Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Forenkönigin Avatar von mina

test: nicotinamid/niacin gegen akne (ersatz fuer BPO, antibiotika etc...)

viele nehmen ja BPO mehr oder weniger erfolgreich gegen akne. es scheint allerdings etwas milderes und besseres zu geben: niacin auch nicotinamide genannt.

es soll entzuendungshemmende wirkungen haben und erwies sich in studien wirksamer als 1% antibiotika http://www.ncbi****m.nih.gov/entrez/q...&dopt=Abstract

es hat wohl keine resistenzbildung wie BPO, ist aber milder als BPO. eine gute alternative fuer leute, denen BPO die haut wegaetzt. auch ich finde BPO nur eine halbe loesung.

zudem reduziert es die sebum produktion:

RESULTS: The results of the Japanese study demonstrated that the SER of the two groups was not significantly different at baseline, but the 2% niacinamide treated group demonstrated significantly lowered SER after 2 and 4 weeks of application. The results were somewhat different in the Caucasian study. After 6 weeks of treatment, the CSL was significantly reduced, but the SER was not significantly reduced. CONCLUSIONS: Topical 2% niacinamide may be effective in lowering the SER in Japanese individuals and CSL in Caucasian individuals.
    ein paar zitate:

Topical application of niacinamide has a stabilizing effect on epidermal barrier function, seen as a reduction in transepidermal water loss and an improvement in the moisture content of the horny layer.
    ...
    In ageing skin, topical application of niacinamide improves the surface structure, smoothes out wrinkles and inhibits photocarcinogenesis. It is possible to demonstrate anti-inflammatory effects in acne, rosacea and nitrogen mustard-induced irritation.

orale einnahme:

A recent large study evaluating nicotinamide for the treatment of acne or rosacea has confirmed the potential benefits of oral nicotinamide as an alternative approach to managing inflammatory lesions associated with acne vulgaris and acne rosacea.
    http://www.ncbi****m.nih.gov/entrez/q...=pubmed_docsum

*

Nicotinamide (niacinamide), a physiologically active form of niacin (nicotinic acid), in combination with zinc is being assessed in clinical studies for the treatment of inflammatory skin diseases such as acne vulgaris and bullous pemphigoid.
    http://www.ncbi****m.nih.gov/entrez/q...=pubmed_docsum

so liebe leute, ich gehe es jetzt testen und werde berichten, vielleicht meine ja welche mit mir testen? die wirksame konzentration wurde bei 4% festgestellt. ich habe mir das niacin pulver bestellt. gibts fuer 3 EUR/25 gr oder 5 EUR/100 gr. zudem gibt es noch fertige praeperate wie papulex 4% 10 EUR/40 gr. das pulver ist natuerlich guenstiger und man kann es sich in hyalurongel oder so mischen.

/mina

dikussionen:

http://www.beautykosmos.de/forum/viewtopic.php?t=18280
    http://www.aknewelt.de/forum/viewtop...ht=nicotinamid

Forengöttin Avatar von Schlaubi

AW: test: nicotinamid/niacin gegen akne (ersatz fuer BPO, antibiotika etc...)

Hatte gerade schon woanders geschrieben, habe es irgendwo als Inhaltsstoff gelesen, weiß aber nicht mehr wo.
    Wo ist es denn drin?
    Gruß, Schlaubi

z.b. papulex als topisches gel. niacin ist in allen moeglichen nahrungsmitteln als zusatzstoff drin. ich denke in kosmetika darf es in nicht zu hohen konzentrationen eingesetzt werden. es ist aber erst mit 4% erwiesenermassen wirksam.

/mina

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Marzipanschweinchen

Wo bestellst du es ? Ich teste gerne mit dir Mina, wo krieg ich etwas her ?
    Morgens uns Abends drauf ???? Wirkt es auch gegeN Mitesser und Unterlagerungen ?

zweisam
    Meine Laune...
    Tired

Hallo Mina
    Zitat Zitat von mina Beitrag anzeigen
    es hat wohl keine resistenzbildung wie BPO, ist aber milder als BPO.
    Ups, ich dachte immer, bei BPO gibts keine Resistenzbildung

Klär mich mal auf!

lg

Anne

Inventar Avatar von sallysmile
    Meine Laune...
    Angelic

Ich verwende seit letztem Jahr ab und an Papulex und bin sehr zufrieden. Habe aber keinen Vergleich zu BPO. Irgendwo müsste da auch ein Thread zu rumschwirren. Bin jetzt aber zu faul zu suchen, geh jetzt ins Bettchen.
    .-*-._.-*-._.-*-.

ne, bpo hat auch keine resistenzbildung!

@marzi
    solltest du in der apotheke unter niacin/nicotinamid puvlver bekommen. meins ist von omega pharma. 100 gr = 8,50 eur.

/mina

Fortgeschritten Avatar von Aschenputtel

hi!
    klingt ja superinteressant! ich nehm ja immer wieder bpo, das auch hilft, aber die haut zu sehr reizt und mf für mich fast unmöglich macht. die haut schuppt zu sehr, das geht bei mf gar nicht.
    ich hab grad noch in dem aknethread n bisschen gestöbert. einige sagen, dass es gegen die "beulen" nix hilft, nur gegen eiterpickel und so. ich hab aber vor allem "unterirdische" und es wär schon wichtig, dass ich die wegkriege. ich teste jetzt nicht sofort, verfolge eure berichte aber sicher mit.
    sobald ichs dann teste, berichte ich dann auch von meinen erfahrungen.
    obwohl, ich könnt wenigstens das pulver kaufen und in ne normale gesichtscreme einrühren, oder?
    denkt ihr, das geht? mann, bin schon wieder soooooo angefixt

aber das gel kauf ich nicht (zumindest nicht jetzt....)
    furchtbar bei den bjs.... dauernd wird man angefixt.
    Aschenputtel
    1bMii

zweisam
    Meine Laune...
    Tired

ne, bpo hat auch keine resistenzbildung!
    Ah, DAnke Mina!

Hatte da was irgendwas verdreht!

Experte

ich schließe mich der frage an, hilft das gegen mitesser?
    und diese hautstärkende eigenschaft, heißt das dann, dass es die haut nicht austrocknet?

nein, trocknet die haut nicht aus, ist ja aus der vitamin B familie wie panthenol. soll sogar anti-ageing eigenschaften besitzen.

/mina

Experte

also ich habe vorhin mal etwas in dem akne-forum gelesen.... da schreiben die meisten über dieses papulex, dass es zu einer erstverschlimmerung kam, also vorhandene komedonen sich entzündet haben und die haut gebrannt hat und sehr trocken war....
    liegt das an dem papulex (irgendwelche anderen incis, die da drin sind)? oder an dem wirkstoff nicotinamid? was meinst du?

Meine Laune...
    Angelic

Bei mir hilft das Papulex auch gegen Mitesser. Sie kommen so besser an die Oberfläche. Das mit der Erstverschlimmerung kann ich auch bestätigen. Irgendwie kommt da wohl erstmal der ganze ,,Dreck" raus.
    .-*-._.-*-._.-*-.

Experte

@sallysmile
    also bei dir haben sich erstmal alle mitesser entzündet, ja?
    also ich weiß nicht, ob ich da jetzt nerven zu habe.... *schnief*
    es wär ja auch zu schön gewesen......
    ist das denn bei bpo auch so, dass sich ertsmal die mitesser entzünden??

also bei mir trocknet das zeug viel weniger aus als BPO, bzw. gar nicht. ich habs es in hyalurongel gemischt.

/mina

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von lilyrose Beitrag anzeigen
    @sallysmile
    also bei dir haben sich erstmal alle mitesser entzündet, ja?
    also ich weiß nicht, ob ich da jetzt nerven zu habe.... *schnief*
    es wär ja auch zu schön gewesen......
    ist das denn bei bpo auch so, dass sich ertsmal die mitesser entzünden??
    Nee, nee, es haben sich nicht alle Mitesser entzündet. Die wurden nur an die Oberfläche geholt und dadurch sah die Haut etwas schlimmer aus. Und wenn man dann wie ich nicht die Finger weglassen kann, naja...
    .-*-._.-*-._.-*-.

@mina: wo hast du denn dein pulver genau her? wie heißt es und welcher hersteller ist das? ich guck schon in allen möglichen internet apos und finds irgendwie nicht

danke
    Aschenputtel
    1bMii

onlineshops liefern es auch nicht, s. http://www.beautykosmos.de/forum/viewtopic.php?t=18280 da sind welche aud easy apotheke reingefallen...

meine apotheke um die ecke hat es telefonisch bestellt, war wohl ziemlich umstaendlich. meins ist von fagron nicotinamide 100 gr = 8,50 EUR. es gibt auch welches von euro otc, sie sind aus http://www.medizinfuchs.de/ gelistet. aber ich wuerde eher in der apotheke um die ecke nachfragen.

/mina

p.s.: http://www.omikron-online.de liefert es.
    Geändert von mina (15.05.2007 um 21:58 Uhr)

Experte

@mina
    wie wendest du denn das jetzt genau an?also wieviel mischt du dir in dein hy-gel? wendest du das zweimal am tag an? und benutzt du noch creme danach?
    bei diesem papulex steht ja, man solle keine creme mehr danach verwenden?
    wie lange wendest du das denn jetzt schon an? siehst du schon verbesserungen?

BJ-Einsteiger Avatar von asinek

Nicotinamid ist ziemlich mild (habe relativ empfindliche Haut und 4% haben nicht weh getan , allerdings sind mir berichte von Leuten bekannt die 4% nicht vetragen haben). Trocknet die Haut nicht aus, eher im gegenteil. Ist auch eine Antioxidanz.
    Zu anti-akne Wirkung kann ich leider nicht viel sagen, da ich gleichzeitig RetinA angewendet habe.

Diese Substanz ist basisch, d.h. man soll sie nicht mit Säuren mischen.
    In fertigen Produkten kann man sie auch finden, vor allem in der Serie Regenerist von Oil of Olaz.
    bitte verzeihen, wenn mein Dativ bzw. der eine oder andere Artikel "nicht sitzt" , Deutsch ist nicht meine Muttersprache

take a trip on a rocket ship, baby
    where the sea is the sky

ich hab so 1 gr auf 20 gr hygel gemischt. aber eng ist die dosierung nicht, da sich jeder mensch eh unterschiedlich viel auf die haut schmiert. ich wende es zweimal am tag an, ziemlich dick aufgetragen und MIT creme.

ich wende es seit 2 tagen an. hat sich nix verschlimmert. keine mitesser aehnliches. wenns so bleibt ist es okay, hab ja dafuer BPO abgesetzt.

/mina

bin heut in den apotheken in meiner nähe gewesen. die können alle das nicotinamid nur bestellen falls überhaupt. bei einer hab ich jetzt mal angemerkt, dass sies bestellen sollen. die rufen freitag an, obs das gibt und wieviel es kostet. mal sehn. soviel kann das ja offensichtlich nicht sein.

lg
    Aschenputtel
    1bMii

Greta
    Besucher

Ich schließe mich hier mal als Interessierte an. Hab' vor wenigen Wochen die Pille abgesetzt und nehme nun zur Vorbeugung BPO 5% (hatte leichte bis mittelschwere Akne vulgaris in der Jugend und in letzter Zeit war meine Haut auch mit Pille nicht mehr so dolle). Bisher geht's der Haut soweit ganz gut, klar, sie ist nicht ganz frei von Unreinheiten, aber akzeptabel... vielleicht ist das ja aber auch nur die Ruhe vor dem Sturm, wer weiß (befürchte das irgendwie). Ach ja, ich nehm' außerdem seit mehreren Monaten einen Vitamin-B-Komplex und seit dem Absetzen "Agnus castus" von Stada (Wirkstoff ist Mönchspfeffer).

Die Sache mit dem Niacinamid find' ich sehr interessant, werde das mal als Option im Auge behalten.

Beste Grüße,
    Greta

P.S.: Weiß jemand zufälliger Weise, wieviel solche PH-Teststreifen in der Apotheke kosten? Weil, wenn man das Niacinamid irgendwo einrührt, ist es wohl ganz sinnvoll, vorher den PH-Wert des entsprechenden Gels herauszufinden...
    Geändert von Greta (17.05.2007 um 14:01 Uhr)

also das mit dem ph-wert halte ich fuer nicht so bedenklich. niacin hat selbst den ph-wert von 6-8. das ist ein recht normaler ph-wert, der sich automatisch in gelen einstellt, sofern sie nicht stark angesauert sind. zudem habe ich niergendwo gelesen, dass es nur wirksam im eigenen ph-wert bereich ist. bei panthenol (aus der selben familie) ist das auch niergends gesagt.

/mina

Greta
    Besucher

Okay, danke mina!

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Agnus castus? Ist das gegen Pickel? (Wo ist die Klinikpackung!)
    Gruß, Schlaubi

Hi!

Hab das Pulver jetzt daheim. Bleibt nur die Frage: Wie misch ich das jetzt unter die Creme? Muss ich das in heißem Wasser auflösen und dann erkalten lassen und drunter oder kann mans einfach so mit der Creme vermischen?
    Aschenputtel
    1bMii

misch es doch lieber in gele oder gesichtwasser. 4% reichen. ich denke es wirkt auch als gel/wasser am besten, da es ein wasserloesliches vitamin ist.

/mina

Experte

ab wann sieht man denn erste erfolge? tut sich bei dir schon was, mina?

Experte

uups, sorry, haste ja schon oben geschrieben

Greta
    Besucher

@ Schlaubi: Jein, Agnus Castus ist nicht direkt ein Aknemittel, sondern fördert gleichmäßige Zyklen und hält PMS-Beschwerden im Zaum. Da es aber ähnlich wie ein Hormon wirkt, verspreche ich mir davon auch einen positiven Einfluss auf die Haut.

@lilyrose
    gaanz langsam. auch BPO und so wirken nicht ueber nacht. immerhin habe ich die angeblich erstverschlimmerung (noch) nicht. den verminderten talgfluss kann ich auch noch nicht beobachten. ich denke 2 wochen sollte man den ganzen mindestens geben.

achso, es ist sehr vertraeglich. ich verwende es mit creme und die haut trocknet kein bisschen aus. wem das bei BPO stoerte, dem ist das mittel evt. ne alternative.

/mina

BJ-Einsteiger Avatar von asinek

also das mit dem ph-wert halte ich fuer nicht so bedenklich. niacin hat selbst den ph-wert von 6-8. das ist ein recht normaler ph-wert, der sich automatisch in gelen einstellt, sofern sie nicht stark angesauert sind. zudem habe ich niergendwo gelesen, dass es nur wirksam im eigenen ph-wert bereich ist. bei panthenol (aus der selben familie) ist das auch niergends gesagt.

/mina
    Zu Panthenol:
    "Panthenol, (...) It is stable in the presence of oxygen and light but unstable in the presence of acids, bases, and high temperatures. "

Zu Niacinamide:
    "(...)Niacinamide is stable in the presence of oxygen, acid, and high temperatures, and it is inexpensive to formulate. Most of its known effects are the result of increased epidermal turnover and exfoliation."
    http://www.emedicine.com/derm/topic509.htm

Tatsächlich habe ich mich vertan , und pH spielt bei der Verarbeitung von Niacinamide keine wesentliche Rolle.
    Bei Panthenol aber wohl ...
    bitte verzeihen, wenn mein Dativ bzw. der eine oder andere Artikel "nicht sitzt" , Deutsch ist nicht meine Muttersprache

take a trip on a rocket ship, baby
    where the sea is the sky

Experte

ich hab noch mal eine frage
    kann man nicht einfach niacin als nahrungsergänzung nehmen? hätte das nicht dieselben effekte?
    ich teste immer so ungern neue dinge bei meiner derzeit so komplizierten haut

ja, angeblich soll es auch wirken. aber wie so alles oral ist es schwer zu dosieren. laut empfehlung sollte man taeglich 12 mg einnehmen. bei niacin ist eine ueberdosierung recht kritisch.

ich finde es eigentlich recht problemlos in die pflege zu integrieren, einfach ins GW schuetten sollte reichen.

/mina

Also, jetzt hab ich das pulver einfach mit ner tagescreme gemischt (von garnier), die ich noch aufzubrauchen hab. die teure creme von vichy oder solche sachen wären mir einfach "zu schade" dafür gewesen. gemischt hab ich so, dass es 4% wirkstoffanteil ist. ich nehm das jetzt sein freitag abend ( also seit 3 tagen). das bewirkt auf jeden fall, dass meine ewig-unterirdischen rausgezogen werden aber es kommen zusätzlich noch welche dazu.
    ich denke, das ist die vielzitierte erstverschlimmerung bei dem wirkstoff. man muss dazu sagen, dass bei mir die meisten böllermänner immer ewig unterirdisch bleiben, sich nicht aufstechen lassen und irgendwie immer da sind, aber nicht hochkommen. insofern bin ich schon irgendwie froh, wenn sie jetzt rauskommen. dann gehn se doch irgendwann mal weg, oder?

wie gehts denn bei euch so voran?

lg
    Aschenputtel
    1bMii

ich kann jetzt sagen, dass das zeug bei mir wirkt. ich bin am zyklusende und die pickel sind nicht da . zudem scheint die hautheilung schneller zu sein, wuerde mich nicht wundern, da B5 (panthenol) das gleiche tut. zumindest ist es in kombi mit hyalurun sehr sehr gut vertraeglich!

/mina

hi mina! das freut mcih, dass es bei dir so klappt, gibt mir mut, weiter zu machen.

bei mit ists nämlich grad ganz schön schlimm... ziemlich viele mitesser und so aber keine unterirdischen mehr ist ja auch schon mal was, denn normalerweise kommen die ständig und bleiben ewig hängen.
    jetzt sind die alten unterirdischen weg und es haben sich nur "normale" unreinheiten gebildet... ich nehms ja erst seit 10 tagen, aber es tut sich wohl ein licht am ende des tunnels auf...

berichtet bitte weiter... bin schon sehr interessiert dran.
    ach ja, bei mir spannt die haut kein bisschen, und schälen tut sich auch nix. ich hab also bisher keine heftigen reaktionen wie bei bpo erfahren. ist doch auch schon mal was

lg
    Aschenputtel
    Aschenputtel
    1bMii

Oma Avatar von IVY

ich habs erst 3 x angewendet und kann noch nichts dazu sagen

aber wie ist es denn mit der erstverschlimmerung ? bei der creme solles ja meistens zu einer erstverschlimmerung kommen ...
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

ja, die erstverschlimmerung kann ich bei mir definitv bestätigen, kann aber auch verstärkt sein durch den zyklus bei mir, die hormone machen bei mir wahnsinnig viel aus.
    aber die stellen heilen viel schneller ab.
    augen zu und durch heißt es da...
    Aschenputtel
    1bMii