Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 72

Thema: Entgiftung

Inventar Avatar von Darius
    Meine Laune...
    Angelic

AW: Entgiftung

Zitat Zitat von Silke Beitrag anzeigen
    Darius , das mit dem Reis wäre was für mich.
    Aber nur wenn ich ihn würzen darf, ist das okay?
    Ich koche ihn immer in Salzwasser (Natursalz) und dann viel Curry rein, manchmal Schwarzkümmel.
    Oder muß der Reis ganz nackig sein?
    Ma cher Silke,

würzen darfst du schon aber nur mit Salz, am besten du garst in Biosuppenwürfel.
    Andere Gewürze wirken auf den Körper ein und verzögern oder verhindern Entgiftung..
    Auch keine Fette dazu geben oder dergleichen..
    Und natürlich ist Sauna der Wahnsinn schlechthin, aber ich kenne ziemlich viele Frauen die Sauna nicht vertragen..
    Was sehr schade ist..
    Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort...
    Bitte besucht mich auf meinem Insta Account...Lucy Rubirosa..

Inventar Avatar von *Flocke*

Zitat Zitat von Yemanja Beitrag anzeigen

Außerdem nimmt man nur ab, wenn zuviel Gewicht vorhanden ist. Untergewichtige würden sogar zu nehmen. Das soll daran liegen, dass der Körper sich wieder auf normal einpendelt. Letzeres kann ich nicht beschwören , da bei diesen Kuren alle TeilnehmerInnen Pfunde zu verlieren hatten.

Ich habe zweimal eine Fastenkur zu Hause versucht. Das würde ich niemandem empfehlen. Irgendwie gibt es immer Stress und man muss - normalerweise - seine Süppchen und Tees selbst kochen.

LG
    Yemanja
    mmmhhh... wäre ja schön, dass man zunimmt, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen.
    das risiko möchte ich auch gar nicht eingehen, da es mir sehr schwer fällt auch nur 1 kg zuzunehmen.
    was bei mir nicht daran liegt, dass ich nicht esse, sondern weil ich so eine blöde darmerkrankung habe. was mich wiederum zu diesem buch geführt hat.

stimme dir aber völlig zu, dass eine fastenkur zuhause wirklich schwer ist.
    daher würde ich wirklich jedem raten es immer mit einem guten arzt oder homöopathen unterstützen zu lassen.

Silke
    Besucher

Darius, super, danke schön!
    Also nur Salz, naja - ich werds überleben, schade, aber besser als ohne Salz .
    Biobrühwürfel hab ich eh immer da, also da stören die paar Gewürze im Wasser jetzt nicht? Dann werd ichs wohl damit machen.

Dann starte ich da morgen mal durch!

Vielen Dank!

Experte Avatar von Schildi

Gibts da noch mehr was man wissen muss/sollte zu dieser nur-Reis-Methode?
    Spezieller Reis oder so?

Gibts da Bücher oder noch besser Seiten im Net wo man rumforsten kann?
    Schildi ist leider sehr selten on.

just be ... Avatar von athene

Zitat Zitat von Aschenputtel Beitrag anzeigen
    @athene: wenn du schreibst, dass du davon nix hältst, dann hast du sicher ja auch einen tipp für mich, wie ich das mit medikamenten regle, die ich einnehmen MUSS.
    So habe ich das natürlich nicht gemeint!

Fortgeschritten Avatar von AmLiebstenRot

Zitat Zitat von lilylein Beitrag anzeigen
    So, habe mir heute mal ein Gläschen mit Blütenpollen gekauft. Aber nicht zwecks Entschlackung sondern weil sie die Darmflora sanieren sollen. Ok, was dann doch wieder irgendwie etwas mit Entschlackung zu tun hat.
    Ach ja und ich musste mich zusammenreißen nicht gleich das halbe Glas zu futtern. Ich fand die nämlich echt lecker
    Ist doch super!

Obwohl ich keinen anderen Ausweg mehr weiß, meine Zysten an Eierstöcken und in der Brust loszuwerden ohne Skalpell
    Ist das wichtig? Hab ich auch, seit Jahren (mal mehr, mal weniger). Und auch so ein Teil an der Brust , aber gutartig. Tut nicht weh und für die Eierstock-Zysten gilt das Gleiche...

Brennnesseltee soll zum Entschlacken gut sein. Zwei Wochen. Hat aber schon jemand geschrieben!

Darius: ich glaube, das mit der Sauna ist einfach ´ne Typfrage.

VG,
    AmLiebstenRot
    Geändert von AmLiebstenRot (30.05.2007 um 21:31 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von Aschenputtel

@athene: war ja auch nicht bös gemeint
    sollte nicht so rüberkommen. ich wollte bloß drauf aufmerksam machen, dass ja manchmal nicht nur der lebensstil kritisch ist, sondern es ja auch chronische krankheiten gibt, die man nur mit medis behandeln kann.
    da ist entgiften glaub ich schon sinnvoll, um den restlichen dreck, der immer mitkommt, rauszukriegen
    versteht jemand, was ich meine?

das mit brennesseltee schreib ich mir gleich auf werd ich mal probieren. ist ja nicht so teuer.

lg
    Aschenputtel
    1bMii

BJ-Einsteiger Avatar von ninsen

Also, das mit dem Brennesseltee werd ich auch mal versuchen! Kann man auch mal so nebenei machen und es ist nicht so aufwendig...

@ Aschenputtel
    Ich muss auch Antiepileptika nehmen und habe seitdem schlechtere Haut (neben den üblichen Sachen...)! Hab auch das Gefühl, dass der ganze Mist mal aus dem Körper heraus muss! Liebe Grüße!

just be ... Avatar von athene

Zitat Zitat von Aschenputtel Beitrag anzeigen
    @athene: war ja auch nicht bös gemeint
    Von mir doch auch nicht!

Meine Laune...
    Angelic

AM besten ist Uncle Ben's Reis.
    Der ist leicht verdaulich und hat aber die wichtigen Nährstoffe des Silberhäutchens noch.
    Bin schon echt gespannt wie ihr euch damit tut.( wenn ihr's tut )

june
    Besucher

Am besten ist sicher nicht Uncle Bens, sondern Vollkornreis. Das mit dem Parboiled Reis ist ein Werbegag der Industrie.

Ich halte grds. aber nichts von weißen Nudeln, Reis, Brot, etc. Wieso erst etwas schälen, um es dann die Nährstoffe tlw. wieder in den geschälten Teil künstlich zu verfrachten.

Boah ihr habt mich voll angefixt mit dem Thread hier!!!

Ich glaub ich muss des mal machen!

Ne Bekannte hat mal so was gemacht. Ist schon Jahre her. Aber es hat mich damals schon fasziniert. Aber die hat es nicht mit Reis gemacht sondern so Körner zum Kochen. Ich glaub von ebly gibts so was auch? Oder gibts da auch ne gesund-Variante?
    Die Bekannte damals hat des machen müssen weil sie herausfinden musste auf welche Nahrungsmittel sie allergisch ist. Und wenn man die so nach und nach dann wieder einsetzt findet man des ja dann raus.

Übrigens hab ich ja auch ganz schlechte Haut. Und ich hab schon mal wegen was ganz anderen Antiallergikum nehmen müssen 1 Woche. Und da wurden meine Pickel au besser.
    Vielleicht entschlack ich ja nicht nur den "Müll" sondern tu meiner Haut au no was gutes?

Fortgeschritten

Also ich bin auf das Thema Entgiftung auch nur wegen meiner Haut drauf gestoßen worden... Als ich dann "geforscht" und gesehen hab, dass es vom Grundsatz her mal ganz gut sein soll, da hab ich mir dann die Chlorella (und jetzt auch den Birken-Saft) gekaft und gleich losgelegt..

An so eine "RAdikal-"Entgiftung (also 2 Wochen nur Reis oder Flüssigkeit oder so) trau ich mich noch nicht ran... Bringt denn nur eine solche Entgiftung wirklich etwas? Oder ist „meine“ Methode (Chlorella, Birken-Saft und überwiegend gesunde Ernährung) auch schon ganz ausreichend?

Forenkönigin Avatar von sasameyuki

Gibt es eigentlich eine Alternative zu dem Birkensaft? Und warauf beruht da die Wirkung?
    Mich interessiert das schon, aber ich bin hochgradig allergisch gegen Birken, wenn ich das Zeug ich mich kippen würde, wäre das medizinisch gesehen vermutlich sehr interessant... ;)

Ob ich mal über's Wochenende ne Mini Reiskur machen soll...? *denk*

Also wenn dann Reiskur dann schon mindestens 3 oder 4 Tage würde ich sagen. Ich werds vielleicht ne Woche oder 2 versuchen. Aber nicht gleich nächste :) Aber werde dann definitv berichten.

Was dazu eigentlich trinken? Nur Wasser? Tee? Basischer Kräutertee?

Wo gibts eigentlich basische Bäder? Hab i noch nie gesehen. Nur Tees. Und taugen die aus dem Edeka was? Oder tuts normaler Tee auch?

lilylein
    Besucher

.

.
    Geändert von lilylein (25.05.2017 um 18:56 Uhr)

Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von Migi

Hat es jemand von Euch schonmal mit Entsäuerung versucht? Also mit basischen Bädern, Wickeln usw? Ich hab bis jetzt nur die basischen Wickel, Natron und das Buch "Body Reset" von Jacky Gehring. Möchte gern die Entsäuerung 6 Wochen nach dem Buch durchführen und überlege mir, ob ich mir den Tee und "Meine Base" von Jentschura holen soll.... Soll wohl auch gegen Cellulite und Besenreiser helfen....

Meine Laune...
    Angelic

Beim DM gibt es Salzbäder die supertoll sind.
    Sind in einer Packung drei Anwendungen und kosten nicht mal 5 €.
    Entgiften ganz stark, sieht man wenn man aus der Wanne kommt und spürt man auch.
    Trinken kann man eigentlich alles bei der Entgiftung.
    Natürlich nichts mit Zucker, Koffein oder so..
    Je mehr desto besser..

Allwissend Avatar von sunflower123

Zitat Zitat von Darius Beitrag anzeigen
    Beim DM gibt es Salzbäder die supertoll sind.
    das ganz normale "totes meer badesalz"? wusste gar nicht, dass das entgiftet... das wäre ja super, hab nämlich eh eines zuhause!
    Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick,
    der bedeutsamste Mensch ist immer der, der uns gerade gegenüber steht,
    und das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die Liebe.

- Leo Tolstoi -

Silke
    Besucher

Ja, Salzbäder sind wirklich super!
    Man sollte aber die Badetemperatur von 37° nicht überschreiten bei Salzbädern und ich nehme mind. 1 kg, wenn nicht sogar mehr.
    Ich kauf daher meine Sachen meistens bei einem Händler bei ebay (mit Zertifikat), dann bin ich mir sicher daß die Qualität stimmt.
    Hab einen ziemlichen Salzverschleiß zuhause, es wird auch nur noch bei uns mit naturbelassenem Salz gewürzt und gekocht.
    Kann das auch nur empfehlen.
    Darius .

Ansi
    Besucher

also ich mache soweit möglich einmal jährlich eine Heilfastenkur nach FX Mayr. Ich findes das super, es ist sicher nicht einfach, komplett auf Essen zu verzichten, aber ich merke es an Verdauung und Haut, das viele Giftstoffe in der Zeit ausgeschieden werden. Zusätzlich nehme ich dann immer noch morgens und abends Basenpulver, damit der Körper wieder auf basisch umstellt.

Anmerkung, von wegen wenn man gesund ist, braucht man keine Entgiftung: meine Großeltern und meine Eltern ernähren sich sehr gesund, jeden Tag Salat und Gemüse. Trotzdem machen sie einmal im Jahr eine Entgiftungs- bzw. Heilfastenkur. Nur weil man sich vermeintlicherweise gesund ernährt, heißt das ja nicht, dass dem Körper nicht trotzdem Stoffe zugeführt werden, die man irgenwann mal wieder loswerden sollte. Das fängt mit Aspirin und anderen notwendigen Medikamenten an und hört bei Gemüse, die den Darm belasten auf (Darius hatte ja ein gutes Beispiel erwähnt). Dann kann ja auch noch die Zusammensetzung von Gemüse, Eiweiß und Kohlenhydroten trotzdem auf eine Übersäurung unter gewissen Umständen hinauslaufen.

Öhm.... Also ich bad fast jeden Sonntag. Manchmal nur alle 14 Tage :)
    Und da bad ich sehr oft in Meersalz. Auch aus m DM. Ich glaub die meinst du. Von das gesunde Plus so ne Pappschachtel mit 2 Tütchen drin. Eine Tüte für ein Bad.

Wie funktioniert das nach FX Mayr? Hast da ne Kurzbeschreibung? Oder muss i da mal selber gugga?

Allwissend Avatar von sunflower123

Zitat Zitat von sasameyuki Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich eine Alternative zu dem Birkensaft?
    glamcat hat hier im forum einen tipp zum entgiften gegeben:

Je 1/3 Löwenzahn, Brennnessel und Birkenblätter, 3 Mal am Tag eine Tasse davon (1 TL auf 1 Tasse, 10 min ziehen lassen) - und nach 2 Wochen spätestens sieht man etwas!

da du auf birken allergisch bist, könntest du es also mit löwenzahn und brennessel versuchen beide kräuter sind fürs entgiften und entschlacken gut. je nachdem was dir lieber ist, kannst du es ja entweder als tee nehmen, oder es gibt von all diesen kräutern auch säfte zu kaufen! (hab ich z.b. beim müller gesehen).

Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick,
    der bedeutsamste Mensch ist immer der, der uns gerade gegenüber steht,
    und das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die Liebe.

- Leo Tolstoi -

Muss den Thread nochmal wiederbeleben

Bin immer noch so arg an der Reis-Kur interessiert.

Hab eine super-Internetsite dazu gefunden. Die möcht ich euch nicht vorenthalten.

http://www.goettingen.city-map.de/ci...903080400.html
    Ganz wichtig: Unten auf der Site gehts weiter zu Rezepten!

Und hier ist noch ne Site:
    http://www.golonglife.de/02_2001/entgiften.htm

Also diese Reiskur mit Gemüse und Obst, werd ich wirklich demnächst machen. Such nur immer noch den passenden Zeitpunkt.
    Vielleicht wenns klappt schon ab Freitag. 10 Tage seien sinnvoll.

Also nur Reis mit Brühe aus m Bio-Laden, etwas Gemüse, etwas Obst (beides gekocht) und ganz viel Wasser trinken. Oder auch mal Kräutertee ohne Zusätze. So hab ich das vor.

Allwissend

Sind nur Salzbäder basisch? Oder gibt es noch andere Basenbäder?
    Da ich sowieso gerne mal bade, wäre das ja toll, wenn ich mal "so nebenbei" entgiften bzw. mir etwas Gutes tun könnte.

Guckst du mal im 2. Link den ich oben gepostet hab, die site mit longlife usw. das steht was über Heubäder. Die sollen auch entgiftend wirken.

So! Heute hab ich angefangen. Für 10 Tage.
    In meinem Tagebuch werd ich berichten.

Hab aber noch ne kurze allgemeine Frage.
    Was meint ihr, wie sieht es mit Kaugummi aus. Wenn ich ihn nicht schluck?
    Oder machen die ätherischen Inhaltsstoffe so viel aus?

Und was ist mit meinen Glubullis? Kann ich die in der Zeit nehmen, oder soll ich die lieber auch weglassen? Sind das nicht Zuckerperlchen?

lilylein
    Besucher

.

.
    Geändert von lilylein (25.05.2017 um 12:00 Uhr)

Mom of 2 Avatar von Beautyholic
    Meine Laune...
    Cheerful

Ich nehme Momentan mal wieder Basica und Chlorella und versuche Süßigkeiten wegzulassen. Macht sich sofort bei meiner Haut bemerkbar. Die gerade von einer POD gequält wird.

Und noch Schüssler Salz Nr. 9. Das entgiftet bei mir irgendwie die Haut und die wird dann klarer.

ladyblue
    Besucher

Hallo, liebe Beauties,

habe mir jetzt den gesamten Thread aufmerksam durchgelesen und wollte nur auf einen weit verbreiteten Irrtum aufmerksam machen:

Fasten heißt nicht Abnehmen!!

Ich selbst habe mehrmals gefastet, und zwar überhaupt nicht wegen irgendwelcher Gewichtsprobleme (im Gegenteil bin auch mehr als schlank), sondern auch zum Entgiften.
    Gleich vorab: es nimmt nicht jeder Mensch per se beim Fasten 30 kg ab. Da wäre ich auf 18 kg abgemagert - d.h. da wäre ich dann gestorben. Bin ich aber nicht, sondern ich habe innerhalb von einer Woche max. 5 kg abgenommen. Die habe ich danach aber auch sehr schnell wieder drauf gehabt. D.h. wer abnehmen möchte, sollte überhaupt gar nicht Fasten, sondern seine Ernährung grundlegend umstellen.
    Ich selbst ernähre mich ziemlich gesund, d.h. vorwiegend Bio, kein Kaffe, Nichtraucher, sehr wenig Alkohol, sehr viel Obst und Gemüse etc.

Ich habe das bewährte Buchinger-Fasten gemacht. Dazu empfehlen kann ich folgendes Buch:
    Hellmut Lützner, Wie neugeboren durch Fasten. GU Ratgeber Gesundheit.

Ich würde empfehlen, sich vorher in jedem Falle gesundheitlich durchchecken zu lassen, nicht jeder kann und soll fasten, und gerade bei Magen-Darm-Krankheiten würde ich auf jeden Fall abraten. Und letztendlich möchte ich zu bedenken geben, dass Fasten für die meisten wirklich nur unter ärtzlicher Aufsicht wirklich wirksam und nützlich ist.

Ich habe während des Urlaubs an der Nordsee gefastet und war dadurch nicht durch den Alltag belastet. Ich habe nur selbstgekochte Gemüsebrühen und Saft bzw. Tee und eben Wasser soviel ich wollte zu mir genommen. Und ich kann berichten, dass es sehr viele Vorteile, aber auch Nachteile hat.

Die Umstellung ist wirklich nicht einfach, obwohl ich nicht sagen kann, dass ich wirklich 'Hungerattacken' hatte. Es ist eher dieses Gefühl im Kopf, und dass einem das ritualisierte fehlt, und irgendwann später auch die Kaubewegung, so komisch das klingt. Die Umstellung dauert auch nicht so schrecklich lange, bei mir ca. 24h, und wenn man es dann geschafft hat, dann ist es aber wirklich fast euphorisierend. Ich konnte durch die vollen Lebensmittelabteilungen gehen und hatte überhaupt keinen Hunger und auch keinen Appetit. Plötzlich hat man enorm viel Zeit, weil man nicht einkaufen gehen, nicht kochen und auch nicht abwaschen muß.

Ich fand es eine sehr wichtige Erfahrung, aber ich würde niemals jemanden dazu 'überreden' wollen. Ich wollte natürlich vom Alltag ungestört sein und Entschlacken, aber ich habe auch gefastet, um mich nicht nur von Giftstoffen des Körpers, sondern auch der Seele zu befreien.

Fasten im Alltag halte ich für nicht so gut, bzw. nur sehr schwer umsetzbar, da vieles ganz anders ist als sonst im Leben. Nur einige Punkte:

ich hatte nach der Ernährungsumstellung einen unglaublichen Bewegungsdrang, ich habe stundenlange Spaziergänge gemacht - geht an der Nordsee prima, auch weil die Luft so toll ist. Mit Berufstätigkeit ist das nur schwer vereinbar,

ich hatte ziemlich starke Schlafstörungen durch das Entgiften, d.h. ich habe eh schon einen leichten Schlaf und gehöre zu den Kurzschläfern. In der Fastenzeit habe ich nur ca. 5h geschlafen und auch da nur sehr leicht. Anfangs hatte ich ziemlich krasse Alpträume durch die Entgiftung.

man riecht ziemlich streng aus dem Mund durch die Entgiftung. Das möchte man seinem Umfeld eigentlich eher weniger zumuten, schon gar nicht irgendwelchen Kunden oder Geschäftspartner. Also auch hier nicht berufskompatibel.

Allerdings habe ich es auch als eine seelische Reise zu mir selbst empfunden, hatte Zeit (und keine Ablenkung medialer Art, weil ich bewußt auf Fernsehen, Internet, Radio etc.) verzichtet habe.

Wunderbar wirkt auch Meditation - nur, als Tipp (wer sich dafür interessiert).
    Und last, but not least: wenn man nach einer Woche anfängt, wieder zu essen, das Erlebnis ist UNBESCHREIBLICH. Ich habe als erstes einen schlichten Apfel gegessen - ganz langsam und sehr lange. Und hatte das Gefühl, dass ich noch nie etwas so intensives gerochen und gegessen habe. Man nimmt plötzlich den Geschmack und den Geruch ganz anders wahr, man macht sich den Stellenwert von Essen nochmals neu bewußt.

Und diese 'Fastentage' sind in allen Religionen in bestimmten Zeiten gängig:
    im Christentum jahreszeitlich bedingt (Fastenzeit zu Ostern und Weihnachten), im Islam Ramadan, bei indianischen Kulturen zu Initiationsriten, im Buddhismus als Übung zur Vertiefung von Meditationen etc. Und für Zufall halte ich das in keinem Fall. Und wenn man wirklich krank ist, dann schaltet der Körper ja automatisch auf 'Fastenmodus' (man hat keinen Hunger, keinen Appetit, ist nur ganz wenig etc.), damit er seine Energie auf die Gesundung konzentrieren kann.

Meine Erfahrung ist: der Körper entgiftet, aber auch die Seele - und beides gehört zusammen. Ob man das aber in diesem Maße machen möchte, ist doch jedem selbst überlassen. Bei manchen hilft schon ein einziger Fastentag...

Entschuldigung, dass es so lang geworden ist, aber kürzer ging nicht.

Ladyblue

@lilylein
    danke für den tip mit dem fencheltee. werd ich testen. hoff des hilft. hab leider fast immer mit bissl mundgeruch zu kämpfen, da ich einen sehr nervösen magen hab, der mir immer zeigt wenn mir was nicht passt oder ich streß hab und es selber nicht merk

@beautyholic
    was sind das für 2 sachen die du da nimmst? was bewirken die?

@ladyblue
    danke für so ne ausführliche beschreibung.
    muss ich erst mal studieren *ganz-neugierig*
    Also du schreibst aber jetzt vom richtigen Fasten, also komplett und ganz und gar ohne Essen.
    Naja, so krass zieh ich das nicht durch. Mir langt dieses Übergesunde essen
    Ich muss auch bissl aufpassen mit fasten, ich kenn das, wenn ich mal über den Hunger weg bin, dann fang ich nämlich nicht mehr an mit essen.
    Das gar nichts essen hab ich einmal und nie wieder probiert.
    Es endete damit dass mir der Doc ne Infusion gelegt hat. Und das muss ich nie wieder so haben.
    Ich denk aber mit so nem gesund-essen-fasten komm ich besser klar.
    Und wenn nicht, müsst ihr mich wieder essen schicken wenn die nächste Woche vorbei ist .lol. Spaaaaaß.

Also das mit dem Abnehmen, hab ich nirgendwo geschrieben gehabt. Das weiß ich ja. Aber vielleicht hast du ja gar net mich gemeint.

Während dem Urlaub kann ich leider nicht fasten. Da ich keinen "normalen" Job hab hatt ich dieses Jahr bis jetz nur 3 verlängerte Wocheenden. Und im September werd ich eine Woche haben *juchu-schon-drauf-freu-ohne-ende*
    Und da fahr ich mit ner Freundin campen. Da passt das auch nicht wirklich hin

Aber spazierne geh ich sowieso viel. Und werd noch bezahlt dafür
    Ich trag morgens Zeitungen aus. Und dann hab ich noch so nen Service-Minijob am Vormittag. Also Bewegung hab ich definitiv.

Also ganz lieben Gruß erst mal, Schildi

lilylein
    Besucher

.

.
    Geändert von lilylein (25.05.2017 um 12:01 Uhr)