Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 25 von 64 ErsteErste ... 51523242526273545 ... LetzteLetzte
Ergebnis 961 bis 1.000

Thema: Orchideen

*jodeldidödodeldü* Avatar von Moneypenny
    Meine Laune...
    In Love

AW: Orchideen

Na dann werd ich mal abwarten, eine Blüte ist ja noch dran. Vielleicht kommt ja bald tatsächlich schon was neues

Sollte der Stiel braun und trocken werden, wie weit muss ich ihn dann abschneiden? Komplett? Wächst da was nach? Sorry, aber ich hab echt null Peilung, hab die gekauft weil die so hübsch aussahen und man mir sagte, dass die eigentlich ganz pflegeleicht seien

Inventar Avatar von Vulpecula

bis dahin wo er braun wird. meist wird der stiel aber komplett braun, und wenns soweit ist, kannste auch ganz unten abschneiden. aber warte nun erstmal ab, das ganze kann paar wochen dauern
    blond, 2aMii bis BH-Verschluss

Inventar Avatar von MayBe

juhuuu mädels ich dachte echt meine 3 sterben.. aber jetzt hab ich sie schön in ruhe gelassen und auch kein wasser mehr gegeben und heute hab ich endeckt das alle 3 einen neuen trieb haben :) freu mich so...

ich glaube ich hab ihnen zu viel wasser gegeben

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Hey toll MayBe,toller Erfolg
    Dann bekommen wir ja bald Bilder zusehen

Inventar Avatar von MayBe

hihi aber meine sind die ganz normalen..
    nicht so spannend für euch profis :)

aber mal schauen vielleicht zeig ich sie ja trozdem wenn sie dann mal blühen. ich denke geht nicht mehr lange :)

flattert wieder :) Avatar von Papillon_bleue

Meine lieblingsphila:

When you're stressed, you eat chocolate, cakes & ice cream- why? Because "stressed" spelled backwards is "desserts"

Blau
    Besucher

Irgendwie spinnt meine Orchi grade gewaltig. Seit einer Woche wirft sie alle 2 Tage ein Blatt ab. Das ist aber noch grün udn saftig. Bald hat sie gar keine mehr. Weiß eine vielleicht, was das sein könnte?

Mrs. Feelgood Avatar von Appleblossom

Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

@Appleblossom
    Sehr schöner Schlappen,dieses schwarz gefällt mir

Amy
    Besucher

Zitat Zitat von Glitzersternchen Beitrag anzeigen
    Irgendwie spinnt meine Orchi grade gewaltig. Seit einer Woche wirft sie alle 2 Tage ein Blatt ab. Das ist aber noch grün udn saftig. Bald hat sie gar keine mehr. Weiß eine vielleicht, was das sein könnte?
    meine werfen auch grüne blätter. zwar nicht aller 2 tage, aber trotzdem ist das seltsam. weiß nicht, woran es liegen könnte.

wo bekommt man denn solch schöne schwarze orchi her????

Das freut mich, dass euch mein Schlapfen so gefällt.

Ich habe diese Orchidee auf einer Ausstellung gekauft, da war sie gerade erst am Aufblühen. Nun ist sie ganz offen und wirklich ein Prachtstück. Noch dazu hat sie zweifärbige Blätter, also dunkelgrün mit hellgrünen Punkten. Ich denke, diese Pflanze wird auch nichtblühend total gut ausschauen.

Laut Züchter ist das ein Frauenschuh, der relativ blühfreudig ist. Na da bin ich gespannt, ob ich das auch schaffe, den selber wieder zum Blühen zu bringen.

Die Orchidee ist nicht schwarz, sondern ganz, ganz dunkelviolett. Dass sie teilweise richtig schwarz ausschaut, liegt wohl an meinen nicht vorhandenen Foto-Künsten.
    Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.

ich hab bei meinen am dollsten austreibenden orchis gestern wollläuse udn schildläuse festgestellt *panik*kreisch*

ich denke meine zwei miniorchis, die noch nie seit dem kauf geblüht haben *grummel*hatten schon mehrmals schildläuse, die hab ich leider zu den anderen gestellt gehabt, damit sie vielleicht auch mal blühen, da der standort am küchenfenster mir gut schien. nun haben sie die gr. wohl angesteckt.
    daneben standen kalanchoe stecklinge, die waren bei der gestrigen kontrolle wohl die überträger der wollläuse, tschüssikowski, ab in müll mit denen.
    die orchis abgewaschen, abgerieben, abgeduscht und scön mit einer lösung (1liter wasser, spritzer spüli, 2 el olivenöl) eingesprüht. heute sieht alles gut aus, aber ich beobachte weiter und werd präventiv sicher noch ab und zu sprühen

flattert wieder :) Avatar von Papillon_bleue

Oh mann, tut mir leid mit dem schildläusen... ich hasse sie. Aber am schlimmsten sind für mich spinnmilben. Habe drei Jahren lang einen tollen Efeu gehabt (meine erste Pflanze), bin dann nach D umgesidelt, hab ihn natürlich mitgenommen und blöderweise in meinem hellen, viel zu warmen zimmer reingestellt... fünf Tage später waren alles voller spinnmilben und deren netzen -auch die nähere umgebung *grml*
    When you're stressed, you eat chocolate, cakes & ice cream- why? Because "stressed" spelled backwards is "desserts"

AEV Supporterin Avatar von Sonnenblumenkind77
    Meine Laune...
    Devilish

Hilfe,

meine neuen Phaleo hat Läuse, wenn ich das im Internet richtig recheriert hab, sogenannte Woll oder Schmierläuse.

Wie krieg ich die wieder weg??
    Schöne und Liebe Grüße, Euer Sonnenblumenkind77 Haartyp: 1aMiii

1 liter wasser, 2 el olivenöl und 1 spritzer spülmittel. gut schütteln und dann die orchis 2-3 mal damit einsprühen

AEV Supporterin Avatar von Sonnenblumenkind77
    Meine Laune...
    Devilish

Danke Vulpecula. Hilft das generelle bei allen Pflanzen?

Ich hab mich jetzt entschieden, diese zurückgeben zu lassen. Ich hab die gesdchenkt bekommen, und die war nicht ganz billig. Die werden sie hoffentlich umtauschen.
    Schöne und Liebe Grüße, Euer Sonnenblumenkind77 Haartyp: 1aMiii

selten da Avatar von °coralla°

Was auch jeglichen Pflanzen nix ausmacht aber dafür den ganzen Krappelzeugs-Ungeziefer nicht gefällt ist. Ganz gewöhnlichen Pfefferminztee abkochen, umfüllen in eine Sprühflasche und damit die Pflanzen und die Erde besprühen. Mach ich immer. Hilft.

selten da Avatar von °coralla°

Hab noch ne nützliche Seite gefunden.
    http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show...erhindern.html

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

mein grünes monster, aka dendrobium stardust, ist sooooo hässlich!

überall stehen die abgeblühten und abgeblätterten bulben rum. und die neuen triebe müssen sich an diesen alten hässlichen dingern vorbeischieben und wachsen ins nirvana aber nicht dahin, wo sie sollen. seit über einem jahr kommt an den dinger nichts mehr neues.
    glaubt ihr, ich kann ein paar davon abschneiden? ich glaub, im ganzen sind es so 7 entblätterte triebe, ich würd gern 3 oder 4 loswerden.
    im orchideenforum steht ja "bloß nix abschneiden" - aber es ist wirklich fies hässlich und stört.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

Zitat Zitat von Sonnenblumenkind77 Beitrag anzeigen
    Hilfe,

meine neuen Phaleo hat Läuse, wenn ich das im Internet richtig recheriert hab, sogenannte Woll oder Schmierläuse.

Wie krieg ich die wieder weg??
    Lizetan Spray
    Hat bei mir immer geholfen...

Bei mir blühen gerade viele Orchideen! *stolz bin*

Und ich hab wieder mal eine Namensfrage: Wisst ihr zufällig, wie diese hier heißt?

das ist eine phalaenopsis

Danke, Vulpecula, soweit war mir das schon klar, aber was für eine aus dieser Kategorie?

Allwissend Avatar von Mamori

Ich bin bei weitem keine Fachfrau, aber wenn kein Schild dran war, ist es bei der Fülle der Hybriden mittlerweile kaum noch möglich einen genauen Namen zu bestimmen.
    Vielleicht kann dir jemand versierteres ja sagen welche Eltern da mitgespielt haben könnten

Hallo Mamori!

Es ist eine kleinblütige Wildform, die ich vor zwei Jahren auf einer Orchideenausstellung gekauft hatte. Damals hatte ich noch nicht gedacht, dass mich der Orchideenwahnsinn so packen würde und hatte nicht nach dem Namen gefragt.

Ich war vor einiger Zeit wieder bei einer kleinen Orchideenausstellung und habe dort den Züchter nach dem Namen einer bestimmten Phalaenopsis gefragt und er sagte mir eine Nummer! Es gibt grad bei den Nopsen offenbar eine solche Menge ein Kreuzungen, dass die wirklich nur mehr durchnummeriert werden. Völig unromantisch! Püh!

Inventar Avatar von Elfchen87

Appleblossom: Ich mag auch so eine goldig verzierte Halterung für meine Orchi . Meine hat nur ein blödes braunes Holzstäbchen .
    Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
    -Dalai Lama-

BJ-Einsteiger Avatar von Fallon

Wow, die Stütze für die Orchidee ist wirklich cool, sowas hab ich auch nicht.
    Meine haben nur armselige Holzstäbchen, die nicht mal alle farblich zusammen passen.
    Überhaupt sieht mein Orchideen-Fenster im Augenblick eher kärglich aus, denn meine Schätze haben zur Zeit ihre Ruhephase. Aber ich darf mich nicht beschweren denn sie hatten alle 7 Töpfe von ca. Mai bis Anfang November toll geblüht - und das, obwohl sie teilweise schon richtig alt sind.

Hier mal ein kleines Bildchen:

Zitat Zitat von Elfchen87 Beitrag anzeigen
    Appleblossom: Ich mag auch so eine goldig verzierte Halterung für meine Orchi . Meine hat nur ein blödes braunes Holzstäbchen .
    Ja, die Stäbe behübschen die Orchis wirklich sehr. Ich brauche auch Nachschub, aber im Februar ist wieder eine große Ausstellung in Wien.

Mein Schreibtisch gerade eben:

Boah, meine Fotos sind sooo schlecht ....

BJ-Einsteiger Avatar von mahakali
    Meine Laune...
    Cheerful

Hallo allerseits! Ich bin auch stolze Besitzerin einer Orchidee (noch ist sie ganz allein hier... noch... ). War ein Geburtstagsgeschenk von meinen Arbeitskollegen. Ich liebe sie heiß und innig, obwohl ich nicht mal weiß, wie sie heißt. Kennt ihr sie vielleicht?

Heute sieht sie so aus:

Und jetzt mein zweites Anliegen (außer ihrem Namen): Sie hat eine braune Blattspitze gekriegt. Was will sie mir damit sagen? Es ist doch hoffentlich keine Pilzkrankheit oder sowas? Ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für total hysterisch, aber ich mach mir jetzt Sorgen.
    Geändert von mahakali (11.01.2010 um 22:38 Uhr) Grund: Bilder hochladen nich geklappt...
    LG
    Ich sah eine Blume. Da warr ich frroh. Heidi Pršblybzçka
    Haartyp 1bf7 - Taille

Fortgeschritten Avatar von Lena43

Ich hab jetzt gerade die 99 Seiten gelesen, und wollte mich hier auch mal melden. War bis jetzt kein grosser Blumenfan, und zu Hause hatte ich einfach ein zu dunkles Zimmer. Bin nun vor 2 Monaten ausgezogen, habe ein Ostfenster im Zimmer und da steht meine 1. Phalaenopsis. Sie hat es schon 2 Monate mit mir ausgehalten, und ich erfreue mich daran.
    Da sie momentan am Abblühen ist, würde ich mir am liebsten gleich noch eine kaufen gehen, aber ich habe mir vorgenommen, zu warten, bis ich diese noch mal zum Blühen bringe. Ein Bisschen Geduld üben wird mir gut tun.

Bis dahin werde ich weiterhin die schönen Fotos von Erdbeertiger, Appleblossom, etc anschauen und ein wenig im Orchideenforum lesen.
    Schönheit ist nie in den Dingen selbst zu finden, sondern nur in der Art, wie deine Seele sie sieht.

Meine kleine Stadt

Also meine (Sonderangebot, musste ich erst aufpäppeln) blüht in einem durch, seit ich sie habe
    Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
    -Dalai Lama-

Ich hoffe ja auch, dass es schnell geht Aber ich neige dazu, mich schnell für etwas zu begeistern, was dann schnell auch wieder nicht so interessant ist. Die sollte also vielleicht ein Bisschen Pause machen, um mich zu testen
    Schönheit ist nie in den Dingen selbst zu finden, sondern nur in der Art, wie deine Seele sie sieht.

Meine kleine Stadt

Oh ja das kenn ich nur zu gut . Ich bin auch eher eine von der ungeduldigen, schnell das Interesse verlierenden Sorte...
    Wird sicher nicht lange dauern, bis deine Orchi wieder blüht
    -Dalai Lama-

Ich hoffe es. Danke.
    Du hast auch nur eine bis jetzt, das hab ich richtig verstanden?

Meine kleine Stadt

Zitat Zitat von mahakali Beitrag anzeigen
    Und jetzt mein zweites Anliegen (außer ihrem Namen): Sie hat eine braune Blattspitze gekriegt. Was will sie mir damit sagen? Es ist doch hoffentlich keine Pilzkrankheit oder sowas? Ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für total hysterisch, aber ich mach mir jetzt Sorgen.
    Ich kenn mich auch nicht aus, aber hier findest du sonst Tipps
    Orchideen-Doktor

Meine kleine Stadt

kauft erstmal nix Avatar von ninimama
    Meine Laune...
    Blah

ich hab auch mal meine Orchis fotografiert, schön, dass ich Euch gefunden habe, ich liebe Orchideen und kann mich gar nicht satt sehen an ihnen
    Ich hab sie alle selbst nachgezogen, also zum Blühen gebracht.

Hoffentlich kann man sie erkennen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit leerem Kopf lässt sichs leichter nicken...

Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

BJ-Einsteiger Avatar von mahakali
    Meine Laune...
    Cheerful

Zitat Zitat von Lena43 Beitrag anzeigen
    Ich kenn mich auch nicht aus, aber hier findest du sonst Tipps
    Orchideen-Doktor
    Oooh, dankeschön Lena!

Ich werd mal beobachten, ob sich das weiter ausbreitet. Wenn ja, weiß ich jetzt, was ich tun kann.
    LG
    Ich sah eine Blume. Da warr ich frroh. Heidi Pršblybzçka
    Haartyp 1bf7 - Taille

Zitat Zitat von ninimama Beitrag anzeigen
    ich hab auch mal meine Orchis fotografiert, schön, dass ich Euch gefunden habe, ich liebe Orchideen und kann mich gar nicht satt sehen an ihnen
    Ich hab sie alle selbst nachgezogen, also zum Blühen gebracht.

Hoffentlich kann man sie erkennen

Toll!
    Danke für das Foto!

Lena43 Ja bis jetzt hab ich nur eine
    -Dalai Lama-