorgestern mal eine große Katzenminzepflückaktion im Garten gestartet und eine starke Tasse Tee gekocht, bevor es unter die Dusche ging, habe ich das Ganze dann mit ordentlich kaltem Wasser verdünnt und bin, wie bisher immer vom Ergebnis begeistert. Macht seidige und gesättigte Haare, die sich super einfach kämmen lassen. Selbst die Bürste gleitet leicht direkt nach der Wäsche durchs feuchte Haar

Achja, ich glaube ich habe mich letztens vertan, ich spüle ansonsten nicht mit verdünntem Schwarztee sondern Grünen Tee, dass ist natürlich ein gewaltiger unterschied. Sorry Lady, da hab ich etwas vor lauter Teetrinken durcheinander geworfen aber wenn man sich Grünen Tee macht und den losen Tee/die Teebeutel einfach nochmal benutzt und das so lange man will (z.B. bis es kalt ist) ziehen lässt gibt das auch wahnsinnig glänzende Haare die sich gesättigt und gestärkt fühlen. Aber den verdünnten Schwarztee werde ich jetzt demnächst wirklich mal ausprobieren, das interessiert mich jetzt.

Forengöttin Avatar von Lady

Kein Problem. Schwarztee als Spülung kommt für mich eh nicht mehr in Frage

Hätte ja auch sehr gut sein können, dass es bei Dir funktioniert.

Bei mir kann ja schließlich nicht alles funzen

Stimmt auch wieder!
    Aber bei Grünem Tee und Katzenminze habe ich echt immer eine Glanzgarantie vom Feinsten, wenn ich mal keine Zeit oder Lust hab, darf es auch eine Kaltwasserrinse mit einem kleinen Schuss Essig sein.
    Habe aber allein durch Shampoo oder eine Spülung (egal ob alverde, SBC, Khadi, Neobio oder AO) noch nie so einen Glanz, wie durch die Teerinsen bekommen und die sind ja immerhin deutlich günstiger und haarfreundlicher als Glanzspray und co.

Gut dass ich den Thread hier wieder gefunden habe, hatte nämlich schon länger keine Katzenminzerinse gemacht und die bewahrt mich immer wieder vorm Spitzen schneiden müssen.

BJ-Einsteiger Avatar von kathl

Die werd ich mir auch besorgen müssen...hört sich sehr gut an.
    Salbeitee ist auch notiert.
    Ich spüle seit ein paar wäschen mit kamillentee mit honig, den ich über nacht ziehen lasse. Kann leider nicht wirklich sagen ob es was bringt, aber es trocknet nicht aus. Das ist ja auch schon mal was. :)

Ich werd heut mal zum Fressnapf fahren und hoffentlich haben die da Katzenminze. Die werd ich dann - schätzungsweise - morgen früh gleich mal testen, dann kann ich euch gerne mitteilen was mir besser gefällt. Salbei oder Katzenminze. Das mit dem entwirren (Katzenminze) klingt nämlich gut. Vielleicht ist das optimale bezüglich Glanz und Entwirren dann auch ein Cocktail aus beidem :D

Also zuletzt habe ich frische Katzenminze benutzt, aber davor habe ich auch immer getrocknete Katzenminze vom Fressnapf benutzt, finde ich aber ganz schön teuer das Zeug von da. Da kann man sich lieber eine Pflanze aus dem Gartencenter holen und da es ja eine Staude ist gedeiht sie super und schnell, man kann sie bestimmt auch auf der Fensterbank im Topf oder do ziehen...

Ja, an so einen Teecocktail habe ich auch schon gedacht farbsatt.
    Oder man wechselt nach jeder Haarwäsche mal ab. Aber als ich immer regelmäßig nach jeder Haarwäsche Katzenminze benutzt hatte, hat sich die Wirkung immer voll entfaltet und ich habe auch keine Schuppen oder so bekommen.
    Aber vielleicht sollte man ja wirklich mal eine Mischung ausprobieren!
    Hmm, Salbei hab ich ja auch noch da...

Also irgendwie find ich die Katzenminze bei mir nicht so toll, glänzen lange nicht so gut und ich kann jetzt auch nicht feststellen, dass sie einfacher zu entwirren wären...

Fortgeschritten Avatar von firechilli

@Lady

Ich hab zwar noch nie Tee als Rinse benutzt, bin mir aber sicher das das an den Gerbstoffen liegt. Als ich noch mit Gerbstoffen gearbeitet habe, hatte ich furztrockene Hände die ständig aufplatzten.

Und in Schwarzee ist viel Gerbstoff enthalten.

Wenn du einen anderen Tee ausprobierst, lasse ihn nicht zu lange ziehen! Je länger du ihn ziehen lässt, desto mehr Gerbstoffe werden freigesetzt.
    Haartyp 3aMii
    Haarlänge 67,5 cm

SweetClover
    Besucher

Heute kann ich die Salbei-Teespülung ausprobieren, sogar mit frischem Garten-Salbei. Bin schon auf die Wirkung gespannt.

SweetClover, wie hats geklappt mit dem Salbei?

Ich hab gestern einen stinknormalen Mischmaschtee genommen. Meßmer Masir, Pfefferminze mit Honig. Weil ich den Geruch von Honig mag, meine Haare aber richtigen Honig nicht mögen. Ich habe eigentlich nicht damit gerechnet das ich einen Unterschied bemerke, aber der ist deutlich da. Die Haare glänzen mehr, sie sind dunkler, schön griffig und lassen sich besser frisieren.
    Haartyp 3aMii
    Haarlänge 67,5 cm

Bin auch gespannt, wies mit dem frischen Gartensalbei geklappt hat.

Zitat Zitat von firechilli Beitrag anzeigen
    Ich hab gestern einen stinknormalen Mischmaschtee genommen. Meßmer Masir, Pfefferminze mit Honig. Weil ich den Geruch von Honig mag, meine Haare aber richtigen Honig nicht mögen. Ich habe eigentlich nicht damit gerechnet das ich einen Unterschied bemerke, aber der ist deutlich da. Die Haare glänzen mehr, sie sind dunkler, schön griffig und lassen sich besser frisieren.
    Das klingt doch suppi! Und ich finds auch immer wieder faszinierend, wie man den Unterschied sieht. Man kann das gar nicht richtig glauben ich will gar nicht mehr "oben ohne"

SweetClover
    Besucher

Also ich finde die Wirkung gut, die Haare glänzen schön Frage mich, woher die Wirkung eigentlich kommt.

Jaa, wo kommt das her, scheint ja mit den unterschiedlichsten gleich zu funktionieren
    Haartyp 3aMii
    Haarlänge 67,5 cm

BJ-Einsteiger

Hab gestern mein Haar mit Salbei gespült und muss sagen man sieht jetzt nicht einen wahnsinnsunterschied aber doch sind meine haare schön glänzend und weich. Aber auf alle Fälle bei mir ein Ersatz für den Conditioner.

Ich würd auch gern wissen woher das kommt, dann könnte man ja zB auch eine Kur damit anrühren etc...

Forenkönigin Avatar von Peanut

Ich teste heute mal eine Mischung aus grünem Tee, Pfefferminztee und einer ausgepressten Zitrone. Mal sehen was dabei rauskommt :)

1bFii

Fortgeschritten Avatar von _pandora_

Scharztee hat bei mir auch überhaupt nicht gefunkt, das war nur furchtbar. Aber ich kann (auch) Salbei- und Brennesseltee sehr weiter empfehlen!

Haarzüchterin
    Und es wächst, das Rabenhaar :)

vegan Avatar von susanne27

Heute im Supermarkt habe ich eine Packung mit frischen Salbeiblättern gesehen und wollte sie kaufen, habe mich dann aber daran erinnert irgendwo mal gelesen zu haben, dass Salbeitee die Haare dunkler machen kann, und habs deswegen nicht gekauft.

Stimmt es, dass die Haare von Salbeitee dunkler werden können?
    ♥♥♥ LG Susanne♥♥♥

@Susanne: ich denke nur bei sehr sehr hellen Haaren. Bei deiner Haarfarbe sollte das nicht abdunkeln.

Ich bin im Moment wieder total im "Tee übern Kopf kipp Fieber" ;)

Ich finde meine Haare viel schöner wenn sie Teegespült sind und die Kopfhaut ist auch beruhigter.

Als Blondy liebe ich vorallem Kamille und Lindenblüte...

Was ich noch gern mag ist Grüntee und Pfefferminze. Grüntee trocknet nur etwas aus und ist gut wenn die Haare schon etwas fettig sind. Ich kann mir manchmal durch so eine Teespülung sogar die Haarwäsche sparen.

Noch ein Favourite von mir ist Ackerschachtelhalm- Soll auch wegen dem Siliziumgehalt sehr gut sein...

Ich mach mir auch gerne 2 verschiedene Tees. Eine Mischung quasi zum Waschen- lass ich einwirken und spüle ich mit Wasser aus. Und die andere lass ich dann drin.

1bFii

Experte

Mit Kamillentee hab ich schon öfter mal gespült (ohne auswaschen). Es macht goldglänzende Haare, riecht aber ziemlich. Auf Dauer soll es austrocknend wirken, kann ich aber nicht viel zu sagen.

Andere Tees hab ich nicht probiert, da ich helles Haar habe und Verfärbungen fürchte. Irgendwie klingt Grün- oder Schwarztee für ab und an gar nicht schlecht.

Ich hab noch keine Verfärbungen bemerkt obwohl ich blond bin. Ich gebe aber sehr viel Wasser rein- also einen Liter und von den dunklen Teesorten maximal 1 Teebeutel.

Heute gabs Ackerschachtelhalm, Zinnkraut und Grüntee Mandarine gemischt.

Ich merke das es meiner Kopfhaut besser geht seitdem. Wenns anfängt zu jucken und ich spüle mit Tee dann beruhigt sich die Kopfhaut. Ich glaub sogar das meine Haare ein wenig schneller wachsen dadurch.

1bFii

Revenge

Hallo!
    Benutze Kamillentee für meine -immer blonder werdenden- Haare
    Eines Tages oder Tag Eins. Du entscheidest.

http://www.blog-wonderfulmoments.de/

Experte

Zitat Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
    Ich hab noch keine Verfärbungen bemerkt obwohl ich blond bin. Ich gebe aber sehr viel Wasser rein- also einen Liter und von den dunklen Teesorten maximal 1 Teebeutel.

Heute gabs Ackerschachtelhalm, Zinnkraut und Grüntee Mandarine gemischt.

Ich merke das es meiner Kopfhaut besser geht seitdem. Wenns anfängt zu jucken und ich spüle mit Tee dann beruhigt sich die Kopfhaut. Ich glaub sogar das meine Haare ein wenig schneller wachsen dadurch.
    Ich hab den Kamillentee immer extrem stark gemacht, so dass man ihn nicht trinken könnte (sehr bitter in der hohen Konzentration). Daher wohl die Goldreflexe...

Fortgeschritten

So, habe jetzt mal Salbeitee ausprobiert.
    Einen wahnsinnigen Glanz hatte ich nun nicht dadurch, aber was für eine Wohltat für meine Kopfhaut! Und sie fühlen sich trocken schön an.
    Hatte jetzt auch nur ein Beutelchen auf ca 1 Liter Wasser und einen Schuss Essig, mit der Mischung werde ich mal experimentieren.
    Mach ich mit Sicherheit noch öfter.
    I LOVE BUTCHES

Experte

Ich spüle meine Haare seit Kurzem mit Salbeitee nach der Haarwäsche, ich spüle den Tee nicht wieder aus.
    Geändert von Saturnblüte (04.01.2017 um 12:03 Uhr)

Macht ihr noch Teerinsen? Gerade im Winter, wo Tee wieder aktuell ist bietet es sich an!

Habe heute Fencheltee genommen.

Im Internet habe ich folgendes zu Fenchel und Haaren gefunden:

Health Benefits of Fennel for Hair Care

treats itchy scalp and dandruff (anti-inflammatory)
    found to counter shedding and premature hair loss

Also perfekte Wahl

1bFii

Experte Avatar von Fräulein Schnee

Danke, Peanut, für die Erinnerung! hab schon ewig keine Rinse mehr mit Tee gemacht, das wird bei der nächsten Haarwäsche nachgeholt!