Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 24 von 64 ErsteErste ... 41422232425263444 ... LetzteLetzte
Ergebnis 921 bis 960

Thema: Orchideen

Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom

AW: Orchideen

Zwei Jahre?
    Da haben wir tatsächlich unterschiedliche Pflanzen!

Meine hatte grad die letzten Blüten weggeworfen, als ich sie gekauft habe. Ein paar Wochen später hat sie den ersten Blütenstängel hervorgezaubert. Bis jetzt ist der Stängel immer länger und länger geworden und hat immer wieder neue Blüten an der Spitzen getrieben. Nun, wo es dem Ende zuzugehen scheint (sicher bin ich nicht - ich trau der Pflanze ja mittlerweile alles zu ), kommt schon der nächste Blütenstängel.
    Irgendwie unheimlich! So eine blühfreudige Orchidee hatte ich noch nie!

Danke, dass du mir den Namen genannt hast!
    Und viel Glück mit deiner Purple Gem "Florento", dass du den Knospenweitwurf in den Griff kriegst!
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

@Appleblossom
    Ist wirklich so,die hat mich 2 Jahre zappeln lassen,wahrscheinlich weil ich damals beide Blütentriebe gekappt habe

Das gibt es sehr oft,vor allem bei Naturformen wie z.B. lueddemanniana bei dem einen blühen die immer und sehr reichhaltig und manche warten Ewigkeiten bis sich da was tut...

So kannste jetzt ein Schildchen schreiben,ich würde einfach Purple Gem draufschreiben...

Danke,ich meinte aber die pulcherrima coerulea...ich schiebe es jetzt noch auf die Umstellung...1 Knospe kommt noch,1 vertrocknet gerade und am BT Ende sind noch weitere zusehen,muß mal abwarten...

Inventar Avatar von Elfchen87

Also meine hat jetzt 10 neue Knospen *hilfe* hab sie vor zwei Wochen gedüngt weil sie sich im Wachstum befindet...
    Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
    -Dalai Lama-

Inventar Avatar von Vulpecula

ich glaube meine 2-triebige orchi schiebt einen dritten trieb oder?

blond, 2aMii bis BH-Verschluss

@Vulpecula
    Ja,es wird eine 3. Rispe...

Hallo, ihr Hübschen!
    Ich brauch mal wieder Hilfe. Meine Purple Gem - dank Erdbeertiger weiß ich ja nun, wie die heißt - macht eigenartige Dinge. An einem Blütentrieb kriegt die Luftwurzeln! Was mach ich denn nun? Den Trieb absenken und schauen, ob er anwurzelt? Wenn ja, in einem neuen Topf oder im gleichen?

So schaut das aus:
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

Experte Avatar von Liontine
    Meine Laune...
    Relaxed

Hallo Appleblossom,

das sieht mir schwer nach einem Kindel aus .

Sind neben den Luftwurzeln auch kleine Blätter zu sehen? Wenn ich es auf deinem Bild richtig erkenne, könnte unter der rechten Luftwurzel eines sein.
    Ansonsten würde ich es erst einmal an der Mutterpflanze hängen lassen. Erst wenn es mindestens drei Blätter und drei Wurzeln hat, kann man das Kindel entfernen und umpflanzen.

Hier gibt es auch noch ein paar Infos dazu: Klick

Danke, Tiinsche!

Ja, es sind kleine Blätter neben den Luftwurzeln.

Ein Kindel mitten in einem Blütentrieb? Diese Variante kenne ich noch gar nicht. Aber Orchideen scheinen immer für eine Überraschung gut zu sein!

Meine Laune...
    Relaxed

@ Appleblossom

Jaja, die Sache mit den Überraschungen kenne ich auch...

Ich selbst habe diese Variante auch nur gelesen und noch nicht selbst erlebt. Ich habe im Moment zwei Nopsen auf meiner "Intensivstation" (Gewächshaus), die Stammkindel gebildet haben. Eine hat sogar zwei auf einmal gebastelt. Allerdings muss man sagen, dass die Mutterpflanze schon ordentlich ramponiert ist (schlaffe Blätter und nur eine, nicht mehr tolle Wurzel).

Zitat Zitat von Appleblossom Beitrag anzeigen
    Hallo, ihr Hübschen!
    Ich brauch mal wieder Hilfe. Meine Purple Gem - dank Erdbeertiger weiß ich ja nun, wie die heißt - macht eigenartige Dinge. An einem Blütentrieb kriegt die Luftwurzeln! Was mach ich denn nun? Den Trieb absenken und schauen, ob er anwurzelt? Wenn ja, in einem neuen Topf oder im gleichen?

So schaut das aus:
    Das ist defintiv ein Kindel,liegt daran das in der Kreuzung equestris steckt die kindeln unheimlich gerne,die machen manchmal 4 - 5 Kindel an der Mutterpflanze und die Kindel kindeln auch nochmal....

Du kannst das Kindel dran lassen oder aber wenn es groß genug ist kannst du es auch in Jungpflanzensubstrat setzen.Ich lasse die kindel meist immer dran so lange es der Mutterpflanze nicht schlecht geht,sieht nämlich toll aus wenn beide zusammen blühen.
    Falls der Blütentrieb aber anfangen sollte gelb zu werden dann muß du es abnehmen

little black heart Avatar von georgianna

Die Purple Gem hab ich hier auch irgendwo dabei

So sieht's momentan auf meinem Schreibtisch aus... die Orchis erobern langsam alles - wenn ich mich irgendwann nicht mehr melde, wißt ihr, dass sie den PC erreicht haben

mein letzter Mitleidskauf

the only place you're truly free is cosy in your dreams...

Mac sucht ein neues Heim

Mitleidskauf?
    Die ist ein Traum!

Ich arbeite auf meinem Schreibtisch auch auf sowas hin.

Ja, ein paar Orchis lesen hier inzwischen mit und schauen auf den Monitor, so voll ist das

Und ich mach leider, leider immer mal Mitleidskäufe auf dem Markt oder in Baumärkten
    Die blaue war im Baumarkt sooo stark reduziert und die einzige mit zwei Blütentrieben und wir haben uns nur gaaanz kurz angeschaut und dann ist es passiert sie saß auf einmal in meinem Einkaufswagen und jetzt wohnt sie hier und ihr geht's gut bei den vielen Freunden

Mac sucht ein neues Heim

Meine Laune...
    Relaxed

@ georgianna

Das mit den Mitleidskäufen kenne ich sehr gut .
    Von meinen 27 Orchideen (plus 3 Päppelkandidaten aus Familien- und Freundeskreis) sind der Löwenanteil von irgendwelchen "Sterbetischen" aus Baumarkt oder Gartencenter. Die meisten haben mich angesprungen und an meine Klamotten geheftet . Ich musste sie dann einfach mit nach Hause nehmen und wieder aufpäppeln.
    Vor einer Woche durfte meine erste Vanda mit. Sie sieht etwas ramponiert aus, schiebt aber brav ihre Wurzeln und einen Blütentrieb. Ich bin mal gespannt, in welcher Farbe sie blüht. In den nächsten Wochen werde ich es wissen.

Was bin ich froh, dass ich mit meinen Orchideen nicht die einzige bin...

Die machen irgendwie süchtig, gell!

Ich hab schon Angst vor der nächsten Orchideenausstellung im Februar. Da werden wieder einige zu mir übersiedeln, fürchte ich. Auf jeden Fall muss ich mit ziemlich leerer Geldbörse dort hinpilgern.

✿ dauersparerin ✿ Avatar von andrea1404

hallo apfelblüte

wo ist denn die orchideenausstellung im februar? nur, falls ich geld-überschuss hätte
    meine düfte - perfektion im wandel: haariges...

everything will be okay in the end.
    if it's not okay,
    it's not the end

Allwissend Avatar von Mamori

Georgianna, dein Schreibtisch schaut ja interessant aus. Ist das ein Dachfenster? Und wodrauf genau stehen die Orchideen? Vielleicht kann ich ein wenig von dir abgucken?

Ich wurde letzte Woche auf dem Heimweg gezwungen an der Schwerter Orchideenzucht vorbeizufahren (Auf der A1 war Stau ). Da durfte diese kleine Schönheit bei mir einziehen:

Momentan steht sie noch auf der Fensterbank in Quarantäne

Leider sieht es ansonsten nicht so schön aus. Irgendwie hab ich auf einmal zwei Sorgenkinder. Meine Masdevilla Mary Steel spielt schon seit jeher Blattweitwurf, nun schaut sie so aus:

Habt ihr vielleicht noch eine Idee wie ich sie retten könnte?

Und eine Epd. Elfin die ich im Sommer umgetopft habe werde ich wohl beerdigen müssen: Keine Ahnung was da schief gelaufen ist.

Zitat Zitat von andrea1404 Beitrag anzeigen
    hallo apfelblüte

wo ist denn die orchideenausstellung im februar? nur, falls ich geld-überschuss hätte
    Es wäre eigentlich schon nächstes Wochenende in der VHS Hietzing eine Ausstellung, aber da hab ich wahrscheinlich keine Zeit: http://www.orchideen-wien.at/

Die im Febraur ist in Hirschstetten in den Reservegärten. Ich weiß nicht, ob du die kennst, aber das ist auf jeden Fall sehenwert. Die haben auch ein kleines Palmenhaus mit frei lebenden Affen dort.
    http://www.orchideen-wien.at/hirschstetten-2010.htm

Zitat Zitat von Mamori Beitrag anzeigen
    Georgianna, dein Schreibtisch schaut ja interessant aus. Ist das ein Dachfenster? Und wodrauf genau stehen die Orchideen? Vielleicht kann ich ein wenig von dir abgucken?
    Früher standen auf dem Bord oben noch Bücher, aber das hat sich schnell erledigt Der Schreibtisch steht in der Ecke unter dem Dachfenster und ist 2stufig, also auf dem oberen Bord kann man gut Orchis stehen lassen

deine Mary sieht aber echt nicht gut aus, allerdings hab ich mit Masdevallien auch keine guten Erfahrungen gemacht. Die mögen es ja eher etwas frischer, obwohl Mary da wohl noch ganz ok sein soll. Hast du schon mal versucht, sie in reines Sphagnum zu topfen und evtl. in ein kleines Gewächshaus zu stellen? Das ist so das Notprogramm, aber vielleicht schaust du nochmal im Orchideenforum vorbei, da gibts auch immer gute Infos!

Mac sucht ein neues Heim

Hab auch noch ein paar Fotos...

Phal.Dragon Tree Eagle x bellina

Phal. Corning's Bell,duftet nach Pfefferminz Kaugummi...

Phal. Venus x Silbergrube

Phal. Silbergrube

Phal. lindenii

Soooo schön!

Tolle Fotos, erdbeertiger!

✿ dauersparerin ✿ Avatar von andrea1404

Es wäre eigentlich schon nächstes Wochenende in der VHS Hietzing eine Ausstellung, aber da hab ich wahrscheinlich keine Zeit: http://www.orchideen-wien.at/

Die im Febraur ist in Hirschstetten in den Reservegärten. Ich weiß nicht, ob du die kennst, aber das ist auf jeden Fall sehenwert. Die haben auch ein kleines Palmenhaus mit frei lebenden Affen dort.
    http://www.orchideen-wien.at/hirschstetten-2010.htm
    dankeschön! in hirschstetten war ich schonmal ein sehr teurer tag war das damals
    meine düfte - perfektion im wandel: haariges...

everything will be okay in the end.
    if it's not okay,
    it's not the end

Soooo schön!

Tolle Fotos, erdbeertiger!
    Danke schön
    Demnächst ploppen noch so einige dann gibts wieder neue Fotos

Forengöttin Avatar von deluxe

Deine Bilder sind wirklich immer traumhaft schön

Ich werd mein Orchideen-Projekt wohl aufgeben, ich will mir das mit der Zusatzbeleuchtung ehrlichgesagt nicht antun ... ich steig halt wieder auf Bambus um, das ist das einzige was bei mir überlebt :leiderja:

Zitat Zitat von erdbeertiger Beitrag anzeigen
    Danke schön
    Demnächst ploppen noch so einige dann gibts wieder neue Fotos
    Bei mir blüht auch grad eine, von der ich nicht, weiß, wie sie heißt. Da sollte ich mal ein Foto machen, damit du mir wieder auf die Sprünge hilfst.

Aber am allermeisten freut es mich, dass mein Frauenschuh gerade einen Blütenstiel treibt. Den beäuge ich jeden Tag und hoffe, dass der bloß nicht aufhört mit dem Wachsen! Die Pflanze habe ich jetzt zwei Jahre und das ist das erste Mal, dass ich sie selber zum Blühen bringe.

Zitat Zitat von deluxe Beitrag anzeigen

Ich werd mein Orchideen-Projekt wohl aufgeben, ich will mir das mit der Zusatzbeleuchtung ehrlichgesagt nicht antun ... ich steig halt wieder auf Bambus um, das ist das einzige was bei mir überlebt :leiderja:

Was ist mit den Dendrobium-Sorten? Die dürfen gar kein direktes Licht haben meines Wissens. Da müsstest du aber immer wieder sprühen, weil die brauchen eine recht hohe Luftfeuchtigkeit.

Danke für den Tip Appleblossom, dann werd ich mich nach dieser Sorte umsehen, vielleicht klappts ja mit denen Ich werde berichten

Zitat Zitat von deluxe Beitrag anzeigen

Danke schön

Gut,wenn man den Pflanzen nicht genügend Licht bieten kann hat das kein Zweck
    Ich hab auch schon einpaar abgeben müssen da sie bei mir einfach nicht blühen wollten
    Bei mir blüht auch grad eine, von der ich nicht, weiß, wie sie heißt. Da sollte ich mal ein Foto machen, damit du mir wieder auf die Sprünge hilfst.

Aber am allermeisten freut es mich, dass mein Frauenschuh gerade einen Blütenstiel treibt. Den beäuge ich jeden Tag und hoffe, dass der bloß nicht aufhört mit dem Wachsen! Die Pflanze habe ich jetzt zwei Jahre und das ist das erste Mal, dass ich sie selber zum Blühen bringe.
    Ja,stell mal ein Foto ein,vllt kann ich Dir ja helfen!?

Hey toll,dann kannste ja auch mal ein Foto von dem Schlappen einstellen.
    Bei mir wollten die überhaupt nicht blühen

Wie immer ein schlechtes Foto!
    Das ist die Orchidee, die gerade so schön blüht und deren Namen ich nicht kenne:

Und hier ein Blick auf meinen Schreibtisch: links von der schön blühenden Nopse ist der Frauenschuh mit dem Blütentrieb, recht von der blühenden ist auch eine Nopse, die grad wieder einen Stängel mit Knospen kriegt und rechts davon ist die verrückte Purple Gem, die ein Kindel am Blütentrieb hat, einen zweiten, bald aufblühenden Blütentrieb treibt und einen kleinen dritten Blütentrieb - ich hoffe, die Pflanze hält das überhaupt aus mit diesem Dauerblühen.
    LZ3&make=Panasonic]DMC-LZ3[/URL]

naja, bei Phal-Hybriden wird es auch schwer bis unmöglich, den korrekten Namen zu finden @Appleblossom Vor allem, wenn sie nicht von einem bestimmten Züchter ist, die haben sonst manchmal eine Idee, wenn man ein Foto schickt. Auf den ersten Blick sieht das für mich aus wie etwas von den Everspring Klonen, Light oder so, aber da gibt es sehr viele, die sich oft ähneln

Mac sucht ein neues Heim

Danke trotzdem, georgianna! Heute war ich doch bei der kleinen Orchideenausstellung und habe dort mit einem Züchter gesprochen. Er hat gesagt, dass nicht mal er die ganzen Hybriden-Namen kennt. Es war auch eine sehr ähnliche Nopse dort, allerdings mit roter Zunge, deren Namen er mir auch nicht sagen konnte. Ich lebe einfach damit, dass ich namenlose Orchideen habe.

Um zwei Schätze bin ich reicher geworden: ein ganz dunkelroter Frauenschuh und eine sehr kleinblütige weiße Nopse, noch eine sehr kleine Pflanze, wohnen jetzt bei mir.

deluxe, ich musste an dich denken, weil ich mich nach den besten Bedingungen bei den Frauenschuhen erkundigt habe. Der Züchter meinte, bloß keine direkte Sonne, sondern ein schattiger Standort wäre gut. Und ich dachte immer, wegen der pannaschierten Blätter mögen die eher helle Plätze. Nun weiß ich, warum die bei mir so blühfaul sind.

Frauenschuhe sind notiert Lieb, dass du dabei an mich gedacht hast

Amy
    Besucher

meine aktuell blühenden orchideen werfen derzeit alle (bis auf 1) die blüten ab. dafür bekommen die meisten anderen neue wurzeln, blätter und blütenstiele. ist ganz komisch, wenn so gar nix blüht.

BJ-Einsteiger Avatar von gerry51

Appleblossom sehr schöne Bilder und erst die Stäbe für die Orchideen.
    Ich habe zwei Orchideen die wollte ich schon wegschmeißen und jetzt kommen die Triebe für die Blüten. Zur zeit haben alle 4 Pflanzen Triebe und ich warte schon sehnsüchtig auch die Blüten.
    Eine Frage woher bekommst Du die schönen Stäbe? Kann ich sie vielleicht auch bestellen?
    Noch einen schönen Sonntag
    gerry
    Liebe Grüße Gerry

die gibts im baumarkt, z.b. bei obi

Zitat Zitat von Vulpecula Beitrag anzeigen
    die gibts im baumarkt, z.b. bei obi

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!
    Danke!

Die Schmetterlinge zum Festhalten der Stiele an den Stäben habe ich vom Bellaflora. Dort gibt es auch die durchsichtigen Orchideentöpfe in allen möglichen Größen, Übertöpfe und recht brauchbares Pflanzsubstrat.

BJ-Einsteiger Avatar von gerry51

Vielen Dank Vulpecula, hier in der Nähe gibt es Obi. Werde dort mal nachsehen.
    Appleblossom Bellaflora hingegen ist mir nicht bekannt, aber das macht nichts, ich finde sicherlich hier auch ein paar Gärtnereien wo ich alles andere bekomme.
    Noch einen schönen Sonntag
    Liebe Grüße Gerry

Meine Laune...
    Relaxed

Wunderschöne Orchideenstäbe aus Glas gibt es hier: Klick.

Ich habe schon einige Male dort bestellt und war bisher immer sehr zufrieden. Die Stäbe sind toll gearbeitet, die Lieferung schnell und die Sachen sehr gut und sicher verpackt.
    Als Weihnachtsgeschenk für Orchideen-Liebhaber sind sie perfekt

*jodeldidödodeldü* Avatar von Moneypenny
    Meine Laune...
    In Love

Tach die Damen

Ich muss gestehen, ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust, mir hier die 96 Seiten durchzulesen und komme auch mit der Suche nicht wirklich weiter, um eine Frage auf mein Problem zu finden Hoffe, Ihr helft mir trotzdem weiter:

Ich bin totaler Orchideen-Neuling, habe jetzt 2 Pflanzen. Eine fängt an zu verblühen, die Blüten sind schon abgefallen. Meine ganz banale Frage: was tu ich jetzt? Abwarten und Tee trinken oder muss die irgendwie beschnitten werden? In Ruhe lassen oder nen Avantgardetanz drum hüpfen? Ich möchte einfach nur nichts falsch machen

Zitat Zitat von Moneypenny Beitrag anzeigen
    Tach die Damen

Ich muss gestehen, ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust, mir hier die 96 Seiten durchzulesen und komme auch mit der Suche nicht wirklich weiter, um eine Frage auf mein Problem zu finden Hoffe, Ihr helft mir trotzdem weiter:

Ich bin totaler Orchideen-Neuling, habe jetzt 2 Pflanzen. Eine fängt an zu verblühen, die Blüten sind schon abgefallen. Meine ganz banale Frage: was tu ich jetzt? Abwarten und Tee trinken oder muss die irgendwie beschnitten werden? In Ruhe lassen oder nen Avantgardetanz drum hüpfen? Ich möchte einfach nur nichts falsch machen
    jo, einfach warten und tee trinken. bloß nix abschneiden. oft kommen aus den nodien (die kl. blat"achseln" am stiel) neue blütentriebe. wenn du genau hinschaust, viellicht siehst dann schon was. wenn der stiel allerdings braun und trocken wird, kannst du ihn abschneiden.

ich habe mir jetzt eine masdevallia gekauft. hat jemand erfahrungen von euch mit ihr? brauche echt tipps!