Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Inventar Avatar von Lina

Winterpflege und Pickel

Hallo liebe BJs,

ich hab da ein Problem. Vor ca. 3 Wochen habe ich mich für eine Winterpflege entschieden: Sante Natural Basics Pflegecreme. Guter Preis und gute INCI.

Ich finde die Creme jetzt nicht superfett, meine Haut nimmt sie gerne auf, ich glänz nicht und auch den Duft mag ich.

Nun hab ich leider einige Pickel bekommen, zwar nicht sehr hartnäckig, aber nervig. Sie befinden sich vor allem auf der Stirn... Sonst siedeln die sich eher am Kinn an.

Ich frag mich nun, ob bei den INCI irgendetwas komedogen ist. Laut der Liste bei aknetherapie.de nicht.

Hier sind mal die INCI: Wasser, Palmöl, Sojaöl, Palmitinsäure, Glycerin, Sheabutter, Fettalkohol, Xanthan, Betain, Sanddorn-Fruchtfleischöl, Gingkoextrakt, Ringelblumenextrakt, Mischung äth. Öle, Vit. E, PH-Wert-Regulator, äth. Ölinhaltsstoffe

Ist das irgendwas komedogen? Hier sind Expertinnen gefragt.

Danke an Euch.

Liebe Grüße, Lina

Chiqui
    Besucher

Re: Winterpflege und Pickel

Äh, ich will nicht behaupten, dass ich Expertin wäre, aber Sojaöl ist laut meiner Liste so mittelkomedogen (Wert 3 von 5), und da dürfte ja recht viel von drin sein, da es weit vorne steht. Palmitinsäure hat auch noch einen Wert von 2. Palmöl habe ich nicht gefunden, aber möglicherweise ist das ja auch noch "böse"?

LG
    Chiqui

Aqua
    Besucher

palmöl, sojaöl, palmitinsäure würde ich nicht unbedingt als "nicht komedogen" einstufen, sind imho relativ fette öle..sheabutter dürfte kein problem sein; der fettalkohol = cetearyl alcohol macht mir persönlich immer probleme.

ich würde schon denken, dass du hiervon mitesser bekommen haben könntest.

vielleicht solltest du testweise die creme erstmal absetzen bzw. nur dann verwenden, wenn du sie wirklich brauchst, also nur, wenn du dich etwas länger draußen aufhälst.

reagiert aber auch jeder unterschiedlich, aber wenn ich die inhaltsstoffe lese, würde meiner haut das wohl nicht zusagen und ich würde mitesser bekommen.

Inventar Avatar von Lina

och menno!!!

Und ich hab mir die extra gekauft, da keiner der INCI auf der Aknetherapie-Seite war.

Könnt Ihr mir denn was empfehlen, aus dem NK-Bereich? Kein Alverde oder alterra, da ist Bienenwachs drin, mag ich nicht.

Die MG Shea-Milch war toll zur Haut, aber ich habe darunter immer sehr geschwitzt. Pickel hat sie nicht gemacht, dafür aber Unterlagerungen...

Shit happens, Lina

Aqua
    Besucher

schwierig, wintergeeignete cremes sind für mischhaut oft ein problem.

ganz gut finde ich die feuchtigkeits- und auch die tagescreme iris von weleda. die feuchtigkeitscreme macht auf jeden fall keine pickel, die tagescreme ist etwas reichhaltiger, die teste ich grade, dürfte aber auch keine pickel machen. aber da haben andere vielleicht noch mehr tipps für cremes.

auf jeden fall solltest du versuchen, nachts auf creme zu verzichten, höchstens feuchtigkeitsgel- oder ampulle oder sowas, aber nachts kein fett auf die haut. wenn du nachts auf creme verzichtest, dann nimmt dir deine haut eine reichhaltigere creme tagsüber (vielleicht) nicht so übel.

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Hast du vorher KK-Creme benutzt? Dann könnten die Pickel auch die "Nebenwirkung" von der Umstellung sein.

Inventar Avatar von Lina

@BubbleTea:

Nein, ich hab vorher die MG Shea-Gesichtsmilch verwendet, drei Monate lang, davor, ja, KK und was ganz fieses (Neutrogena Visibly) Refined.

@Aqua:

Abends mach ich keine Creme drauf, nur Hyalorongel. Hab übrigens noch nie nachts gecremt.

An die Iris Feuchtigkeitscreme hab ich auch schon gedacht, aber ob sie für den Winter reicht?! Berichte doch bitte mal, wie die Pflegecreme im Test war.

LG, Lina

Besucher

Pickel an der Stirn?

Können die nicht evtl. von Deinen Haaren kommen bzw. von Deiner Haarpflege?

Inventar Avatar von Lina

Hallo Oma,

drüber nachgedacht hab ich auch... Ich wasch ja meine Haare eher selten, maximal einmal die Woche. In der Nähe des Haaransatzes ist dann auch immer die Gesichtshaut recht fettig. Aber ich trage alle Haare aus dem Gesicht. Unter den langen Haaren schwitz ich aber leicht, das könnte auch ne Ursache sein.

Kann mir nicht vorstellen, dass es vom Shampoo kommt.

Liebe Grüße,

Lina

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

kleiner tip: da die pickelchen nur auf Kinn und Stirn auftreten, nimm doch für die T-Zone nru ein Feuchtigkeitsgel ( z. B. Sante oder Santa Verde)
    Ich mach im Winter auch zweigeteilte Pflege: Wangen und Schläfen bekommen die Santa Verde harmonisierende Pflegecreme und die T-Zone bekommt das Feuchtigkeitsgel. Funktioniert bestens

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

Meine Laune...
    Amused

Aqua schrieb:
    der fettalkohol = cetearyl alcohol macht mir persönlich immer probleme.
    Oh Ja!!!!! Ich habe unlängst festgestellt, das das Zeug bei mir ähnlich schlimm komedogen wirkt wie Paraffine. Leider

LG

Inventar Avatar von Lina

Hallo Shioban,

am Spätnachmittag war ich im Bioladen und habe tatsächlich mit den Sachen von Santaverde geliebäugelt.

Nimmst Du das Aloe-Gel oder die Feuchtigkeitscreme für die fettigen Stellen?

Liebe Grüße, Lina

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

Hallo Lina

für die T-Zone ( also Kinn, Nase und Stirn) nehme ich jetzt im Winter das Santa Verde Multi-Active Care-Gel ( ist mit 97,5% AloeVera Saft), und für das restliche Gesicht (also Wangen, Schläfen und um die Augen) die harmonisiernede Pflegecreme

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

Inventar

Hallo!
    So als Richtschnur für die Komedogenität, findest Du hier ne Liste...... es ist aber schwer, ne Creme zu finden, die gar nichts davon hat!!!!! Es scheint auch so zu sein, dass nciht alles bei allen gleich komedogen wirkt. Beispielsweise könne manche Olivenöl im Gesicht nicht haben, andere schwören drauf....aber mal ungefähr kann man das ja schon hernehmen!

LG

Inventar Avatar von Lina

Danke Missie, diese Liste ist aufschlussreicher als die von aknetherapie.

Wie sieht es denn mit Shea aus? Die konnte ich nirgendwo finden.

LG, Lina